• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten in Zeiten von Corona noch sinnvoll?

ANZEIGE

Kreditkarte in Corona-Zeit sinnvoll?

  • Ja, absolut!

    Abstimmungen: 56 76,7%
  • Abwarten und Bestand halten/anpassen

    Abstimmungen: 11 15,1%
  • Nein, nicht sinnvoll!

    Abstimmungen: 4 5,5%
  • Mit Neuabschlüssen lieber warten

    Abstimmungen: 6 8,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
420
37
BER
ANZEIGE
Hallo!
Ich wollte einmal ganz unverfänglich, in Zeiten von Corona, die Frage in den Raum werfen:

Sind Kreditkarten in den nächsten 1-3 Jahren überhaupt noch sinnvoll?

Meiner Meinung nach, wird das Reisen in den nächsten 1-3 Jahren nicht mehr so aussehen wie noch im letzten Jahr.
Hier meine ich natürlich die Kreditkarten im Rahmen vom Sinn des Vielfliegertreff: Vielreisende / Reisende / Bonusprogramme / Reiseversicherungen, etc.
und nicht die normale klassiche "Kredit"karte im ureigensten Sinne.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Auch mit Corona wird das Leben weiter gehen, auch das Reisen. Aber sicherlich in einem ganz anderen Rahmen und eingeschränkter.

Auch wenn du nur einmal im Jahr in den Urlaub fliegst, kannst du dir das Bein brechen, dein Koffer kommt verspätet an, dein Flug fällt aus, etc. Also bleiben die Versicherungen weiterhin sinnvoll. Wenn man weniger fliegt, wird die Refinanzierung der Kosten für die Kreditkarten / Versicherungen natürlich eine andere sein. Es wird vermutlich auch länger dauern, bis man seine gewünschte Summe an Bonuspunkten gesammelt hat, aber viele Kreditkarten beinhalten ja, eine Punkteverfall Sperre.

Darüber hinaus werden die Ausgaben im Alltag bei den meisten ja bestehen bleiben, also das sammeln der Bonuspunkte weiterhin ermöglich.

Also ich werde an meinem Kreditkarten Portfolio nichts ändern. Zumal bei mir im März die Jahresgebühr der Amex, Eurowings Gold und Miles and More Mastercard angefallen ist. Alle sind mir min. 50% entgegen gekommen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Mir fehlt die Antwort: Ja, denn beim kontaktlos bezahlen findet keine Virenübertragung statt, es sei denn die Verkäuferin muss husten.
Ist doch nur Werbung... Ich bin zwar kein Freund von Bargeld, aber Bargeld fasst meist lediglich der Kunde, die Kassiererin und ich an... Wie viele Leuten geben am Tag die PIN ein?

Und ja, bis 50 Euro ist es ohne PIN... Da Einkaufen aber gerade alles andere als angenehm ist, vermute ich mal, dass die meisten wohl keine Kleineinkäufe bzw. Ausgaben haben.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Nun ja! 'Ich denke, die Notwendigkeit von Karten im Sinne deiner Umfrage hängt wirklich stark vom einzelnen Nutzer ab. Firmenkreditkarten z.B. werden wahrscheinlich weniger ausgegeben werden, wenn Flugreisen durhc Videokonforenzen ersetzt werden!! Für Privatkunden hängt es eben wirklich davon ab, ob Sie für Meilen, Punkte oder Prämien Verwendung haben!!!
 
F

flopower1996

Guest
Also ich halte meine Uhr ans Terminal und gehe nach erfolgreicher Bezahlung...
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.224
737
Da Einkaufen aber gerade alles andere als angenehm ist, vermute ich mal, dass die meisten wohl keine Kleineinkäufe bzw. Ausgaben haben.

Das hängt von der Definition von "Klein" ab. Als Einzelperson liegen meine Lebensmitteleinkäufe immer noch deutlich unter 50€. Und solange ich Frischwaren kaufe (und die Hyperinflation noch nicht da ist) die nicht allzu lange haltbar sind wird sich das auch nicht ändern.

Ansonsten: Ich habe nur kostenlose Karten und sehe daher keinen Bedarf für Veränderungen. Bei nur wegen der Reiseversicherungen genommenen besonders teuren Karten mag das anders sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Absolut noch sinnvoll. Auch für Leute, die nun weniger reisen. Wobei man die Neubeantragung noch am Anfang der Krise hätte anleiern müssen, nun sind angeblich die Kriterien strenger geworden.

Idealerweise hat man eine Karte mit Apple Pay/Google Pay (zwecks PIN-freiem Bezahlen mit CDCVM), ohne Jahresgebühr und mit Bonusprogramm. 0% Fremdwährungsgebühr oder kostenlose Barabhebungen sind jetzt weniger wichtig.

Hier in Großbritannien verwende ich die American Express Platinum Cashback Everyday Credit Card für meine Einkäufe. Sie erfüllt genau diese Kriterien.

Auch wenn ich derzeit nur bei Amazon, Just Eat, Supermarkt und Apotheken Geld ausgebe - man nimmt natürlich mit, was geht, auch wenn's nur 0,5-1% Bonus sind. Und in dieser Situation erst recht, wo nicht wenige Leute wegen Kurzarbeit, Freistellung, drohender Arbeitslosigkeit usw. vermehrt aufs Geld achten müssen.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Also ich Reise nicht so viel und werde meine Kreditkarte so weiter beibehalten.
Warum denn auch nicht?
Das reisen wird sich auch irgendwann wieder normalisieren. Die Einschränkungen werden auch wieder weniger werden.
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ist doch nur Werbung... Ich bin zwar kein Freund von Bargeld, aber Bargeld fasst meist lediglich der Kunde, die Kassiererin und ich an... Wie viele Leuten geben am Tag die PIN ein?

Und ja, bis 50 Euro ist es ohne PIN... Da Einkaufen aber gerade alles andere als angenehm ist, vermute ich mal, dass die meisten wohl keine Kleineinkäufe bzw. Ausgaben haben.

Ich zahle nur per Apple Watch / Apple Pay. Nix PIN. ;)
 
  • Like
Reaktionen: krxx

Dave Hester

Reguläres Mitglied
20.11.2016
34
0
Momentan machen für mich meine 0% Auslandseinsatzgebühr-Karten von Advanzia und Santander keinen Sinn, da ich momentan vermehrt die Karten von meinen Girokonten verwende.
(Hinweis: Die beiden genannten Karten sind für mich reine Urlaubskarten, da keine Einzugmöglichkeiten bestehen und ich mich im Alltag nicht damit beschäftigen will.)
Bali ist durch Mecklenburgische Seenplatte ersetzt.
London mit Baseball ist ersatzlos gestrichen.
Chicago im August - Alternativ stornierbares Hotel an der Nordsee gebucht.
Dubai im November, abwarten. Weltausstellung ist ja schon mal nicht.
:-(
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Warum sollten KK aktuell keinen Sinn machen?
Es kommt halt darauf an welche. Ich habe mir vor wenigen Tagen noch die Marriott KK geholt.
Die 15 Elite Night Credits helfen, besonders in Corona Zeiten, bei der Statuserreichung, da bei mir einige Übernachtungen COVID-bedingt leider ausgefallen sind bzw. noch ausfallen werden.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Kannst du mir erklären wie du die Marriott CC bekommen hast (gerne auch per PN), sofern du keinen Wohnsitz in den USA hast?

Edit: nur zur Klarstellung, die Frage war keinesfalls sarkastisch gemeint, es interessiert mich persönlich.
 
  • Like
Reaktionen: pcfabian

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Ist doch nur Werbung... Ich bin zwar kein Freund von Bargeld, aber Bargeld fasst meist lediglich der Kunde, die Kassiererin und ich an... Wie viele Leuten geben am Tag die PIN ein?

ALSO: zum einen wird >> zumindest bei uns das Terminal <<mehrmals pro tag desinfiziert (ja auch schon vor corona) + es gibt Reinigungskarten, die man in den Terminalslot reinschieben kann. Natürlich weiss ich nicht, wie sorgfältig das andere Geschäfte handhaben.
Allerdings haben die Tasten auch eine beschaffenheit, die das Anhaften von Bakterien/Viren erschweren soll.
Zum anderen ist das Bargeld, sofern es nicht komplett neu aus dem Automaten kam, eventuell schon duch X-Tausende Hände gegangen, bevor es zu dir kam.
Aber ja - ich bevorzuge immer noch Apple Pay per Watch / Smartphone... denn das hatte wirklich nur ich in den Fingern.
 
  • Like
Reaktionen: monk

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.291
1.161
Unabhängig der Tatsache, dass Amex einen ja mit 42K MR beschenkt hat, hätte ich die Karte behalten.
In den kommenden Monaten wird das Reisen wieder anfangen.
Der Sommerurlaub war über die Karte gebucht, ob diese so stattfinden wird, bleibt abzuwarten, wenn ja wird die Restzahlung über die Karte fällig.
Herbsturlaub war schon Ende des letzten Jahres über Visa gebucht, da keine Amex Akzeptanz, insofern bleibt die auch.
Zumal das „normale“ Leben auch weiter geht, d.h. der Einkauf von Lebensmitteln, Amazon usw. und alles Andere an Käufen läßt sich nahezu komplett über Kreditkarten abwickeln.
Der Aufwand der Kündigungen und Neubeantragungen wäre mir zu zeitintensiv und steht m. E. nach nicht im Verhältnis zu den anfallenden Gebühren.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Kurze Antwort: ja
Längere Antwort: gute Gelegenheit zu hinterfragen, ob KK mit Jahresentgelt noch sinnvoll sind und was man dafür erhält bzw. ob man diese kostenpflichtigen Vorteile überhaupt nutzt. Gilt übrigens auch für Reise(kranken)versicherungen, egal ob mit oder ohne Kreditkarte.
Die Antwort lautet also nicht, ob, sondern welche Karten sinnvoll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80 und monk
D

der oesi

Guest
Absolut. Das Reisen wird bald wieder, zumindest in eingeschränktem Umfang, wieder möglich sein. In nicht mal einem Monat wird man zumindest wieder nach Kroatien oder in die Schweiz (zwei der Nicht EUR Länder die bald aufmachen) reisen können, und weitere Länder wie zum Beispiel die nordischen werden früher oder später auch wieder möglich sein. So gesehen - sobald man irgendwo hin kann ohne Quarantäne und/oder negativem Covid Nachweis bin ich unterwegs, und brauche dann auch bestimmt meine Karten ohne Auslandseinsatzgebühren und mindestens eine inklusive Reiseversicherung. Selbst wenn es wieder kleine Pandemiewellen geben wird (die bleiben uns vermutlich sowieso erhalten) wird nicht wieder Alles zugemacht. Sprich - auch wenn es für dieses Jahr wahrscheinlich Europa bleiben wird, gibt es schon mal auf unserem Kontinent genügend Länder mit Fremdwährungen, wofür man Karten braucht. Kanns kaum mehr erwarten endlich wieder die Landesgrenzen zu überqueren.....
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Na ja, die Frage des TE war ja nicht, ob man irgendwelche Karten braucht, sondern spezielle mit Goodies und Versicherungen etc... Dass z.B. eine kostenfreie Barclaycard (oder was vergkeichbares) ohne AEE und kostenlosem Bargeld etc. immer sinnvoll ist, sollte einleuchten, das hat ja auch nix mit Corona zu tun. Die habe ich für solche Fälle auch hier. Und für die anderen Karten muss man abwägen, genau wie zu Corona Zeiten, das kann vermutlich nur jeder für sich machen.

Ich hatte z.B. mal die Amex Platinum. Da ich aber nicht mehr so viel fliege -und wenn, dann durchaus Business, wenn es preislich ok ist- hat sich für mich die Amex Platinum nicht gelohnt. Das Haupt Goodie ist da sicherlich der kostenlose PP. Die Karte kostet aber 660 EUR abzgl. 200 EUR Reiseguthaben, was man ja immer verwenden kann, also effektiv 460 EUR. Dann hat die Karte noch ein paar Versicherungen drin, die ok sind, aber für meine Bedürfnisse besser von der LH M&M Gold Karte (110 EUR p.a.) abgedeckt werden. So gilt die Vollkasko z.B. auch im Inland dort ohne Reise und man kann die Reiserücktritt gegen 5,90 EUR auf 10.000 EUR hochsetzen und dann gibt es auch für die Mietwagen und Reiserücktritt keine SB, was so bei der Amex nicht der Fall ist.

Die LH Karte lohnt sich aber doch für mich, weil ich Meilen sammenl und durchaus die Versicherungen (vor allem Reiserücktritt) nutze. Da sind die Kosten schon bei 1-2 Buchungen im Jahr drin - und in normalen Jahren komme ich da wesentlich drüber.
Insofern völlig ok und auch in 2020 werde ich hoffentlich noch 1 oder 2 Reisen buchen.

Für die normalen Ausgaben in EUR nutze ich übrigens die Amey Payback mit MAX, da diese am meisten Meilen bringt (und kostenlos ist, also auch zusätzlich zur LH kein Thema).
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.196
3.150
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
...aber für meine Bedürfnisse besser von der LH M&M Gold Karte (110 EUR p.a.) abgedeckt werden. So gilt die Vollkasko z.B. auch im Inland dort ohne Reise und man kann die Reiserücktritt gegen 5,90 EUR auf 10.000 EUR hochsetzen und dann gibt es auch für die Mietwagen und Reiserücktritt keine SB...
Die LH Karte lohnt sich aber doch für mich, weil ich Meilen sammenl und durchaus die Versicherungen (vor allem Reiserücktritt) nutze. Da sind die Kosten schon bei 1-2 Buchungen im Jahr drin - und in normalen Jahren komme ich da wesentlich drüber.

Ich finde - trotz aktueller Reiseeinschränkungen - Deine Kombi aus Payback Max und Lufthansa Gold mit Versicherungserweiterungen zum Ausschluss der SB nicht schlecht. Denn allein die Reiserücktritt kann als Einzelvertrag teurer als der Jahrespreis der Karte sein.
Hast Du einen Link, wo man die Bedingungen zum SB-Ausschluss nachlesen kann?