Seite 126 von 1796 ErsteErste ... 26 76 116 124 125 126 127 128 136 176 226 626 1126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.501 bis 2.520 von 35913
Übersicht der abgegebenen Danke42051x Danke

Thema: Kreditkartenakzeptanz

  1. #2501
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    12.405

    Standard

    ANZEIGE
    Wo sollen sie es schon nutzen es wird ja so gut wie nirgends akzeptiert! ;-)
    Selbst die Amerikanisceh Discover Card wird wesentlich haeufiger in DE akzeptiert, obwohl sie hier gar nicht ausgegeben wird.

    Zitat Zitat von Amino Beitrag anzeigen
    Ich hab eine Vermutung: Weil die Sparkassen mit ihrem schwachsinnigen GiroGo komplett gegen die Wand gefahren sind, versucht die eine Sparkasse jetzt, GiroGo beliebter zu machen, indem sich Kartenzahlungen bei Kleinbeträgen weniger lohnen sollen.

    Die Rechnung ist ganz einfach: Wer GiroGo mit 200€ auflädt und 20 mal 10€ damit zahlt, der hat auf seinem Konto 20 Zahlungsvorgänge weniger, weil die GiroGo-Zahlung ja nicht am Konto aufscheint.

    Wird sicher bald ein Brief kommen mit: "Nutzen Sie GiroGo und sparen Sie Buchungskosten!"
    MaxBerlin und brausebad sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2502
    Temposünder
    Gast

    Standard

    Die GiroGo-Akzeptanzstellen scheinen aber auch nicht mehr zu werden, wenn man mal auf deren Internseite guckt.

  3. #2503
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    12.405

    Standard

    Eher weniger, JET oder Douglas sind zB wieder ausgestiegen.

  4. #2504
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.724

    Standard

    Zitat Zitat von Temposünder Beitrag anzeigen
    Die GiroGo-Akzeptanzstellen scheinen aber auch nicht mehr zu werden, wenn man mal auf deren Internseite guckt.
    Ist auch gut so, denn wer braucht den Müll? Die Idee mit dem Guthaben auf dem Chip stammt aus einer Zeil, als Online-Verbindungen noch teuer waren. Heute braucht absolut keiner mehr so eine "Kleingeldbörse am Chip", dafür gibt es Mastercard Paypass und Visa Paywave, wo man nichts vorher aufladen muss.
    gowest, MaxBerlin, penamba und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #2505
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    12.405

    Standard

    Die Sparkassen wollen es ja jetzt mit Girocard kontaktlos kombinieren. Auch wieder so eine dumme Idee.
    Zitat Zitat von Amino Beitrag anzeigen
    Ist auch gut so, denn wer braucht den Müll? Die Idee mit dem Guthaben auf dem Chip stammt aus einer Zeil, als Online-Verbindungen noch teuer waren. Heute braucht absolut keiner mehr so eine "Kleingeldbörse am Chip", dafür gibt es Mastercard Paypass und Visa Paywave, wo man nichts vorher aufladen muss.

  6. #2506
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.724

    Standard

    Zitat Zitat von gowest Beitrag anzeigen
    Die Sparkassen wollen es ja jetzt mit Girocard kontaktlos kombinieren. Auch wieder so eine dumme Idee.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum die Banken in Deutschland unbedingt eine "Girocard kontaktlos" entwickeln wollen und dafür jahrelange Arbeit investieren. Es gibt Maestro kontaktlos, funktioniert super, warum nicht das verwenden?

    Blöd ist nur, wenn dann keiner mehr die tolle und jahrelang in Entwicklung gewesene Girocard kontaktlos verwenden will, weil ja jede Kartenzahlung 5 oder 10 Cent kostet...

  7. #2507
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    12.405

    Standard

    Man will die Girocard eben nicht aufgeben.

    Der dreifache Wahnsinn von „Girocard kontaktlos“, „girogo“ und „Geldkarte“ [Kolumne] | t3n

    hier ein guter Artikel.

  8. #2508
    Erfahrenes Mitglied Avatar von MaxBerlin
    Registriert seit
    27.01.2015
    Ort
    In the heart of leafy Surrey
    Beiträge
    4.446

    Standard

    UnionPay QuickPass soll auch mit separatem Guthaben laufen. Der asiatische und insbesondere chinesische Markt ist aber eh ziemlich speziell. Karten, die PIN und Unterschrift verlangen, oder die regionale Notwendigkeit separater Terminals mit Online-PIN-Funktionalität für CUP-Akzeptanz…

    Mir hat während des Studiums mal (allein aufgrund von Unterhaltszahlungen) eine großstädtische Sparkasse einen Dispo von mehreren tausend Juros eingeräumt.
    Das ist etwas, was man sonst eher den großen internationalen Kreditkartenunternehmen nachsagt, dass sie Kredit auch relativen Randgruppen sehr freizügig anbieten.

    Ich leide gerade wirklich mit Amex kontaktlos. Das wird in Deutschland kaum irgendwo akzeptiert. Auch in Polen ist Amex nach meinem Eindruck eine ziemliche Randerscheinung. Aber man hat ja immer Visa und MasterCard griffbereit.
    Wenn es bei der girocard kontaktlos ähnliche Probleme gibt, gut möglich, dass das bei vielen in der Schublade "klappt eh nicht" landet. (Ähnlich war es 2013 bei Visa payWave. Viele Geräte in Deutschland nahmen MasterCard PayPass an, aber nicht Visa payWave. Ich bestellte eine Ersatzkarte bei der comdirect, weil ich davon ausging, dass meine erste Karte defekt sei.)
    gowest sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #2509
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2016
    Beiträge
    397

    Standard

    Bei QuickPass gibt es alle Varianten: separate Guthaben, Verwendung als Debitkarte vom Konto, Verwendung als Kreditkarte. Naja, in China ist man sowieso gewohnt, viele Konten zu haben. Arbeitgeber wollen oft, dass man bei der gleichen Bank wie sie ein Konto betreibt und falls man oft in mehreren Provinzen ist, sollte man auch in jeder Konten betreiben, da die Banken trotz gleichen Namens de facto getrennt sind. Z.B. wird ein ICBC-Kunde aus Peking in Xi'an in dortigen ICBC-Filialen nicht beraten und auch die eigenen Geldautomaten verlangen Gebühren.
    MaxBerlin und Amino sagen Danke für diesen Beitrag.

  10. #2510
    Temposünder
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaxBerlin Beitrag anzeigen
    (Ähnlich war es 2013 bei Visa payWave. Viele Geräte in Deutschland nahmen MasterCard PayPass an, aber nicht Visa payWave. Ich bestellte eine Ersatzkarte bei der comdirect, weil ich davon ausging, dass meine erste Karte defekt sei.)
    Und die Akzeptanz ist inzwischen besser?

  11. #2511
    Erfahrenes Mitglied Avatar von MaxBerlin
    Registriert seit
    27.01.2015
    Ort
    In the heart of leafy Surrey
    Beiträge
    4.446

    Standard

    Zitat Zitat von Temposünder Beitrag anzeigen
    Und die Akzeptanz ist inzwischen besser?
    Jedenfalls bei den Händlern der ersten Stunde (Ullrich/HIT Berlin, Kaisers Supermarkt, McDonalds) wird eine Visa-payWave-Karte seit ca. 2014 akzeptiert. Bei McDonalds gab es noch lange einige Standorte mit Zusatzleser (Vivotech irgendwas), wo nur MasterCard und Maestro PayPass ging, aber kein Visa payWave.

    Ich meine aber, dass ich in UK mal erst kürzlich einen Vivotech-Leser gesehen habe, der auch Visa nahm. Aber ich bin nicht mehr oft genug da.
    Temposünder sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #2512
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Temposünder Beitrag anzeigen
    Und die Akzeptanz ist inzwischen besser?
    Überall wo kontaktlose Zahlungen und VISA möglich sind, wird meine comdirect VISA auch kontaktlos akzeptiert. Bisher habe ich noch keinen Unterschied in der Akzeptanz von VISA PayWave und Mastercard PayPass in Deutschland erkennen können.
    In den Niederlanden, wo weitestgehend keine Kreditkarten akzeptiert werden, könnte ich mir vorstellen, dass dort nur Maestro kontaktlos funktioniert, da so gut wie alle Bankkarten dort Maestrokarten sind. Mangels kontaktloser V-PAY Karte konnte ich das auch noch nicht testen, ob das unterstützt wird. Teilweise wird dort aber auch nichtmal V-PAY für kontaktbehaftete Zahlungen akzeptiert. Seitdem habe ich die Barclaycard Maestro auch immer vorsichtshalber mit, wenn ich in BeNeLux unterwegs bin.

  13. #2513
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    12.405

    Standard

    Ist die kreditkartenakzeptanz in NL so schlecht?

  14. #2514
    Aktives Mitglied Avatar von Graf
    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    197

    Standard

    In NL ist es recht ähnlich wie in Österreich. Die Bevölkerung hat hauptsächlich Maestros (Pinnen) in der Tasche.

  15. #2515
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.724

    Standard

    Zitat Zitat von Graf Beitrag anzeigen
    In NL ist es recht ähnlich wie in Österreich. Die Bevölkerung hat hauptsächlich Maestros (Pinnen) in der Tasche.
    In Österreich werden Kreditkarten fast überall genommen, abgesehen von Hofer und Penny gibt es meiner Erfahrung nach nur ein paar ganz kleine Läden, die zwischen Maestro und Kreditkarte unterscheiden.

    Eine deutsche VPay-Karte sollte in Österreich aber prinzipiell überall, wo auch Maestro genommen wird, funktionieren, selbst wenn das Akzeptanzlogo an der Tür meistens fehlt. Bei den österreichischen Acquirern ist, wenn man Maestro nimmt, normalerweise automatisch auch VPay dabei, selbst wenn der Händler nichts von VPay weiß.

  16. #2516
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    12.405

    Standard

    In de ja leider immer ikea noch nicht. ;-)

  17. #2517
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.724

    Standard

    In Österreich nimmt IKEA sogar Kreditkarten: Zahlungsmöglichkeiten & Finanzierung in Österreich - IKEA

    In Deutschland ist es anscheinend filialabhängig.

    Mediamarkt, Saturn und Lidl haben ja ebenfalls letztes Jahr umgestellt. Wenn Hofer und Penny noch nachziehen würden, dann wäre Österreich von der Akzeptanz her schon quasi ein Kreditkartenland.

  18. #2518
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    12.405

    Standard

    Ja ich weiss. Hier befindet sich ikea momentan in Verhandlungen wegen kreditkarten

  19. #2519
    Temposünder
    Gast

    Standard

    Wie lange laufen die Verhandlungen schon?

  20. #2520
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    12.405

    Standard

    Weiss nicht die haben mir das doch mal in einer email gesagt. Muss das mal suchen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •