• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mit welcher Visa/Mastercard/Amex fällt auf www.lufthansa.com keine OPC an?

ANZEIGE

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
Mit welcher Visa/Mastercard/Amex fällt auf Lufthansa.com keine OPC an (Privatpersonen nicht Firmen)?

Gibt es solche Visa/Mastercard/Amex für Privatpersonen in DE überhaupt?

Lufthansa spricht hier von Debit Cards.
siehe Lufthansa Debit Card

Hat jemand Erfahrungen mit PayPal mit hinterlegter Prepaid Karte?
siehe Lufthansa Pay Pal

Im Forum gibt es hierzu ja einen alten Thread:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...tengebuehren-ueber-alle-verkaufswege-ein.html

Gruß,

slowflyer
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
381
78
Verlangt Lufthansa denn für Paypal Zahlungen Gebühren?
Wenn nicht, würde ich ein Paypal Konto eröffnen, dort die Kreditkarte hinterlegen (Visa/Master/Amex) und mit Paypal zahlen.

Indem Fall erkennt Lufthansa nicht, wie gezahlt wurde, denn diese erhält dann von Paypal ihr Geld und gut.
Paypal zieht dem Kunden dann die Summe von der Kreditkarte ein. Kostenfrei.

EDIT: Gerade gelesen, dass die OPC auch bei Paypal anfällt. Schade wenn es so wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Verlangt Lufthansa denn für Paypal Zahlungen Gebühren?
Wenn nicht, würde ich ein Paypal Konto eröffnen, dort die Kreditkarte hinterlegen (Visa/Master/Amex) und mit Paypal zahlen.

Indem Fall erkennt Lufthansa nicht, wie gezahlt wurde, denn diese erhält dann von Paypal ihr Geld und gut.
Paypal zieht dem Kunden dann die Summe von der Kreditkarte ein. Kostenfrei.

EDIT: Gerade gelesen, dass die OPC auch bei Paypal anfällt. Schade wenn es so wäre.

Es ist so. Und das schon seit rund zwei Jahren IIRC.
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
381
78
Tja, dann ist das regelrecht frech, denn:
Banken: Visa senkt auf Druck von Brüssel Kreditkartengebühren - Kreditkarten - FOCUS Online - Nachrichten

Zumindest mit Visa und Mastercard (schon vorher zugestimmt) kostet die Transaktion nicht mehr als wie mit einer EC GiroCard derzeit.
In 1-2 Jahren gehört das eh der Vergangenheit an denke ich mal.

Die EU plant die Deckelung auf 0,3% (bisher 1-4%) bei Kreditkarte und 0,2% bei Girocard (bisher 0,3%). Gleichzeitig werden aber Meilen und Bonusprogramme verschwinden.

Amex ist aber davon ausgenomen.

http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/11586_de.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Tja, dann ist das regelrecht frech, denn:
Banken: Visa senkt auf Druck von Brüssel Kreditkartengebühren - Kreditkarten - FOCUS Online - Nachrichten

Zumindest mit Visa und Mastercard (schon vorher zugestimmt) kostet die Transaktion nicht mehr als wie mit einer EC GiroCard derzeit.
In 1-2 Jahren gehört das eh der Vergangenheit an denke ich mal.

Die EU plant die Deckelung auf 0,3% (bisher 1-4%) bei Kreditkarte und 0,2% bei Girocard (bisher 0,3%). Gleichzeitig werden aber Meilen und Bonusprogramme verschwinden.

Amex ist aber davon ausgenomen.

EU deckelt Kartengeb


Meinst du echt das ändert was? LH zahlt doch jetzt schon nie die OPC an Gebühren für die Akzeptanz. Bei der Masse an Zahlungen sind die Konditionen sicher sehr gut. Aber die Zitrone hat eben noch zuviel Saft
 
B

Brewi

Guest
Tja, dann ist das regelrecht frech, denn:
Banken: Visa senkt auf Druck von Brüssel Kreditkartengebühren - Kreditkarten - FOCUS Online - Nachrichten

Zumindest mit Visa und Mastercard (schon vorher zugestimmt) kostet die Transaktion nicht mehr als wie mit einer EC GiroCard derzeit.
In 1-2 Jahren gehört das eh der Vergangenheit an denke ich mal.

Die EU plant die Deckelung auf 0,3% (bisher 1-4%) bei Kreditkarte und 0,2% bei Girocard (bisher 0,3%). Gleichzeitig werden aber Meilen und Bonusprogramme verschwinden.

Amex ist aber davon ausgenomen.

EU deckelt Kartengeb
Bei den Informationen geht es nur um das Interbanekenentgelt. Dies ist nicht das gesamte Diagio, dass der Händler bezahlen muss.
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
381
78
Bei den Informationen geht es nur um das Interbanekenentgelt. Dies ist nicht das gesamte Diagio, dass der Händler bezahlen muss.

Großkunden zahlen nichts weiteres, wenn das Clearing im eigenen Hause stattfindet. Ein kleiner Händler um die Ecke zahlt nochmal für die Abwicklung Transaktionsgebühren, die aber schon derzeit bei rund 8-10 ct. fix liegen zzgl. Terminalkosten.

Es muss aber unbedingt was geschehen, damit die Akzeptanz noch besser wird... Das kommt aber, denn der Markt wird in diese Richtung gedrängt. Immer mehr Menschen zahlen mit Karte, ob mit Giro oder Kreditkarte. Und diese Gebühren sind durch die EU regulierbar (siehe Telefongebühren), Gott sei dank.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Back to topic. Gibt es jetzt für Privatpersonen in DE ein Debit Karte, bei der keine OPC anfällt?
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
114
Meinst du echt das ändert was? LH zahlt doch jetzt schon nie die OPC an Gebühren für die Akzeptanz. Bei der Masse an Zahlungen sind die Konditionen sicher sehr gut. Aber die Zitrone hat eben noch zuviel Saft

Falsch, LH zahlt relativ hohe Kreditkartengebühren. Dies ist branchenspezifisch, die Kreditkartengesellschaften lassen hier nicht wirklich mit sich reden. BA hatte bspw. vor längerer Zeit Amex nicht mehr akzeptiert. Konnte dies aber nicht lange durchhalten, da Amex BA nicht mehr als Preferred Airline bei ihren RB's gelistet hatte. Die Gebühren wurden auch danach nicht gesenkt.

Reiseveranstalter haben z.B. deutliche niedrigere Kreditkartengebühren.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Großkunden zahlen nichts weiteres, wenn das Clearing im eigenen Hause stattfindet.

Geballte Milchmädchen-Power. Wer ein inhouse-clearing macht, darf sich auch selbst PCI-DSS zertifizieren lassen. Abgesehen von den Kosten für die Security-Scans und Audits (die z.B. für LH sicherlich peanuts sind), muss man auch eine entsprechende Hardware/Software-Infrastruktur vorhalten. Wenn Du glaubst, dass das alles nichts weiter kostet...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Back to topic. Gibt es jetzt für Privatpersonen in DE ein Debit Karte, bei der keine OPC anfällt?

Wir haben da schon einige threads zu, aber so richtig klar ist es mir nicht. Die Ing Diba Visa ist angeblich eine Debit-Karte, aber außer in diversen Blogs finden sich dazu keine belastbaren Angaben. Comdirect Visa ist wohl mittlerweile eine echte CC. Payback Maestro gibt es noch, aber wenn ich mich recht entsinne, kann man Maestro auf lh.com nicht unter Debitkarten auswählen...
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Back to topic. Gibt es jetzt für Privatpersonen in DE ein Debit Karte, bei der keine OPC anfällt?

In Deutschland sind Debitkarten nicht üblich. In Deutschland hatten sich dafür seit den 1980er Jahren EC Karten durchgesetzt.
Bei der Bezahlung mit einer Debitkarte wird der Betrag sofort vom Konto abgebucht, also ähnlich dem Bezahlen mit der EC-Karte oder Lastschrift.

Ich habe eine Visa Debitkarte von meiner Bank in England. Wenn ich mit dieser Visa Debit Karte bezahle ist der Betrag in der Regel innerhalb von zwei Stunden von meinem Konto abgebucht. Die Debitkarte kann ich dann beim Bezahlen auf Lufthansa benutzen um mir die OPC zu sparen, falls mein Flug in UK beginnt und deshalb die Währung GBP ist. In England gibt es keinen Lastschrifteinzug, und von meinem deutschen Konto kann ich keine GBP oder USD per Lastschrift abbuchen lassen.

Falls mein Flug in D beginnt und die Währung deshalb Euro ist kann ich das Lastschriftverfahren von meinem deutschen Konto nutzen um die OPC zu sparen.

Eine Debitkarte ist also wie eine EC Karte nur mit Visa oder Mastercard Logo. Eine Privatperson in D kann eine Debitkarte haben, wenn diese ein Konto bei einer Bank in England, Irland, Frankreich, USA, etc. hat.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
In Deutschland sind Debitkarten nicht üblich. In Deutschland hatten sich dafür seit den 1980er Jahren EC Karten durchgesetzt.
Bei der Bezahlung mit einer Debitkarte wird der Betrag sofort vom Konto abgebucht, also ähnlich dem Bezahlen mit der EC-Karte oder Lastschrift.
...
Eine Privatperson in D kann eine Debitkarte haben, wenn diese ein Konto bei einer Bank in England, Irland, Frankreich, USA, etc. hat.

Daher auch meine Frage, gibt es für Privatpersonen in D von einer Bank aus Deutschland überhaupt eine "echte" Debitkarte bei der man bei lufthansa.com keine OPC zahlen muss?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Daher auch meine Frage, gibt es für Privatpersonen in D von einer Bank aus Deutschland überhaupt eine "echte" Debitkarte bei der man bei lufthansa.com keine OPC zahlen muss?

Nein, so weit mir bekannt ist bietet keine Bank in Deutschland eine Debit Karte an.

Wenn Du das Geld sofort von Deinem Konto abgebucht haben möchtest,
wie es bei der Debitkarte der Fall ist, bleibt Dir nur der Lastschrifteinzug von Deinem Deutschen Bankkonto.

Debitkarte und Lastschrifteinzug haben die gleiche Funktion, sofortiger Einzug des Geldes von Deinem Konto (bei Debit sehr schnell, ca. zwei Stunden, bei Lastschrift ca. zwei Tage) und keine Gebühr für die Bezahlungsart (OPC)
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Ach interessant, ING DiBa und consors sind also keine Debit Karten? Ich dachte.
Hauptsache es kann überLastschrift die Gebühr bei LH umgangen werden.
 

FTLflyer

Neues Mitglied
01.12.2010
17
0
BSL/ZRH
Hatte mal die Visa der Degussa Bank. Hier wurde jeder einzelne Betrag direkt und umgehend vom Konto eingezogen. Laut dem was da so auf der Homepage zu der Karte steht scheint das noch immer so zu sein. Ob diese nun auch offiziell als Debit Card gilt kann ich nicht sagen aber wenn es nur darum geht das die einzelnen Umsätze direkt vom Konto eingezogen werden dann wäre diese Karte eine Möglichkeit.

Edit: Gerade mit der Degussa Bank gesprochen, obiges Verfahren erfolgt noch immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: slowflyer

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
ANZEIGE
Die VISA der DiBa ist auch keine offizielle VISA DEBIT. Jedenfalls wird sie von vielen Airlines nicht als solche akzeptiert. Wäre interessant, woran die das merken. Bei tuifly ging sie mal als solche durch ( => keine OPC), da die das scheinbar nicht prüften, sondern auf Vertrauensbasis machten ;-)
Wohl eine selbstgebastelte Lösung der Diba.

Bei den englischen VISA Debit steht ja auch groß 'DEBIT' drauf. Aber wie das elektronisch erkannt wird, bleibt wohl ein Rätsel. Auch, ob VISA diese klare Trennung auch bald bei uns durchsetzt. Aber die sind wohl zu sehr mit den großen Veränderungen an ihrem Logo beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer