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Kreditkarte mit Insolvenzschutz bei Reisebuchungen (Hotel, Flug etc.)

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spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
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Hallo,

da gerade der Fall Navelar GmbH (Clever-Hotels.com etc.) das Forum und das Internet beschäftigt, würde mich interessieren, ob es eine Kreditkarte gibt, die ausdrücklich auch bei Buchungen im Bereich Reise (z. B. nur Hotel, nur Flug, nur Mietwagen etc.) vor den Folgen einer Insolvenz des Anbieters schützt. In diesen Fällen ist ja oft eine Vorauszahlung Monate vor Reiseantritt erforderlich, leider weiß man als Kunde ja bei Buchung nur selten, wie es dem Anbieter finanziell geht und vor allem wie die Situation in einigen Wochen / Monaten sein wird.

Natürlich wäre es eine Alternative Hotels ausschließlich mit Zahlung vor Ort zu buchen und Flüge nur bei den Airlines direkt...

Ich würde aber gerne eine Kreditkarte haben mit der ich vor solchen ungeplanten Folgen geschützt wäre, natürlich müssen die Konditionen stimmen, aber wenn man die Summen liest, die aktuell manch einer verloren hat, wäre auch eine Grundgebühr oder eine geringe SB akzeptabel
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
..., die ausdrücklich auch bei Buchungen im Bereich Reise (z. B. nur Hotel, nur Flug, nur Mietwagen etc.) vor den Folgen einer Insolvenz des Anbieters schützt.

Soweit ich verstanden habe, ist hier kein Anbieter oder Veranstalter in Insolvenz gegangen, sondern "nur" ein Reisebüro, also ein Vermittler. Und der hat wohl teilweise Gelder nicht korrekt weiter geleitet. Das wäre eine Straftat und du wirst wohl keine Versicherung finden, die dich gegen kriminelle Handlungen schützt.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
http://www.vielfliegertreff.de/smar...ngen-mit-clever-hotels-com-8.html#post1148465
bronko meinte:
Ich habe auch bei clever-hotels gebucht und bin jetzt so vorgegangen:
Ich habe bei meiner Kreditkartenfirma (Amex) angerufen und gebeten, die Abbuchung rückgängig zu machen. Dort war die Insolvenz der Navelar bereits bekannt und mir wurde versichert, dass die Rückbuchung kein Problem ist und dementsprechend vorgenommen werden kann. ..

http://www.vielfliegertreff.de/smar...gen-mit-clever-hotels-com-11.html#post1149327
bronoko meinte:
.. ist Amex auch bekannt. Sie sagten, sie übernehmen gebündelt die Forderungen für die Kunden und sind für solche Fälle versichert.
http://www.vielfliegertreff.de/smar...gen-mit-clever-hotels-com-12.html#post1149581
bronko meinte:
Zitat von AchWas: Fragt sich noch, ob das pauschal so gilt oder nur für "besondere" (Centurion etc.) Kunden?
Übernimmt Amex denn Dir entstandene Mehrkosten?


Danach habe ich nicht gefragt. Ich habe jetzt über einen anderen Vermittler gebucht und trage die dort anfallenden höheren Kosten selbst (ist aber marginal).
 

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
294
9
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ja, genau deshlab schwär ich auch immer auf AMEX. Wirklich Klasse