• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB wieder Maestro Karte anstadt VPay?

ANZEIGE

mp3joker

Neues Mitglied
11.11.2009
2
0
ANZEIGE
Ich wundere mich gerade ein wenig. Meine Maestro Karte war defekt und ich beantragte eine neue Online.
Eigentlich hatte ich fest mit einer VPay gerechnet als Ersatz da ich hörte dass die DKB nun VPay ausgibt anstatt Maestro.
Nun zu meiner großen Verwunderung und auch Freude bekam ich doch eine Maestro mit neuer Gültigkeit bis 12/17.
Sind die wieder zurückgerudert? Oder nur weil es eine Ersatz war, war es wieder eine Maestro?
Meine Originale wäre eigentlich 12/13 abgelaufen.
Grüße

Michael
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Hab 2012 eine VPay bekommen. Es kamen jetzt Vertragsanpassungen und in denen stand von VPay/Maestro. Scheint also beides zu geben?
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
501
19
Hänge auch hier nochmals meine Frage an:

Ich habe ein Konto bei der DKB mit Maestro, Visa und Miles and More Karte.
Sowie eine Mastercard einer anderen Bank.

Wie würdet ihr die Brieftasche bestücken?
M&M, Maestro und Mastercard der anderen Bank?

Kann ich mit der Maestro auch Weltweit Bargeld abheben oder müsste ich die Visa immer auch mitnehmen? Sprich alle 4 Karten am besten?

Masetro: wenn Kreditkarten nicht aktzeptiert werden
VISA: für Bargeldabhebungen
M&M: als Hauptkreditkarte fürs Meilen sammeln
Mastercard: Als Ersatzkarte, sollte es bei DKB mal Probleme geben
?

DANKE EUCH
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
501
19
Ok danke.
Also ist es dann die beste Lösung so wie oben angeführt von mir oder?
Auslandeinsatz, sofern Euro fallen bei der Maestro keine an?
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Hänge auch hier nochmals meine Frage an:

Ich habe ein Konto bei der DKB mit Maestro, Visa und Miles and More Karte.
Sowie eine Mastercard einer anderen Bank.

Wie würdet ihr die Brieftasche bestücken?
M&M, Maestro und Mastercard der anderen Bank?

Kann ich mit der Maestro auch Weltweit Bargeld abheben oder müsste ich die Visa immer auch mitnehmen? Sprich alle 4 Karten am besten?

Masetro: wenn Kreditkarten nicht aktzeptiert werden
VISA: für Bargeldabhebungen
M&M: als Hauptkreditkarte fürs Meilen sammeln
Mastercard: Als Ersatzkarte, sollte es bei DKB mal Probleme geben
?

DANKE EUCH

Ich würde das "weltweit" immer relativ sehen. In Europa ist die Maestro Karte sicherlich ganz brauchbar. Ich würde vorher mit deiner Bank sprechen,
nicht das die Maestro Karte "vorsichthalber" in einigen Ländern/Kontinenten von der Bank defaultmäßig gesperrt ist und vorher durch deinen Bankberater
freigeschalten werden muß. Das Bargeldabheben ist in der Regel pro Vorgang/Automat/Anbieter/Tag/Monat auch limitiert.
Persönlich finde ich das Haftungsrisiko/Handling bei Problemen bei Kreditkarten besser.

Neben der Nichtakzeptanz von Kreditkarten bzw. Maestrokarten kann es in der Praxis noch andere Probleme geben, die zu beachten sind.
Magnetstreifen/Chip defekt/beschädigt, Karten gesperrt wegen Fraudprotection(z.B. Probleme beim Anbieter a la Spanien vor ein paar Jahren, Länderhopping etc.)
Von daher sind 4 Karten (verteilt, nicht alle an einer Stelle) und ein bißchen Bargeld nicht schlecht. Die DKB Visa würde ich auf jeden Fall immer
mitnehmen. Ich persönlich würde noch eher die Maestro Karte daheim lassen und statt dessen eine Prepaid Karte mit 0% Auslandsentgelt mitnehmen
(falls Dir ein Terminal suspekt ist bzw. Du nicht für 5 EUR immer mit der Karte mit dem hohen Limit zahlen möchtest, um das Mißbrauchsrisiko zu minimieren)
 
  • Like
Reaktionen: celine

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
Ok danke.
Also ist es dann die beste Lösung so wie oben angeführt von mir oder?
Auslandeinsatz, sofern Euro fallen bei der Maestro keine an?

Kommt immer auf die Bank und dem Land an wohin du reist.
Ich war gerade erst in Australien und konnte bei der Westpac Bank kostenlos mit meiner Maestro Geld abheben.
Die Westpac war eine Partnerbank der DB.

Also am besten erst mit der Bank reden. ;)
 

globe

Erfahrenes Mitglied
Auch DKB Visa ist bei Abhebung außerhalb der Eurozone nicht kostenlos. Schon mal die Umrechnungskurse betrachtet? Da nehm ich doch lieber eine KK, die sich an offiziellen Wechselkursen orientiert..
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Auch DKB Visa ist bei Abhebung außerhalb der Eurozone nicht kostenlos. Schon mal die Umrechnungskurse betrachtet? Da nehm ich doch lieber eine KK, die sich an offiziellen Wechselkursen orientiert..

Wie meinen? Es werden die normalen VISA-Wechselkurse genutzt. MC weicht davon natürlich (mal mehr, mal weniger) ab. Das hat aber nichts mit der DKB an sich zu tun.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.241
Was ist denn ein offizieller Wechselkurs? So etwas gibt es nicht. Sowohl VISA als auch MasterCard fixen einmal am Tag und die DKB nimmt genau dieses Fixing ihrer übergeordneten Organisation als Wechselkurs. Da hatte ich noch nie eine Abweichung.

Edit: Thumb war schneller.
 

globe

Erfahrenes Mitglied
Wie meinen? Es werden die normalen VISA-Wechselkurse genutzt. MC weicht davon natürlich (mal mehr, mal weniger) ab. Das hat aber nichts mit der DKB an sich zu tun.

So wie ich es geschrieben habe.. Nach eigner Erfahrung sind die Wechselkurse bei Bargeldabhebung am Automaten außerhalb der Eurozone (am Beispiel Vietnam) mit der DKB Visa Karte um 3-4% schlechter als mit einer anderen KK..

Ob ich nun einen schlechten Wechselkurs bekomme und keine Auslandsgebühren zahlen muss oder Auslandsgebühren und einen besseren Wechselkurs ist eben nicht ganz dasselbe..

http://finanzen.excite.de/mastercard-wechselkurs.html
 
Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
So wie ich es geschrieben habe.. Nach eigner Erfahrung sind die Wechselkurse bei Bargeldabhebung am Automaten außerhalb der Eurozone (am Beispiel Vietnam) mit der DKB Visa Karte um 3-4% schlechter als mit einer anderen KK..

Ob ich nun einen schlechten Wechselkurs bekomme und keine Auslandsgebühren zahlen muss oder Auslandsgebühren und einen besseren Wechselkurs ist eben nicht ganz dasselbe..

Mastercard Wechselkurs: Das Beste Gibt's Auf  Finanzen By Excite DE

VISA und MC haben abweichende Wechselkurse. Das ist klar. In manchen Ländern liegt VISA vorne, in anderen MC. Bei gängigen Währungen ist der Unterschied meist minimal. Pauschale Aussagen sind daher nicht sehr hilfreich.

Das hat wie gesagt nichts mit der DKB zu tun und hängt zudem vom bereisten Land ab.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.241
...sind die Wechselkurse ... mit der DKB Visa Karte um 3-4% schlechter als mit einer anderen KK..
Das ist so, wie du es schreibst, vollkommen sinnentstellt. Richtig wäre es zu scheiben: "... waren, als ich vor Ort war, die Wechselkurse beim Abheben von vietnamesischen Dong mit einer VISA Karte schlechter als mit einer MasterCard"

Nochmal: 1. Es hat nichts mit der DKB zu tun und 2. darf die "andere KK" keine VISA Card sein.

Die von dir aufgrund zeitlich und örtlich sehr eingeschränkter Erfahrungen getroffene Pauschalaussage ist schlicht und ergreifend falsch.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Auch DKB Visa ist bei Abhebung außerhalb der Eurozone nicht kostenlos. Schon mal die Umrechnungskurse betrachtet? Da nehm ich doch lieber eine KK, die sich an offiziellen Wechselkursen orientiert..

First Data International - Fremdwährungskurse

Beispiel:
Kursdatum
07.03.2013

MasterCard /Maestro Umsätze
27168,800000 VND

VISA Geldkurs
27238,750000 VND

VISA Briefkurs
27368,580000 VND

Ja, Unterschiede sind da, es kann sich jeder anschauen und ausrechnen was sich im jeweiligen Fall günstiger ist.
Wobei in diesem Fall diese Währung schon ein ganz spezielles Beispiel für einen Vergleich ist.
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Hat er wirklich eine Währung ausgegraben, bei der die Advanzia dauerhaft besser abschneidet als die DKB beim Bargeldabheben?
Überings, die Prepaid die slowflyer meint, ist die KALIXA. Ich und andere haben damit durchgehend gute Erfahrungen gemacht. Vorallem bekommen die auch ausländische Studenten und Schufakatastrophen.
@slowflyer
schau dir mal die neteller an. Die haben wieder die virtuelle CC für alle freigeschaltet. Geht nur online, aber dort sind vorallem die Problemshops. Außerdem ist die Plastikkarte hochgeprägt "embossed".

und ontopic ... gerade DKB sollte nicht auf V-GAY umsteigen. Paßt nicht zum Kundenprofil. Habe noch die Maestro und könnte sie zum Ablauf verlieren.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
Hat er wirklich eine Währung ausgegraben, bei der die Advanzia dauerhaft besser abschneidet als die DKB beim Bargeldabheben?
Überings, die Prepaid die slowflyer meint, ist die KALIXA. Ich und andere haben damit durchgehend gute Erfahrungen gemacht. Vorallem bekommen die auch ausländische Studenten und Schufakatastrophen.
@slowflyer
schau dir mal die neteller an. Die haben wieder die virtuelle CC für alle freigeschaltet. Geht nur online, aber dort sind vorallem die Problemshops. Außerdem ist die Plastikkarte hochgeprägt "embossed".

und ontopic ... gerade DKB sollte nicht auf V-GAY umsteigen. Paßt nicht zum Kundenprofil. Habe noch die Maestro und könnte sie zum Ablauf verlieren.

Ja, ich meine die Kalixa, 0% Fremdwährungsgebühr und bei regelmäßigen Einsatz kostenlos (auch sind kostenlose Einzahlungen mittels Überweisung möglich!). Das mit der Hochprägung war für mich nicht relevant.