• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Rückgabe Amex Centurion

ANZEIGE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

allen Ernstes trage ich mich mit dem Gedanken, meine schwarze American Express Kreditkarte zu kündigen. Das hat folgende Gründe:

- zum Bezahlen ist sie mir in den meisten Situation zu peinlich (Supermarkt, Restaurantbesuch mit Freunden etc.)
- mein Kokainkonsum ist gleich null, brauche das stabile Ding also auch nicht, um Lines zu ziehen
- das letzte Mal in einer Priority Pass Lounge war ich vielleicht vor fünf Jahren
- und: seit ich diese Karte habe (knapp 10 Jahre) ist unten nichts größer geworden (was doch ein Kernversprechen von Amex ist, oder?).

In der Werbebroschüre wird einem ja vorgegaukelt, dass diese Karte alles kann (schnelle anwaltliche Hilfe, wenn man versehentlich in Kolumbien im Knast landet und so ein Humbug). In Wirklichkeit stößt der so hochgepriesene Conciergeservice schnell an seine Grenzen bei Restaurantreservierungen oder verweigert einfach die Arbeit (Karten für die Alte Oper besorgen wir nicht, die akzeptieren keine Amexzahlung). Die Hotelupgrades, late check out etc. - das läuft auch mit Platinum, die manchmal verschickten Voucher für Freiübernachtungen bei Orient Express oder Mandarin Oriental passten bis jetzt nie in meine Reisezeiträume. Ein paar nette Upgrades von Sixt, die mich einmal in eine sehr peinliche Situation brachten. EK Gold Status, wo ich alle zwei Jahre mal mit EK fliege (Seychellen oder so, wo sonst kaum jemand hinfliegt) und dann paid C oder F, da hab ich eh die gleichen Leistungen.

Die Frage, die ich mir stelle, ist nun, wie weit ich gehen soll, downgrade auf Platinum oder komplette Kündiung? Zahlen tue ich meistens mit der MC LH SEN.

Wer von Euch hat den Entzug schon hinter sich und kann berichten?
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
entschuldigt bitte, ich sehe gerade, dass der Titel mißverständlich ist, da er suggeriert, dass American Express die Karte aus ihrem Produktportfolio entfernt oder sich mit dem Gedanken trägt.

Es geht aber nur um mich. Liebe Mods: könnt Ihr "Abschaffung" in "Rückgabe" ändern? Danke!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
1.) man kann sich auch eine Centurion Karte in der grünen Version geben lassen, wenn es am Supermarkt zu peinlich ist
2.) Ich finde die recht regelmässigen Hotelgutscheine nicht schlecht (Freinacht Hyatt, Pulmann, Peninsula z.B. in 2013).
3.) EK Gold und vor allem CX Diamond ist sehr praktisch (Ich schiebe immer 150k MR Punkte zu Asia Miles für einen C Award nach Asien).
4.) Hilton Diamond ist auch ganz nützlich
5.) Sixt Diamond ebenfalls sehr nett
6.) GHA Black Status funktioniert auch sehr zuverlässig

Mitlerweile ist die Karte wieder die Jahresgühr wert.
 
  • Like
Reaktionen: Samos

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
ich habe die vor jahren mal zurückgegeben (wegen titan ging zerschneiden, war eine karte aus der ersten testserie) weil ich mich so über den unfähigen travel service geärgert habe.
überlege es dir gut -- ich hatte mal neulich angerufen, ob ich die karte wieder bekommen kann. leider nein, erst wieder umweg über ein halbes jahr platin. naja, so wichtig war es jetzt nun doch wieder nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: krypta und Alligator

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.238
547
MUC/EDMM
Rambuster hat es eigentlich super zusammengefasst. Wenn Du hin-und-wieder in den genannten Hotels nächtigen musst (und nicht nur der Hotelvoucher wegen) und auch Asien anfliegst, dann könnte die Cent den Mehrpreis gegenüber der Plat wert sein.
Ansonsten sind die Vers., Mietwagen-Upgrades, etc. in der Praxis ähnlich der Plat.
Reise- u. Lifestyle-Service stark abh., welchen Callcenter-Agenten Du am Tel. erwischst.
Beim Bezahlen nehmen die meisten Kassierer/innen nicht wahr, ob Ag/Au/Pt o. Centurion...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich habe die Centurion nach 5(?) Jahren wegen der unverschämten Verdopplung der Jahresgebühr zurückgegeben und bin im Großen und Ganzen zufriedener Platinum-Besitzer. Da ärgert man sich nur noch für 600 €, wenn der callcenter agent wieder mal versagt:


• meiner Liebsten wollte ich aus der Ferne mal champagnerfarbene Rosen mit roséfarbenen Rand schicken, eine Sorte, die man in gut sortierten Blumenläden findet - keine Chance, der von Amex beauftragte Händler konnte sie nicht auftreiben

• ein Kleidungsstück einer bekannten, internationalen Modekette, das nur für sehr kurze Zeit erhältlich war, konnte nicht besorgt werden, "weil sich dann ja jemand dafür anstellen müsste"...

• MO SIN - vom schriftlich bestätigten Suite upgrade wußte im Hotel niemand etwas (war aber für mich essentiell, weil die normalen Zimmer zu klein für ein Zustellbett sind) - ich musste also zunächst aufzahlen und mir später das Geld von Amex erstatten lassen, das zog sich dann jedoch über Monate hin und war ein einziger Krampf!

• Preise für Hotelzimmer sind so gut wie immer teurer, als wenn man selbst sucht; nützlich sind natürlich die von rambuster erwähnten Voucher für Freinächte

• Preise für Flüge waren so gut wie immer teurer, als auf den HP´s der carrier selbst (das scheint sich jetzt jedoch wieder geändert zu haben auf www.americanexpress.de/reisen

• die teilweise exquisiten Einladungen wurden Schritt für Schritt kostenpflichtig, das verstehe ich nicht unter einer Einladung

• der Cent-Room im KaDeWe wurde abgerissen (hatte mir tatsächlich manchmal gute Dienste geleistet)


Alles in allem leistet die Centurion NICHT das, was Werner Decker bei der Zusendung der Karte damals alles so versprach, im Gegenteil, die höchste Exzellenz" zerstob recht oft im Winde der Unfertigkeiten seiner selbstgefälligen Mitarbeiter. Ich meine, dafür, daß sie dafür warben, daß sie zum Geburtstag auf Wunsch auch einen lebendigen Elefanten einfliegen lassen können, sind mir im Laufe der Zeit unerwünscht viele Bären aufgebunden worden.:rolleyes:

Mir fehlt sie also nicht, bis auf die Statusse deckt die Platinum das Meiste ab.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Liebe Gemeinde,

allen Ernstes trage ich mich mit dem Gedanken, meine schwarze American Express Kreditkarte zu kündigen. Das hat folgende Gründe:

aus deinen o.g. gründen habe auch ich meine karte zurückgegeben. es ist jedoch schon einige jahre her, weshalb ich es nicht mit den aktuellen serviceleistungen vergleichen kann. auch nicht bzgl platin, da ich amex komplett verlassen habe.

ich hatte keine entzugserscheinungen, da viele zusatzleistungen bei mir sowieso von anderen kreditkarten bzw mitgliedschaften abgedeckt werden. den betrag der jahresgebühr investiere ich lieber in direkte versicherungsverträge.

es gab noch ein weiteres rückgabe-argument:
wegen des verfügungsrahmen sind besonders diese karte und deren daten ein sehr begehrtes diebes-objekt. meine wurde zb in angeblich seriösen restaurants kopiert (in italien & belgien), ebenso in einem geschäft (usa) und in johannesburg hätte ich im duty free airport shop lieber auch nicht damit zahlen sollen - selber schuld.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Alligator

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
ANZEIGE
Naja, so ein netter Baer oder gar Eisbaer zum Geburtstag ist doch genauso schoen wie ein Elefant :)

Die Platinum Karte scheint fuer den OP ausreichend zu sein. Die ganzen Hotelbenefits lohnen sich natuerlich nur, wenn man in den Hotels wohnt.

Die Abschaffung von SPG Platin vor vielen Jahren war schade. Es sind aber einige ordentliche Benefits hinzugekommen.