• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ba Barclaycard Premium Versicherungsbedingungen?

ANZEIGE

zupfelmann

Reguläres Mitglied
13.01.2012
48
4
ANZEIGE
Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt. Habe die BA Barclaycard Premium VISA. Auf der Info-Seite steht unter Leistungen, dass die Reiseversicherungsleistungen abhängig von der Zahlung mit der Karte sind:
British Airways Barclaycard Premium | Kreditkarte | Barclaycard

In den Versicherungsbedingungen (http://www.barclaycard.de/media/de_ba_insurance_package_tc_german_0814,8694,5.pdf) steht dies allerdings nicht, lediglich bei der Mietwagenversicherung.

Zu aller Vewirrung habe ich 2 unterschiedliche Aussagen von der Barclay-Hotline erhalten. Was stimmt denn jetzt? Gilt die Versicherung auch ohne Karteneinsatz? Hat jemand Erfahrungen (insbesonde mit der Reiserücktritt-Versicherung)?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Zu mir meinte man, dass mindestens 50% der Reise mit der Karte gebucht sein muss um die Versicherungen in Anspruch zu nehmen.
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
In den Versicherungsbedingungen (http://www.barclaycard.de/media/de_ba_insurance_package_tc_german_0814,8694,5.pdf) steht dies allerdings nicht, lediglich bei der Mietwagenversicherung.

Versicherungsbedingungen, Seite 1, rechte Spalte:

"Reise
– jede Urlaubs- oder Geschäftsreise (jeweils weltweit), die Sie
während des Versicherungszeitraums unternehmen.
Eine Reise innerhalb Ihres Heimatlandes ist nur versichert, wenn
Sie vorab mindestens zwei Übernachtungen in einem Hotel oder einer
anderen kostenpflichtigen Unterkunft gebucht haben. Mindestens
50 % der Reise- oder Unterkunftskosten müssen mit der British
Airways Barclaycard Kreditkarte bezahlt sein.
"
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
239
4
Zu mir meinte man, dass mindestens 50% der Reise mit der Karte gebucht sein muss um die Versicherungen in Anspruch zu nehmen.

Scheinbar bekommt hier jeder andere Aussagen, von wem hast Du den Hinweis bekommen?? Barclaycard oder AXA?

Zu mir meinte man damals das die 50% Regelung ausschließlich für innerdeutsche Reisen und nicht für Reisen ins Ausland gilt. Außerdem konnte man mir nicht beantworten ob es genügt das man die Karte nur zur "Sicherung der Buchung" im Hotel angibt und die Bezahlung erst vor Ort geschied. Diese Vorgehensweise ist ja in vielen Hotels mittlerweile üblich. Zumindest bei stornierbaren Tickets. Zwar fallen bei diesen Buchungen auch keine Stornogebühren für die Unterkunft an, es kann aber sein das Stornogebühren für Fahr- oder Flugkosten trotzdem anfallen.

Also alles sehr schwammig formuliert. Dies gilt überigens nicht nur für die Gold Karte
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ich habe die Aussage damals von Barclaycard bekommen. Daraufhin habe ich nochmal die Versicherungsbedingungen angefordert. War das eigentlich schon immer die AXA? Meine mal irgendeine britische Versicherung gelesen zu haben. Bin mir da aber nicht mehr sicher.
 

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Nein, es war nicht immer die AXA, wurde aber vor ein paar Jahren hin zur AXA geändert.

Es es kommt darauf an, welches Versicherungspaket man hat. Es gibt das "große" und das "kompakte" Versicherungspaket. Im großen Paket muss nur der Mietwagen damit gebucht und bezahlt werden, damit man alle Versicherungsleistungen hat. Beim Versicherungspaket kompakt sind a) weniger Versicherungen enthalten und b) mehrere Leistungen an den Einsatz der Karte gebunden.
Kommt jetzt drauf an, was bei deiner Karte für ein Paket dabei ist. Ich weiß, dass bei dem goldenen German Wings Doppel nur das kleine Versicherungspaket dabei ist.

Bei allen Platinum Karten aber das große.

Edit: in deinem Fall sind fast alle Leistungen an den Karteneinsatz gebunden. Steht doch sogar so in der Leistungsbeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
239
4
Edit: in deinem Fall sind fast alle Leistungen an den Karteneinsatz gebunden. Steht doch sogar so in der Leistungsbeschreibung.

Das ist es ja, in der Leistungsbeschreibung stehen ganz andere Angaben als in den Versicherungsbedingungen. Und selbst am Telefon erhält man ständig unterschiedliche Infos. Wenn alles an den Karteneinsatz gebunden währe würde ich die Karte nie nehmen, da es immer noch genug Firmen gibt, wo eine Buchung mittels Kreditkarte gar nicht möglich ist. Laut den Versicherungsbedingungen ist der Karteneinsatz nur innerhalb Deutschlands zu min. 50% nötig. Und das bei der Classic und der Premium
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Laut den Versicherungsbedingungen ist der Karteneinsatz nur innerhalb Deutschlands zu min. 50% nötig. Und das bei der Classic und der Premium

Wo entnimmst du diese Information?
In den oben verlinkten Versicherungsbedingungen ist doch der - bereits von mir gepostete - Passus enthalten, der generell eine Zahlung von mind. 50% des Reisepreises mit der Karte verlangt:

Versicherungsbedingungen, Seite 1, rechte Spalte:

"Reise
– jede Urlaubs- oder Geschäftsreise (jeweils weltweit), die Sie
während des Versicherungszeitraums unternehmen.
Eine Reise innerhalb Ihres Heimatlandes ist nur versichert, wenn
Sie vorab mindestens zwei Übernachtungen in einem Hotel oder einer
anderen kostenpflichtigen Unterkunft gebucht haben. Mindestens
50 % der Reise- oder Unterkunftskosten müssen mit der British
Airways Barclaycard Kreditkarte bezahlt sein.
"
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
239
4
Die Info kam von der AXA, wiegesagt ich habe von Barclaycard aber auch schon wiedersprüchliche Infos erhalten. Aus den Versicherungsbedingungen würde ich lesen das die 50% Zahlungen für Reisen im Heimatland gelten. Ich werde Barclaycard und Axa nochmals anschreiben und um Aufklärung bitten. Ich würde ungern im Schadenfall auf den Kosten sitzenbleiben
 
Zuletzt bearbeitet:

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Aus den Versicherungsbedingungen würde ich lesen das die 50% Zahlungen für Reisen im Heimatland gelten.

Zugegebenermaßen hätte man die AVB sicherlich besser formulieren könne, dies ist aber ja ein häufig beobachteter Umstand bei AGB/AVB.
Dennoch ist meines Erachtens dem Auszug aus den Versicherungsbedingungen folgendes zu entnehmen:

1. Versichert sind grds. alle Reisen, unabhängig vom Reisezweck.

2. Es muss unterschieden werden in:

a) Reisen im Heimatland:
aa) Allgemeine Bedingung: mind. 50 %ige Reisepreiszahlung.
bb) Zusatzbedingung (um nicht jedes Verlassen der eigenen Behausung zu einer Reise werden zu lassen): Vorab Buchung von mind. zwei Übernachtungen.

b) Reisen außerhalb des Heimatlandes:
Allgemeine Bedingung: mind. 50 %ige Reisepreiszahlung.


Dies würde dann auch den "Gepflogenheiten" anderer Kartenversicherungen entsprechen, die den Einsatz der Karte grds. verlangen, jedoch Zusatzvorausstzungen an Reisen im Heimatland stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
239
4
Wobei die Versicherung dann scheinbar auch nur greift, wenn die Reise bereits komplett bezahlt ist. Wenn die Kreditkarte nur beim Hotel zur Absicherung hinterlegt wurde, aber die Bezahlung erst vor Ort erfolgt zahlt die Versicherung scheinbar auch nicht. Klar fallen für das Hotel in dem Fall keine Kosten an, die man geltend machen könnte dennoch aber für An und Abreise und evtl. Zusatzleistungen.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Hat jemand Erfahrungen mit der Gepäckverspätungsversicherung ?

Ich habe die AXA gestern angerufen worauf hin man mir ein Formular per Email zusenden wollte.
Auf Erneute Nachfrage heute hieß es man prüft den Deckungsfall erst.

Darauf hin erklärte ich der Frau, dass sie bis auf die Kartennummer, meinen Namen keine Daten hat, weder zum Flug noch zu Fall. Und was sie denn prüfen will.

Bisher kommt mir der Laden etwas komisch vor.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Naja die Versicherung AXA ist ja kein kleiner Laden die sollten das eigentlich hin bekommen.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Hier ein Update nachdem nach 2 Tagen noch immer kein Schadensformular da ist ....

Hotline: Moment ich schau mal auf meine Liste, ah da stehen sie. Ja wir müssen erst mit der Bank telefonieren welche Versicherung sie haben, das haben wir aber noch nicht geschafft.

Na das scheint ja super zu funktionieren, ich glaub ich reich die Belege lieber bei der Airline ein.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
ANZEIGE
Habe gerade festgestellt, dass auch gar keine Auslandskrankenversicherung enthalten ist. Na ja, wird noch mal der Companion mitgenommen und dann weg damit