• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten mit/ohne Versicherung und Insolvenzen

ANZEIGE

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
ANZEIGE
Hallo, ich würde gerne für nächstes Jahr Urlaub buchen. Durch die aktuelle Lage, könnte es natürlich passieren, dass das Hotel oder der Anbieter zwischenzeitlich Pleite geht. Viele verlangen aber 20% Anzahlung.

Weiß jemand wie hier die Situation ist wenn ich die Anzahlung mit Kreditkarte bezahle?
Der Insolvenz-Zeitpunkt wäre möglicherweise mehrere Monate nach meiner Kreditkarten-Abrechnung. Kann ich dann noch eine Zahlung beanstanden?

Konkret hätte ich eine M&M Gold Karte. Die bietet ja auch eine Versicherung an. Würde die irgendwie greifen? Ich kann in den AVBs nichts dazu finden.
Was wäre wenn die zwar nicht insolvent sind, aber die Leistung aus anderen Gründen nicht erbringen könnten. z.B. zweite/dritte Corona Welle, oder lokaler Ausbruch, oder andere Gründe.

Alternativ hätte ich noch eine DKB Visa und Payback AMEX die jeweils keine Versicherung dabei haben.

Noch zur Klarstellung: es geht mir nicht um Storno-Gründe welche ich zu verantworten habe. Dagegen schütze ich mich indem ich Angebote buche mit für mich akzeptablen Stornierungsbedingungen.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.815
94
Ich denke, sowas lässt sich derzeit nicht beantworten. Ob die aktuelle Chargeback-Praxis so bleibt oder ob sich da noch was ändert, steht in den Sternen.
Da es aktuell viele Chargeback-Anträge gibt, könnten die Anbieter strengere Regeln einführen oder die Banken die bestehenden Regeln anders interpretieren. Anbieter, die derzeit kundenfreundlich bearbeiten, können das im nächsten Jahr schon anders handhaben. Bisher wurde hier häufig berichtet, dass Amex kundenfreundlich bearbeitet. Jetzt stand hier ein Beitrag, der darauf hinweisen könnte, dass sich da die Geschäftspolitik ändert.

Derzeit würde ich davon ausgehen, dass Anzahlungen weg sind, wenn der Anbieter nächstes Jahr insolvent ist.
Ich bin dieses Jahr mit einem blauen Auge bei den Rückerstattungen davon gekommen. Zukünftig werde ich z.B. Bei längeren/teuren Hotelaufenthalten immer so buchen, dass ich vor Ort erst bezahle. Auch, wenn der Preis dann höher ist. Wer auf Vorkasse/Anzahlung besteht, ist erstmal raus. Ich habe ja keine Möglichkeit, die Bonität zu überprüfen und somit müsste ich davon ausgehen, dass alles weg sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: masgo und Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Ich denke auch, dass man diese Frage für nächstes Jahr nicht beantworten kann. Die aktuelle Situation ist außergewöhnlich und genau so sind die Handlungen, Reaktionen und Ergebnisse.

Ich würde aktuell auch nur Hotels buchen ohne Vorkasse. Das ist die einzig sichere Variante, für alles andere braucht man eine Glaskugel.
 
  • Like
Reaktionen: masgo und ReiseFrosch

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.709
1.310
Weiß jemand wie hier die Situation ist wenn ich die Anzahlung mit Kreditkarte bezahle?
Der Insolvenz-Zeitpunkt wäre möglicherweise mehrere Monate nach meiner Kreditkarten-Abrechnung. Kann ich dann noch eine Zahlung beanstanden?

Ja, kannst du - für Chargeback ist der Leistungszeitpunkt relevant, nicht der Zahlungszeitpunkt.

Ansonsten: Anzahlungen auf Pauschalreisen sind über den Sicherungsschein (theoretisch) abgesichert. Hotels/Einzelleistungen würde ich derzeit nicht mit Anzahlung buchen - wer darauf besteht, wird nicht gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: masgo

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
687
27
MUC München
Ja, kannst du - für Chargeback ist der Leistungszeitpunkt relevant, nicht der Zahlungszeitpunkt.

Ansonsten: Anzahlungen auf Pauschalreisen sind über den Sicherungsschein (theoretisch) abgesichert. Hotels/Einzelleistungen würde ich derzeit nicht mit Anzahlung buchen - wer darauf besteht, wird nicht gebucht.

Richtig. Ich würde mir mal das Pauschalreisegesetz etwas genauer ansehen und dann daraufhin eine Entscheidung treffen. Pauschalreisen sind immerhin in D das einzige, was allgemeinverbindlich m.W. geregelt sind.

Für alles andere würde ich keine Anzahlungen leisten.
Lese dir mal den neuen Thread bezüglich Amex Allgemein durch, dort wird eine aktuelle Erfahrung mit Amex geschildert. Amex war normalerweise der kulanteste Kreditkartenherausger bis jetzt, wenn sogar dieser jetzt Chargeback verweigert, kann keiner mit Sicherheit sagen wo die Reise hingeht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Dazu hätte ich auch mal eine Frage... ich habe für Oktober über Booking.com ein nicht stornierfähiges Hotel in Beirut gebucht. Kostenpunkt circa 2000 Euro.

Bis jetzt wurde der Betrag der Kreditkarte (Amex) nicht belastet. Meint ihr es hätte irgendwelche Konsequenzen wenn man die Karte einfach sperrt und somit eine Abbuchung nicht mehr möglich ist?

Ich vermute nicht, dass sie diese Kosten im Ausland einklagen.. und selbst wenn, bezahlen müsste ich es ja auch, wenn ich diesen Versuch nicht unternehme. Und falls man doch fliegen kann, kann man ja einfach die neue Kartennummer nachreichen? Die wissen ja nicht, dass man die Karte wegen dem Hotel gesperrt hat.

Wovor ich halt etwas Bedenken habe, was ist wenn man erneut in Lebanon einreist, könnte das zu strafrechtlichen Konsequenzen führen? Darauf hätte ich dann natürlich weniger Lust. Ideen / Meinungen dazu?
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.958
7.237
der Ewigkeit
Dazu hätte ich auch mal eine Frage... ich habe für Oktober über Booking.com ein nicht stornierfähiges Hotel in Beirut gebucht. Kostenpunkt circa 2000 Euro.

Bis jetzt wurde der Betrag der Kreditkarte (Amex) nicht belastet. Meint ihr es hätte irgendwelche Konsequenzen wenn man die Karte einfach sperrt und somit eine Abbuchung nicht mehr möglich ist?

Ich vermute nicht, dass sie diese Kosten im Ausland einklagen.. und selbst wenn, bezahlen müsste ich es ja auch, wenn ich diesen Versuch nicht unternehme. Und falls man doch fliegen kann, kann man ja einfach die neue Kartennummer nachreichen? Die wissen ja nicht, dass man die Karte wegen dem Hotel gesperrt hat.

Wovor ich halt etwas Bedenken habe, was ist wenn man erneut in Lebanon einreist, könnte das zu strafrechtlichen Konsequenzen führen? Darauf hätte ich dann natürlich weniger Lust. Ideen / Meinungen dazu?

Eine Kartensperrung ist völlig sinnlos.
Wenn aufgrund des Vertrages eine Zahlungsverpflichtung besteht, dann ändert die gesperrte Karte nichts daran.
Sry, aber das Verhalten ist wie dem eines kleinen Kindes, das sich die Augen zuhält und fest daran glaubt, nicht gesehen zu werden.
Ergo: Dadurch, dass Du das Zahlungsmittel blockiert, ist die Forderung nicht nichtig.




 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Eine Kartensperrung ist völlig sinnlos.
Wenn aufgrund des Vertrages eine Zahlungsverpflichtung besteht, dann ändert die gesperrte Karte nichts daran.
Sry, aber das Verhalten ist wie dem eines kleinen Kindes, das sich die Augen zuhält und fest daran glaubt, nicht gesehen zu werden.
Ergo: Dadurch, dass Du das Zahlungsmittel blockiert, ist die Forderung nicht nichtig.
Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht genau gelesen, vor allem den Punkt
Ich vermute nicht, dass sie diese Kosten im Ausland einklagen.. und selbst wenn, bezahlen müsste ich es ja auch, wenn ich diesen Versuch nicht unternehme.

Das der Vertrag bestehen bleibt, weiß ich.... Die Frage ist nur, wie wahrscheinlich ist es, dass das Hotel die Kosten tatsächlich im Ausland bei einer no show einklagt. Und dabei sehe ich min. eine 50% Chance, dass dies nicht passiert. Und falls doch, dann hat mich dieser Versuch eben 100 Euro Mahnkosten / Inkasso gekostet... Die überlebe ich dann auch noch.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
mein Ernst!

und ich bringe das sogar meinen Kindern bei.
Dann bist du wohl eine Ausnahme über die sich deine Geschäftspartner sicherlich freuen... Manche vielleicht auch drüber lachen.

Wenn ich die Zahlungsmoral von "manchen" meiner Kunden so anschaue, ist meine Idee sogar noch harmlos. Das ging schon bis zu, absichtlich und nachträglich Schecks platzen zu lassen, obwohl die schon vollständig verbucht waren und die Leistung erhalten... Also strafrechtlich Relevant. Allerdings hatte der Kunde so ein Vermögen, dass ich mich mit ihn nicht anlegen wollte und daher auf eine Strafanzeige verzichtet habe.
 
  • Like
Reaktionen: TheReal

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.453
712
ganz einfach:
ich würde mit dir und deinesgleichen wohl keine Geschäfte machen wollen.

und warum soll über mich jemand lachen? Im Gegenteil, mit mir macht man sogar gerne Geschäfte.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
ganz einfach:
ich würde mit dir und deinesgleichen wohl keine Geschäfte machen wollen.
Das ist nicht weiter schlimm, zumal du nicht mal weißt, wer "meinesgleichen" sind, du kennst mich ja gar nicht.

Aber hast du auch etwas zum Thema zu sagen oder willst du dich nur profilieren wie nobel und sozial du doch im Gegensatz zu allen anderen bist?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Du hoffst darauf, dass dem Geschäftspartner die rechtlichen oder finanziellen Möglichkeiten fehlen, die bestehende Forderung nicht aktiv einzufordern.

Das macht es irgendwie nicht besser. :(
Na und? Das macht doch jeder... Vor allem in dieser Branche.

Wie viele Airlines und Hotels buchen aktuell die Kosten nicht zurück, obwohl sie es müssten? Wieso ist das Forum voll mit Chargeback Anfragen?
Wieso bekomme ich mein Geld nicht von einem Flug nach Jordanien zurück, obwohl die Einreise für Touristen bereits verboten war? Natürlich steht mir der Klageweg offen.
Wieso geben manche Airlines nur Gutscheine? Auch hier, bleibt einen der Klageweg.... etc etc etc... Das könnte man endlos fortführen.

Außerdem ist das hier kein Moral Forum sondern ein Finanzforum. Und das hier jemand am Ende tatsächlich 2000 Euro ohne Gegenleistung bezahlt, bezweifle ich ganz massiv. Das Forum besteht ja zu 98% nur daraus, wie man Punktesysteme und Neukundenprämien bestmöglich betrügen und ausnutzen kann. Aber wenn man selber nicht betroffen ist, zeigt es sich mit den Finger auf andere immer ganz einfach...
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.958
7.237
der Ewigkeit
Na und? Das macht doch jeder... Vor allem in dieser Branche.

Wie viele Airlines und Hotels buchen aktuell die Kosten nicht zurück, obwohl sie es müssten? Wieso ist das Forum voll mit Chargeback Anfragen?
Wieso bekomme ich mein Geld nicht von einem Flug nach Jordanien zurück, obwohl die Einreise für Touristen bereits verboten war? Natürlich steht mir der Klageweg offen.
Wieso geben manche Airlines nur Gutscheine? Auch hier, bleibt einen der Klageweg.... etc etc etc... Das könnte man endlos fortführen.

Außerdem ist das hier kein Moral Forum sondern ein Finanzforum. Und das hier jemand am Ende tatsächlich 2000 Euro ohne Gegenleistung bezahlt, bezweifle ich ganz massiv. Das Forum besteht ja zu 98% nur daraus, wie man Punktesysteme und Neukundenprämien bestmöglich betrügen und ausnutzen kann. Aber wenn man selber nicht betroffen ist, zeigt es sich mit den Finger auf andere immer ganz einfach...

Ich denke, Du merkst inzwischen selbst, dass Du Dich mit Deiner nicht nachvollziehbaren "Frage" ein bißchen ins Abseits geschossen hast.

Wenn die (Reise)Mittel situationsbedingt fehlen, würde ich einfach mal ein Jahr aussetzten und dann im nächsten Jahr wieder angreifen.
Ansonsten solltest Du Deine Buchung bezahlen, dass das Hotel "nicht stornierfähig ist" war Dir ja anscheinend schon beim Buchungsprozess klar.
Mal gewinnt man, mal verliert man - thats life.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Ich denke, Du merkst inzwischen selbst, dass Du Dich mit Deiner nicht nachvollziehbaren "Frage" ein bißchen ins Abseits geschossen hast.

Wenn die (Reise)Mittel situationsbedingt fehlen, würde ich einfach mal ein Jahr aussetzten und dann im nächsten Jahr wieder angreifen.
Ansonsten solltest Du Deine Buchung bezahlen, dass das Hotel "nicht stornierfähig ist" war Dir ja anscheinend schon beim Buchungsprozess klar.
Mal gewinnt man, mal verliert man - thats life.
Wieso fehlen mir den nun die Reisemittel? Wieso stellst du Behauptungen oder gar Lügen in den Raum? Was soll so was? Ist das deine Form von Moral und Ethik?

Ich würde die Reise sehr gerne annehmen, auf Grund der Situation wird es nicht gehen. Das liegt aber nicht an mir.
Und ja, ich sperre meine Kreditkarte, und dann schauen wir mal, "Wer Gewinnt..." Und wenn du tatsächlich glaubst, ich hätte verloren weil mich hier 3 Leute im Forum unmoralisch finden, dann bleibt mir wirklich nur noch übrig, laut los zu lachen... =; Anders formuliert, mir ist ziemlich egal was ihr über mich denkt... Das habe ich schon als Kind gelernt, nichts auf andere Leute Meinung zu geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.453
712
Das ist nicht weiter schlimm, zumal du nicht mal weißt, wer "meinesgleichen" sind, du kennst mich ja gar nicht.

Aber hast du auch etwas zum Thema zu sagen oder willst du dich nur profilieren wie nobel und sozial du doch im Gegensatz zu allen anderen bist?

Du hast gefragt und hast von mir eine Antwort bekommen (welche dir nicht passt).

Ansonsten hoffe ich, nicht im Gegensatz zu allen anderen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
ANZEIGE
Man kann hier auch einfach von Respekt sprechen...
Respektlos einer Hotelkette gegenüber? Langsam glaube ich, Corona hat euch etwas zugesetzt.

Wäre das eine Pauschalreise bei der der Flug abgesagt ist und/oder Reisewarnungen ausgesprochen wurden, und/oder Reisen nicht möglich sind... Sagt jeder die Reise ab und holt sich das Geld zurück... JEDER, vollkommen uninteressant, ob dass Reiseunternehmen dadurch Schaden nimmt oder gar pleite geht. Schlimmer noch, es werden sogar noch Massenhaft Chargebacks durchgeführt, wenn man auf das Geld mal länger warten muss.

Aber ich bin respektlos, unmoralisch und vermutlich noch Ehrlos, weil ich das gleiche mache nur als Individuellreise? Ich würde das bezahlen, einen Gutschein annehmen, anderen Reisezeitraum, etc. pla... Ich würde auch gerne zu den genannten Zeitpunkt fliegen, aber es wird einfach auf Grund der Situation nicht möglich sein. Und falls doch, werde ich die Reise auch gerne antreten. Aber 2000 Euro zu bezahlen für "nichts", was auch nicht in meiner Entscheidung liegt, dazu bin ich nicht bereit.

:no:
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch