• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandseinsatzentgeld HHonors VISA DKB

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
ANZEIGE
Hallo,

hallo letztens im Flughafen Miami mal zum test ausgewaehlt "pay in euros".

06.10.14
02.10.14
Duty Free Americas #711 / Miami-27,01EUR
06.10.14
06.10.14
1.75% Auslandseinsatzentgelt-0,47EUR




Nun wundert es mich, dass trotzdem ein auslandseinsatzentgeld angefallen ist ? Dachte das faellt nur bei fremdwaehrung an ?
:confused:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Hallo,

hallo letztens im Flughafen Miami mal zum test ausgewaehlt "pay in euros".

06.10.14
02.10.14
Duty Free Americas #711 / Miami-27,01EUR
06.10.14
06.10.14
1.75% Auslandseinsatzentgelt-0,47EUR


Nun wundert es mich, dass trotzdem ein auslandseinsatzentgeld angefallen ist ? Dachte das faellt nur bei fremdwaehrung an ?
:confused:

Nicht wirklich, der Herr KK weiss noch nichtmal wie das System funktioniert? Allein das du "pay in euros" ausgewählt hast freut alle :)

Dann doch lieber cash bezahlen - da gibt es solche Fallen nicht.

Auslandseinsatz fällt im Ausland an - unabhängig von der Währung in der abgerechnet wird (und Ausland sind die Länder die keine Euros nutzen)

Und das konvertieren der Währung am Terminal kostet dich dann noch mal so ca. 3% (wenn du es genau wissen willst muss ich mir mal die Unterlagen rausholen) - die sich Händler und Processingfirma teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Nicht wirklich, der Herr KK weiss noch nichtmal wie das System funktioniert? Allein das du "pay in euros" ausgewählt hast freut alle :)

Dann doch lieber cash bezahlen - da gibt es solche Fallen nicht.
Ich waehle sonst IMMER nein also zahle immer in Landeswährung. Wollte das da nur mal testen. In UK wurde ich das auch oft gefragt und in den US manchmal. Also was hat das dann zu bedeuten ???
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Ich waehle sonst IMMER nein also zahle immer in Landeswährung. Wollte das da nur mal testen. In UK wurde ich das auch oft gefragt und in den US manchmal. Also was hat das dann zu bedeuten ???

Habe mein posting ergänzt, evtl. hilft es.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Das scheint von Kreditkarte zu Kreditkarte und damit der herausgebenden Bank zu schwanken.

Auf der bankunabhängigen Seite Auslandseinsatzentgelt

steht
Sonderfälle
Geschieht der Kreditkartenumsatz im Ausland außerhalb der Euro-Länder und wird vor Ort in Euro umgerechnet, dann denken Kreditkartenbesitzer, sie bräuchten kein Auslandseinsatzentgelt zu bezahlen. Das stimmt aber nur bedingt. Bei solchen Transaktionen berechnet die eine Bank kein Entgelt – eine andere berechnet es aber. Hierbei haben die kreditkartenführenden Banken freie Hand, ob sie für solche Kartenumsätze das Auslandseinsatzentgelt berechnen oder nicht. Zu beachten ist außerdem, dass vielleicht der Händler (Geschäft, Boutique, Tankstelle usw.) auch noch einen kleinen Umsatz damit machen kann. “Sein” Wechselkurs dürfte nicht zu Gunsten des Kunden liegen. Zweifelhaft ist es deshalb, ob diese Methode unter`m Strich günstiger ist im Vergleich dazu, wenn die Bank den Kurs umrechnet und man das Auslandsentgelt ganz normal bezahlt.

Am besten Du fragst konkret beim Herausgeber Deiner Hhonors VISA DKB nach.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
So wichtig ist es mir nicht wähle sonst nie Euro aus. Aber danke :)
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
ANZEIGE
Auslandseinsatzentgelt ≠ Fremdwährungsentgelt. Ersteres bezieht sich auf das Land der Abrechnung (wobei es hier auch Ausnahmen, z.B. für den Euroraum geben kann), zweiteres auf die Währung.

Allerdings lohnt sich auch bei einem Fremdwährungsentgelt die Umrechnung direkt bei der Zahlung generell nicht. Von DCC (Dynamic Currency Conversion) profitiert nie der Kunde, nur der Händler und die Bank.
 
  • Like
Reaktionen: Farscape