• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mit welcher Karte weltweit Cash abheben?

ANZEIGE

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
656
27
DUS und BRU
ANZEIGE
Bislang habe ich mit meiner EC-Karte problemlos überall auf der Welt Bargeld abheben können. Seit ca. einem halben Jahr wird die Karte an immer mehr ATM (mit Maestro - Zeichen) abgelehnt. Aktuell in BKK scheint es trotz zahlreicher ATM besonders schwierig. Ich finde das sehr ärgerlich und suche nun Alternativen für die Zukunft.
Auf dem Girokonto ist ausreichend Guthaben und bei der Bank muss / kann man nicht einzelne Länder freischalten. Es scheint vorallem ein Serviceproblem der Bank (Targobank) zu sein. Allerdings haben wir dort mehrere Unterkonten und ein Bankwechsel wäre sicherlich sehr aufwändig (never change a running system).

Welche Karten (EC oder KK) könnt Ihr empfehlen?

Am komfortabelsten wäre es, wenn ich nicht erst Guthaben auf die Karte einzahlen muss, sondern diese direkt auf das Girokonto zugreift.

Weiterhin sind jeweils eine goldene M&M Mastercard und eine Amex vorhanden. Allerdings habe ich mit den CC noch nie Bargeld abgehoben. Früher hiess es immer das wäre viel zu teuer und mit einer funktionierenden EC war es ja auch bislang nie nötig.

Viele schreiben hier ja über die DKB - Visa Card. Gibt es überhaupt Vorteile zu den o.g. vorhandenen Karten?

Ich suche eigentlich keine neue / weitere Kreditkarte, der focus liegt auf Bargeldabhebung im Ausland. Sollte dazu allerdings eine weitere Karte nötig sein, ist das halt so.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Eine Maestro Karte sollte in BKK an mehr oder weniger jedem Bankautomaten gehen - so sie zur Nutzung in Thailand freigeschaltet ist.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
656
27
DUS und BRU
Eine Maestro Karte sollte in BKK an mehr oder weniger jedem Bankautomaten gehen - so sie zur Nutzung in Thailand freigeschaltet ist.

Ob es daran liegt, werde ich erst in D klären können. Allerdings habe ich bislang noch nie einzelne Länder freischalten müssen ( ich weiss, dass einige Banken dies fordern ).
Meine Erfahrung in USA und Kanada war, dass die Karte an einigen ATM abgelehnt wurde, an anderen problemlos funktionierte. Maestro Zeichen immer vorausgesetzt.

Würdest Du die EC der CC vorziehen?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ob es daran liegt, werde ich erst in D klären können. Allerdings habe ich bislang noch nie einzelne Länder freischalten müssen ( ich weiss, dass einige Banken dies fordern ).
Meine Erfahrung in USA und Kanada war, dass die Karte an einigen ATM abgelehnt wurde, an anderen problemlos funktionierte. Maestro Zeichen immer vorausgesetzt.

Würdest Du die EC der CC vorziehen?

Ich nehme immer die Maestro Karte - aber ich habe diese DKV Visa noch nicht ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Der Vorteil an der DKB Visa ist, dass du mit ihr überall auf der Welt kostenlos Geld abheben kannst und sie selbst auch absolut kostenlos ist...
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Simbi

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
579
84
Die DKB hat allerdings den kleinen Nachteil, dass der KK-Saldo immer vom DKB-Girokonto eingezogen wird, das man wiederum vom Hausbankkonto befüllen muss.

Ich bevorzuge eine kostenlose Kreditkarte, die kostenloses Geldabheben ermöglicht, den Saldo jedoch vom eigenen Konto bei der Hausbank einzieht. Dafür kommen etwa in Frage:

Barclay New Visa, noch bis 31.10.2012 dauerhaft ohne Grundgebühr
ICS Visa World Card

oder wenn es auch mit Überweisung vom Hausbank-Konto geht: Advanzia gebuhrenfrei.

Man hat dann zwar eine zusätzliche Kreditkarte, jedoch nicht noch ein zusätzliches Girokonto (wie bei der DKB), die man bei Bedarf natürlich auch sonst (als Fallback) einsetzen kann.

Gruß
Lisa
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Ob es daran liegt, werde ich erst in D klären können. Allerdings habe ich bislang noch nie einzelne Länder freischalten müssen ( ich weiss, dass einige Banken dies fordern ).
Meine Erfahrung in USA und Kanada war, dass die Karte an einigen ATM abgelehnt wurde, an anderen problemlos funktionierte. Maestro Zeichen immer vorausgesetzt.

Würdest Du die EC der CC vorziehen?

Es sind einige Regionen gesperrt oder halt wie in deinem Fall mit Nordamerika vorab freigeschaltet...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ich bevorzuge eine kostenlose Kreditkarte, die kostenloses Geldabheben ermöglicht, den Saldo jedoch vom eigenen Konto bei der Hausbank einzieht. Dafür kommen etwa in Frage:

Aber erstatten die wie die dkb auch die zusätzlichen Gebühren die so mancher Automat verlangt?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Viele schreiben hier ja über die DKB - Visa Card. Gibt es überhaupt Vorteile zu den o.g. vorhandenen Karten?

ich habe die HiltonHonors-VISA der DKB (auch da weltweit Geldautomaten gratis) und habe damit ein einziges Mal an einem Automaten in Aserbaidschan kein Bargeld bekommen (an diesem Automaten allerdings auch nicht mit M&M MasterCard und auch nicht mit AMEX, an der nächsten Bank ging's problemlos), ansonsten nie Probleme. Die Wechselkurse erscheinen fair, Gebühren habe ich bislang einmal in den USA und einmal in Israel bezahlt, beide Male musste man das aber deutlich am Geldautomaten bestätigen.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
656
27
DUS und BRU
So, bei der Bank of Bangkok hats nun geklappt. An der Regionensperre scheints also nicht zu liegen. Trotz allem ärgerlich.

Mit der M&M - card kostet es wohl 2 % Gebühren, bei Amex 2-3 %. das sind immerhin zwei zusätzliche Optionen. Muss mal schauen, was das mit der EC gekostet hat...
 
A

Aerys

Guest
Die Abbuchung vom DKB Konto ist dagegen etwas nervig...direkte Abbuchung vom Hausbankkonto wäre angenehmer

Bin aus diesem Grund von der DB zur DKB gewechselt und hoch zufrieden. Keine nervigen Anrufe mehr, um mir Versicherungen zu verticken, keine Kontoführungsgebühren, wirklich alles online durchführbar. Wenn man viel in Ausland ist, ist die DKB echt perfekt..,
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Bin aus diesem Grund von der DB zur DKB gewechselt und hoch zufrieden. Keine nervigen Anrufe mehr, um mir Versicherungen zu verticken, keine Kontoführungsgebühren, wirklich alles online durchführbar. Wenn man viel in Ausland ist, ist die DKB echt perfekt..,

Was hat denn die fehlende Möglichkeit vom Hausbankkonto abzubuchen mit Anrufen der Kreditkartengesellschaft zu tun?
Die meisten wollen halt nur eine gute Kreditkarte und nicht gleich ihre Bank wechseln ;)
 
A

Aerys

Guest
Was hat denn die fehlende Möglichkeit vom Hausbankkonto abzubuchen mit Anrufen der Kreditkartengesellschaft zu tun?
Die meisten wollen halt nur eine gute Kreditkarte und nicht gleich ihre Bank wechseln ;)

Nicht mehr von der DB bez. Versicherungen geplagt zu werden war nur ein zusätzlicher Perk - ursprünglicher Grund für den Wechsel war das nervige Hin- und Herbuchen zwischen DB und DKB. Für den ein oder anderen könnte ein Hausbankwechsel durchaus eine Option sein.(y)
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
... der Trend geht zum Zweitkonto ;)
Man kann die DKB Visa auch mit Guthaben führen (aktuell immerhin 1,55% Verzinsung).
Einfach (monatlich) den erwarteten Bargeldbedarf per Überweisung "draufladen" - pragmatisch und spesenfrei.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
... der Trend geht zum Zweitkonto ;)
Man kann die DKB Visa auch mit Guthaben führen (aktuell immerhin 1,55% Verzinsung).
Einfach (monatlich) den erwarteten Bargeldbedarf per Überweisung "draufladen" - pragmatisch und spesenfrei.

Die Diskussion über den Sinn eine Kreditkarte mit Guthaben zu führen hatten wir glaub ich schonmal!?
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Die Diskussion über den Sinn eine Kreditkarte mit Guthaben zu führen hatten wir glaub ich schonmal!?
Also noch einmal etwas ausführlicher:
A) Gesucht wird irgendeine Karte, die eine solide Verbreitung für Bargeldversorgung hat und dabei möglichst wenig Spesen verursacht.
B) Abbuchung von anderem Konto als Girokonto bei der Hausbank wird als nervig empfunden.
C) Auf der DKB Visa steht Kreditkarte drauf - das heisst nicht, dass sie auch so genutzt werden muss. Als "echte" Kreditkarte oder Termingeldkonto darf auch etwas von anderen Anbietern genutzt werden.

Lösungsskizze:
1) Planung, welcher Bargeldbetrag demnächst benötigt wird und Karte mit diesem Betrag "aufladen".
2) Bargeld an Visa-fähigen Automaten holen.
3) Wenn Guthaben verbraucht, weiter mit 1)

Resultat:
Betrag und Zeitpunkt der Überweisung auf Karte sind selbst bestimmt.
Auf dem zugehörigen DKB Girokonto passiert nicht viel.
Evtl. Zinsentgang auf Girokonto Hausbank sollte DKB Visa i.d.R. wettmachen.
Guter ATM-Zugang ohne (oder mit wenig) Spesen.
Backup für "echte" Kreditkarte und EC-Karte im Ernstfall ist jeweils vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

christianausdemspreewald

Reguläres Mitglied
22.10.2012
32
0
Nutzen oder nicht nutzen ist ja ok, aber "total doof" finden kann ich nicht verstehen. Hmm, aber naja. Persönlich finde ich es nützlich und nutze es bei jeder dienstreise.

Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: peter42

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.241
Ich gehöre zur "doof finden"-Fraktion, aber nur was "richtige" Kreditkarten betrifft. Die DKB VISA betrachte ich mehr als SparCard und benutze sie ausschließlich nur zum Geld Abheben im Ausland; habe sie in vier Jahren noch kein einziges Mal anders benutzt. Deshalb gilt das "im Guthaben führen" doof finden bei der DKB VISA nicht.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ich gehöre zur "doof finden"-Fraktion, aber nur was "richtige" Kreditkarten betrifft. Die DKB VISA betrachte ich mehr als SparCard und benutze sie ausschließlich nur zum Geld Abheben im Ausland; habe sie in vier Jahren noch kein einziges Mal anders benutzt. Deshalb gilt das "im Guthaben führen" doof finden bei der DKB VISA nicht.

Das werden hier die meisten Forum doch so handhaben. Das mit dem "doof finden" denke ich bezieht sich doch eher auf dem Begriff "Kredit"karte. Wichtig für die meisten ist da eher, das es sich um eine Visacard bzw. Mastecard handelt, die man weltweit einsetzen kann.