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Doppelte Abbuchung von KK fuer Tickets

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sencoj

Neues Mitglied
24.05.2012
5
0
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Hallo zusammen,

eine kurze Frage an euch Experten hier, bevor ich weiter irgendwelche Hotlines abtelefonieren muss.

Ich habe ende Mai Tickets direkt bei einer auslaendischen Airline gebucht und die bestaetigung per E-mail erhalten. Ein paar Tage spaeter habe ich die Belastung auf meiner Sparda MasterCard gesehen (Summe etwa -5.000 EUR, Beleg vom 28.05.2012). Heute wurde nochmals genau der gleiche Vorgang gebucht (Summe leicht Abweichend wg. Wechselkurs zum RUB, Beleg vom 28.05.2012).

Bei wem ist zu reklamieren? Hatte die MC hotline angerufen - nicht zustaendig.

-------------------edit---------------------

Wie ich es verstehe sollte man das doch ueber die MasterCard Hotline regeln koennen. Ich brauche die Fluege aber unbedingt, kann mir also keine Probleme mit dem Fluganbieter erlauben in Richtung "nicht bezahlt / zurueckgebucht - Ticket weg" (bis zum letzten Flug am 18.06.). Also bis zum 18.06. warten und dann ueber CC zurueckbuchen lassen?

Besten Dank im Voraus.

Gruesse,
sc
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Natuerlich ist die Kreditkarten Firma zustaendig bei einer unautorisierten (Doppel-)Abbuchung. Ich wuerde es trotzdem erst einmal die Fluglinie kontaktieren, da sonst eine Rueckbuchung einer der beiden Betraege zu einer Stornierung Deines Fluges fuehren koennte.
 
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sencoj

Neues Mitglied
24.05.2012
5
0
So, die Fluggesellschaft regelt das. Sagt allerdings, es ist ein Fehler der Bank.

Da ich erst seit kurzem viel mit meiner KK hantieren muss und die Sparda MM Platinum soweit nur wegen dem weltweit kostenlosen Bargeldbezug hatte, tun sich bei mir nun andere Fragen auf.

Ich hatte bezueglich meines Problems erst beim MasterCard Service angerufen - die zeigten sich ueberhaupt nicht zustaendig fuer irgendwelche Zahlungsgeschichen und ich musste bei meiner Hausbank anrufen (nix mit 24h service also), wo eine recht unhoefliche Tante erst 5 Minuten brauchte um zu verstehen, dass die gleiche Buchung doppelt zu sehen ist mit unterschiedlichen Wechselkursen und mir dann ueberhaupt nichts zu den Transaktionen erklaeren konnte. Z.b. was genau die MasterSecureID bringt, wenn die Belastung fuer den online Kauf auch so 2 mal stattfinden kann obwohl nur ein mal genehmigt und bestaetigt. "Nae da kann esch nix machen, da muessen se Anzeige bei der Polizei erstatten wenn se das ueber uns regeln wollen".

Frage: Ist das normal bei MasterCard trotz Platinum? Habe keinen oligarchenartigen Umsatz, aber schon so etwa EUR50k seit Jahresanfang. Gibts da bei American Express (Gold) signifikant mehr Service?
 
Zuletzt bearbeitet:

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Du kannst bis zur Rechnungsstellung abwarten, Wann ist die? Und dann ganz normal auf dem Vordruck deiner Spardabank Beschwerde einreichen. Hebe möglichst viele Dokumente auf. Flugtickets (abfotografiert), Screenshot, u.s.w.. Das reichst du dann ganz normal bei der Sparda als KOPIE ein. Es wird vielleicht auch schon ein Feld bei Doppelbuchungen geben. Da machst du dann ein Kreuz.
Und wenn die Zicken, wegen ungleichem Betrag ruftst du an und sagt das mit den Rubeln und wenn die das immer noch nicht raffen wegen PISA, dann reichst du Klage beim Gericht ein. Deren Blödheit ist nicht deine Schuld.
Ach ja, was du gleich tun kannst, ist das Spardaformular schon mal dir zuschicken lassen und bei der Fluggesellschaft anrufen und nachfragen. Vielleicht (in Russland eher nicht) regelt es sich schnell. Frage nach dem Namen der Passagiere. Aha Herr Sencoj und (Frau?) Sencoj und Sitzplatz? Aha, die sitzen beide auf dem gleichen Platz? Ohhhhh.
Berichte dann hier über deine Erfahrungen mit Sparda/SU?
Nochmal du hast auf jedenfall bis Erhalt der Rechnung Zeit.
 

sencoj

Neues Mitglied
24.05.2012
5
0
Du kannst bis zur Rechnungsstellung abwarten, Wann ist die? Und dann ganz normal auf dem Vordruck deiner Spardabank Beschwerde einreichen. Hebe möglichst viele Dokumente auf. Flugtickets (abfotografiert), Screenshot, u.s.w.. Das reichst du dann ganz normal bei der Sparda als KOPIE ein. Es wird vielleicht auch schon ein Feld bei Doppelbuchungen geben. Da machst du dann ein Kreuz.
Und wenn die Zicken, wegen ungleichem Betrag ruftst du an und sagt das mit den Rubeln und wenn die das immer noch nicht raffen wegen PISA, dann reichst du Klage beim Gericht ein. Deren Blödheit ist nicht deine Schuld.
Ach ja, was du gleich tun kannst, ist das Spardaformular schon mal dir zuschicken lassen und bei der Fluggesellschaft anrufen und nachfragen. Vielleicht (in Russland eher nicht) regelt es sich schnell. Frage nach dem Namen der Passagiere. Aha Herr Sencoj und (Frau?) Sencoj und Sitzplatz? Aha, die sitzen beide auf dem gleichen Platz? Ohhhhh.
Berichte dann hier über deine Erfahrungen mit Sparda/SU?
Nochmal du hast auf jedenfall bis Erhalt der Rechnung Zeit.

Genau solche Spielchen wuerde ich gerne in Zukunft wenn es geht komplett vermeiden. Daher meine Frage, ob AmEx da komplikationsfreier waere. Sitze wochenlang in sehr schlecht angebundenen Gebieten und will da nicht irgendwelche Kopien sammeln muessen, wenn die Bank Scheisse baut.

Die Rechnungsstellung hat noch 2 Wochen Zeit. Hoffe bis dahin hat Transaero zurueckueberwiesen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wg. ähnlicher Probleme in der Vergangenheit buche ich so Dinger nur mehr auf Rechnung im Reisebüro (ganz ohne KK, die buchen ab und erledigen auch allfällige Umbuchungen etc. pp. :)
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Genau solche Spielchen wuerde ich gerne in Zukunft wenn es geht komplett vermeiden. Daher meine Frage, ob AmEx da komplikationsfreier waere.

"komplikationsfreier" ja, aber auch nicht das, was ich bei dem von AMEX formulierten Anspruch erwarte:
Jüngst hat AMEX sich bei mir geweigert, eine nichtautorisierte Abbuchung zurückgehen zu lassen (Sache ist noch am Laufen, daher hier kein grossartiger Exkurs).
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
... und die Sparda MM Platinum soweit nur wegen dem weltweit kostenlosen Bargeldbezug hatte, ...

???

Ich habe auch eine Sparda MC plat. - okay, und nicht alle Spardas haben die gleichen Bedingungen - aber kostenloser Bargeldbezug wäre mir vollkommen neu. Meinst du vielleicht "ohne Auslandseinsatzentgelt"?
 

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
423
15
HAM
???

Ich habe auch eine Sparda MC plat. - okay, und nicht alle Spardas haben die gleichen Bedingungen - aber kostenloser Bargeldbezug wäre mir vollkommen neu. Meinst du vielleicht "ohne Auslandseinsatzentgelt"?

Ich vermute, sencoj ist bei der Sparda-Hessen. Da gibt es nicht nur keine Auslandseinsatzgebühr, sondern auch kostenfreies Bargeldabheben am Automaten (bis auf die Gebühr die der Automatenbetreiber evtl. erhebt).
Der Service der Platinum-Karte ist leider unterirdisch geworden, seit die Sparda-Banken zu Atos gewechselt sind. Die konnten noch nicht einmal Soll- von Habenbuchungen unterscheiden. Sie wussten auch nicht, ob und wie die Mastercard entsperrt werden könnte, wenn sie aufgrund Missbrauchsverdacht gesperrt wurde (was ja sehr gern mal in den Staaten passiert).
Das war vor Atos kein Problem: Ein Anruf bei der 24h-Hotline, Sicherheitsfragen beantwortet und die Karte war innerhalb weniger Minuten freigeschaltet.
 
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hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Hmm, das Sammeln der Belege ist doch auch im Wald kein Problem. Wenn du so wie ich oft jahrelang nicht in Deutschland auftauschst hast du noch folgende Möglichkeiten:
1) Prepaid Rulez, es gibt wegen genau sowas einen Thread hier.
2) Den relativ guten AmEx Telephonservice nutzen, sobald du irgendwo kostengünstig anrufen kannst. Internetcaffe+Skype
3) Einen Verwandten/Sekretärin in Deutschland um Problemlösung bitten. Unterschriften mache ich im Vorraus blanko auf entsprechende Formulare
Außerdem hat nicht die Bank, also AmEx scheiße gebaut, sondern die Fluglinie/Reisebüro/Vermittler/Mitarbeiter. Es gibt hier im Forum etliche Leute, die sich beschweren, weil ihnen die CC wegen 10+ gleicher Abbuchungen gesperrt wurde. Die wollen das so.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
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Ein paar Tage spaeter habe ich die Belastung auf meiner Sparda MasterCard gesehen (Summe etwa -5.000 EUR, Beleg vom 28.05.2012). Heute wurde nochmals genau der gleiche Vorgang gebucht (Summe leicht Abweichend wg. Wechselkurs zum RUB, Beleg vom 28.05.2012).

2) Den relativ guten AmEx Telephonservice nutzen, sobald du irgendwo kostengünstig anrufen kannst.

AMEX hilft bei Problemen mit einer SparDa MasterCard?
Das find' ich gut!
;)