• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Anzahl der Kreditkarten - Eure Erfahrungen

ANZEIGE

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
776
139
MUC
ANZEIGE
Hi,

mich würde Eure Meinung zum Thema Anzahl der Kreditkarten interessieren.

Ich habe aktuell eine bei meiner Hausbank und zwei bei einer anderen Bank, damals in erster Linie für den Einsatz im Ausland angeschafft. Zwecks Meilenverfall liebäugle ich aktuell mit einer M&M CC, welche dann schon Nummer 4 wäre.

1. Man liest ja öfters, dass sich mehrere Kreditkarten durchaus negativ auf den Schufa-Score auswirken würden. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
2. Berufsbedint habe ich in den letzten Jahren mehrfach meinen Wohnsitz verlagert, was laut Aussage eines Beraters auch nicht sonderlich förderlich für die Ausstellung neuer Kreditkarten ist. Im M&M Anmeldeformular wird auch explizit gefragt wie lange man dort schon wohnt. Wie handhabt das M&M? Oder bekommt da quasi jeder eine Karte - auch wenn er bereits mehrere andere Karten hat?

Bin auf euer Feedback gespannt! :)
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
1. stimmt, aber nur bedingt; wenn du gut verdienst und deine Kartensalden brav bezahlst und nicht in Ratenkredite umschuldest ist das relativ harmlos (es wirkt sich aus, ja, aber nicht dramatisch)
2. ist aus meiner Erfahrung heraus tatsächlich eher ein Minuskriterium wie mehrere Kreditkarten (wobei drei Stück harmlos sind, das mal nur nebenbei).
Einfach mal probieren - ich hätte da jetzt keine großartigen Bedenken, im schlimmsten Fall bekommst halt keine...
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Ich beobachte gerade ein anderes Phänomen. Während ich in den letzten Jahren mehrfach Kreditkarten "getestet" habe (bislang hat sich kaum eine bewährt) und der Schufa-Score keinen negativen Einfluß hatte - ich im gleichen Zeitraum meine Daten auch noch korrigieren ließ (alte Kredite waren noch nicht als "erledigt" vermerkt) und ich sogar einige Kreditkarten kündigte, hat erst der Umzug in eine Neubauwohnung in einer gehobenen Wohngegend dazu geführt, dass mein Score die letzten beiden Quartale je 1 % verloren hat. Und das obwohl in der Zeit kein Kredit dazu kam, geschweige denn irgendein Schufa-relevanter Eintrag erzeugt wurde.

Ich dachte immer das Geo-Scoring eigentlich verboten sei.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Geoscoring ist nicht verboten, es darf nur nicht alleinstehend, ohne andere Merkmale genutzt werden.

davon abgesehen, betreibt die Schufa kein Geoscoring. Es ist nicht relevant, wohin Du umgezogen bist, sondern DASS Du umgezogen bist (in den Augen der Schufa ist dies immer negativ)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Die Schufa ist idiotisch.

Aber zum Thema: Ich habe aktuell 3 Kreditkarten, würde aber allgemein zu 5 tendieren.

Selbst mit 3 Kreditkarten kommt man ggf. mal ans Limit bei 1-2 Karten und wenn eine gesperrt wird -> gute Nacht.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
776
139
MUC
Einfach mal probieren - ich hätte da jetzt keine großartigen Bedenken, im schlimmsten Fall bekommst halt keine...
Naja, meine Befürchtung ist eher: Schufa-Abfrage von M&M kommt rein, M&M könnte ablehen -> Schufa weißt das M&M abgelehnt hat und stuft mich runter. Vielleicht unbegründet die Vorstellung, geistert mir aber irgendwie im Kopf rum.

@GeoCaching: Tendenziell bin ich stets in "bessere" Wohngegenden verzogen - allein in den letzten 3 Jahren allerdings 3mal....

In Amerika sind 5-10 CCs ja quasi normal - bei uns in Dtl. sieht die Sache wohl anders aus...
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Selbst wenn dein Score runter geht, das ist doch nur relevant wenn in naher Zukunft eine (Haus-)Finanzierung ansteht. Die Schufa erfährt übrigens nicht, dass MM sich abgelehnt hat. Man könnte das aber schlussfolgern, wenn auf die Anfrage keine Eintragung der KK erfolgt.

Für den Score wäre eher schlecht, wenn man innerhalb kurzer Zeit viele KK-Anfragen stellt.

BTW: Geocaching ist toll, aber etwas anderes :)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.244
Warum soll der Schufa-Score bei einer Hausfinanzierung relevant sein? Gerade da spielt der Schufa-Score wenig bis gar keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Deswegen gibt es auch einen extra Hypothekenscore, weil der keine Rolle spielt....
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.722
4
Bei einer Hausfinanzierung dürften der kreditgebenden Bank Einkommen und Eigenanteil wichtiger sein, als ein zusammengewürfelter Score eines Privatunternehmens.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Eigentlich ist es mir egal, aber wer glaubt, dass der Hyposcore keinen Einfluss auf die Zinskonditionen hat - bei den meisten Banken jedenfalls, dem kann ich auch nicht helfen. Dass Beleihungsquote (sprich EK) und nachhaltig verfügbares Einkommen wichtiger sind, ist unbestritten.

Das ist aber alles auch zu OT inzwischen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wofür braucht man drei oder gar fünf Kreditkarten?


Kommt natürlich auf das Limit der Kreditkarten an, und ob sie mal gesperrt werden. Hatte mal den Fall, dass 2 Kreditkarten gesperrt wurden, und ich nur noch eine - die ich kaum nutze - DKB zum Geld abheben - frei war - mit recht kleinem Limit.

Deshalb 4-5 Kreditkarten. ;)
 

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
250
4
Das viele Kreditkarten den Score drücken kann ich bei mir nicht sagen. Anfang des Jahres sind zwei bei mir dazugekommen und haben meinen Schufa Score steigen lassen. Komischerweise ist mein Score im letzten Quartal nochmal um ca 0.5 Punkte gestiegen, obwohl keine neuen Karten, Verträge oder sonstwas dazugekommen sind.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.244
Wofür braucht man drei oder gar fünf Kreditkarten?

Von brauchen hat doch keiner was geschrieben, was braucht man schon im Leben, aber unter Optimierungsgesichtspunkten kann das ja durchaus Sinn machen:

Eine Karte für's weltweit kostenlose Geld abheben, eine Karte mit AEE Null, eine Karte mit Cashback-Funktion, eine Karte, um die Meilen zu schützen, eine Karte mit Tankrabatt, eine wegen bestimmter oder besserer Versicherungen, usw., der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Da es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, halte ich drei Karten eher für die Untergrenze. Ich z.B. habe vier Karten und jede von den Vieren macht Sinn, weil sie etwas kann, was die anderen nicht können. Außerdem finde ich es sehr beruhigend, mich nicht nur auf eine Karte verlassen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Das viele Kreditkarten den Score drücken kann ich bei mir nicht sagen. Anfang des Jahres sind zwei bei mir dazugekommen und haben meinen Schufa Score steigen lassen. Komischerweise ist mein Score im letzten Quartal nochmal um ca 0.5 Punkte gestiegen, obwohl keine neuen Karten, Verträge oder sonstwas dazugekommen sind.

Ich hab dieses Jahr auch "zugelangt", erst die M&M für meine Meilen, dann gabs auf einmal die Amex umsonst und dann wollte mir AB noch unbedingt ihre KK dauerhaft kostenlose aufdrängen..

Das hat den Score ganz schön gedrückt, 4 Prozentpunkte oder so.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
776
139
MUC
Okay, dass könnte dann auch an der relativ kurzen Zeitspanne liegen, in der du neue CCs angeschafft hast. Vielleicht ist der Hintergedanke der Schufa, der braucht dringend Knete und holt sich deswegen 3 CCs in nem halben Jahr?
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Okay, dass könnte dann auch an der relativ kurzen Zeitspanne liegen, in der du neue CCs angeschafft hast. Vielleicht ist der Hintergedanke der Schufa, der braucht dringend Knete und holt sich deswegen 3 CCs in nem halben Jahr?

Mag sein dass die Gedanken so sind ja. Wie unsinnig eine "Bonitätsaussage" ohne irgendeine Ahnung über meine Einnahmen, Vermögen oder Ausgaben zu haben liegt wohl auf der Hand ;)

Aber was mir noch aufgefallen ist: Ich hab blöderweise im Amex-Antrag einen Schreibfehler bei der Adresse gemacht, habs dann gemerkt und mit Amex korrigiert, aber die Adresse ist jetzt auch bei der Schufa gemeldet gewesen.
Vermutlich wurde das als Umzug gewertet und das soll den Score ja auch drücken. Ist mittlerweile wieder entfernt, mal sehen ob's bei der nächsten Berechnung wieder bergauf geht...
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich hatte bisher vier Kreditkarten und habe neulich die Amex Payback CC bestellt. Mein Schufa Score ist dadurch einen halben Prozentpunkt runtergegangen. Aber letztendlich hat jede Kreditkarte ihren Sinn für mich.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Der score (den man auf meineschufa.de sieht) geht doch auch hoch und runter, ohne dass sich etwas geändert hat. Alles Schall und Rauch nach meiner Meinung.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.244
Es ändert sich immer etwas. Von einem Quartal zum nächsten bist du 3 Monate älter geworden, hast 3 Monate länger die eingetragenen Geschäftsbeziehungen und hast noch 3 Monate weniger zu leben.
 
  • Like
Reaktionen: mandango53
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Wofür braucht man drei oder gar fünf Kreditkarten?

Weil jede KK unterschiedliche Bedingungen und Einsatzzwecke hat (DKB - Geld im Ausland, Barclay 0% Auslandsentgelt, AMEX - guter Service im Problemfall, (immer noch) gute Versicherung, M&M Meilen)

Kommt natürlich auf das Limit der Kreditkarten an, und ob sie mal gesperrt werden. Hatte mal den Fall, dass 2 Kreditkarten gesperrt wurden, und ich nur noch eine - die ich kaum nutze - DKB zum Geld abheben - frei war - mit recht kleinem Limit.

Deshalb 4-5 Kreditkarten. ;)

Das mit dem Limit ist für mich eher zweitrangig bei mir hat jede Karte einzeln ein ausreichend hohes Limit. Mir geht es eher um die ständige Gefahr von Sperrungen oder - auch schon gehabt - technischer Defekt der Karte. Und dann natürlich Akzeptanz.

Der score (den man auf meineschufa.de sieht) geht doch auch hoch und runter, ohne dass sich etwas geändert hat. Alles Schall und Rauch nach meiner Meinung.
Den Käse habe ich gekündigt. Nicht nachvollziehbar. Und für mich irrelevant.