• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Credit Card Business Plus wird Silber ?

ANZEIGE

Hilfiger

Aktives Mitglied
27.04.2011
153
0
ZRH / SIN
ANZEIGE
Hallo Freunde,

ich habe seit Monaten eine M&M Kreditkarte Business Plus die nun klassischerweise in Gold gehalten ist. Dadurch konnte ich bisher immer die Fast Lane an den Flughäfen benutzen ;) ohne Senator sein...

Da ich nun am WE zum FTL werde, wurde nun angekündigt dass die Kreditkarte sich auch wechseln wird.

Wird die Business Plus Kreditkart nun silber oder bleibt die Karte in Gold und nur das Star Alliance Logo ändert sich zu Silver ?!

Grüsse
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Um die Fastlane zu nutzen braucht man auch nicht zwangsläufig die LH CC in Gold. Bei MAB die das nicht checken reicht im Zweifelsfall auch die DHL Packstation Karte.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
ich fand den Farbwechsel auch doof. Als "reguläre" CC war sie gold, damit bin ich (nicht ganz vorschriftsmässig, ich weiss) immer mit Gast in die Lounges gekommen im Ausland; war ja Gold ;-) Mit der FL Karte dann nicht mehr, was ich ärgerlich fand. Aber dieses Jahr reicht's zum SEN, dann löst sich das Problem ;-)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.233
... eine M&M Kreditkarte Business Plus die nun klassischerweise in Gold gehalten ist.

Es tut zwar inhaltlich nichts zur Sache, aber um mal das Begriffs-Wirrwarr aufzulösen:
Eine M&M CC Business Plus gibt es nicht, deine Karte heißt M&M CC gold Business.

Business oder World tut in unserem Fall nichts zur Sache, das sind nur optionale
Pakete, das Aussehen von Business und World ist immer das Gleiche. Das heißt,
eine CC Business ist nicht klassischerweise in Gold gehalten. Die Classic Business
trägt genauso den Schriftzug "Business Plus", ist aber blau.

Wenn du jetzt FTL wirst, bekommst du auch nur dann automatisch eine silberfarbene
FTL-CC zugeschickt, wenn du vorher eine Goldkarte hattest (hat mit Option World
oder Business nichts zu tun; das Unterscheidungsmerkmal ist Classic vs. Gold).

Wenn also der Besitzer einer CC Classic (egal ob Business oder World) FTL wird,
behält er seine CC, ihm wird nur dann eine silberfarbene FTL-CC zugeschickt,
wenn er den Wechsel von Classic auf Gold schriftlich bantragt.

Wie gesagt: Du hattest eine CC Gold, das war das entscheidende Kriterium, dass
sie jetzt gegen eine silberne FTL CC ausgetauscht wird, denn die FTL-CC gibt
es nur als CC Gold.

Das war jetzt OT, ich wollte nur noch einmal die Zusammenhänge klarstellen,
weil diese ganze M&M-Kartengeschichte hier in den Diskussionen oft zu
Missverständnissen führt.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
it bin ich (nicht ganz vorschriftsmässig, ich weiss) immer mit Gast in die Lounges gekommen im Ausland; war ja Gold ;-) Mit der FL Karte dann nicht mehr, was ich ärgerlich fand. Aber dieses Jahr reicht's zum SEN, dann löst sich das Problem ;-)

Das geht jetzt sowieso nicht mehr, es wird ja die Karte und der BP eingelesen.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Soweit die Theorie, in den USA habe ich das auch schon anders erlebt. (BOS etc.) In D/A/CH geht das natürlich nicht (oder nur sehr selten), schon gar nicht an den großen Hubs.
 

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Ich bin mit der Güldenen Kreditkarte regelmäßig in MXP in die LH Lunge gekommen.. sogar einmal ein Upgrade als "senator" erhalten wg verspätung... habe ich mich damlas über die FTL Karte geärgert.. heute egel.. :)
 

mith

Aktives Mitglied
08.03.2011
145
0
Man kommt mit der goldenen LH Mastercard in jede Lounge!! Meistens aber nur, wenn die Karte auch geswiped wird und man dann noch eine Unterschrift leisten oder einen pin eingeben darf :)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Was mich verwirrt, eigentlich ist World ja die hochwertigere Version von Mastercard. Ein Business Paket ist das individuelle Feature. Wieso dies im Fall der Lufthansa MC nicht so ist... komisch.

Normalerweise hat eine Business Card sowohl die Bezeichnung Gold/Platinum/World/World Signia als eben auch den Schriftzug 'Business' fuer das entsprechende Leistungspaket.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.233
Ich denke, das ist bei M&M historisch bedingt. Früher hießen die beiden Karten
Classic und Gold. So weit so gut, das hat sich bis heute ja nicht geändert und
ist auch logisch.

Die beiden Karten gab es bis ca. Anfang 2010 dann mit optionalem
Business-Paket oder ohne. Für eine Karte ohne Business-Paket gab
es aber keine eigene Zusatzbezeichnung. Es existierten also:
Classic
Classic mit Business-Paket
Gold
Gold mit Business-Paket

Irgendwelche Marketingleute scheinen sich dann wohl gedacht zu haben, dass so
eine Karte mit einem Paket einfach zu langweilig ist und wollten die Karten dann wohl
Classic Business und Gold Business nennen.

Und die Oberschlauen kamen dann auf die Idee, die schnöde Classic-CC und Gold-CC
auch noch mit einem speziellen Namen aufzuwerten und kamen dann in Abgrenzung
zu Business wohl auf den Begriff (große weite) "World".
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Irgendwelche Marketingleute scheinen sich dann wohl gedacht zu haben, dass so
eine Karte mit einem Paket einfach zu langweilig ist und wollten die Karten dann wohl
Classic Business und Gold Business nennen.

Und die Oberschlauen kamen dann auf die Idee, die schnöde Classic-CC und Gold-CC
auch noch mit einem speziellen Namen aufzuwerten und kamen dann in Abgrenzung
zu Business wohl auf den Begriff (große weite) "World".

Die Bezeichnung World/World Signia etc ist von Mastercard lizensiert und kommt nicht von LufthansaCard/DKB.

In den USA wo es ja tausende von KK Produkten gibt wird sie von verschiedenen Banken angeboten. Darunter auch Airline Rewards Cards von US Airways (BoA), American (Citi) etc. HSBC Premier ist auch meistens eine World, zumindest die welche in Hong Kong, Canada und USA ausgestellt werden.

Vermutlich hat bei Lufthansa Card das Produktmanagement mal wieder gepennt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.233
Das World steht bei M&M aber in einer anderen Ebene.
Die Karten heißen:

M&M CC Classic World
M&M CC Classic Business
M&M CC Gold World
M&M CC Gold Business

Das heißt, es gibt keine Karte, die "M&M CC World" heißt. Das Unterscheidungsmerkmal ist Classic/Gold. Aus diesem Grund existiert kein Widerspruch zur allgemeinen Terminologie. Doof wäre nur, wenn M&M irgendwann eine Platinum oder World KK rausgeben wollte. Dann gäbe es plötzlich eine "M&M CC World World", aber vermutlich haben sie das nicht vor. Soweit ich weiß, steht auf den M&M CCs ohne Businesspaket auch nichts drauf. Der Begriff World wird nur in der Werbung als Unterscheidungsmerkmal zu Business benutzt.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Das World steht bei M&M aber in einer anderen Ebene.
Die Karten heißen:

M&M CC Classic World
M&M CC Classic Business
M&M CC Gold World
M&M CC Gold Business

Das heißt, es gibt keine Karte, die "M&M CC World" heißt. Das Unterscheidungsmerkmal ist Classic/Gold. Aus diesem Grund existiert kein Widerspruch zur allgemeinen Terminologie. Doof wäre nur, wenn M&M irgendwann eine Platinum oder World KK rausgeben wollte. Dann gäbe es plötzlich eine "M&M CC World World", aber vermutlich haben sie das nicht vor. Soweit ich weiß, steht auf den M&M CCs ohne Businesspaket auch nichts drauf. Der Begriff World wird nur in der Werbung als Unterscheidungsmerkmal zu Business benutzt.

Also auf meiner Karte steht Business Plus.
GOLD stehte lediglich im *Alliance Logo, sonst nirgends auf der Karte.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.233
Also auf meiner Karte steht Business Plus.
GOLD stehte lediglich im *Alliance Logo, sonst nirgends auf der Karte.

Das Gold im *A-Logo bedeutet, dass du *A-Gold (LH SEN) bist und hat mit der
CC nichts zu tun. Die CC selbst ist eine M&M Goldkarte, auch ohne, dass es
drauf steht. Das ist halt einfach so. Die Status gebundenen Karten (FTL-CC,
SEN-CC) sind immer Goldkarten; die gibt es nicht in der Classic-Version. Jetzt
frage mich aber bitte nicht, warum die silberfarbene FTL-CC eine Goldkarte ist ;)
... aber glaub's mir; auch das ist so.
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.233
ANZEIGE
Platinum gibt es ja bereits. Fuer den HON!

Das wäre mir neu. Die HON-CC hat die gleichen Merkmale wie die CC gold.
Zumindest steht das so auf der Website. Dort heißt es auch: "HON Circle
Member erhalten die Miles & More Credit Card Gold inklusive Status und
Miles & More übernimmt die Jahresgebühr."


Falls du Platin am 24h-Assistance-Service fest machen willst, der ist eine
Business-Leistung. Da ich kein HON bin und eine andere Platinum-Karte mit
Concierge-Programm habe, weiß ich nicht, was es mit diesem HON-Concierge-
Service auf sich hat, der gerade in einem anderen Thread diskutiert wird.
Wenn damit der 24h-Assistance-Service gemeint ist, wird dort gerade am
Thema vorbei diskutiert, denn der hängt allein davon ab, ob du Business-Paket
dazu buchst oder nicht. Den gibt es also bereits mit der Classic, sofern Classic
Business.

Nachtrag: Meine Vermutung war falsch. Der HON-CC Concierge-Service ist eine
extra-Leistung, die es nur bei der HON-CC dazu gibt.

Lufthansa Miles & More Credit Card: Lufthansa HON Circle Credit Card

Aber wird die HON-CC damit zu einer Platinum-Karte? Denke ich nicht, denn allein der
Concierge-Service macht doch aus einer Gold- keine Platinkarte. Die Versicherungen
und der ganze Rest sind vollkommen deckungsgleich.
 
Zuletzt bearbeitet: