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Unterschiedliche Abbuchungsdaten LH-Mastercard

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
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folgender "Tatbestand"

Priceline Buchungen

14.2.10 gekauft, Mastercard sagt 15.2.10 gekauft, Beleg 16.2.10
17.2.10 gekauft, Mastercard sagt 20.2.10 gekauft, Beleg 22.2.10

Wie kann es sein, daß Mastercard Einkäufe bei der gleichen Firma so unterschiedlich abbucht? im ersten Fall liegt jeweil 1 Tag zwischen wirklichem Kauf, Buchung und Beleg - im zweiten Fall 3 Tage bzw. das Wochenende bis angeblich der "Beleg" kam.

Kann es sein, daß Mastercard (DKB) hier absichtlich etwas wartet, wenn der Wechselkurs gerade nach unten geht?

Putzfrau hat Überschrift geändert - ursprüngliche Überschrift warf LH Schummelei vor.
 
Moderiert:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Bitte gucke Dir mal die Daten auf dem Kalender an.

Ich werfe nicht LH Schummelei vor sondern LH-SEN Gold Kreditkarte ggf. eine mit Absicht nach hinten datierte Abrechnung um ggf. den Wechselkursvorteil aus zu nutzen?

Mir ging es darum zu zeigen, daß anscheinend ein Kauf bei derselben Firma (Priceline) unterschiedlich von Mastercard als gebucht wird:
- einmal in der Realität gekauft am Sonntag 14.2 - Mastercard sagt gekauft 1 Tag später Montag 15.2. - Beleg kam am 16ten rein. ->>> jeweils 1 Tag dazwischen
- anders Mal gekauft am Mittwoch 17.2. - Mastercard sagt gekauft 3 Tage später am 20.2. - Beleg kam am 22ten rein ->>> jeweils 3 Tage bzw. 2Tage später.

Zufall oder Vorsatz?

Vorteil für mich wegen des verlängerten Zahlungsziels. Nachteil ggf. weil Kurs.
gefallen, weil etwas teuerer:confused:

egal, jedenfalls interessant, wie unterschiedlich das "fallen" kann, oder?
 

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
Ich werfe nicht LH Schummelei vor sondern LH-SEN Gold Kreditkarte ggf. eine mit Absicht nach hinten datierte Abrechnung um ggf. den Wechselkursvorteil aus zu nutzen?
Die können natürlich Hellsehen und wissen, dass der Kurs 3 Tage später schlechter ist als zum Buchungszeitpunkt :doh:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Belastung ist immer abhängig davon, wann der Merchant tatsächlich die Karte belastet.

Ganz offenbar kommt der erste Tag Diskrepanz daher, dass Priceline die Karte erst am Folgetag tatsächlich belastet hat (am Tag davor wurde sie wahrscheinlich nur autorisiert).

Und der Zeitpunkt bis der "Beleg" da ist, hängt ganz davon ab wie der Merchant bzw. dessen Akzeptanzanbieter die Daten dann weiter übermittelt...
 
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Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ich finde eure Antworten ja auch lustig auf eine bescheuerte Frage, aber ganz so einfach lässt sich das nicht erklären!!

Sachliche Hinweise werden dankend gelesen:D

Edit: Danke RCS, wie immer gute und ehrliche Antwort!!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Ganz ohne Witz XT600, man müsste auch noch die Uhrzeiten wissen, wann du den Deal autorisiert hast. War es am 14.2. vielleicht vormittags und 17.2. abends (oder später Nachmittag). Das würde schon mal die Differenz von 1 Tag erklären.

Andererseits wüsste ich nicht, wie sie die Wechselkursschwankungen ausnutzen sollten. Der Kurs wird einmal am Tag von MasterCard gefixt und die Bank rechnet dann zu diesem Kurs ab. Was würde es Ihnen jetzt bringen zu warten? Der Kurs könnte sich verbessern oder verschlechtern. Chance und Risiko liegen exakt bei 50:50.

Es gäbe nur eine Möglichkeit wie die Bank das nutzen könnte: Sie wartet 2 oder 3 Tage und wenn sich der Kurs für die Bank schlecht entwickelt hat, rechnen sie ihn dir zu dem Kurs ab, der 2 Tage vorher gefixt war. Dann müssen sie aber diesen Tag auch als Wertstellung eintragen (also zurückdatieren) und dann stellt sich die Frage, warum sie es einmal gemacht haben bei dir und einmal nicht. Das ist nicht logisch.

Du musst nämlich wissen, dass die gefixten Tages-Abrechnungskurse veröffentlicht werden. Du kannst es also nachprüfen, d.h. sie können nicht Wertstellung 22. schreiben, aber den Kurs vom 16. nehmen. Das würde der Kunde (ich zumindest) merken, weil ich es hin und wieder kontrolliere.

Auch wenn wir in einer hochtechnisierten Welt leben, würde ich das mit solchen Abläufen nicht so eng sehen. Das kann immer mal "verrutschen". Vergiss es einfach; ich denke, das ist normal. Mal geht's schneller, mal langsamer.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Danke wizzard, du hast sicher Recht!

Wenn du eine Transaktion bei Priceline am Freitag Abend durchfuehrst wird sie u.U. sogar erst am Dienstag deutscher Zeit abgerechnet !

gekauft Sonntag -> 1 Tag später lt. Kreditkarte=Montag -> Beleg Dienstag
gekauft Mittwoch -> 3 Tage später lt. Kreditkare=Samstag -> Beleg Montag

ich sprech nicht von Freitag! Es war jeweils ca. 17-18h Ortszeit DE!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
dieses phänomen ist nix DKB LH M&M CC spezifisches. auf sämtlichen kreditkarten die ich nutze kommt es dauernd zu kleinen diskrepanzen zwischen einsatzdatum, belegdatum und abbuchungsdatum - vor allem auch bei einsätzen im EURO-Land ... wo die kreditkartenunternehmen durch geschickte abbuchungstricks im EURO-land profit schlagen wollen erschliesst sich mir nicht so ganz.
nebenbei bemerkt: schon mal bei sixt ein auto gemietet? dort gibt es mehrere wochen unterschied zwischen einsatz- und buchungsdatum, z.B. kaufdatum: 4.12. / buchungsdatum 11.01.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
nebenbei bemerkt: schon mal bei sixt ein auto gemietet? dort gibt es mehrere wochen unterschied zwischen einsatz- und buchungsdatum, z.B. kaufdatum: 4.12. / buchungsdatum 11.01.

na ja, das machen die Mietwagenfirmen, damit du genügend Zeit hast, deine Arbeitgeber zur Rückzahlung auzufordern
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
na ja, das machen die Mietwagenfirmen, damit du genügend Zeit hast, deine Arbeitgeber zur Rückzahlung auzufordern
:confused: also die grösseren firmen haben für ihre mitarbeiter corporate cards (oft amex oder airplus) mit einem verlängerten zahlungsziel: 4 wochen ab rechnungsstellung. :confused:
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
:confused: also die grösseren firmen haben für ihre mitarbeiter corporate cards (oft amex oder airplus) mit einem verlängerten zahlungsziel: 4 wochen ab rechnungsstellung. :confused:

Bei uns sogar 8 Wochen, bringt dann aber leider keine LH-Meilen. :D

Also wird die Karte nicht genutzt und ich trete in Vorleistung.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Bei uns sogar 8 Wochen, bringt dann aber leider keine LH-Meilen. :D

Also wird die Karte nicht genutzt und ich trete in Vorleistung.
dito!! eihentlich mehr deshalb weil ich bei der Nutzung diese bescheuerten Citi-Corporate Card trotz Einzugsermächtigung vom eigenen Konto nicht privat kaufen dart - ansonsten Sperre!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Wieso zur Rueckzahlung auffordern ? Wenn ich keine Corporate Card habe lasse ich mir von der FiBu einen Vorschuss geben der dann gegen Vorlage der Belege verrechnet wird. Ich bin doch keine Bank.

gute Firma! Ist bei uns in der Theorie vorgesehen, aber das Travelmanagement hat wohl nach rausgefunden, daß der Aufwand für die Vorschüsse (plus steuerliche Besonderheiten, beim Verlassen der Firma das Risiko der Rückzahlung bzw. Verrechnung mit Gehalt) größer ist als das verlängerte Zahlungsziel um 6 Wochen.

Ich frage mich eh, was an dieser Citibank Corporate to toll sein soll? Kostet 2% Auslandseinsatz (ggf. nur für deutsche Karten?) statt 1,5% die Airplus. Vielleicht musste die Firma für die Airplus Karte an sich mehr zahlen? ggf. geht es in die Richtung, daß die Firmen-KK zukünftig als "Vertrauenskarte" eingesetzt werden, was aber meines Wissens nicht zulässig ist für US-Börsennotierte Unternehmen
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
Ich frage mich eh, was an dieser Citibank Corporate to toll sein soll? Kostet 2% Auslandseinsatz (ggf. nur für deutsche Karten?) statt 1,5% die Airplus. Vielleicht musste die Firma für die Airplus Karte an sich mehr zahlen?
vielleicht gibt es bei der citibank mehr cashback für die firma?