• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M KK Downgrade: Frage zu Auswirkungen auf Buchungen

ANZEIGE

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

ich bin Besitzer der M&M KK Gold World Business. Da mir auch die Blue World Business reicht (Gold wurde eigentlich nur für die 20.000 Meilen abgeschlossen, Meilenverfall wird mit der Blue kein Problem), denke ich über ein Downgrade nach (oder komplette Kündigung).

Die Frage ist nun: was hat das Downgrade für Auswirkungen auf Buchungen im nächsten Jahr, welche noch mit der Gold getätigt wurden? Z.B. ein BA Flug im März, gebucht mit o.g. Karte. Wenn ich nun downgrade, bekomme ich natürlich eine ganz neue Karte, neue Nummer etc. Laut FAQ auf der M&M KK Seite muss ich BA über den Wechsel der Karte informieren und die ändern das dann, soweit ist alles klar. Das sollte dann ja keine Verifizierungsprobleme beim Check-in geben?!
Mein Hauptbedenken betrifft die Versicherungen: Gelten die auch weiterhin, obwohl die Karte dann nicht mehr aktiv ist? Wird die Buchung dann auf die neue Karte übertragen, sodass die Versicherungen der neuen Karte im Notfall greifen?
Wäre es sonst auch möglich, die Gold bis nach der Reise zu behalten, dann auf Blue downzugraden (oder ganz kündigen) und den Rest-/Differenzbetrag der Jahresgebühr erstattet zu bekommen?

Über Klärung der Fragen wäre ich sehr dankbar, denn sonst muss ich mich um alternative Versicherungen kümmern oder noch weiter die Gold behalten.

Danke im Voraus!
Einen guten Abend wünscht PaWe
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.800
3.318
Wie wär es mit einem Wechsel zur BA-BarcleyCard? Kostet 89€, bringt im großen und ganzen alle Vorteile der Mastercard, zusätzlich bringt es 20.000 Affios und löst alle Deine Probleme.
Werbe Dich gerne!
 
A

Anonym38428

Guest
Wie wär es mit einem Wechsel zur BA-BarcleyCard? Kostet 89€, bringt im großen und ganzen alle Vorteile der Mastercard, zusätzlich bringt es 20.000 Affios und löst alle Deine Probleme.
Werbe Dich gerne!

Die stoppt jetzt auch den Verfall von M&M Meilen? ;)
 

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
Danke schonmal an alle, die geantwortet haben!

@Mr. Hard: Die BA BarclayCard wäre über kurz oder lang echt interessant. Leider greifen aber hier die Versicherungen auch nur, wenn die Reise mit der Karte gezahlt wurde. Das wäre hier nicht der Fall. Auf dein Werbungsangebot komme ich gerne zurück, wenn ich mich dazu entscheide.

@ tosc: Dein Einwand ist grundsätzlich richtig. Ich habe aber mal genauer drüber nachgedacht: ich habe nämlich erst im Sommer einen Award abgeflogen und dafür mein Meilenkonto komplett geplündert. Die seit da neu gesammelten Meilen verfallen frühestens in 2,5 Jahren. Eigentlich kann ich dann kurz vor Eintreten des Verfalls wieder eine M&M Gold beantragen, die den Verfall stoppt, buche dann im Idealfall einen Award und das Spiel beginnt von Neuem.

Ich werde es jetzt erst mal so machen, wie @wizzard sagte. Ich schreibe den Leuten der M&M KK eine Mail, frage nach, ob bei einem Downgrade die Versicherungen weiter greifen und ob bei Kündigung der Restbetrag der Jahresgebühr rückerstattet wird. Danach entscheide ich mein weiteres Vorgehen.

Danke noch mal an alle!
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Was die Versicherungen angeht kann ich dir nicht weiterhelfen,
aber die Jahresgebühr wird in jedem Fall anteilig erstattet
 
  • Like
Reaktionen: PaWe

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
mach doch einen downgrade auf blue mit businesspaket, dann hast du immer noch versicherungsschutz... (außer mietwagen VK)
 

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
Das ist mir bewusst. Nur greifen die Versicherungen ja nur, wenn die Reise mit dieser KK gezahlt wurde. Angesprochener BA Flug wurde bereits gebucht und gezahlt mit der Gold. Bei Downgrade gibt es eine neue Karte und KK-Nummer, mit welcher die Reise entsprechend nicht gezahlt wurde. Im Notfall könnte es also passieren, dass die Versicherungen nicht greifen, da die Gold gekündigt ist und mit der Blue die Reise nicht gezahlt wurde.

Ich bin wie oben angesprochen grade im Kontakt mit dem KK-Service und warte auf eine Antwort zu diesem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: rampant

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
Hier die Antwort des KK-Services, falls jemand ähnliche Fragen wie ich hat.

Sehr geehrter PaWe,

vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 19. November 2014.

Gerne geben wir Ihnen allgemein Auskunft zur Kartenumstellung. Den Zeitpunkt der Umstellung können Sie selbst bestimmen.

Im Zuge der Umstellung erhalten Sie dann eine neue Kreditkarte mit einer neuen Kreditkartennummer. Ihre bestehende PIN bleibt gleich. Die Gültigkeit Ihrer Kreditkarten (bisherige Karte und neue Karte) überschneidet sich um etwa 50 Tage. Sie verfügen dadurch zu jeder Zeit über eine gültige Kreditkarte und können Ihre hinterlegten Kartendaten in Ruhe aktualisieren.

Die Jahresgebühr der bisherigen Karte schreiben wir Ihrem Kreditkartenkonto nach der Umstellung anteilig gut. Für Ihre neue Lufthansa Miles & More Credit Card wird diese neu berechnet. Die ungültige Kreditkarte können Sie dann entwerten und vernichten.

Eine detaillierte Auskunft zur Versicherung erhalten Sie in Kürze durch unsere Kollegen vom Versicherungsservice.

(...)

Mit freundlichen Grüßen

XYZ

Lufthansa Miles & More Credit Card Service

Mal abwarten, was der Versicherungsservice noch schreibt. Aber für mich klingt das so, als könnte ich kurz vor Antritt der 2,5-wöchigen Reise das Downgrade vornehmen oder kündigen, denn die alte Karte behält noch 50 Tage Gültigkeit. Das wäre sehr praktisch.
Die Auskunft von chillhumter bzgl. der anteiligen Rückerstattung der Jahresgebühr wurde zudem wie erwartet bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
Hups, ja da hast du Recht. Habe es oben geändert. Danke!

Also entweder kurz vor Reiseantritt umstellen, ab da läuft die Blue und die Gold läuft kurz nach Ende der Reise aus. Oder kurz nach Ende der Reise kündigen und zB die BA Barclay holen.
Eins vom beiden wird es werden, muss nur noch die Entscheidung treffen ;) Danke an alle für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.732
2.264
Es gäbe noch die Option erst Downgrade und danach kündigen :)

Edit: Blödsinn, genau das hast du ja geschrieben.
 

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
Ich glaube aber auch, dass diese Option eher nachteilig wäre. Da man für ca 50 Tage sowohl Blue als auch Gold besitzt, muss man bestimmt auch beide Jahresgebühren gleichzeitig zahlen. Das macht mMn nur dann Sinn, wenn man die Blue nachher behält und nicht schnell wieder kündigt. Stattdessen einfach die Gold behalten, nach der Heimreise kündigen wäre weniger Aufwand und vermutlich günstiger.

Ich habe wie gesagt zwei Optionen für mich herausgefiltert. Umstellen Gold->Blue kurz vorm Urlaub oder die Gold ganz kündigen kurz nach dem Urlaub und Wechsel zB zu BA Barclay.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.732
2.264
Nein, du musst nur die Blue bezahlen, auch wenn die Gold noch eine Übergangszeit gültig bleibt. Und wenn du die Blue danach wieder kündigst, bekommst du auch hier die Jahresgebühren anteilig erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: PaWe

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
ANZEIGE
Ach okay! Das ist dann tatsächlich noch eine gute Möglichkeit. Danke für den Hinweis :)