• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Upgrade Amex Plat. nach "dunkler"

ANZEIGE
H

HONig

Guest
ANZEIGE
Hab' gerade das Angebot bekommen, meine schöne silberne Plastikkarte durch Titan ersetzen zu lassen. Denke mal darüber nach. Aber ist das "Extra" zu Platinum wirklich so mikrig? Hilton, SPG, goldpoints nur Gold und nicht Diamond? Da taucht hier im Forum gerne mal silber auf?

Und weiß jemand, ob die Programme limitiert sind (Kempinski Concierge usw. oder "unendlich")? Bei Plat. war ja das Hilton Gold zeitlich begrenzt, was man aber erst nach Erhalt der Karte erfuhr.

Wieso ist z.B. bei der schwarzen die Accor Platin nicht mehr dabei, aber bei der Platinum dabei? Oder wurde das bei der Info nur übersehen, die man mir vorab gab?

Ist vielleicht wer dabei, der sie schon hat und mir (gerne auch per PN) ein paar Hinweise geben kann?

Die Netzquellen, bei denen vmtl. viel Phantasie dabei ist, und die Infos, die mir Amex geschickt hat, sind etwas widersprüchlich :/
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wurde denn mittlerweile das Versicherungspaket der Centurion-Karte endlich verbessert?
Zumindest vor einiger Zeit war das Paket der Platinum-Karte ja noch besser...

Ich persönlich würde jetzt keinesfalls die hohe Jahresgebühr investieren wollen, dafür ist der Unterschied zur Platinum Card m.E. nicht groß genug (außer man braucht die Centurion-Karte als Status-Symbol).
 
H

HONig

Guest
Die Jahresgebühr ist tatsächlich krank.

Dafür sind die Versicherungen deutlich besser, nach dem, was mir gesagt wurde. Die konkreten Bedingungen liegen mir noch nicht vor, aber z.B. Auslandskrankenversicherung (die bei der Zielgruppe eh in der Privaten KV enthalten sein sollte), Reisegepäck usw. Reiserücktrittskosten unabhängig vom Karteneinsatz für Haupt- und Zusatzkarteninhaber, Ehe- und Lebenspartner, Kinder und mitreisende Enkel. D.h. wenn man statt der Frau, einem Geschwister die Partnerkarte gibt, dann hat man zwei Sippen voll abgesichtert...

Ich suche auch gerade nach dem Mehrwert, den ich von der Karte habe, der 1500 EUR im Vergleich zum Standardpreis Platinum wert sein soll. Und schon bei der Einladung den Preis wegfeilschen ist wenig diplomatisch. Daher die Fragen.

Das Statussymbol ist ja ganz nett - aber wann lässt sich das schon nutzen? Ich überlege auch heute noch, wie es früher 18jährige schafften, mit ihrem Auto _in_ der Disse Mädels abzuschleppen. Der Kübel steht draußen, der Bursch drinnen. "Heh, Süße, hab' 'nen gepimpten 3er E30"? Und wenn's Mädel erst beim Anblick der Karre oder auch Karte interessiert wird, dann will ich sie gar nicht kennenlernen. Ich schaff' auch so genug Umsatz :D :D Oder kommt die Centurion im LED-beleuchteten Brustbeutel?

Ich bin jetzt seit 10-15 Jahren Platinum-Kunde - und mir ist da nie ein Statuseffekt aufgefallen. Oder täuscht das?
 

Paul

Reguläres Mitglied
26.07.2009
57
3
Ich habe die Karte in Titan. Gerne kann ich mich da mal schlau machen und den genauen Nutzen hier einstellen. Es gab damals eine Box dazu in der die einzelnen (optionalen) Leistungen beschrieben wurden. Bin zur Zeit jedoch noch für 10 Tage im Hotel und kann das erst nach meiner Rückkehr machen. Soweit ich jedoch weiß sind die einzelnen Programme, zum Beispiel Kempinski Concierge tatsächlich begrenzt und gehen nur 1 oder 2 Jahre. Ich glaube, dass die Mitgliedschaft in den dann nicht automatisch weitergeführt wird sondern dass man sich dann für die Weiterführung qualifizieren muss.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Dafür sind die Versicherungen deutlich besser, nach dem, was mir gesagt wurde. Die konkreten Bedingungen liegen mir noch nicht vor, aber z.B. Auslandskrankenversicherung (die bei der Zielgruppe eh in der Privaten KV enthalten sein sollte), Reisegepäck usw. Reiserücktrittskosten unabhängig vom Karteneinsatz für Haupt- und Zusatzkarteninhaber, Ehe- und Lebenspartner, Kinder und mitreisende Enkel. D.h. wenn man statt der Frau, einem Geschwister die Partnerkarte gibt, dann hat man zwei Sippen voll abgesichtert...

Naja, das ist bei der Platinum ja mehr oder weniger auch so.

Ich bin jetzt seit 10-15 Jahren Platinum-Kunde - und mir ist da nie ein Statuseffekt aufgefallen. Oder täuscht das?

Bei mir sind's knapp 10 Jahre, und nein, bei ner Amex Plat fällt m.E. auch kein besonderer Statuseffekt auf.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Hmmmm, ich hab den Statuseffekt auf Ibiza gehabt:

Strandrestaurant, haben uns die Bäuche mit Seafood vollgehauen und nebenher etwas viel alkoholische Getränke zu uns genommen. Waren vier Kerle, die alle einer äusserst hübschen Bedienung hintergeierten und anquatschten
Eigentlich eher peinlich. Aber als ich dann mit der Titankarte zahlte (ich muss zugeben es war nicht meine), gab es einen Augenaufschlag und auf der Rechnung ihre Handynummer...
Den Rest überlasse ich Eurer Phantasie!

Ob mir das Erlebnis die Jahresgebühr wert wäre? NEIN
In Wiederholung? JA
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Und schon bei der Einladung den Preis wegfeilschen ist wenig diplomatisch.
Warum eigentlich? :confused:
Wenn Dich die hohe Jahresgebühr davon abschreckt das Kärtchen zu nehmen und Du für Amex auf Grund Deines Umsatzes interessant genug bist, sollte sich da doch eine Lösung finden lassen.
Freundliches Fragen hilft.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die Versicherungsbedingungen wurde stark verbessert, so dass jetzt wieder die Centurion Versicherungen besser sind als bei Platinum.
Bei Hilton bekommt man jetzt auch Diamond Status.
Private Conciege gibt es bekanntlich nicht mehr, dafür soll es "black" Status im Nachfolgeprogramm geben. Nach 2 Jahren re-qualifiziert man sich, wenn 3-4 mal dort übernachtet hat.

Trotzdem: die €2.000 Jahresgebühr ist es nicht wert ...
 
H

HONig

Guest
Gibt's denn hier Mitleser, die die schwarze mal hatten und wieder abgegeben haben? Wenn ja, warum?
 

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
Gibt's denn hier Mitleser, die die schwarze mal hatten und wieder abgegeben haben? Wenn ja, warum?

Ich war einer der ersten Centurion Inhaber im Jahr 2000. Nach 2 Jahren habe ich mich wieder von der Karte getrennt weil die Leistungen der Platinum für mich vollkommen ausreichend waren.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
@ travelben - Du zahlst mit Andererleute Karte und unterschreibst auch fuer diese?

Ja, hab da einen sehr guten, sehr betuchten Freund, der dies überhaupt nicht gern zur Schau stellt und regelmäßig, wenn wir unterwegs sind (Party, Urlaub, etc) einem von uns Freunden die Karte in die Hand drückt und uns bittet damit in Bars, Restaurants, Clubs, etc. zu bezahlen, weil er das "Angequatscht-werden" nicht leiden kann.
Das machen wir schon seit 2005 so und noch nie hat jemand die Unterschrift kontrolliert. Wirmachen uns regelmäßig einen Spass draus mit irgendwelchen Phantasienamen zu unterschreiben...
Bei der Karte schaut keinerauf die Unterschrift...
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Ja, hab da einen sehr guten, sehr betuchten Freund, der dies überhaupt nicht gern zur Schau stellt und regelmäßig, wenn wir unterwegs sind (Party, Urlaub, etc) einem von uns Freunden die Karte in die Hand drückt und uns bittet damit in Bars, Restaurants, Clubs, etc. zu bezahlen, weil er das "Angequatscht-werden" nicht leiden kann.
Das machen wir schon seit 2005 so und noch nie hat jemand die Unterschrift kontrolliert. Wirmachen uns regelmäßig einen Spass draus mit irgendwelchen Phantasienamen zu unterschreiben...
Bei der Karte schaut keinerauf die Unterschrift...

Dieses Problem ist mit einer Grünen Zusatzkarte wohl ganz einfach gelöst. Alle Cent Benefits und das dementsprechenede Limit nicht erkennbar.
 
H

HONig

Guest
Die grüne Zusatzkarte hat man aus Diskretionsgründen doch eh...
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Die grüne Zusatzkarte hat man aus Diskretionsgründen doch eh...

Das weiß er auch. Aber will halt überhaupt nicht in der Öffentlichkeit mit Geld und Karten, etc. auftreten.
Er lädt uns gerne ein, aber das sollen auch nur wir wissen...

Ist ne Macke von ihm und eigentlich gar nichts für hier.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Ob auf die Unterschrift geguckt wird, haengt von der Policy des Geschaefts ab. Wenige tun es aber immer, das hat nichts damit zu tun, mit welcher Kartenfarbe ich bezahle.
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Ob auf die Unterschrift geguckt wird, haengt von der Policy des Geschaefts ab. Wenige tun es aber immer, das hat nichts damit zu tun, mit welcher Kartenfarbe ich bezahle.

Unter Umständen schon. Mit dem entsprechenden Auftreten wird bei "schwarz" nie geschaut.. oder zumindest nicht vor dem Kunden.

Spielt allerdings auch alles keine Rolle.. ausser ich lasse von wem anderen unterschreiben od habe eine gestohlene Karte. :rolleyes:
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Zurueck zum Thema,
die Damen und Herren beim Reiseservice werden immer langsamer, finden Orte nicht, etc. Ich fand den Service bis 2005 besser. Die Gebuehrenerhoehung war nicht gerechtfertigt.
 
H

HONig

Guest
Der ist eh höchstens mal für eine Amex-Special-Rate zu brauchen, und auch die übertrifft das Reisebüro meines Vertrauens i.d.R.. Mithin habe ich bei Amex schon ewig nichts mehr gebucht.
Aus meiner Sicht sind die Vorteile der kleinen Schwarzen:
- bessere Versicherungsleistungen
- Sixt Diamond & Hotelprogramme verbessert
- DB Lounges - für die 2 Mal im Jahr, an denen ich Bahn fahre

Aus meiner Sicht kein Vorteil / Zusatznutzen:
- Valet-Parking. Ich gebe mein Auto ungern aus der Hand. Also bringt mir Valet nichts.
- Meet & Greet & Limo-Transfer an den am häufigsten besuchten 20 Flughäfen - ich kann die Besuchs-Statistik nicht nachprüfen und buche auch nicht über den Reiseservice
- GolfFeeCard - ich spiele nicht...

Aus meiner Sicht sind Nachteile:
- Der Preis

nicht ganz klar sind mir:
- Die Salons und Events und die limited Edition Angebote - kann mich da noch wer aufklären?
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
ANZEIGE
Es gab dieses Jahr ein BMW 5er Event, frueher auch mal was nettes von BMW - aber immer nur ein Datum und schnell vergriffen. Mehrwert bringen die Sonderevents nicht. Konzert und Meet und greet mit David Garrit (sp?) in NYC fuer nur 7000 Euro war auch ein Schnaeppchen.



Meet und Greet am Flughafen nur fuer Full C oder F ex DE...also auch nicht fuer jedermann lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet: