• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte (MasterCard) in USA nicht angenommen - warum?

ANZEIGE

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
ANZEIGE
Hallo liebe Foristen! Ich wollte kürzlich sowohl in Chicago und auch in New York diese öffentlichen Leihfahrräder ausleihen. Dort wurden jeweils mehrere MasterCards von mir nicht akzeptiert (obwohl MasterCard jeweils Proud Sponsor ist). Ansonsten habe ich noch nie Probleme mit der Zahlung mit den Karten im Ausland gehabt. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann? Danke für Eure Tipps und Hinweise!
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo liebe Foristen! Ich wollte kürzlich sowohl in Chicago und auch in New York diese öffentlichen Leihfahrräder ausleihen. Dort wurden jeweils mehrere MasterCards von mir nicht akzeptiert (obwohl MasterCard jeweils Proud Sponsor ist). Ansonsten habe ich noch nie Probleme mit der Zahlung mit den Karten im Ausland gehabt. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann? Danke für Eure Tipps und Hinweise!
Vielleicht gehen ganz einfach nur US Karten?
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem beim Buchen eines Schiffs nach Nantucket. Dort werden (sehr touristenfreundlich) online ebenfalls nur in den USA ausgestellte Karten akzeptiert.
 
P

pmeye

Guest
Das kommt leider ab und zu vor, dass nur US oder nur nordamerikanische Karten akzeptiert werden (bspw. auch Aufladen H2O Wireless und einige Tankstellen). Ich nutze dann meist meine AMEX. Bisher ging die immer als inländisch durch (obwohl eigentlich einfach feststellbar ist, dass es eine deutsche Karte ist). Ich erkläre mir das mit irgendwelchen Prüfalgorithmen, die vielleicht bei AMEX eltweit funzen und bei Master/Visa nicht. Ist aber Spekulatius.
 

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
Das kommt leider ab und zu vor, dass nur US oder nur nordamerikanische Karten akzeptiert werden (bspw. auch Aufladen H2O Wireless und einige Tankstellen). Ich nutze dann meist meine AMEX. Bisher ging die immer als inländisch durch (obwohl eigentlich einfach feststellbar ist, dass es eine deutsche Karte ist). Ich erkläre mir das mit irgendwelchen Prüfalgorithmen, die vielleicht bei AMEX eltweit funzen und bei Master/Visa nicht. Ist aber Spekulatius.

Diese Erfahrung habe ich auch beim bezahlen mit ZIP (Postleitzahl) an Zapfsäulen in den USA gemacht. Deutsche VISA und Mastercard geht selten. Deutsche Amex geht immer.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Diese Erfahrung habe ich auch beim bezahlen mit ZIP (Postleitzahl) an Zapfsäulen in den USA gemacht. Deutsche VISA und Mastercard geht selten. Deutsche Amex geht immer.

In der Tankstelle kann man i.d.R. auch "pre-paid" mit allen deutschen Karten zahlen, direkt an der Zapfsäule machen deutsche Karten + zip code schon gerne mal Probleme.
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Also gerade die Tankstelle ging bei mir mit deutscher MasterCard schon 2008 ohne Probleme mit Zip Abfrage. War erst mal verblüfft, aber ging zumindest an der Ostküste problemfrei.
 
P

pmeye

Guest
Wobei funktionieren hier relativ ist. Ich glaube, solche Fake-Zipcodes funktionieren nur da, wo zwar die Zipcode Abfrage installiert ist aber eigentlich keine Prüfung dahinter steht. Dann funktioniert natürlich jeder Code, egal ob er echt ist oder fake.
Vor ab bezahlen beim Kassierer geht natürlich auch immer, vorausgesetzt man ist zu einer Tageszeit an der Tankstelle wo sie auch besetzt ist.
Aber im Kern ist das bezahlen an Tankstellen ein Teil des Themas.
Häufig wird bei Kreditkartenzahlungen die Billing-Adresse geprüft, die bei der Bank hinterlegt ist. Also oft auch mehr als nur die Postleitzahl. Und genau diese Adressprüfung scheint bei manchen Systemen nur für US Kreditkarten zu funktionieren.
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Das Prinzip ist jeweils, dass Du einen Grundpreis zahlst (z.B. für 24h) und innerhalb dieser Zeit dann so viele 30 Minuten Intervalle gratis hast, wie Du willst. Wenn Du das Fahrrad durchgehend länger benutzen willst, dann kostet es entsprechend mehr, bis es dann irgendwann rentabler ist einen normalen Verleih aufzusuchen.
In NY 9,95$ + tax für 24h (Citibike NY)
IN Chicago 7$ + tax für 24h (Divvy Bikes)

Die Befürchtung, dass ausländische Kreditkarten ausgeschlossen sind, hatte ich auch schon. Aber warum? Es sind keine EC Karten, sondern Kreditkarten. Warum kann ich irgendwo hunderte Dollar abheben, Hotelzimmer bezahlen oder Autos mieten, aber kein Fahrrad leihen? Wo ich eigentlich davon ausging, dass dieses System auf Touristen ausgelegt sein sollte.
Das Problem mit der ZIP kenne ich auch; ein Kollege riet mir dazu, immer eine lokale ZIP (z.B. des Hotels) zu benutzen. Aber ich konnte es noch nicht ausprobieren. Daran ist es beim Rad aber nicht gescheitert.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Wir haben nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier. :D