• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontenvergleich: Übersicht der verschiedenen Funktionen

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich finde es immer interessant zu sehen welche Funktionen oder Möglichkeiten man bei den jeweiligen Konten/Karten so hat. In Anlehnung an den Vergleichsthread für die Versicherungen der Karten
(https://www.vielfliegertreff.de/kre...reise-karten-mit-versicherungsleistungen.html) habe ich mir gedacht, dass eine kleine Übersicht vielleicht ja für den einen oder anderen hilfreich sein könnte. Vieles findet man leider nicht über die Vergleichsseiten oder auch bei der Bank selbst nicht. Ich fange einfach mal beispielhaft mit der ING hat, sollte es Verbesserungswünsche oder Ergänzungen geben, gerne!
Mir geht es auch hauptsächlich um eine vernünftige App und die Möglichkeit dort vieles verwalten und einstellen zu können. Darauf zielt es im Grunde am meisten ab. Dies können ja auch durchaus wichtige Kriterien sein ob man bei einer Bank ein Konto eröffnen möchte oder nicht. Es sollte wirklich eher um Dinge gehen, die man so sonst kaum findet und überwiegend nur aus persönlichen Erfahrungen auftauchen.

Konto/Bank: ING
IBAN Anzeige eingehende Überweisungen: Nein
Werden Umsätze (Girocard/KK) direkt vorgemerkt angezeigt: beides Ja
"Aktueller" Kontostand: Nein, Beträge werden gesammelt, Kontostand bleibt unverändert
Push Benachrichtigungen in Echtzeit (Girocard/KK): beides Ja
SEPA Instant generell/App/Kosten: Nein, wird gar nicht unterstützt
Freigabe von Überweisungen etc.: aus der App heraus, keine Extra App notwendig
Verwaltung von Daueraufträgen, Terminüberweisungen etc.: Ja, mobiles Online Banking öffnet sicht automatisch

...

so in der Form stelle ich mir die Übersicht vor, gerne mit weiteren Ergänzungen und wichtigen Punkten!

Sollte das Thema doch uninteressant sein, Thread einfach ignorieren und wir lassen es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
85
5
Konto/Bank: Comdirect
IBAN Anzeige eingehende Überweisungen: Nein
Werden Umsätze (Girocard/KK) direkt vorgemerkt angezeigt: Giro ja, KK etwas verzögert
"Aktueller" Kontostand: Nein, Beträge werden gesammelt, Kontostand bleibt unverändert (über die Vorschau des verfügbaren Betrages wird aber ersichtlich wie der reale Kontostand aussieht)
Push Benachrichtigungen in Echtzeit (Girocard/KK): beides Ja
SEPA Instant: Nein
Freigabe von Überweisungen etc.: zusätzliche photoTAN-App erforderlich, Apps schalten aber selbstständig hin und her zur Freigabe
Verwaltung von Daueraufträgen, Terminüberweisungen etc.: Daueraufträge nein, Terminüberweisungen sind möglich, praktisch ist zudem die Foto-Überweisungsfunktion die ganz gut funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
SEPA Instant habe ich mal angepasst, bei der Comdirect geht es ja grundsätzlich, leider nur nicht direkt aus der App heraus. Wenn die Möglichkeit aber besteht, sollten wir es mit erwähnen
 
S

sir_hd

Guest
Also jetzt wird's eben schwierig und man müsste vielleicht einen standardisierten Katalog aufstellen, bevor wird das jetzt hier drin sammeln...

Bei der comdirect gibt es z.B. Push für das Girokonto (nicht für Kartenumsätze, sondern "nur" Buchungen/Gutschriften - mit dem Hinweis eines Geldeingangs bzw. -ausgangs), während bei der Visa erst bei Buchung eine Push kommt (Umsatz auf Visa, ohne Details) - also nicht in Echtzeit. Außerdem kann man z.B. Daueraufträge in der App (iOS) inzwischen verwalten.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.238
547
MUC/EDMM
Gute Idee!
Könnte man das Ganze dann der Übersichlichkeit halber irgendwie tabellarisch darstellen?
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Konto/Bank: Santander Openbank
IBAN Anzeige eingehende Überweisungen: Nein
Werden Umsätze direkt vorgemerkt angezeigt: Ja (MasterCard).
"Aktueller" Kontostand: Ja, aktueller Kontostand steht rechts mittig als Punkt "Verfügbarer Betrag".
Push Benachrichtigungen in Echtzeit: k.A.
SEPA Instant generell/App/Kosten: Nein, wird gar nicht unterstützt.
Freigabe von Überweisungen etc.: aus der App heraus, keine Extra App notwendig.
-> TAN Verfahren: SMSTan und ggf. Signaturschlüssel bei bestimmten Transaktionen.
Verwaltung von Daueraufträgen, Terminüberweisungen etc.: Card Control über die App, Virtuelle MasterCard, Dauerauftrag (Monatlich, Vierteljährlich und Halbjährlich) & Terminüberweisung möglich, Passwort Manager, Geldautomatensuche sowie Dokumentationen/Zertifikate in der App integriert.

Anmeldung im Online Banking erfolgt mit Personalausweisnummer/Reisepassnummer sowie eigene 5-stellige PIN. Vollständige Nutzung auch im normalen Browser möglich.

Bitte noch in die Tabelle schreiben, vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44