• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fraudprotection oder auch nicht...

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
ANZEIGE
Drei Varianten, der verschiedene Reaktionen:

Szenario 1: Meine M&M MC war im Frühjahr in den USA kopiert worden und die Daten dort einige Wochen später eingesetzt worden, das LH CC Team hat die Transaktionen sehr schnell als verdächtig einstuft, die Karte gesperrt und mich informiert. (y)

Szenario 2: Amex blockiert niedrige Zahlung für eine Reise, die über deren Reiseservice gebucht wurde - Hotline nicht hilfreich. :doh:(n)

Szenario 3: Die MC (nicht LH) meiner Frau ist (wahrscheinlich in Asien) kopiert worden, die Gauner machen mehrere Wochen weltweit Transaktionen ohne, dass es MC auffällt! :confused: (n)


Wie kommen diese Unterschiede zustande????
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich kann Dir nur zu AMEX sagen: Die sind immer verpeilt! Ich hab jetzt fast alle Kartenfarben durch, bis zur BMW Carbon. Ich hatte noch nie unbegabtere Hotlines und so komplett unverständliche Reaktionen auf Zahlungen, bzw. Nichtzahlungen :mad:.
Ich würde davon ausgehen wenn jemand Deine AMEX kopiert und in Ländern verwendet, wo Du lt. AMEX Reisedienst gar nicht sein kannst, akzeptieren sie Tausende. :doh:(n)

LH Mastercard hatte ich noch nie Probleme, eine Falschabbuchung war mit einem kurzem Anruf geklärt. An der Hotline hat man, im Gegensatz zu AMEX, mein Anliegen sogar sofort verstanden, ich mußte nicht 10x für ein Problemchen anrufen! (y)

Was ich auch schätze, daß mich meine Hausbank sofort kontaktet, wenn mal absolut nicht zum Restumsatz passende Abhebungen mit meiner normalen EC Karte getätigt werden. (y)
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Ich habe mit dem LH KK Service bisher auch nur beste Erfahrungen gemacht. Auch bei Fraudprotection.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Meine Amex wurde vor kurzem vermutlich in Thailand kopiert und anschiessend als Doublette in Kanada eingesetzt (vermutlich Elly!;) ).
Amex hat dies sofort bemerkt, da ich zeitgleich im Deutschland getankt habe und in einem Baumarkt in Kanada eingekauft haben soll.
Amex hat mich dann angerufen und gefragt, wo ich denn sei und mich informiert, dass die Karte leider gesperrt werden muss.
Laut Amex werden die Centurion Karten häufig in Thailand kopiert jedoch dann meistens in Japan (??) als Kopie eingesetzt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Mich wurde halt vor allem der Unterschied zwischen der LH MC (schenll reagiert) und der anderen MC (gar nicht reagiert)!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ebenfalls LH MC fraud gehabt, schnell reagiert. Super Service.

Hat deutlich (1 Jahr) länger gedauert, den Staatsanwalt per Anwalt davon zu überzeugen, daß ich eine gewisse Transaktion NICHT durchgeführt habe.Hat aber letztendlich mit Unterstützung von LH MC auch geklappt. Die scheinen wirklich gut zu sein dort.
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Habe im September einen Laptop bezahlt bei Best Buy - Verkäufer hielt mir den Hörer hin und meinte eine Dame wolle mit mir sprechen - LH MC wollte sicher gehen, dass ich im Laden bin und die Karte auch wirklich einsetzen möchte! Transaktion wurde sofort authorisiert (y)
Fand ich irgendwie beruhigend, dass man das vor der Transaktion prüfen lassen hat!
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Mit der AmEx Hotline habe ich auch nur Gruselerfahrungen gesammelt. Motto: Umso dunkler die Karte, desto finsterer der Service.

M&M MC wollte ich beantragen. Jedoch haben sie mir sogar schriftlich bestätigt, dass sie persönl. Daten & Nutzerprofil an Partner für Werbeaktionen u.ä. weitergeben. Habe ich dankend abgelehnt - dann lieber keine Meilen.

Seit 11 Jahren mache ich hervorragende Erfahrungen mit Diners Club. Besitze sogar die Handynr von einem persönl. Betreuer, der schon 2x sehr umsichtig falsche Abbuchungen verhinderte (y) (Achtung: Karte wurde im Duty Free Shop im Flughafen Johannesburg kopiert!!!)
Nachteil: in Dt existieren sehr wenige und in der Region Indischer Ozean keine Akzeptanzstellen.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
BA Mastercard / Visa:
Zeitglich in New York und Sao Paulo eingesetzt, Barclays sperrt die Karte, informiert mich aber nicht , läßt aber die Zahlungen noch drei Tage nach Sperrung zu, d.h. keiner der Anfrage verlief negativ. Zwei weitere Sperrungen bei Verdacht (davon einmal, da Anfrage von US Verlag ohne Sicherheitsnummer).
Ich nutze die Karte sehr häufig, rufe mittlerweile aber gelegentlich an, wenn ich kurz hintereinander in verschiedenen Ländern bin.


LH Mastercard
Sperrt die Karte zwei Wochen nachdem ich aus Kanada zurück bin in Nürnberg. Anruf von mir bei der Hotline, wo mir die gleichfalls etwas erstaunte MItarbeitern mitteilt, daß System meint ich sei noch immer in Kanada, da Zahlung zehn Tage vorher in Montreal war. Karte problemlos entsperrt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
LH Mastercard
Sperrt die Karte zwei Wochen nachdem ich aus Kanada zurück bin in Nürnberg. Anruf von mir bei der Hotline, wo mir die gleichfalls etwas erstaunte MItarbeitern mitteilt, daß System meint ich sei noch immer in Kanada, da Zahlung zehn Tage vorher in Montreal war. Karte problemlos entsperrt.

Das Erlebnis war echt der Renner. War ein Bild für Götter, grade dass Dein Kopf während des Telefonats mit dem Kartenservice damals nicht explodiert ist... :D
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Meine Amex wurde vor kurzem vermutlich in Thailand kopiert und anschiessend als Doublette in Kanada eingesetzt (vermutlich Elly!;) ).

Jetzt wird spannend: Wie mir die Hotline eben mitteilte, wurde meine LH MC
auch als Doublette in Kanada eingesetzt - also schon wieder Elly;)

Was geht da bloß vor??? Ich war nicht in Thailand!

Mantegna
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich habe mit dem LH KK Service bisher auch nur beste Erfahrungen gemacht. Auch bei Fraudprotection.

Kann ich nur bestätigen. Hatte eben den zweiten Fall innerhalb von fünf Jahren.
In beiden Fällen wurde ich von der Service Line angerufen, bevor mir die Umsätze
überhaupt aufgefallen waren. Rückerstattung ebenso zügig wie problemlos.

Dumm ist nur, dass ich mir jetzt schon wieder eine neue Nummer merken muss.

Mantegna
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Mit der AmEx Hotline habe ich auch nur Gruselerfahrungen gesammelt. Motto: Umso dunkler die Karte, desto finsterer der Service.
Hatte bisher 2x Fehlbuchungen auf der AMEX Plat. Beim ersten Mal genügte ein kurzer Anruf, beim zweiten Mal eine Email. Jeweils ohne weiteres direkt gutgeschrieben.

LH VISA hatte ich mal eine Fehlbuchung. Wurde korrigiert, aber nachdem der gleiche Betrag vom gleichen Anbieter (Irgendwas in Korea) im nächsten Monat wieder abgebucht wurde haben sie die Karte gesperrt und eine neue geschickt.

LH MC hatte dieses Jahr eine mir unverständliche Buchung von LH (!?!?, LH irgendeine vielstellige Nummer und die Abrechung in US$ aber ohne Ortsangabe) auf der Liste. Da hat es etwas gedauert und ich musste etwas deutlicher werden, bis mir der Betrag gutgeschrieben wurde. Sie wollten erstmal den Beleg anfordern und den hatten sie natürlich nach 6 Wochen immer noch nicht aufgetrieben. Haben dann im Schreiben mitgeteilt, dass sie wohlwollend zu Gunsten des Kunden gutschreiben weil ich HON sei, bla bla usw. Nachbelastung würde selbstverständlich erfolgen, falls LH den Beleg noch nachreichen könne. Kam natürlich nichts mehr, denn ich habe schon einen ziemlich kompletten Überblick über meinen KK-Einsatz und prüfe ca. 1x je Woche Online die Umsätze.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Kann ich nur bestätigen. Hatte eben den zweiten Fall innerhalb von fünf Jahren.
In beiden Fällen wurde ich von der Service Line angerufen, bevor mir die Umsätze
überhaupt aufgefallen waren. Rückerstattung ebenso zügig wie problemlos.

Dumm ist nur, dass ich mir jetzt schon wieder eine neue Nummer merken muss.

Mantegna

Die neue Nummer ist besonders nervig, wenn man eTickets mit der alten Nummer gekauft hat. Viele Airlines bestehen auf Vorzeigen der Karte beim einchecken. (ua. CX, TG, QR, BA gelegentlich, etc).

Ich schleppe seit mehreren Monaten nur eine gesperrte Amex mit mir rum, damit ich diese Tickets benutztn kann. (und ich musste bei diesen Airlines wirklich immer diese Karte vorzeigen). :doh:
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Da hat es etwas gedauert und ich musste etwas deutlicher werden, bis mir der Betrag gutgeschrieben wurde. Sie wollten erstmal den Beleg anfordern und den hatten sie natürlich nach 6 Wochen immer noch nicht aufgetrieben.

Ähnlich geht es mir im Moment. Ich renne bereits seit knapp acht Wochen 600 Euro hinterher, die ein Hotel fälschlicherweise abgebucht hat. Selbst die E-Mail vom Hotel, dass es ein Fehler war, hält die LH-MC-Mitarbeiter nicht davon ab, mir weiter lustig Briefe zu schreiben und irgendwelche Unterlagen von mir anzufordern...

Ich kann mich erinnern, dass zweifelhafte Abbuchungen "früher" (also vor ein paar Jahren) nach Beschwerde erstmal gut geschrieben wurden und im Nachhinein wieder kassiert wurden, wenn sich die Abbuchung als korrekt heraus stellte. Die Zeiten sind wohl vorbei und der strittige Betrag bleibt bis zur endgültigen Klärung bei wem auch immer...

Insofern kann ich Eure Begeisterung für den LH-MC-Service nur bedingt teilen (fraud protection hat bei mir schon zweimal gut funktioniert, mich aber auch schon einmal beim Auschecken im Hotel recht blöd dastehen lassen...)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Ähnlich geht es mir im Moment. Ich renne bereits seit knapp acht Wochen 600 Euro hinterher, die ein Hotel fälschlicherweise abgebucht hat. Selbst die E-Mail vom Hotel, dass es ein Fehler war, hält die LH-MC-Mitarbeiter nicht davon ab, mir weiter lustig Briefe zu schreiben und irgendwelche Unterlagen von mir anzufordern...

Ich kann mich erinnern, dass zweifelhafte Abbuchungen "früher" (also vor ein paar Jahren) nach Beschwerde erstmal gut geschrieben wurden und im Nachhinein wieder kassiert wurden, wenn sich die Abbuchung als korrekt heraus stellte. Die Zeiten sind wohl vorbei und der strittige Betrag bleibt bis zur endgültigen Klärung bei wem auch immer...

Insofern kann ich Eure Begeisterung für den LH-MC-Service nur bedingt teilen (fraud protection hat bei mir schon zweimal gut funktioniert, mich aber auch schon einmal beim Auschecken im Hotel recht blöd dastehen lassen...)

Auch vor 10 jahren kam bei MC die Gutschrift immer erst nach Klärung.

Bei der Fraudgeschichte mit der LH MC erfolgte die Gutschrift recht rasch (ca. 2 Wochen nach dem Fax in dem die falschen Umsätze markiert waren).
 

Barodscheff

Aktives Mitglied
26.03.2009
122
0
Porada Ninfu, Lampukistan
Also so 100% überzeugt bin ich von der LH MC auch nicht.

Ich hatte letzten Monat betrügerische Umsätze für ca. 1.000 EUR (2 Einkäufe bei mexx online Holland). Als ich diese reklamieren wollte, habe ich noch neue Umsätze (ca. 500 EUR bei eventim Schweden und 20(!) EUR für eine holländische Prepaidkarte) gesehen, an die ich mich so gar nicht erinnern konnte.
Die Karte habe ich sofort sperren lassen und am nächsten Tag die Hotline gefragt, was zu tun ist. Fax an LH MC mit den Abrechnungen und den gekennzeichneten Umsätzen + Unterschrift würde reichen. Klang einfach.
Leider kam nach 2 Wochen ein Vordruck einer eidesstattlichen Versicherung per Post, den ich unterschrieben zurückfaxen sollte. Das hätte man auch früher haben können. So muß ich nun noch vier Wochen länger auf die Rückbuchung warten...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Also so 100% überzeugt bin ich von der LH MC auch nicht.

Ich hatte letzten Monat betrügerische Umsätze für ca. 1.000 EUR (2 Einkäufe bei mexx online Holland). Als ich diese reklamieren wollte, habe ich noch neue Umsätze (ca. 500 EUR bei eventim Schweden und 20(!) EUR für eine holländische Prepaidkarte) gesehen, an die ich mich so gar nicht erinnern konnte.
Die Karte habe ich sofort sperren lassen und am nächsten Tag die Hotline gefragt, was zu tun ist. Fax an LH MC mit den Abrechnungen und den gekennzeichneten Umsätzen + Unterschrift würde reichen. Klang einfach.
Leider kam nach 2 Wochen ein Vordruck einer eidesstattlichen Versicherung per Post, den ich unterschrieben zurückfaxen sollte. Das hätte man auch früher haben können. So muß ich nun noch vier Wochen länger auf die Rückbuchung warten...

Bei mir reichte bei LH CC das Fax, da hatte die Fraudprotection aber auch selbst gemerkt, dass es unberechtigte Umsätze waren.
 
C

carlo

Guest
ANZEIGE
Erfahrung nach 12 Jahren AMEX Plat./Cent.:


Versuchte Doppel-Abbuchung eines Restaurants auf Mauritius mit 12 (!) Monaten zeitlichem Verzug - kurzer Anruf bei American Express, sofortige Stornierung

In diesem Zusammenhang empfinde ich die Praxis, bei Neuausstellung einer Karte auch gleich eine neue Karten-Nummer zu vergeben als zusätzlichen Schutz, wenngleich es, zugegeben, nervt, sie online mehrfach ändern zu müssen.

Transaktionen jenseits der 1000 km Entfernung vom Wohnort werden automatisch auf Plausibilität innert der letzten 24h geprüft, so eine mündliche Auskunft vor einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet: