• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

KEINE KREDITKARTE UND ES GEHT AUCH SO

  • Starter*in Der Graue Herr
  • Datum Start
ANZEIGE
D

Der Graue Herr

Guest
ANZEIGE
Jüngst musste ich selbst ein Hotelzimmer reservieren. Ich lies mich mit der Rezeption verbinden, durchlief den üblichen Fragenkatalog und wurde, wie es anscheinend üblich ist, am Schluss impertinent nach meiner Kreditkartennummer gefragt.

Nun - ich sagte dem Mädchen mit fester Stimme, dass ich keine besäße und auch nicht gedenke, dies zu ändern. Ob ich nun das Zimmer reservieren könne oder mich bei einem anderen Haus umschauen solle.

Ich bekam das Zimmer und ein artiges Dankeschön.

Fazit: Es geht "ohne". Und hiermit startet mein langangelegter Feldversuche, wie es ist , ohne Kreditkarten durch das moderne Leben, an dem ich ja sehr wohl teilnehme, zu gehen.


1650743.jpg
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Interessanter Ansatz. Ich hoffe, du teilst uns angelegentlich deine weiteren Erfahrungen mit. Gespannt bin ich z.B., wie das Anmieten von Mietwagen verläuft.
 
K

kraven

Guest
Interessanter Ansatz. Ich hoffe, du teilst uns angelegentlich deine weiteren Erfahrungen mit. Gespannt bin ich z.B., wie das Anmieten von Mietwagen verläuft.

Wenn du ein Reisebüro hast, was mit den Mietwagenanbietern kooperiert und dementsprechende Verträge hat, alles kein Problem.
Achja, HRS bietet auch bei vielen Hotels Anreise bis 18 Uhr ohne Angabe von Kreditkartendaten und ohne irgendwelche Anrufe :)
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Fazit: Es geht "ohne". Und hiermit startet mein langangelegter Feldversuche, wie es ist , ohne Kreditkarten durch das moderne Leben, an dem ich ja sehr wohl teilnehme, zu

Dann viel Glück und Erfolg.
Nur zum Qualitätscheck ... handelt es sich um ansatzweise Ernst zu nehmende Hotels?
 
M

muskelkater

Guest
Ich war ja eben in einem Land (Burma), in dem das zahlen mit Kreditkarte (mit ganz wenigen Ausnahmen) nicht moeglich ist.

Daheim leidenschaftlicher Barzahler (ja, ja, die Massen an Schwarzgeld muessen ja irgendwo hin), ist es im Urlaub und angesichts der auf einen zukommenden je nach Lebensstil mehr oder weniger horrenden Hotelrechnungen schon ein wenig befremdlich, zu Beginn einer Reise Berge von Bargeld mit sich herum zu schleppen.

Zumal das umtauschen von 100 Euro in die Landeswaehrung Kyat auf dem Schwarzmakt runde 120.000 Kyat erzielte, was natuerlich in 120 Scheinen zu 1.000 Kyat ausbezahlt wurde und somit ein weiteres pralles Geldbuendel mehr zu verstauen war
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boerzel

Guest
Ich habe zwar 3 Kreditkarten, aber im Prinzip versuche ich die täglichen Dinge des Lebens immer in Bar zu bezahlen. Schon alleine auf Grund der dann nicht gegebenen Möglichkeit der Käuferprofilerstellung.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Wirklich kritisch wird es allerdings bei: "Kein Loungezugang – es geht auch so!"

Klar gehts auch ohne Lounge, das Loungefeeling kann man sich ja in jedem Cafe selber machen, nur man muss hald auch für das Glas Wasser die Geldtasche öffnen.

Ich hatte vor 2 Jahren auch noch keine CC, in einem Londoner Hotel (gebucht über ein Reisebüro), wollte man mich dann nicht ins Zimmer lassen. Nachdem ich ihnen ein vertragsähnliches Schriftstück unterschrieben hatte, wo man IBAN und BIC eintragen musste, gings dann.
 
M

matchcut30

Guest
Ich erinnere mich daran, vor 6 Jahren in Seoul mangels Kreditkarte aberhunderttausende Won in Bar über den Tresen geschoben zu haben, damit man mich in Ruhe ließ.
In Amerika wurde man 1997 auch noch nicht aus dem 5* Hotel geworfen, wenn man bar zahlen wollte, wohl aber misstrauisch beäugt.
Einen Mietwagen konnte man 2001 z.B. auf den kanarischen Inseln oder Ibiza mittels Barzahlung und happiger Kaution bekommen.
Und finalemente: Das Park Hyatt in Tokio hat 2005 anstandslos Barzahlung akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
Einen Mietwagen konnte man 2001 z.B. auf den kanarischen Inseln oder Ibiza mittels Barzahlung und happiger Kaution bekommen.

...geht noch heute beim Anbieter Alquiler coches Lanzarote | Tenerife | Fuerteventura | Gran Canaria auf den kanarischen Inseln. Man reserviert im Web, geht mit der Reservierung an den Schalter, zahlt (ohne Kaution! (y) und Tankkosten Vorschuss) die Kosten für den Mietwagen in Bar, je nach Kategorie meist unter 100 Euro(meist der günstigste Anbieter auf den Kanaren!) und bekommt den Schlüssel in die Hand gedrückt. :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Check :)

Gerade 60€ für nen großartigen knall-gelben Citroën C2 für 3 Tage auf Teneriffa bezahlt. Bar und ohne Kaution - nur mit Führerschein zeigen :p

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
M

matchcut30

Guest
Was ist der Kick daran, Hotel oder Mietwagen in bar zu zahlen?

Es gibt keinen. Allerdings hat nicht jeder jederzeit Kreditkarten, ich hatte z.B. bis vor 5 Jahren keine. Da ist es gut zu wissen, dass es zur Not auch ohne geht.

Wenn ich mir allerdings die zweitägige Odyssee durch El Segundo und Inglewood in Erinnerung rufe, die stattfand, um ein Mietwagen ohne die Kombination Kreditkarteninhaber = Führerscheininhaber zu bekommen, bin ich inzwischen sehr froh, mehrere dieser Dinger im Portemonnaie zu haben. Also CCs, nicht Führerscheine :)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Es gibt keinen. Allerdings hat nicht jeder jederzeit Kreditkarten, ich hatte z.B. bis vor 5 Jahren keine. Da ist es gut zu wissen, dass es zur Not auch ohne geht.

Wenn ich mir allerdings die zweitägige Odyssee durch El Segundo und Inglewood in Erinnerung rufe, die stattfand, um ein Mietwagen ohne die Kombination Kreditkarteninhaber = Führerscheininhaber zu bekommen, bin ich inzwischen sehr froh, mehrere dieser Dinger im Portemonnaie zu haben. Also CCs, nicht Führerscheine :)

Das haettest du einfacher haben koennen. Ich hatte vor 3 Jahren einmal nur eine einzige KK nachdem ich eine weitere gekuendigt hatte. Diese funktionierte am Tag X nicht fuer eine Fahrzeuganmietung da ich bereits ziemlich hart am Limit war. Ich habe dann einfach im Hertz Gold Profil die KK meiner Freundin eingetragen und den Vertrag zur Abholung am LAX bestellt. Klappte problemlos. Wie sich das im Zweifelsfall bei einem Schaden mit der Versicherung ausgegangen waere ist eine andere Sache... aber das war auch das einzige Mal dass ich bei Hertz eine VK mit dazugekauft habe. ;)
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Ich erinnere mich daran, vor 6 Jahren in Seoul mangels Kreditkarte aberhunderttausende Won in Bar über den Tresen geschoben zu haben, damit man mich in Ruhe ließ.

Das geht auch noch bestens in Usbekistan. Dort musste Maria mal eine Tüte voller Bargeld an den hoteleigenen Fahrservice überreichen.
 
M

matchcut30

Guest
Das haettest du einfacher haben koennen. Ich hatte vor 3 Jahren einmal nur eine einzige KK nachdem ich eine weitere gekuendigt hatte. Diese funktionierte am Tag X nicht fuer eine Fahrzeuganmietung da ich bereits ziemlich hart am Limit war. Ich habe dann einfach im Hertz Gold Profil die KK meiner Freundin eingetragen und den Vertrag zur Abholung am LAX bestellt. Klappte problemlos. Wie sich das im Zweifelsfall bei einem Schaden mit der Versicherung ausgegangen waere ist eine andere Sache... aber das war auch das einzige Mal dass ich bei Hertz eine VK mit dazugekauft habe. ;)

Bei mir war das Problem, dass wir zu dritt waren, 2 x statuslose Kreditkarteninhaber ohne Lappen und 1 x statusloser Lappeninhaber ohne Kreditkarte. Das wurde von Hertz, Sixt, Alamo trotz Reservierung natürlich gnadenlos abgesägt. Geendet hat das schlussendlich in einer Mexikanerklitsche, wo wir einen Mustang mit Loch im Kühler bekamen, der so bei Point Mugu anfing auseinanderzufallen. Der Rest der Reise wurde dann mit einem Ford Focus durchgeführt ...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Trotzdem ist Der Graue Herr noch nicht damit rausgerückt wo der Sinn seines Feldversuches liegt. Klar, mit dem entsprechenden Bündel Bargeld ist es sicherlich möglich so über den Planeten zu kommen, nur ist es doch ziemlich umständlich. Für meine zwei Kreditkarten (LH Mastercard Gold als SEN, DKB Visa) zahle ich keine Jahresgebühren und in der Euro-Zone auch keine Gebühren beim Einsatz. Der Verwaltungsaufwand hält sich in Grenzen (Belege ablegen und einmal monatlich die Rechnung abgleichen). Klar kann man von mir Käuferprofile anfertigen, aber was ist daran so schlimm wenn jemand weiß dass ich bei Amazon bestelle, einen Flug im Reisebüro von rcs gebucht habe und dass ich an der Jet Tankstelle 53,22 € ausgegeben habe. Welche Rückschlüsse sind möglich aus diesen Informationen. Ich bin selber Banker und wenn ich manchmal Umsätze in Girokonten durchgehe, dann bekomme ich viel mehr Informationen über den Kunden. Dann weiß ich genau in welchem Fitnessstudio er trainiert, wo er arbeitet, wo er krankenversichert ist und an welchen Geldautomaten er immer abhebt. Wenn jemand Käuferprofile vermeiden will, dann sollte er erst einmal Lastschriften vermeiden bzw. versuchen möglichst wenig Bewegungen auf seinem Girokonto zu haben. Das wird aber schon schwierig. Eine Bareinzahlung auf ein fremdes Konto z.B. für die Krankenversicherung geht nicht ohne Gebühren und bedeutet ziemlich viel Aufwand, weil ich sie nur dort tätigen kann wo das Konto geführt wird.
Von daher: ich sehe keine Nachteile bei der Benutzung einer Kreditkarte. Sie macht das Leben einfacher. Jetzt bin ich mal gespannt wie der nächste Thread vom Grauen Herrn lauten wird. Vielleicht "Flugzeug - Es geht auch ohne."
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Seitdem mich ein angeblich befreundeter Mensch ohne Kreditkarte wegen dieses Umstands um ein paar 1000 Mark beschissen hat (und es ein weiteres Mal erneut wegen dieses Umstands zu Problemen kam), vermeide ich mit solchen Leuten jegliche Geschäftsbeziehung.
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
ANZEIGE
Ich würde auch, wenn meine KK Hauptumsätze bei persischen wohlgenähreten Freudenmädchen zu finden wären auf eine Kreditkarte verzichten und bar bezahlen. Nur bares ist wahres.....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person