• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Vor Auslandseinsatz Bank Bescheid geben

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
ANZEIGE
Uns ist es bei unseren letzten Urlauben ( Mexiko und Florida) jeweils passiert, das die Kreditkarten, wegen Missbrauchsverdacht, gesperrt wurden.
In Mexiko, weil ich kurz hintereinander, am Geldautomaten Geld abheben wollte und in Florida bei meiner Frau zu oft in kurzer Zeit beim Shoppen eingesetzt.
So die Dinger zu reaktivieren war mehr als nervig, einmal die Auslandshandygebühren und nicht die richtigen Ansprechpartner usw.
Nun fahren wir wieder in den Urlaub und zwar auf die Bahamas, dort sind die Handygebühren ja mehr als happig und will so obiges Szenario möglichst vermeiden.
Habe irgendwo mal gelesen, dass man vorher die Bank anrufen soll und Bescheid geben soll, wann und wohin man fliegt?
Irgendwelche Erfahrungen?
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Habe irgendwo mal gelesen, dass man vorher die Bank anrufen soll und Bescheid geben soll, wann und wohin man fliegt?

Besser ist das wohl.
Wobei für mich hier der kompetente Ansprechpartner bei der Kreditkartengesellschaft war, bei manchen Karten ist wohl auch die ausgebende Bank der richtige Ansprechpartner (?).
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Bei mir DKB-Visa Karte kurz hintereinander an 2 benachbarten Geldautomaten in Mexiko, da die Automaten umgerechnet nur max ca. 50 € Limit hatten.
Und bei meiner Frau M& M KK in Florida Outlet Center zu kurz hintereinander benutzt. ( Shoppingwahn).Die Kassierer waren natürlich zu dusselig selber die Hotline anzurufen. Oh sorry it doesnt work blabla.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
So hab eben mit der DKB Bank geredet, Ergebnis war für mich auch etwas überraschend.
Also vorher Bescheid sagen, dass man in Land X fährt bringt nichts.das einzigste was man machen könnte, wäre irgendwelche internen Sicherheitsmechanismen zu deaktivieren, Konsequenz wäre dann aber, das man keinen Versicherungsschutz bei missbräuchlicher Verwendung hätte.
Habe ich natürlich sein lassen.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Ich ja auch, aber die DKB KK ist eben optimal zur Geldabhebung am Automaten, da kostenfrei und die M& M KK wegen der Meilen.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich ja auch, aber die DKB KK ist eben optimal zur Geldabhebung am Automaten, da kostenfrei und die M& M KK wegen der Meilen.

Wird Zeit, daß du deiner Frau einen M&M Partnerkarte zukommen läßt... ;)
Und da du das "Problem" ja jetzt kennst, kannst Du ja die Karten im Wechsel einsetzten...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Bei Amex und Barclaycard ist eine vorherige Anmeldung der Reisezeiten und -orte durchaus wirkungsvoll.
Allerdings kann das bei starker Reisetätigkeit durchaus nerven, da bei Karten nach meiner Erfahrung ansonsten recht schnell gesperrt werden.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ich hatte noch nie Probleme mit der M&M KK sowie der DKB KK. Habe zwar auch Länder ausgeschlossen, aber vermutlich erkennt die DKB anhand der Käufe ob ein Umsatz realistisch ist.

Bspw. Flug nach LAX - bezahlt mit der KK
Einkäufe in L.A. oder LAS - bezahlt mit der KK

u.s.w. Eine Logik wird da schon hinter stecken.


Ich zahle im übrigen fast alles mit der M&M KK.

Wenn man mit anderen Karten die Reise bucht und vor Ort nur einen geringen Betrag bezahlt wird das System wohl vermuten, dass es sich dabei um eine Probebuchung handelt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Postbank sperrt nichts und meine DKB Karte ist auch noch nicht gesperrt worden nur weil man im Ausland ist.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Ein Super-Service wäre es, wenn die KK-Firma das über die Reisebuchungen mitbekommt oder man ihr Zugriff auf tripit geben könnte. Hmm, vielleicht sollte ich das als Geschäftsidee nehmen.
 

Pferse

Aktives Mitglied
11.01.2010
111
0
FRA
Im letzten Urlaub rief Amex bei mir an und liess sich die Ausgaben bestätigen.
Stimme DrThax zu vorher kurz Bescheid zu geben.
Wobei dann wahrscheinlich auch jeder mögliche Missbrauch durchgewunken wird.
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
So hab eben mit der DKB Bank geredet, Ergebnis war für mich auch etwas überraschend.
Also vorher Bescheid sagen, dass man in Land X fährt bringt nichts.das einzigste was man machen könnte, wäre irgendwelche internen Sicherheitsmechanismen zu deaktivieren, Konsequenz wäre dann aber, das man keinen Versicherungsschutz bei missbräuchlicher Verwendung hätte.
Habe ich natürlich sein lassen
.

Wow, das sind ja mal kundenfreundliche Bedingungen, damit schießt sich die Bank aus meiner Sicht aber selbst ins Knie. Konsequenz ist doch, dass man mittelfristig zu einer Karte wechselt, bei der die Sperre entweder keine Konsequenzen für die Missbrauchshaftung hat oder die erst gar keinen so rigiden Sicherheitsalgorythmus verwendet.
Gerade wer häufig in die USA reist, ist inzwischen wohl auf eine Zweitkarte einer anderen ausgebenden Bank angewiesen, weil fast immer irgendwann die Sicherheitssperre greift: Mir hat mal ein Mitarbeiter der Barclays Bank erklärt, dass z.B. ein typisches Missbrauchsmuster ist, wenn erst ein niedriger Betrag belastet wird und anschließend ein hoher (z.B. ein Kaffee bei Starbucks und anschließend ein Großeinkauf bei Nordstrom). Damit würden Diebe die Funktion testen.
Z.T. zweifle ich aber auch an der praktischen Intelligenz mancher Bankmitarbeiter: Kürzlich wollte ich einen höheren Betrag in New York mit der Kreditkarte zahlen, es war Freitag Nachmittag New Yorker Zeit - Karte gesperrt. Anruf bei der Hotline: wir sind Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr für sie da. Als ich am Montag dann nach Hause kam, hatte ich auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht der Bank, ich solle mich doch melden, es gäbe den Hinweis auf einen Missbrauch.
Bevor jemand fragt: Ja, auch meine Mobilnummer ist dort hinterlegt.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Besser ist das wohl.
Wobei für mich hier der kompetente Ansprechpartner bei der Kreditkartengesellschaft war, bei manchen Karten ist wohl auch die ausgebende Bank der richtige Ansprechpartner (?).

so mach ich das immer, wenn ich in "exotischere" Länder fahre. Ansonsten bekomme ich aber einfach Anruf meiner Bank, ob ich denn imm zweifel diese buchung gemacht habe. Find ich nen guten service.
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Uns ist es bei unseren letzten Urlauben ( Mexiko und Florida) jeweils passiert, das die Kreditkarten, wegen Missbrauchsverdacht, gesperrt wurden.
...
Habe irgendwo mal gelesen, dass man vorher die Bank anrufen soll und Bescheid geben soll, wann und wohin man fliegt?
Irgendwelche Erfahrungen?

Bist du sicher dass gleich die ganze Karte gesperrt wurde? Oder wurde einfach die Transaktion abgelehnt? Bei mir (schweizer M&M KK) passiert es ca. 3-4 mal pro Jahr dass eine Transaktion nicht bewilligt wird. Ich kriege daraufhin jeweils direkt eine SMS mit der Meldung dass eine verdächtige Transaktion durchgeführt wurde. Durch einen Anruf lässt sich das dann jeweils minutenschnell und problemlos auflösen (so dass ich die Transaktion ausführen kann).

Durch einen Sachbearbeiter wurde ich dann auch mal darauf aufmerksam gemacht, dass ich tatsächlich bei längeren Auslandaufenthalten die KK-Firma anrufen und Bescheid geben kann.
 
F

feb

Guest
Mit AMEX und der Sparkassen- Maestro hatte ich noch nie Probleme, aber die LH-SEN- Mastercard macht nahezu ausnahmslos Probleme. Ich behalte die keine Minute länger als mein Status reicht.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
ANZEIGE
Bist du sicher dass gleich die ganze Karte gesperrt wurde? Oder wurde einfach die Transaktion abgelehnt? Bei mir (schweizer M&M KK) passiert es ca. 3-4 mal pro Jahr dass eine Transaktion nicht bewilligt wird. Ich kriege daraufhin jeweils direkt eine SMS mit der Meldung dass eine verdächtige Transaktion durchgeführt wurde. Durch einen Anruf lässt sich das dann jeweils minutenschnell und problemlos auflösen (so dass ich die Transaktion ausführen kann).

Durch einen Sachbearbeiter wurde ich dann auch mal darauf aufmerksam gemacht, dass ich tatsächlich bei längeren Auslandaufenthalten die KK-Firma anrufen und Bescheid geben kann.

Doch danach ging erstmal nichts mehr, bis ich sie entsperren konnte.