• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

"Kostenfreie Bargeldabhebung" und trotzdem Gebühren? (Barclays Gold Visa)

ANZEIGE

RACashback

Neues Mitglied
16.11.2013
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gibt es irgendein Argument, warum mir eine Bank für die Barabhebung etwas berechnen kann, mir Barclays danach die Gutschrift dieser Gebühr verweigern kann, wenn meine Kreditkarte "weltweit kostenlose Bargeldabhebungen") beinhaltet?


Die Barclays-Argumentation "Das sind Fremdgebühren" kann ich einfach nicht - juristisch - nachvollziehen. Bisher erfolgte die Gutschrift immer aus Kulanz, nun stellt Barclays sich aber quer und ich überlege, das mal "abschließend" klären zu lassen.

Ich nehme an, dass es bei DKB & Co ähnlich aussieht, der Automat vor Ort (z.B. oft in Thailand) eine Extragebühr verlangt.

Danke für Eure Gedanken
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Wusste ich garnicht, welche Belege reichst man denn da wo ein?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
es ist vollkommen transparent, wenn automatenaufsteller gebühren (unabhängig vom ausgabeinstitut) verlangen. der automat sagt dir (egal wo auf der welt) - "wir berechnen ihnen für diese geldabhebung xx $/€/GBP - unabhängig von ihrem geldinstitut". du wirst danach gefragt "akzeptieren" oder "nicht akzeptieren". du hast also die wahl dann dort abzuheben, oder einen anderen geldautomaten zu suchen, der keine extra-gebühren verlangt.

weshalb da eine bank gebühren zurückerstatten sollte, denen du selbst zugestimmt hast ist mir nicht ganz klar.
 
  • Like
Reaktionen: boarding und rotanes

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Wenn es direkt Gebühren von den Automatenaufstellern wären hätte man ja eine Wahl, aber in NYC oder CA z.B. hast du keine. Du zahlst immer Gebühren, egal bei welcher Bank, egal ob mit z.B. comdirect Visa ("international kostenfrei Bargeld") oder DKB Visa ("überall kostenfrei Bargeld").

Aber Barclays "weltweit kostenlose Bargeldabhebungen" klingt für mich schon recht klar, aber sie können sich natürlich darauf zurückziehen zu sagen "von unserer Seite gibts ja keine Gebühren". Das würde aber dem Verständnis des normalen Nutzers widersprechen und wenn es in der Vergangenheit auch anders praktiziert wurde....

Gruß
Fabian
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Aufgrund des Falles "Udo Vetter" hat die Postbank damals den Passus aufgenommen, dass sie Fremdgebühren nicht erstattet und es damit wasserdicht gemacht. Genauso verhält es sich auch bei den Karten anderer Banken mit kostenlosem Geldabheben (Consors, Comdirect, Barclays, usw.). Inzwischen haben alle den Passus drin, der erklärt, was "kostenlos" bedeutet und dass Fremdgebühren nicht erstattet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Effektiv ist es doch auch total egal was in den Bedingungen steht. Solange ich die Gebühren ersetzt bekomme ist alles schick. Die Wahl der Bank ist letztendlich Geschmackssache.
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Die Comdirect erstattet Gebühren aber (gelebte Praxis) anstandslos.
Nur sollte man deren Karte für Bargeld besser nicht für "exotische" Währungen nutzen, aber dazu gibts hier ne eigene Diskussion.

Gruß
Fabian
 

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
292
6
TXL
Effektiv ist es doch auch total egal was in den Bedingungen steht. Solange ich die Gebühren ersetzt bekomme ist alles schick. Die Wahl der Bank ist letztendlich Geschmackssache.

Gehe mal an einen Geldautomaten in Vegas im Casino. Die nehmen mal locker 10%. Wäre spannend, ob die auch das erstatten :)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Na ja, z.B. DKB wirbt ja damit, dass das Abheben weltweit gratis ist.

ist es auch. die DKB belastet dich mit keinen gebühren. du stimmst explizit zu, nicht 100$ abzuheben, sondern beispielsweise 103,50$ und die 3,50$ dem automatenbetreiber als servicegebühr zu überlassen. ist ja nicht so, dass du nicht gefragt werden würdest.

wogegen ich berechtigterweise einspruch einlegen würde - wenn die geldausgebende bank ohne dich zu informieren zusätlich gebühren abbuchen sollte, die letztlich erst auf deinem kontoauszug ersichtlich werden.

scheint aber so zu sein, als würden mehrere banken mittlerweile die AGBs dahingehend geändert zu haben, dass gebühren, die von automatenbetreibern eingezogen werden, nicht mehr erstattet werden.
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Wenn es direkt Gebühren von den Automatenaufstellern wären hätte man ja eine Wahl, aber in NYC oder CA z.B. hast du keine. Du zahlst immer Gebühren, egal bei welcher Bank, egal ob mit z.B. comdirect Visa ("international kostenfrei Bargeld") oder DKB Visa ("überall kostenfrei Bargeld").

Aber Barclays "weltweit kostenlose Bargeldabhebungen" klingt für mich schon recht klar, aber sie können sich natürlich darauf zurückziehen zu sagen "von unserer Seite gibts ja keine Gebühren". Das würde aber dem Verständnis des normalen Nutzers widersprechen und wenn es in der Vergangenheit auch anders praktiziert wurde....

Gruß
Fabian

Stimmt nicht ganz.
Bei der Bank of America zahle ich mit Comdirect VISA z.B. keine Gebühren.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
ist es auch. die DKB belastet dich mit keinen gebühren. du stimmst explizit zu, nicht 100$ abzuheben, sondern beispielsweise 103,50$ und die 3,50$ dem automatenbetreiber als servicegebühr zu überlassen. ist ja nicht so, dass du nicht gefragt werden würdest.

Wobei die Servicegebuehren sicher auch gerade wegen Banken wie der DKB, die kein eigenes Automatennetz unterhalten, eingefuehrt wurden. Wenn wie in den USA die Servicegebuehr immer mehr zur Regel statt zur Ausnahme wird sehe ich im Fall der DKB keinen Grund diese nicht zu erstatten.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Wobei die Servicegebuehren sicher auch gerade wegen Banken wie der DKB, die kein eigenes Automatennetz unterhalten, eingefuehrt wurden. Wenn wie in den USA die Servicegebuehr immer mehr zur Regel statt zur Ausnahme wird sehe ich im Fall der DKB keinen Grund diese nicht zu erstatten.

und irgendwann kündigt dann die DKB den ganzen maximierern, die das kostenlose DKB-konto nur dazu nutzen um im ausland kostenlos geld abzuheben und dabei der DKB ausschliesslich kosten verursachen, da sie sich die servicegebühren von ausländischen automatenaufstellern auszahlen lassen, die die DKB dann quasi draufzahlt ... :doh:
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Was auch wieder nicht ganz stimmt da die Gebuehren bei der CoDi mittlerweile im Wechselkurs versteckt sind.

Der Wechselkurs ist aber wieder eine andere Sache, die Servicegebühr an amerikanischen ATMs hat damit nichts zu tun.

Wenn ich mir die letzten Transaktionen so ansehe, finde ich zudem keine großen Unterschiede zwischen Interbankenkurs/VISA und CoDi-Wechselkurs. Bei USD sind die Abweichungen minimalst, bei anderen, insbesondere exotischen, Währungen mag das aber anders aussehen. :)
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
und irgendwann kündigt dann die DKB den ganzen maximierern, die das kostenlose DKB-konto nur dazu nutzen um im ausland kostenlos geld abzuheben und dabei der DKB ausschliesslich kosten verursachen, da sie sich die servicegebühren von ausländischen automatenaufstellern auszahlen lassen, die die DKB dann quasi draufzahlt ... :doh:

Ja klar, wir suchen uns gezielt ATMs mit Service Charge und maximieren dann... ja was eigentlich? :doh:

Apropos, draufzahlen wird die DKB bei allen Barggeldabhebungen, das diese fuer den Kunden weltweit kostenlos sind ist eines der Hauptleistungsmerkmale. Oder bin ich jetzt auch ein maximierer wenn ich meine M&M Meilen fuer ein Meilenschnaeppchen einloese?
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Gerade wurde mit dem neuen Preis- und Leistungsverzeichnis der DKB das kostenlose Abheben nochmal bestätigt.

"Geldautomatenbetreiber im Ausland können Entgelte erheben, die zusätzlich zu dem Auszahlungsbetrag der Kreditkarte belastet werden (Surcharge). Diese Entgelte werden dem
Karteninhaber auf Antrag erstattet."
 

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Richtig, z.B. in Thailand werden 150 THB (ca. 3,50 €) berechnet, die nach Vorlage (copy & paste) per Mail an die DKB, zurückgefordert werden können. Dauert ein paar Tage und dann ist die Gutschrift auf dem Konto.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
ANZEIGE
Stimmt nicht ganz.
Bei der Bank of America zahle ich mit Comdirect VISA z.B. keine Gebühren.

Also ich schon...

vet61lvpzfh6.jpg


Der Kurs war an dem Tag angeblich 1,355, soo ein großer Unterschied ist das nicht.

LOS ANGELES MAIN LOS ANGELES 400
Betrag: -203,00 USD
Kurs: 1,3484
-150,55