• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ohne Kontrolle - "hoher" Verfügungsrahmen

ANZEIGE
M

Marc1

Guest
ANZEIGE
Hallo,

ich habe diese Tage eine neue Kreditkarte für mich beantragt. Normalerweise musste ich bisher immer meine Steuererklärung, einen Lohnstreifen oder Sonstiges vorzeigen und erst dann wurde mein Antrag genehmigt.

Je nachdem welche Unterlagen man vorzeigte viel der Kreditrahmen dementsprechend aus. Sprich ein Kollege dokumentierte 1.300 Euro monatlich netto zu verdienen und erhielt dann ein monatliches Limit von etwas knapp über 1.000 Euro.

Die aktuelle Karte habe ich bei einer sehr großen Bank beantragt. Ich musste lediglich den Antrag ausfüllen, mein Einkommen angeben und eine Kopie des Ausweises beilegen.
Ohne irgendwelche anderen Unterlagen oder nachfragen erhielt ich jetzt innerhalb 1 Tag die Bestätigung sowie einen Verfügungsrahmen von Euro 3.000,00 pro Monat.

Ist so etwas normal?
Die haben sonst garantiert keine Informationen von mir.

Schöne Grüße!
Marc
 
K

kraven

Guest
Ist doch bei der M&M Kreditkarte genauso. Die wollen auch keine Nachweise, nur das was du auf dem Antrag schreibst.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ist doch bei der M&M Kreditkarte genauso. Die wollen auch keine Nachweise, nur das was du auf dem Antrag schreibst.
Als ich damals meinen gewünschten Verfügungsrahmen telefonisch mitgeteilt hatte war erstmal kurz Pause und kurzes Durchatmen und dann wollte die Dame am Telefon einen Kontakt bei meiner Hausbank genannt haben. :D

Ging dann aber noch am gleichen Tag durch. (y)
 
M

Marc1

Guest
Ist doch bei der M&M Kreditkarte genauso. Die wollen auch keine Nachweise, nur das was du auf dem Antrag schreibst.

krass, kannte sowas gar nicht bisher. Bei "meinen" Banken wurde anfangs "stark" kontrolliert.
Machen die dann aber eine Schufa Abfrage? Aber ich denke auch sonst wird es doch viele schwarze Schafe geben?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Geht mir genauso, die Postbank war einst sehr fischig, bei MM habe ich einen Kreditrahmen um das 4-fache bekommen.
 

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
43
LUX
Ich habe bei meiner Hausbank VISA einen kleineren Verfügungsrahmen als bei der M&M Mastercard der DKB...
Den "Vogel" schießt allerdings jetzt die neue M&M Mastercard hier in LUX ab. Da gibts ohne zu fragen für die M&M Gold Card 5.000 Euronen als Verfügungsrahmen...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Ich habe bei meiner Hausbank VISA einen kleineren Verfügungsrahmen als bei der M&M Mastercard der DKB...
Den "Vogel" schießt allerdings jetzt die neue M&M Mastercard hier in LUX ab. Da gibts ohne zu fragen für die M&M Gold Card 5.000 Euronen als Verfügungsrahmen...

Nur? Hier in D liegt der noch weit höher (5-stellig)...
 
M

Marc1

Guest
:rolleyes:
Ja, ist klar. Aber dennoch würde ich als Bank keinem Unbekannten einfach mal 3.000 Euro Kreditrahmen gewähren.
Außerdem: wenn man sich den Durchschnitt anschaut, wieviele geben jährlich mehr als 3.000 Euro für Urlaub aus? Ich denke die Zahl liegt bei weit unter 50%.

Wenn ich bei meiner Hausbank eine Kreditkarte beantrage, wissen die auch ob ich kreditwürdig bin oder nicht...

In meinem Fall wurde bei der Hausbank auch nicht nachgefragt.
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

also ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass 3.000 Euro Kreditrahmen nix ungewöhnliches ist... Vorallem mal aus Bankensicht gesehen ist 3.000 Euro mehr oder weniger ein "Witz". Es "rentiert" sich ja für dich als Kunde nicht die Bank wegen 3.000 Euro abzuzocken, bzw. für die Bank ist das auch ein überschaubarer Betrag.

Zumal man eine Kreditkarte ja auch mal für Urlaub, Automiete oder ähnliches, was dann durchaus mal mehr kosten kann, einsetzt.

Ich habe außer meiner Amex die ich als Hauptkarte nutze, noch eine Kreditkarte von der Commerzbank und eine von der LBB. Bei beiden Anbietern wurde mir von Anfang an, ohne Gehaltsnachweis ein Limit von (6.000 Euro LBB) und (5.000 Euro Commerzbank) eingeräumt. Die haben außer einer Schufaanfage nichts gemacht, also keine Bankanfrage, da hätte mich mein Banker nämlich informiert.

Von daher sei doch froh, dass es auch Banken gibt, die nicht rumzicken und einen einigermaßen vernünftigen Kreditrahmen ohne langes hin und her zur Verfügung stellen. :)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich habe außer meiner Amex die ich als Hauptkarte nutze, noch eine Kreditkarte von der Commerzbank und eine von der LBB. Bei beiden Anbietern wurde mir von Anfang an, ohne Gehaltsnachweis ein Limit von (6.000 Euro LBB) und (5.000 Euro Commerzbank) eingeräumt. Die haben außer einer Schufaanfage nichts gemacht, also keine Bankanfrage, da hätte mich mein Banker nämlich informiert.

Bei der DB war es zumindest früher (bis 2004/5 auf jeden Fall) so, dass man bei der Einrichtung des DB Best Kontos einen Verfügungsrahmen von 10TEUR auf die zum Konto dazugehörige(n) KK bekommen hat. Ebenfalls ohne weitere (Gehalts-)Nachweise.
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Also das mit den Anrufen hätte ich echt nicht gedacht... Steht zwar in fast jedem Antrag drin, aber gemacht hat es bei mir noch niemand. Da bin ich mir zu 100.000 Prozent sicher, da ich mit meinem Banker privat befreundet bin und er weiss, dass ich immer informiert werden möchte, wenn sowas kommt. Nicht mal Amex hat sich ne Bankauskunft geholt, zumindest nicht beim Antrag.

Ich wollte später mal eine Rechnung begleichen, die um die 8000.- Euro betrug, hab Amex vorher informiert. Die sagten dann, dass sie kurz mit meiner Bank telefonieren müssten. Ca. 20 Minuten später Rückruf, dass ich die Karte gerne für diese Zahlung einsetzen kann.

Dies war aber der einzige Kontakt zwischen einer KK-Gesellschaft und meiner Hausbank.

Ich hab sogar in meiner Schufa gesehn, dass die LBB die KK nicht mal gemeldet hat... Ist also für die Schufa solange natürlich alles glattläuft und keine Negativ Meldung kommt, unsichtbar.

Gruß

Trodat
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Also das mit den Anrufen hätte ich echt nicht gedacht... Steht zwar in fast jedem Antrag drin, aber gemacht hat es bei mir noch niemand. Da bin ich mir zu 100.000 Prozent sicher, da ich mit meinem Banker privat befreundet bin und er weiss, dass ich immer informiert werden möchte, wenn sowas kommt. Nicht mal Amex hat sich ne Bankauskunft geholt, zumindest nicht beim Antrag.

Ich wollte später mal eine Rechnung begleichen, die um die 8000.- Euro betrug, hab Amex vorher informiert. Die sagten dann, dass sie kurz mit meiner Bank telefonieren müssten. Ca. 20 Minuten später Rückruf, dass ich die Karte gerne für diese Zahlung einsetzen kann.

Dies war aber der einzige Kontakt zwischen einer KK-Gesellschaft und meiner Hausbank.

Ich hab sogar in meiner Schufa gesehn, dass die LBB die KK nicht mal gemeldet hat... Ist also für die Schufa solange natürlich alles glattläuft und keine Negativ Meldung kommt, unsichtbar.

Gruß

Trodat

Ich habe die Karte aber auch schon etwas länger (2006), damals noch Visa und auch nicht DKB. Vielleicht ist es jetzt anders und es gibt höhere Limits ohne Nachfragen?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
98% der deutschen Kreditkarten sind eh keine, weil sie monatlich komplett ausgeglichen werden müssen.
Eben, deswegen ja auch finale Perversion. ;)

Ansonsten ist das nichts anderes als das Hinterlgen einer Sicherheit.
Ich würde es eher als Vorkasse bezeichnen und dann gibt es für diesen Betrag eigentlich keinen Grund mehr für die Kreditkartengesellschaft die gerade in Deutschland teilweise unverschämt hohen Gebühren beim Händler zu kassieren. Die Gebühren werden ja zumindest teilweise mit dem Vorlauf begründet, ohne Vorlauf (da das Geld ja schon auf dem Konto ist) also auch keine Gebühren. :)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
ANZEIGE
Ich würde es eher als Vorkasse bezeichnen und dann gibt es für diesen Betrag eigentlich keinen Grund mehr für die Kreditkartengesellschaft die gerade in Deutschland teilweise unverschämt hohen Gebühren beim Händler zu kassieren. Die Gebühren werden ja zumindest teilweise mit dem Vorlauf begründet, ohne Vorlauf (da das Geld ja schon auf dem Konto ist) also auch keine Gebühren. :)

Sind meist ca. 2%, wobei mir schon einige Händler gesagt haben, dass sie lbargeldlose Zahlungen lieber haben, weil das Bargeldhandling noch mehr kostet.

Und ein guter Teil der Gebühren dürfte auf die Missbrauchsfälle draufgehen!

Und schließlich gibt die DKB auch noch passable Zinsen.