• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AliPay für Ausländer

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.063
GRQ + LID
ANZEIGE
Durch einen Bericht auf Twitter wurde ich darauf aufmerksam gemacht das AliPay jetzt auch für Ausländer (oder: Ausländer mit chinesem Visum) verfügbar sein soll. Kleine Anleitung hier und nocht etwas mehr hier.

Es ist eine Prepaid, bis 2000 RMB, aber aufladbar mit Visa/MC (und JCB). Lokale Handynummer braucht man nicht, Bild vom Visum aber schon. Die Bank of Shanghai stellt es zur Verfügung.
 

llumno

Neues Mitglied
27.09.2019
9
0
Das Aufladen hat schon mal funktioniert, auch wenn ich ein Foto meines Reisepasses hochladen sollte und nicht meines Visums. Mal schauen, wie es in Peking klappt damit zu bezahlen. Ich werde berichten ob es vor Ort funktioniert und ob das restliche Geld in 3 Monaten zurückgebucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und OleW

llumno

Neues Mitglied
27.09.2019
9
0
Das Aufladen hat schon mal funktioniert, auch wenn ich ein Foto meines Reisepasses hochladen sollte und nicht meines Visums. Mal schauen, wie es in Peking klappt damit zu bezahlen. Ich werde berichten ob es vor Ort funktioniert und ob das restliche Geld in 3 Monaten zurückgebucht wird.

In Peking hat das Bezahlen mit AliPay super funktioniert.
Für einige Zahlungen wird allerdings mobiles Internet benötigt. So zum Beispiel in der U-Bahn, da man beim Bezahlen des Tickets den angezeigten QR-Code scannen muss und die Zahlung anschließend freigibt. Der Automat bekommt daraufhin die Meldung, dass die Transaktion durchgeführt wurde und spuckt die Fahrkarten aus.
Für den Eintritt zum Sommerpalast hat man an der Kasse einen von der AliPay App erzeugten QR-Code vorgezeigt, welcher an einem Scanner eingescannt werden musste. Bei diesem Verfahren musst nichts autorisiert werden. Die AliPay App hat im Nachhinein die Transaktion zwar angezeigt, aber vom Ablauf muss man sich das eher wie eine Zahlung per Kreditkarte mit NFC unter 25€ vorstellen, dranhalten, bezahlt... Das könnte auch ohne mobiles Internet klappen, ich persönlich hatte aber immer welches an.
In Peking selbst habe ich keinen Ort gesehen, an dem man nicht mit AliPay hätte bezahlen können. Allerdings waren an der Chinesischen-Mauer, in der Nähe von Peking, nur Verkaufsstände mit QR-Codes für WeChatPay zu sehen und die Tickets für die Mauer selbst konnten nur mit Bargeld erworben werden (angeblich). Da wir von den Ständen nichts gekauft haben, hatte ich nicht die Gelegenheit zu fragen, ob AliPay auch verfügbar sei. Meine Empfehlung ist, sich nicht zu 100 Prozent auf AliPay zu verlassen und wenigstens einen gewissen Betrag in Bar mitzuführen.
Ich wollte AliPay im Vorfeld bereits in Deutschland ausprobieren, da ein DM in der Nähe diese Zahlungsmethode unterstützt. Das hat allerdings nicht funktioniert.
Wie in meinem vorherigen Post beschrieben habe ich kein Visum als Foto hochgeladen, sondern nur den Reisepass, und das hat sich bis heute nicht geändert.
Ca. einmal pro zwei bis drei Tage bekommt man eine Push-Notification mit chinesischen Schriftzeichen, die ich persönlich absolut nicht verstehe. Ich habe beschlossen, dass das Werbung ist, nachdem ich auf die erste Testweise raufgeklickt habe und bei der chinesischen Variante von E-Bay gelandet bin.
Achtet beim erstmaligen Einrichten der App darauf, diese auf die internationale Variante umzustellen. Die App wird dann bedeutend übersichtlicher. Ansonsten ist vieles auf chinesisch beschriftet in der App und deshalb für mich nicht zu entziffern. Die wichtigsten Texte wurden aber ins Englische übersetzt und beim Freigeben einer Zahlung, zum Beispiel, habe ich einfach auf den Einziegen angezeigten Button geklickt, der zwar chinesisch beschriftet ist, aber das getan hat, was von ihm erwartet wurde, nämlich die Zahlung freigegeben. Man kann also nicht viel falsch machen.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob das verbleibende Geld auch korrekt zurück auf meine Kreditkarte gebucht wird. Das werde ich Anfang Februar berichten können. Ansonsten sind bisher für mich keinerlei Gebühren entstanden, abgesehen von dem Fakt, dass das Geld zum Aufladen von AliPay natürlich in chinesischen Yuan von der Kreditkarte abgebucht wurde. Je nach genutzter Kreditkarte können dafür selbstverständlich Gebühren anfallen.
 

llumno

Neues Mitglied
27.09.2019
9
0
Wie oben nachvollzogen werden kann, habe ich vor ca. 3 Monaten den neuen TourPass ausprobiert. Dieser ermöglicht es AliPay zu nutzen, auch wenn man nicht die notwendigen Vorraussetzungen erfüllt. (Ich glaube ein Wohnsitz in China ist z.B. Pflicht für einen AliPay Account).
Vor 10 Tagen ist mein TourPass abgelaufen. Das Expiry Date des Tour Pass wurde auch im Vorfeld mit dem 08.02.2020 angegeben, was 90 Tage Gültigkeit entspricht. Nach meinen Erkenntnissen ist der Tour Pass nie länger als 90 Tage gültig, ich habe aber auch nicht versucht ihn zu verlängern.
Heute kam dann schlussendlich auch der Refund auf meine Kreditkarte, die ich vor drei Monaten zum Aufladen des TourPass verwendet hatte. Es wurde der komplette ausstehende Betrag zurückgebucht. Ich habe nicht probiert den Refund vorher manuell auszulösen, da ich dafür keine Notwendigkeit gesehen habe, daher kann ich nicht sagen ob das geht. Allerdings habe ich, nachdem ich in den letzten Tagen noch mal in die App geschaut habe, einen Button gesehen, der stark danach aussieht, als könnte man mit diesen den Refund schon vorher auslösen.
Fragen beantworte ich gern.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Sehr interessant, vielen Dank für den Test und diesen Bericht!

Weißt du, ob man nach Ablauf der 90 Tage einen neuen TourPass beantragen kann? Oder ist man dann für eine Zeit lang gesperrt?
 

llumno

Neues Mitglied
27.09.2019
9
0
ANZEIGE
Sehr interessant, vielen Dank für den Test und diesen Bericht!

Weißt du, ob man nach Ablauf der 90 Tage einen neuen TourPass beantragen kann? Oder ist man dann für eine Zeit lang gesperrt?

Leider kann ich dir das nicht beantworten.
Ich habe es nicht ausprobiert, aber es gibt zumindest einen Button in der App, um den Account zu reaktivieren:
5C529136-0858-4A9E-A13C-4FD8E5385542.jpg
Ob das klappt und was man dafür tun muss kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: penamba