• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Weiterreichen der Kreditkartengebühren an den Kunden?

ANZEIGE

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
ANZEIGE
Ich habe heute für meine Eltern eine Reise gebucht.

Als ich fragte ob er auch Amex nehmen würde, oder nur Mastercard/Visa, meinte der Herr zu mir, ich müsse 0,6% Disago bei Mastercard und 1% bei Amex zusätzlich zahlen, wenn ich denn unbedingt mit Kreditkarte zahlen müsse.

Habe ich dann auch gemacht, also 12€ zusätzlich ist jetzt nicht die Welt, habe mich trotzdem gewundert, weil ich der Meinung war, in Deutschland wäre das Weiterreichen der Gebühren von den Kreditkartenunternehmen untersagt.

Wo habt ihr denn schon überall Kreditkartengebühren zahlen müssen, außer natürlich bei den Airlines.

Gruß Stan
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Habe ich dann auch gemacht, also 12€ zusätzlich ist jetzt nicht die Welt, habe mich trotzdem gewundert, weil ich der Meinung war, in Deutschland wäre das Weiterreichen der Gebühren von den Kreditkartenunternehmen untersagt.

Wo habt ihr denn schon überall Kreditkartengebühren zahlen müssen, außer natürlich bei den Airlines.

Gruß Stan


Wie kommst du darauf das das weitereichen dieser Gebühren untersagt wäre?
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Wie kommst du darauf das das weitereichen dieser Gebühren untersagt wäre?

Ganz ehrlich, das frage ich mich gerade auch.. :D

Aber man kennt es ja eigentlich nicht, ich kann mich nicht erinnern schonmal irgendwo Kreditkartengebühren bezahlt zu haben, weder in einem Hotel noch einem Restaurant, Tankstelle, Autovermietung und und und..
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ganz ehrlich, das frage ich mich gerade auch.. :D

Aber man kennt es ja eigentlich nicht, ich kann mich nicht erinnern schonmal irgendwo Kreditkartengebühren bezahlt zu haben, weder in einem Hotel noch einem Restaurant, Tankstelle, Autovermietung und und und..

Doch bei Airlines(y) Und ich kenne es aus dem B2B Bereich, da macht man das ab und an.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Wie kommst du darauf das das weitereichen dieser Gebühren untersagt wäre?

Vor Jahren war das üblicher Bestandteil des Händlervertrags (Barzahlungsklausel := bei Karteneinsatz darf es nicht teurer sein als Barzahlung). Inzwischen ist es wohl nicht mehr unbedingt üblich und nach der Zahlung einer Vergleichssumme von einigen wenigen Euro - sh. hier Kreditkartenfirmen wälzen Kosten auf Kunden ab - beackert man das Geschäftsfeld nun mehr offensichtlich aktiv.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Vor Jahren war das üblicher Bestandteil des Händlervertrags (Barzahlungsklausel := bei Karteneinsatz darf es nicht teurer sein als Barzahlung).

Selbst bei einer solchen Klausel ist es eben nicht untersagt (verboten). Es kann mit der KK Firma Ärger geben, aber mehr auch nicht.
 

PeJo

Reguläres Mitglied
27.02.2010
56
0
Ich musste kürzlich in der Therme Erding 6 Euro bezahlen - einmal beim Eintritt auf den Grundpreis von rund 65 Euro die Kreditkartengebühr von 3 Euro und weitere 3 Euro bei Verlassen der Therme für die Schlußabrechnung von rund 40 Euro.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
OK, nach meinem Verständnis ist eine solche Klausel eine vertragliche Untersagung (ein vertragliches Verbot).

Das aber nur von den Vertragspartnern durchgesetzt werden kann, nicht aber vom Kunden. Und wenn solche Klauseln unwirksam sind dann hat sich die Sache erledigt.

Ich denke generell das man KK Gebühren nicht an den Kunden weiter belasten sollte. Sehe aber gerade im Moment in den USA das es an sehr viele Tankstellen zwei Preise gibt, einmal günstig Cash und einmal teuer KK.
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
581
84
ANZEIGE
Wenn solche Gebühren vermehrt auch in Deutschland Einzug halten, fördert das die jetzt schon schlechte KK-Akzeptanz in keiner Weise. Letztlich muss man in Dtl. immer wenigstens noch eine Girocard dabeihaben, um sicherzugehen, dass man mit Karte zahlen kann.

In Frankreich sind häufig Mastercard und Maestro physisch gemeinsam auf einer Karte untergebracht. Das ist genau das, was ich mir als Kunde wünsche! Schade, dass mich keiner fragt ;)

Gruß
Lisa
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator