• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE

happyuser

Reguläres Mitglied
13.03.2010
61
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

in zahlreichen Threads findet man Kommentare zu unterschiedlichen Banken dass deren Überweisungsdauer zu langsam sei. Praktisch egal welche Bank, jemand schreibt immer, die Überweisungen würden ewig dauern.

Nun meine Frage: mit welchen Banken habt Ihr besonders gute Erfahrungen gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Consorsbank. Zwar kein SEPA-Instant, aber in meinen 6 Jahren der Nutzung als Hauptgiro dauert das Ganze im Schnitt unter 24 Stunden. Häufig taggleich.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Was die Überweisungszeit angeht, Fidor. Im Gesamtpaket würde ich die Bank aber nicht empfehlen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.946
LEJ
Die Überweisungsdauer richtet sich auch nach dem Leitweg.

So lange dieser nicht verlassen wird, geht es in der Regel schnell.

Dann zählt der Buchungsschnitt des Institutes, der von sofort (Buchungsauftrag=Buchungszeit) bis hin zum Tages-/Datumswechsel geht.

Interne Leitwege: Genossenschaftsbanken, Sparkassen, Privatbanken. Innerhalb schnell, bei Wechsel dauert es länger.
Externe Leitwege: Vom Genobereich in den Privatbankbereich, etc.

Eine genaue Aussage lässt sich nicht machen, da die Varianten vielfältig sind.

Was man auf dem eigenen Konto sieht ist auch nicht maßgabend, entscheidend ist, wann das Geld beim Empfänger gebucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ehambuch

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
618
349
Nomale Überweisungen, die bei Commerzbank vor 12 Uhr eingehen, kommen garantiert taggleich beim Empfänger an, egal zu welchem Zahlkreis seine Bank gehört (auch Ausland/SEPA-Raum). Zwischen 12 und 15 Uhr klappt es mit dem taggleichen Eingang öfters auch.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
kommen garantiert taggleich beim Empfänger an
Mit "garantiert" wäre ich vorsichtig, abhängig ist es auch von der Empfängerbank.
Angekommen ist es doch trotzdem? Die Empfängerbank hat es nur noch nicht gutgeschrieben.

Eines der größte Lahmtüten bei Überweisungen ist im übrigen die DKB... Allerdings ist mir relativ egal, ob das ein Tag, oder drei Tage dauert.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Nun meine Frage: mit welchen Banken habt Ihr besonders gute Erfahrungen gemacht?
bunq zum Beispiel. Mittelbar auch schon mit Revolut (bzw. deren Dienstleister) oder der LHV Pank. Habe auch schon sehr schnell Geld von Genossenschaftsbanken erhalten - und das müsste noch ohne SEPA Instant gewesen sein.

Ich selbst habe nur noch sehr selten inländische Überweisungen. Aber meine Erfahrung ist die, dass es ein Trugschluss wäre, zu glauben, inländische (SEPA-) Überweisungen seien schneller als grenzüberschreitende. Bei mir waren grenzüberschreitende Überweisungen häufig schneller als inländische. Und deutsche Banken haben oft nicht gerade geglänzt, in der Überweisungsdauer (und ich meine damit nicht nur die DKB).

Von daher unterschreib ich die (auch oben verlinkte) These von sparfux, dass es primär auf die Absenderbank.
 
S

sir_hd

Guest
Nur auf Schnelligkeit der Überweisungen bezogen ... meine Erfahrungen sind:

Schnell: Sparkassen (!), ING, comdirect / Commerzbank, N26.

Ok: DKB, Consorsbank.

Langsam: Deutsche Bank.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Wo wir grade bei Girokonten sind.., gab es hier im VFT nicht mal ein Google docs sheet, wo die Funktionen der Banken bzw Girokonten im Detail hinterlegt wurden? Würde es nicht Sinn machen dort auch die Erfahrungswerte einzutragen? Sollte man das evtl. zusammenführen bzw hat jemand noch einen Link dazu?
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
eigene Erfahrung:

Schnell:
Sparkassen, Revolut und ING

Normal:
DKB

Langsam:
1822direkt und boon.planet (Ausnahme Gehaltsgutschrift, da war die 1822direkt am schnellsten) sonst eher langsam.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
ANZEIGE
Nomale Überweisungen, die bei Commerzbank vor 12 Uhr eingehen, kommen garantiert taggleich beim Empfänger an, egal zu welchem Zahlkreis seine Bank gehört (auch Ausland/SEPA-Raum). Zwischen 12 und 15 Uhr klappt es mit dem taggleichen Eingang öfters auch.

Nein, das stimmt so nicht.

Ich warte aktuell auf eine Überweisung von einem Girokonto der Commerzbank auf mein Girokonto (ebenfalls Coba). Die Überweisung wurde am Abend des 10.7. über die App der Coba ausgelöst. Der Betrag ist bis aktuell immer noch nicht auf meinem Konto angekommen!