• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte zum Meilen sammeln bei hohen Auslandsumsätzen

ANZEIGE

purchasing manager

Neues Mitglied
16.08.2012
4
0
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

habe die Kreditkarte von Germanwings/Barclaycard gefunden. Die Variante "Germanwings Kreditkarten Gold" bieten eine Sammelfunktion an, und hat zugleich keine Auslandseinsatzgebühr.

Sind es Miles-and-More Meilen die hier gesammelt werden, oder Germanwings-Meilen (Boomerang)?

Gibt es andere Kreditkarten die beide Kriterien erfüllen (Meilensammeln und keine Auslandseinsatzgebühr)? Im Forum wurde ich bisher nicht fündig.

Vielen Dank im Voraus!
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
bei der Germanwings Kreditkarte sammelst du für Germanwings Meilen, also Boomerang, miles & more Meilen gibt es mit der Kreditkarte nicht.

Für miles & more fällt mir auch keine Karte ein, die keine Auslandsgebühr hat, evtl. kannst du sowas bei deiner Sparkasse bekommen, da die an manchen Standorten Kreditkarten mit Meilensammelfunktion für miles & more anbieten. Ob das Auslandseinsatzgebühren anfallen weiß ich leider nicht.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit die British Airways Barclaycard zu beantragen. In diesem Jahr fallen bei der Premiumkarte auch dieses Jahr die Auslandeinsatzgebühren weg (war übrigens auch schon letztes Jahr so), ob das beibehalten wird kann ich dir natürlich nicht sagen, zudem weiß ich ja auch nicht, ob du mit den British Airways Avios was anfangen kannst. Was für die meisten auch noch ein Vorteil der Karte ist, ist der Partnergutschein bei Flugbuchung mit Avios ab 20000€ jährlichem Umsatz (nur einmal Einsatz von Avios, Partner zahlt nur Steuern und Gebühren) ... Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, und wenn du dich für die British Airways Karte entscheiden sollstest werbe ich dich natürlich gerne ...
 
  • Like
Reaktionen: purchasing manager

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Übrigens: Nicht immer nur auf die Auslandseinsatzgebühr achten, sondern auch auf den Kurs, der bei Zahlung in Fremdwährung angewendet wird!
Null Auslandsgebühr bringt nicht viel, wenn 1.5% in den Kurs eingepreist sind :D
 

purchasing manager

Neues Mitglied
16.08.2012
4
0
Vielen Dank für deine Antwort. Die British Airways Barclaycard sieht ja vielversprechend aus, wenn die Auslandeinsatzgebühr auch weiterhin entfällt. Ob ich mit den Avios etwas anfangen kann, hängt wiederum davon ab, ob ich mit den Avios durchgehende Flüge von Frankfurt über London in die Welt buchen kann (oder "kostet" der Flug dann doppelt viele Avios?).
 

purchasing manager

Neues Mitglied
16.08.2012
4
0
Die Barclaycard-Hotline in Hamburg hat mir heute mitgeteilt, dass bei den betroffenen Barclay-Kreditkarten nur der "offizielle" VISA bzw. Mastercard Wechselkurs benutzt wird, ohne weitere Aufschläge. Die Frage ist dann wie dieser "offizielle" VISA/Mastercard Kurs liegt, im Verhältnis zu anderen Referenzkursen (z.B. www.eurofx.de)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.011
Paralleluniversum
Die Barclaycard-Hotline in Hamburg hat mir heute mitgeteilt, dass bei den betroffenen Barclay-Kreditkarten nur der "offizielle" VISA bzw. Mastercard Wechselkurs benutzt wird, ohne weitere Aufschläge. Die Frage ist dann wie dieser "offizielle" VISA/Mastercard Kurs liegt, im Verhältnis zu anderen Referenzkursen (z.B. www.eurofx.de)

Nun ja, da sich wohl alle VISA/MasterCards an diese Wechselkurse halten dürfte zumindest kein Unterschied zwischen den einzelnen Angeboten bestehen. Wüsste nicht, welche VISA oder MC einen anderen als den "offiziellen" Wechselkurs benutzt?
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
Vielen Dank für deine Antwort. Die British Airways Barclaycard sieht ja vielversprechend aus, wenn die Auslandeinsatzgebühr auch weiterhin entfällt. Ob ich mit den Avios etwas anfangen kann, hängt wiederum davon ab, ob ich mit den Avios durchgehende Flüge von Frankfurt über London in die Welt buchen kann (oder "kostet" der Flug dann doppelt viele Avios?).

da ich die benötigten Avios Zahlen nicht auswendig kenne ist glaub ich der Link hier am sinnvollsten, einfach Startflughafen und Zielflughafen eingeben und du bekommst sofort die benötigte Meilenzahl für einen OneWay Award angezeigt ...

http://www.britishairways.com/travel/avios-calculator/public/en_de
 
Zuletzt bearbeitet:

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Ich hatte bei Barclaycard immer das Gefühl einen guten Umrechnungskurs bekommen zu haben. Bzw. habe ich seit ich die M&M Karte habe immer das Gefühl der Kurs wäre schlechter als erwartet und das hatte ich zuvor bei Barclay nicht.
Ansonsten: Barclay ist gut als Zweitkarte (oder aufwärts), alleine möchte man sich nicht auf sie verlassen, da sie recht häufig gesperrt wird.
Auch das Limit ist zu Anfang meist recht niedrig (zum Stichwort "hohe Umsaetze"), wie ich auch von anderen (evtl. kreditwuerdigeren) Leuten gehoert habe.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Übrigens: Nicht immer nur auf die Auslandseinsatzgebühr achten, sondern auch auf den Kurs, der bei Zahlung in Fremdwährung angewendet wird!
Null Auslandsgebühr bringt nicht viel, wenn 1.5% in den Kurs eingepreist sind :D

was gesetzlich nicht zulässig ist, aber dennoch gemacht wird, nach dem Motto: "merkt schon keiner". :-(
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Nun ja, da sich wohl alle VISA/MasterCards an diese Wechselkurse halten dürfte zumindest kein Unterschied zwischen den einzelnen Angeboten bestehen. Wüsste nicht, welche VISA oder MC einen anderen als den "offiziellen" Wechselkurs benutzt?

Die Anführungszeichen sind berechtigt, es gibt keinen "offiziellen" Wechselkurs. Und behaupten kann man als KK-Emittent viel, 99,9% der Kunden haben weder das Wissen noch die technischen Möglichkeiten, das zu überprüfen. Wenn man das kann, erlebt man teilweise sein blaues Wunder...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Wieso haben 99,9% der Kunden weder das Wissen noch die technischen Möglichkeiten? Die Kurse werden veröffentlicht und JEDER kann sie im Internet abrufen. Wenn man das dann überprüft, erlebt man nicht sein blaues Wunder, sondern kann seine Abrechnung i.d.R. auf die dritte Stelle hinterm Komma genau nachvollziehen. So transparent ist das. Wenn der Kurs nicht stimmt, würde ich das bei der Karte ausgebenden Bank reklamieren, aber mir ist das in knapp 30 Jahren KK-Nutzung noch nie passiert.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wieso haben 99,9% der Kunden weder das Wissen noch die technischen Möglichkeiten? Die Kurse werden veröffentlicht und JEDER kann sie im Internet abrufen. Wenn man das dann überprüft, erlebt man nicht sein blaues Wunder, sondern kann seine Abrechnung i.d.R. auf die dritte Stelle hinterm Komma genau nachvollziehen. So transparent ist das. Wenn der Kurs nicht stimmt, würde ich das bei der Karte ausgebenden Bank reklamieren, aber mir ist das in knapp 30 Jahren KK-Nutzung noch nie passiert.

1) Wer glaubt, im Devisenhandel gäbe es EINEN Kurs pro Tag, der hat in der Tat nicht das erforderliche Wissen.
2) Für USD oder GBP kann man vielleicht einen Kurs im Internet abrufen (nebenbei: Teile uns doch mal mit, auf welcher Seite Du das machst). Aber versuche das mal für den Vietnamesischen Dong, die Indonesische Rupie oder die Ukrainische Hrvnia, und zwar nicht für heute, sondern 4-6 Wochen rückwirkend....
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Kurse sind immer das Ergebnis von Handelsaktivitäten an den entsprechenden Märkten und deshalb gibt es nicht "den Kurs", das ist klar, aber darum geht es hier doch gar nicht, weil VISA und MasterCard den "Weltkurs" ein Mal pro Tag fixen und dann veröffentlichen. Und natürlich kann man die Kurse immer nur rückwirkend abrufen, anders herum ist es schlecht möglich.

http://eurokartensysteme-karteninhaber.de/wechselkurse.php
http://www.pluscard.de/kursanzeige.php?d=&org=272
http://corporate.visa.com/pd/consumer_services/consumer_ex_rates.jsp
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Ist dein Lachen Ausdruck eines einfachen Gemüts oder was sonst ist der Grund für diesen inhaltsleeren Beitrag?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ist dein Lachen Ausdruck eines einfachen Gemüts oder was sonst ist der Grund für diesen inhaltsleeren Beitrag?

Wenn Du meinst, daß Visa und MC eine Art übergeordneter Authorität sind, die selbst den Kurs festlegen können, dann ist Dir nicht zu helfen.
Wollen wir Geschäfte miteinander machen? Du kaufst mir irgendwas ab (Bücher, Gebrauchtwagen, Kieselsteine) und ich "fixe" den Preis, und Du freust Dich, weil das ja dann der angemessene Preis ist. Das wird ein großer Spaß....:cool:
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Du entfernst dich immer weiter vom Thema. Ausgangspunkt der Diskussion war deine Behauptung, der Konsument habe keine Möglichkeit, den Abrechnungskurs zu überprüfen. Und das ist nunmal falsch, denn die Abrechnungskurse werden von den KK-Organisationen veröffentlicht (zumindest was die beiden Platzhirsche MC und Visa betrifft, Amex weiß ich nicht). Es kann also nicht sein, dass du einen anderen Abrechnungskurs als ich bekommst, wenn die Parameter (Art der Karte, Zeitpunkt des Einsatzes, Währung) die Gleichen sind. Das war eigentlich alles. Wenn du meinst, die Frage, wie die Kartenorganisationen ihr Fixing vornehmen, wäre Gegenstand der Diskussion gewesen, reden wir seit #11 aneinander vorbei. Die Art und Weise deines Diskussionsstils ist aber nicht meine; deshalb ist die Sache dann an dieser Stelle sowieso für mich beendet.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ausgangspunkt war die Aussage von Ostschneiser in #3, und ich habe ihm zugestimmt. Aber wenn Du meinst, es besser zu wissen, bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.011
Paralleluniversum
Zur Auslandsdiskussion ein praktisches Beispiel:

Habe am 15.08. folgende Umsätze mit meiner AmEx und der Barclay BA VISA getätigt:

AmEx:
SHELL OIL LAS VEGAS
28.41 US Dollars
Buchungsdatum 15 Aug

Referenzwechselkurs 1.2314
Entgelt in € EUR 0,46
EUR 23,53

Visa
15.08.12
DOUBLETREE LV AIRPORT,LAS VEGAS
ORIGINAL UMSATZ USD 79,75
Wechselkurs 1 EUR = 1,226734 USD
65,01–

'Interessant' finde ich folgendes:

13.08.12
MCDONALD'S F2967,KINGMAN
ORIGINAL UMSATZ USD 8,85
Wechselkurs 1 EUR = 1,23259 USD
13.08.12
MCDONALD'S F7790,BOULDER CITY
ORIGINAL UMSATZ USD 6,69
Wechselkurs 1 EUR = 1,232044 USD


Sprich, 2 Belege vom gleichen Tag werden mit unterschiedlichem Kurs abgerechnet.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Es zählt nicht das Belegdatum, sondern wann die Zahlung wirklich ausgeführt wurde. In den meisten Abrechnungen findest du daher auch zwei Spalten mit nem abweichenden Buchungs- und Belegdatum.
 
  • Like
Reaktionen: coolalzi

purchasing manager

Neues Mitglied
16.08.2012
4
0
Ein richtig guter Kurs (1:1) würde man ja mit einer U.S. Miles & More Karte bekommen:

https://www.barclaycardus.com/apply/Landing.action?campaignId=1477&cellNumber=3

Hier bekommt man "1 mile per dollar on all purchases". Das wäre (zumindest jetzt noch) besser als 1 Mile pro €. Wie kommt man an so eine Karte als non-resident? Kann ich die gesammelten Miles auch hier in D einlösen? Ein U.S. Bankkonto wird wohl nötig sein, um die Kreditkartenrechnungen kosteneffizient begleichen zu können.
 

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Hier scheint der Betrag mit dem genauen Kurs umgerechnet und anschließend erneut der Kurs errechnet worden zu sein.

8,85 / 7,18 = 1,232590
6,69 / 5,43 = 1,232044

Mit dem Visa-Geldkurs vom 15.08 (1,232310) ergibt sich folgendes:
8,85 USD / 1,232310 USD/EUR = 7,181... EUR, gerundet: 7,18 EUR,
6,69 USD / 1,232310 USD/EUR = 5,428... EUR, gerundet: 5,43 EUR.

Bei einer Zahlung von 0,01 USD dürfte der Kurs mit 1,00 ausgewiesen werden.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.011
Paralleluniversum
Es zählt nicht das Belegdatum, sondern wann die Zahlung wirklich ausgeführt wurde. In den meisten Abrechnungen findest du daher auch zwei Spalten mit nem abweichenden Buchungs- und Belegdatum.

Hätte ich sinnvollerweise ja gleich mitposten können:
AmEx war Belegdatum 14., Buchungsdatum 15.08.

VISA:
DoubeTree: Belegdatum 15, Buchungsdatum 16.
McDonald's: Belegdatum jeweils 13., Buchungsdatum jeweils 15.08.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Bekanntlich kann man bei Payback gesammelte Punkte 1:1 in Miles&More-Meilen umtauschen.
Payback bietet neben der Visa-KK (Nicht-Euro-Umsatz: 1,5% Gebühr) demnächst eine Art Amex-KK an:
http://www.vielfliegertreff.de/payback-webmiles-co/39894-amex-mr-paybackpunkte.html
Ob und in welchem Verhältnis ein Umtausch auch in andere Meilen(-Programme) möglich ist, bleibt genauso abzuwarten wie die sonstigen Gebühren.
In obigem Thread nachlesen kann man auch Alternativen wie x% Cashback oder DB Bahn.bonus-Punkte..
 

topperchris

Reguläres Mitglied
22.07.2012
54
13
ANZEIGE
Zur Kursdiskussion:

Die Welt hat vor einigen Jahren einmal einen Vergleich mit einer Bargelderhebung in der Schweiz gemacht. Hier wurde deutlich, dass auch bei gleicher Kreditkarte je nach Bank ein unterschiedlicher Wechselkurs angesetzt wird. Zum Beispiel lagen zwischen der Visakarte der DKB und der DiBa über 2% Differenz im Wechselkurs (unabhängig vom Wechselkurs).

Den Artikel findet man hier Geldautomaten: Versteckte Gebühren machen Bargeld teuer - Nachrichten Geld - WELT ONLINE