• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express (AMEX) Optio Card

ANZEIGE

Scirocco7

Neues Mitglied
26.04.2015
16
0
ANZEIGE
Aufgrund der seit Monaten anhaltenden Gerüchte über eine neue Premium Kreditkarte von American Express, hier eine Zusammenfassung der aktuellen News.

Seit einigen Monaten ist es möglich, über einen entsprechenden Link bei der Online-Anmeldeseite für Centurion Kunden,
sich um eine Einladung für die Centurion Card „zu bewerben“.

Allerdings gab es bisher wenig bis kaum Rückmeldung, dass dies bei Interessenten zum Erfolg führte.
Amex könnte so das Interesse studieren, wie viele derzeitigen Kunden ernsthaftes Interesse an einem Upgrade der Platinum Card haben.


Noch dazu hat Amex die jährliche Gebühr der Centurion Card auf 5.000,00 € erhört, im amerikanischen Markt auf 10.000,00 € jährlich.
Mit der Kartengebühr der Platinum von 660,00 € jährlich im deutschen Raum, besteht nun eine große Lücke zwischen den beiden Karten.

Nun zur neuen Karte:

Der Name dieser neuen Premium Amex-Karte soll „Optio“ lauten.
Im alten Rom war ein Optio ein Soldat, der nach einem Centurio das Kommando übernahm.
Der Name würde funktionieren, weil die Karte die zweithöchste Premium Kreditkarte in der Amex-Kartenreihe wäre.


Es wurde angegeben, dass die jährliche Gebühr der Karte 1.500,00 USD betragen würde.

In den Kommentaren heißt es auch, dass die Karte nur für Personen mit einer persönlichen Platinum-Karte zur Einladung zur Verfügung gestellt wird.
Aber sie jedoch deutlich einfacher zu bekommen wäre, als die Centurion Card.

Gefertigt werden soll sie aus Titanium, was die derzeitigen widersprüchlichen Gerüchte erklären würde.
Material Titanium, Name Optio.

Amex hat am 30.03.2020 sämtliche Amex Zync Karten geschlossen.
Die Möglichkeit bestünde daher das derzeitige Design der Zync Karten weiterzuentwickeln und für die neue Optio Karte zu nutzen.
Farbliche Mischung aus grau und weiß.

Benefits der Karte sollen alle der Platinum sein, mit zusätzlichen Features einiger Centurion Card Vorteile.
Beispielsweise der Sixt Diamond Status, Hilton Diamond Elite Status, Marriott Platinum Status.
Spekuliert wird außerdem, dass zukünftig nur noch Centurion und Optio Cards Zutritt in den Centurion Lounge erhalten.

Platinum Card Kunden könnten den Zutritt gänzlich verlieren oder stark limitiert werden.
(Gerade in den USA sind die Centurion Lounges stark frequentiert, aufgrund der vielen Platinum Card Inhaber.)

Noch dazu wird es, zumindest im amerikanischen Markt, Anfang Mai eine Auffrischung/Aktualisierung/Erweiterung um Services der derzeitigen Karten geben, ebenso bei den Premium Kreditkarte(n).

Des Weiteren und dies ist nun meine persönliche Meinung, hätte Amex bei der Optio Card wieder die Möglichkeit eine Exklusivität zu schaffen.
Optio Card nur für Platinum Kunden, welche einen konstant hohen Umsatz aufweisen, > 100.000,00 € jährlich.
Die Platinum entwickelt sich zunehmend zum Massenprodukt.
Ständig MR-Punkte Aktionen, bei denen man sich Kunden ins Haus holt, welche nach einem Jahr wieder weg sind.

Man darf gespannt sein, ob American Express die Pläne aufgrund der Corona Pandemie auf Eis legt oder ob wir tatsächlich im Laufe des Mai 2020 eine neue Amex Generation vorgestellt bekommen.

Ich für meinen Teil wäre sehr interessiert an der Karte.
Habt ihr weitere Infos/ Korrekturen mitbekommen? Schreibt es :)


 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
458
453
AMEX Optio

Halte überhaupt nichts davon. Denke wohl eher, dass viele Leute kündigen, wenn die Platinkarte noch weiter verschlechtert wird.

Amex sollte das bessere Ratio bei Zahlen mit Punkten beibehalten. Die Erhöhung der Gebühr, Wegfall von Leistungen (Boingo, Flughafenrestaurants im nunmehr abgespeckten Amex PriorityPass...) und nun deutlich weniger Reisen werden es überhaupt schwer für Amex machen, was man auch am Aktienkurs sieht.

1. Akzeptanz auf MC/Visaniveau anheben gerade während Corona
2. Besseres Ratio
3. Eventuell die Platinumkarte preislich reduzieren

Das würde ich sehen. Bin schon lange weg und meine Freundin wohl im Juli, wenn die Promoaktion ausläuft.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.951
7.224
der Ewigkeit
Sollte die "Optio" eingeführt werden,
wird sich AMEX schon durchdachte, unkonventionelle und vor allem äußerst kreative Marketingaktionen
einfallen lassen,
wie z.B. 175k Punkte Gutschrift als Optio-Club-Partner vom Handelsblatt.
 
  • Like
Reaktionen: vince_, L_R und Tord

TourM

Reguläres Mitglied
08.04.2019
48
0
Für mich eventuell interessant, bin von der Platinum nicht so überzeugt bisher.

Aber hoffentlich ist da nicht wirklich
Sixt Diamond enthalten. Wäre eine ziemliche Entwertung.
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Also eine KK zwischen Platin und Centurion macht schon Sinn.
Nur sollte man dann wirklich die Karten scharf trennen (Grün, Gold, Platin, Optio, Centurion)
Ich würde wohl wechseln.
 

Berray

Reguläres Mitglied
23.04.2020
79
19
Bis die Karte in Deutschland ankommt, wenn überhaupt, werden noch Jahre vergehen.

übrigens die Jahresgebühr der US Centurion ist 5000, nicht 10 000.
 
  • Like
Reaktionen: Scirocco7

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Also eine KK zwischen Platin und Centurion macht schon Sinn.
Nur sollte man dann wirklich die Karten scharf trennen (Grün, Gold, Platin, Optio, Centurion)
Ich würde wohl wechseln.

In Summer 6 Karten sind zu viel aus meiner Sicht, finde die fünf schon grenzwertig.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
212
Warum bräuchte man dann noch die Centurion...?
Z. B. wegen des RM - wobei da die Erfahrungen bezüglich der Qualität wohl auch divergieren.

Dabei ist der RM eigentlich der einzig interessante Benefit der Centurion, was die Frage aufwirft, ob die paar Statusupgrades, die hier beschrieben werden, wirklich einen relevanten Mehrwert durch die Optio bieten würden.

Ob Diamond oder nicht macht bei Sixt gerade an den Flughäfen keinen großen Unterschied bei der Fahrzeugkategorie, wenn man nicht sowieso ein Premium-Fahrzeug gebucht hat. Hatte selbst mit erworbenem (nicht geschenktem) Diamond-Status aufgrund "fehlender Verfügbarkeit" nie ein relevantes Upgrade bekommen, wenn ich zum Beispiel CLMR gebucht habe.
Und auf das bisschen Gekatzbuckel gegenüber dem Diamond-Kunden kann man gewöhnlich verzichten, wenn man selbst weiß, wo man steht.
 

TourM

Reguläres Mitglied
08.04.2019
48
0
Der RM reizt mich überhaupt nicht, aber das scheinen viele anders zu sehen.

Bei Sixt Diamond stimme ich zu, so viel bringt das zumindest in Deutschland nicht. Dennoch besser als Sixt Platin, was gar nichts bringt. Und in anderen Ländern hatte ich teilweise schon deutliche bessere Erfahrungen mit dem Status. Ob ein “verdienter” Status überhaupt mehr bringt als ein “geschenkter” ist dann noch eine andere Frage.

Welche Farbe soll eigentlich die Optio-Karte haben?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.052
9.228
Eine Karte zwischen Platinum und Centurion wäre für mich schon interessant.

Die Centurion sehe ich als Luxusprodukt für Kunden, die einem Bedarf nach speziellen individuellen Services haben und auch über das entsprechende Geld verfügen, denen aber die Strukturen fehlen, um diese Services anderweitig zu erhalten.

Die Platinum sehe ich als gehobenes Produkt für den besonders absicherungsorientierten Privatmann, der gerne gehoben reist, aber nicht allzu oft.

Da sehe ich zwischen beiden durchaus Platz für den gehobenen und digital erfahrenen Vielreisenden. Eine darauf ausgerichtete Optio könnte Erfolg haben. Sie könnte dabei die Platinum Business (teilweise) überflüssig machen.

Auf meiner Wunschliste stände neben verschiedenen top tier Status bei Hotels und Mietwagen wirklich passende Versicherungsbedingungen, z. B. Mietwagen-Vollkasko wie bei der Barclaycard Platinum. Auch wäre ein umfassenderes Online-Angebot schön, z. B. Verwalten von FHR-Reservierungen. Der häufige faktische Telefonierzwang gehört zu meinen größten Kritikpunkten an den aktuellen Amex-Produkten.

Falls das Argument kommt, echte Vielreisende benötigen keinen Status über die Amex: Ich habe z. B. Hilton Diamond, Sixt Diamond und GHA Black. Um diese zu halten, muss ich mir jedoch Gedanken machen und das bei Buchungen berücksichtigen. Für mich wäre es ein echter Vorteil, wenn ich mir das sparen könnte. Übrigens sind meine Erfahrungen mit diesen Status positiv.
 

Berray

Reguläres Mitglied
23.04.2020
79
19
Ich kann mir diese Karte im Deutschen Markt nicht vorstellen da hier zwischen Platinum und Centurion die Lücke nicht groß genug für eine Übergangskarte ist.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.951
7.224
der Ewigkeit

Ja, ist schon in Planung.

Darüber hinaus wird bei jedem Kartenantrag für die "Optio"
die persönliche Konfektionsgröße abgefragt,
da die Lieferung der Karte auch einen schmucken, stylischen Blazer beinhaltet.

mauve.png

So ist sichergestellt, dass auf Flughäfen etc. jeder Optionutzer
"Kollegen" erkennt und auf die lästigen, oldschool Koffer Tags verzichtet werden kann.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.290
1.150
Ich sehe zwischen der Platin und Centurion Karte eine große Lücke, zumindest was die Jahresgebühr betrifft.
Zumal die Centurion für nur wenige „erreichbar“ ist, unabhängig davon ob dies erstrebenswert ist oder nicht.
Der Beitrag von thbe trifft es aus meiner Sicht ziemlich genau und wäre deshalb für mich auch interessant.
Dennoch vermute ich zunächst keine Einführung in Deutschland.
Der Markt in den USA ist halt bekannter Weise ein völlig anderer.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
523
428
STR
In Summer 6 Karten sind zu viel aus meiner Sicht, finde die fünf schon grenzwertig.

In Zeiten, wo Fluggesellschaften 6 Buchungsklassen anbieten, warum nicht auch 6 Karten? Spricht ja nichts dagegen, die Zahlungsbereitschaft komplett einzusammeln. Für mich ist es nichts, aber wenn es (zumindest in manchen Märkten) genug Nachfrage gibt...

Welche Farbe soll eigentlich die Optio-Karte haben?
Ich kann nicht widerstehen, Wikipedia zu zitieren: "Der Optio unterschied sich in der Uniform kaum von den Mannschaften" ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.052
9.228
Was mir bei Amex gefällt ist, dass in der Regel die teurere Karte jeweils das an Leistungen dabei hat, was die günstigere auch bietet, und noch etwas mehr.

Bei durch Partner gebrandeten Kreditkarten kann ich Abweichungen bei partnerspezifischen Leistungen verstehen. Doch z. B. bei Barclaycard gehen die Leistungen vollkommen durcheinander. Da muss man auf wichtige Leistungen verzichten oder mehrere Karten nehmen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.578
4.223
MUC/INN
hoffentlich gibt's bzgl. des Namens keinen Ärger... https://www.optiopay.com/imprint/

OptioPay und American Express Optio Karte ist dann doch ein Unterschied. Einen entsprechenden Markeneintrag für Zahlungsdienstleistungen etc. mit dem Schutz der Marke "Optio" gibt es im DPMA-Register noch nicht. Falls jemand neben der Kurzarbeit auf eine baldige Eintragung durch Amex spekulieren möchte ;)
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Vielleicht sollte man lieber ein neues Top Produkt auf den Markt bringen. Die Centurion Karte ist doch schon lange verbrannt. Mit Reichtum hat diese Karte schon lange nichts mehr zu tun.
In Deutschland bekomme man die schon, wenn man ein paar Jahre 100k Umsatz hat... In der Schweiz ebenfalls. 100k sind in selbst für deutsche Verhältnis weit entfernt von Super Reich, in der Schweiz sowieso.

Auch ist der Mehrwert der Karte nicht viel größer als bei der Platin Karte. Wer kein persönlichen Ansprechpartner und/oder ein altes iPad ohne Mobilfunkoption (sehr praktisch für Vielreisende) braucht, ist Preis/Leistung mit der Platin Business Karte doch viel besser dran.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
vielleicht haben "superreiche" Leute besseres zu tun, als mit irgendwelchen Karten zu imponieren oder sich von irgendwelchen Kartenconcierges für viel Geld Honig um den Bart schmieren zu lassen. Vermutlich wird diese Zielgruppe nicht ausreichend interessant für solche Dienstleistungen sein; da konzentriert man sich besser auf diejenige Zielgruppe, die gerne so wäre.
 
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Eine Karte die mehr Marktdurchdringung ermöglicht halte ich für angebrachter als noch eine high-end Karte die nur eine sehr kleine Zielgruppe anspricht. Jenseits von Platinum dürfte es da dünn werden. Vor allem auf dem deutschen Markt. Eine Karte à la „amex everyday (preferred)“, payback gold oder preferred mit höherer Sammelrate oder amex cobalt macht nach meinem bescheiden Verständnis mehr Sinn. Oder eine weiter vernünftige co-Brand Karte zb mit Lufthansa, der Bahn oder einem großen Händler in Deutschland wie Otto oder Karstadt/Kaufhof etc.