• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
ANZEIGE
Akzeptanzaufkleber waren vorhanden. Leider hat sich mir - auch nach Umstellung der Sprache auf Deutsch oder Englisch - nicht erschlossen, wann wo die Kreditkarte rein muss. Andere Nutzer konnten mir auch nicht helfen, so dass ich einen Euro gegen zwei Zloty tauschen musste um mein Vehikel frei zu bekommen:

2019-12-02 17.51.43.jpg

Warum das Bild gedreht ist erschließt sich mir nicht - auf dem Laptop ist es normal ausgerichtet...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.459
4.784
Was ist das für eine verschlossene Öffnung direkt unter der Anleitung rechts?
 
D

der oesi

Guest
Danke für die Neueröffnung des Themas - wäre schön, wenn jetzt wirklich ausschließlich zum Thema gepostet würde....ich hätte die Karte, um zu dem Bild zu kommen, instinktiv dort wo Billett steht, reingetan.....gab es bei uns früher öfter, solche Automaten, wo man dem Ticket quasi in die gleiche Öffnung die Karte nachgeschoben hat. Woanders würde sie wohl auch nicht reinpassen, weder in den Münz-noch in den Banknotenschlitz, so gesehen.....
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Na ja, ich hätte erstmal unten auf deutsch geklickt. :D

Und dann einfach mal die Karte als contactless vor das Display gehalten oder so...
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Akzeptanzaufkleber waren vorhanden. Leider hat sich mir - auch nach Umstellung der Sprache auf Deutsch oder Englisch - nicht erschlossen, wann wo die Kreditkarte rein muss. Andere Nutzer konnten mir auch nicht helfen, so dass ich einen Euro gegen zwei Zloty tauschen musste um mein Vehikel frei zu bekommen:

Anhang anzeigen 132590

Warum das Bild gedreht ist erschließt sich mir nicht - auf dem Laptop ist es normal ausgerichtet...

Auf dem Aufkleber mit Kartenzahlung steht, dass die Kartenzahlung im Büro des Parkhauses möglich ist. In der Anleitung oben rechts ist auch nur die Rede von Münzen und Scheinen.
 
  • Like
Reaktionen: mamacz

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Hört sich ja süss an, aber gerade in der Gastronomie dürfte das kaum stimmen - den dort kann viel Ware problemlos bar bezahlt werden - womit die Einzahlungsgebühren wegfallen, und wenn die Spritkosten zur Bank auffallen, dann ist der Gastronom entweder bei der falschen Bank ODER er fährt das falsche Auto.

Die Argumente für Card-Only liegen ganz woanders (z.B. hat kaum noch einen Aufwand das Kassenbuch zuführen, und dem FA wird es schwer fallen Umsätze hinzu zu schätzen - obwohl da wird denen sicher etwas einfallen).
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Und wieviel Umsatz „sparen“ (verzichten sie drauf), dadurch dass das gängigste Zahlungsmittel nicht akzeptiert wird?

Aber der Laden positioniert sich ja auch anderweitig hip und bewusst „anders“.

Nicht anders wie die hippen Läden um die Messehallen herum, die aus Prinzip nur Bares nehmen. Wie dumm können die sein, auf die Umsätze der ganzen (ausländischen) Messebesucher zu verzichten, allein im Intercity-Hotel war bei meinen Besuchen dort jeder zweite Gast aus dem Ausland.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.168
178
Nicht anders wie die hippen Läden um die Messehallen herum, die aus Prinzip nur Bares nehmen. Wie dumm können die sein, auf die Umsätze der ganzen (ausländischen) Messebesucher zu verzichten, allein im Intercity-Hotel war bei meinen Besuchen dort jeder zweite Gast aus dem Ausland.
Die hippen Länden sind meistens trotzdem voll, ganz einfach.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Es ging darum, genauso wie manche Läden aus Imagegründen die Kartenzahler verschmähen, dürfen andere wiederum auf die nervigen Barzahler verzichten, oder!?

Hat jemand was anderes gesagt? Allerdings ist die Sachen nicht so eindeutig wie "Cash Only" und es gibt genug Regionen in denen Card Only verboten ist. Ist auch nachvollziehbar wenn man ein wenig darüber nachdenkt.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.168
178
Es ging darum, genauso wie manche Läden aus Imagegründen die Kartenzahler verschmähen, dürfen andere wiederum auf die nervigen Barzahler verzichten, oder!?
Natürlich dürfen sie das. Es gibt aber deutlich mehr Kartenzahlungsverweigerer als Barzahlungsverweigerer. Auch die Ausländer, die über die Kartenakzeptanz in Deutschland lästern, zahlen größtenteils am Ende doch bar.
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Hat jemand was anderes gesagt? Allerdings ist die Sachen nicht so eindeutig wie "Cash Only" und es gibt genug Regionen in denen Card Only verboten ist. Ist auch nachvollziehbar wenn man ein wenig darüber nachdenkt.

Offensichtlich ist es schwierig drei-vier Beiträge ohne Vollzitat zu verfolgen, es wurde weiter oben behauptet, dass dieser Card-Only-Laden auf wichtige Umsätze der Barzahlfetischisten verzichtet. Daraufhin habe ich die Situation um die Messehallen in Hamburg geschildet, wo genauso bewußt auf die Umsätze der Kartenzahler verzichtet wird, nicht mehr und nicht weniger.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Offensichtlich ist es schwierig drei-vier Beiträge ohne Vollzitat zu verfolgen, es wurde weiter oben behauptet, dass dieser Card-Only-Laden auf wichtige Umsätze der Barzahlfetischisten verzichtet. Daraufhin habe ich die Situation um die Messehallen in Hamburg geschildet, wo genauso bewußt auf die Umsätze der Kartenzahler verzichtet wird, nicht mehr und nicht weniger.

Ja und ich habe darauf hingewiesen das man beides nicht so OHNE weiteres betrachten kann. Ansonsten kann ich dich beruhigen, Cash Only funktioniert in D erstaunlich gut, musste zwei drei Mal ohne Kartenakzeptanz auskommen - die Umsätze an diesen Tagen sind nicht negativ aufgefallen. Auf der anderen Seite bin ich gerade dabei die Kunden aktiv zum bezahlen mit Karte (auch bei Kleinstbeträgen) zu animieren - aber 25% - 30% können/wollen nur bar bezahlen.

Ich fände Card Only super - ist aber eben nicht so leicht.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
Europa Park Rust, 4 Sterne Hotels (180 Euro die Nacht) - keine Minibar, Cola auf dem Automaten im Flur kostet 3 Euro, akzeptiert werden nur Münzen....
 
F

Floridafreund

Guest
Ja und ich habe darauf hingewiesen das man beides nicht so OHNE weiteres betrachten kann. Ansonsten kann ich dich beruhigen, Cash Only funktioniert in D erstaunlich gut, musste zwei drei Mal ohne Kartenakzeptanz auskommen - die Umsätze an diesen Tagen sind nicht negativ aufgefallen. Auf der anderen Seite bin ich gerade dabei die Kunden aktiv zum bezahlen mit Karte (auch bei Kleinstbeträgen) zu animieren - aber 25% - 30% können/wollen nur bar bezahlen.

Ich fände Card Only super - ist aber eben nicht so leicht.

Die Ausführungen von Dir sind zu unterschreiben.

Nachfolgend ein Artikel eines "cashless-Selbstversuchs über eine Woche" aus dem IT-Finanzmagazin vom 18.11.19.
A. Lederer weiss, nicht nur seiner Vita nach, wovon er spricht.
Auch nach diesem Ergebnis ist die Bundesrepublik kein Entwicklungsland, was cashless angeht,
wobei Lederer natürlich keine Döner-/und Pommesbuden, Spätis/Büdchen sowie "hier nur Hausmannskost"- Läden frequentiert hat.

https://www.it-finanzmagazin.de/eine-woche-ohne-bargeld-selbstversuch-anno-lederer-97484/
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
665
193
Denke, die Betonung wird auf "wollen" liegen! Und zwar diejenigen, die, auf welchen Wegen auch immer, Bargeld zur Hand haben (ohne das vorher aus dem Geldautomaten geholt zu haben).
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ernsthafte Frage, aber wer sollen diese 25-30% sein die nur Bar bezahlen können?
In Deutschland hat jeder Anspruch auf ein Konto, auch Hartz 4 Empfänger. Und auch diese kriegen dann eine Karte, selbst wenn es "nur" diese Service-Card mit Girocard-Funktion ist.

Wenn du im Laden stehst kannst du z.B. nicht mit Karte bezahlen wenn du diese nicht dabei hast (oh Mist meine Karten sind in meiner anderen Handtasche), du kannst auch nicht mit Karte bezahlen wenn das Konto nicht die nötige Deckung aufweist (kommt am Tag ca. 2 - 3 mal vor, aber so gut wie alle Kunden kaufen die Ware dann bar), gibt wahrscheinlich noch einige andere Szenarien. Und nicht wollen liegt nun mal in der Entscheidung des Kunden.

Wenn ich nur 5% Umsatz verlieren würde, würde sich ein Card Only Betrieb beim besten Willen nicht lohnen.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
ich hätte die Karte, um zu dem Bild zu kommen, instinktiv dort wo Billett steht, reingetan.....

Habe ich natürlich probiert - ging aber nicht.


Na ja, ich hätte erstmal unten auf deutsch geklickt.

Auch das hat leider nicht geholfen. Da stand dann was von Münzen und Scheinen...



Auf dem Aufkleber mit Kartenzahlung steht, dass die Kartenzahlung im Büro des Parkhauses möglich ist.

Da ich kein polnisch kann ist mir das verborgen geblieben. Aber wie idiotisch ist das denn?

Ich hatte sogar an der Information gefragt und das Foto vom Automaten gezeigt, dort verwies man mich aber an die Wechselstube...
 
Zuletzt bearbeitet:

warrie

Neues Mitglied
18.09.2019
16
1
Ich muss doch sagen, dass es hier im Ruhrgebiet doch eigentlich wirklich gut läuft. Die meisten Supermärkte akzeptieren hier mittlerweile auch alle gängigen Kreditkarten und Apple Pay. Tanken ist auch überhaupt kein Problem.
Bei meinem Lieblings-Chinamann kennen die sich zwar überhaupt nicht aus mit ihrer Technik, aber auch dort geht Apple Pay ohne Probleme.
Als ich neulich beim Frisör war, sah das dann aber anders aus. "Wir nehmen nur EC". Also eigentlich meinte sie damit Girocard. Habs dennoch mal mit Apple Pay versucht, was fehlschlug.
Ein weiterer Dorn im Auge sind mir Apotheken. Da ich nicht mitten in der Stadt wohne gehe ich wenn es schnell gehen muss zu der kleinen Apotheke nebenan. Das selbe Erlebnis wie beim Frisör. Girocard oder Cash, sonst nix.
Wo ich sonst so unterwegs bin kann ich mich kaum daran erinnern, dass es irgendwo nicht geht. In dem Shopping Center Ruhrpark bin ich häufiger mal. Da geht auch alles mit Apple Pay.

Problematisch sind dann noch Parkhäuser. Hier ist oftmals noch einzig und allein bares möglich. Mitten in der Bochumer Innenstadt ( Citypoint ) kann man aber auch mit Apple Pay zahlen. Obwohl der Ablauf da immer recht merkwürdig ist. In den aller meisten Fällen schlägt es beim ersten mal fehl bzw. der NFC Leser versteht nicht, dass da nun ne Karte vor ihm ist. Beim zweiten Versuch geht es dann aber immer durch.

Ganz anders sieht es da in Cafeterias und Personalkantinen aus. Während bei einigen sowas vom Lohn abgezogen wird ist es bei meiner besseren Hälfte Cash-Only. Da war sogar meine Fachhochschule fortgeschrittener. Die haben vor einigen Jahren auf eine eigene Zahlkarte umgestellt. Aufladen aber auch nur Bar oder ELV. Naja zumindest elektronisch möglich.

Alles in Allem hat sich mein verhalten aber deutlich geändert. Ich war "früher" ein Bargeldverfechter. Überall wo es ging hab ich cash gezahlt. Mittlerweile bin ich davon aber wirklich weg. Die Anekdoten der Kartenablehner, "man wüsse dann zumindest wo das Geld hin ist" sind ja auch vollkommener blödsinn. Oder wer weiß noch wie viel er vor 3 Wochen beim Bäcker ausgegeben hat? Ich schon, steht ja in Apple Pay.

Nichts desto trotz konnte ich mir es nicht abgewöhnen doch immer genügend Bargeld in der Tasche zu haben. So 50€-100€ Notgroschen hab ich eigentlich immer dabei. Schlägt dann doch mal irgendwo die Zahlung gänzlich fehl, habe ich noch die Möglichkeit ohne Peinlichkeiten zu zahlen. Das rührt wohl noch aus der Zeit, als ich in der Tankstelle gearbeitet habe. Es kam immer mal wieder vor, dass der Sprit schon im Auto war und die Karte(n) abgelehnt wurden. Selbstverständlich war bei jedem Kunden nach seiner Aussage das Konto ausreichend gedeckt.

Da hat sich in den letzten Jahren doch viel getan. Gerade der Start von Google sowie Apple Pay macht auch hier in Deutschland die Kreditkarten populärer. Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass auch die kleineren Geschäfte auf den Zug aufspringen und sich für kleines Geld ein SumUP oder ähnliches kaufen. Dann geht es auch ganz ohne dicke Brieftasche, Scheine, Karten und Münzen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Als ich neulich beim Frisör war, sah das dann aber anders aus. "Wir nehmen nur EC". Also eigentlich meinte sie damit Girocard
Kein Maestro oder V Pay?
Wird meiner Erfahrung nach oft auch akzeptiert.

Da war sogar meine Fachhochschule fortgeschrittener. Die haben vor einigen Jahren auf eine eigene Zahlkarte umgestellt. Aufladen aber auch nur Bar oder ELV. Naja zumindest elektronisch möglich.
Mit oder ohne IBAN-Diskriminierung?
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.265
887
Oberfranken
ANZEIGE
Der Höreder Beck (Filialen in Coburg, Bamberg, Hassfurt, Schweinfurt u. a.) akzeptiert kontaktlose Kartenzahlung, jedoch nur Girokarte, keine KK. Wenigstens entfällt die lästige Fummelei mit Münzen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.