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Erfahrungen mit Netbank oder DAB MasterCard Platinum?

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MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
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Ich suche nach einer Kreditkarte mit ordentlichem Versicherungspaket und vielleicht auch einem Priority Pass. Nach Möglichkeit eine Universalkarte, die sowohl moderate Fremdwährungsgebühren hat als auch kostenlose Bargeldabhebungen.

Dabei sind mir die DAB MasterCard Platinum und die Netbank MasterCard Platinum aufgefallen.
Bei der DAB rechnen sie am 10. ab und es gibt kein PayPass, bei Netbank hingegen schon und sie rechnen am 20. ab. Die Netbank ist billiger mit 100 € p.a. und 1% Fremdwährungsgebühr (statt 180 € und 1,25%), aber jeder Loungebesuch kostet extra und die Versicherungen (u.a. Selbstbehalt bei Auslandskrankenversicherung) sind nicht so gut wie bei der DAB.

Viele Erfahrungsberichte zu den Karten der DAB und der Netbank habe ich nicht gefunden, die waren meistens älteren Datums vor der Konditionenumstellung vor ca. 2 Jahren.
Wer nutzt hier alles diese Karten? Seid ihr zufrieden? Wie sind die so bei Reklamationen drauf (ich bin häufig in Polen und wenn mir wieder eine Währungsumrechnung vom Händler aufgedrängt wird, geht das dann ggf. den ganzen bürokratischen Dienstweg...)?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich suche nach einer Kreditkarte mit ordentlichem Versicherungspaket und vielleicht auch einem Priority Pass. Nach Möglichkeit eine Universalkarte, die sowohl moderate Fremdwährungsgebühren hat als auch kostenlose Bargeldabhebungen.

Dabei sind mir die DAB MasterCard Platinum und die Netbank MasterCard Platinum aufgefallen.
Bei der DAB rechnen sie am 10. ab und es gibt kein PayPass, bei Netbank hingegen schon und sie rechnen am 20. ab. Die Netbank ist billiger mit 100 € p.a. und 1% Fremdwährungsgebühr (statt 180 € und 1,25%), aber jeder Loungebesuch kostet extra und die Versicherungen (u.a. Selbstbehalt bei Auslandskrankenversicherung) sind nicht so gut wie bei der DAB.
Mit der DAB Platinum Mastercard bekommst Du auch einen PP (https://www.dab-bank.de/Konto-Kredit/Kreditkarten/DAB-MasterCard-Platinum/).
Ich hatte die Karte knappe zwei Jahre, keinerlei Gründe zur Beanstandung. Ich reise ebenfalls recht viel, allerdings wenig Osteuropa.
Habe die Karte dann aber im Zuge einer "KK-Konsolidierung" vor rund einem Jahr zurückgegeben, da ich sie kaum verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
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MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Habe mich missverständlich ausgedrückt: Mit PayPass meinte ich das kontaktlos Zahlen. Da hieß es auf Anfrage kürzlich, dass die DAB das jedenfalls zur Zeit nicht im Programm hat. Sind wohl ein wenig im Chaos gerade, weil sie ja von der UniCredit/HypoVereinsbank (die nun ihre Karten mit PayPass ausstatten) getrennt wurden und von BNP Paribas geschluckt.
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
Mit der DAB Platinum Mastercard bekommst Du auch einen PP (https://www.dab-bank.de/Konto-Kredit/Kreditkarten/DAB-MasterCard-Platinum/).
Ich hatte die Karte knappe zwei Jahre, keinerlei Gründe zur Beanstandung. Ich reise ebenfalls recht viel, allerdings wenig Osteuropa.
Habe die Karte dann aber im Zuge einer "KK-Konsolidierung" vor rund einem Jahr zurückgegeben, da ich sie kaum verwendet habe.

leider wurden die Bedingungen beim Priority Pass auch erheblich verschlechtert:

Priority Pass: Vier Lounge-Besuche pro Kalenderjahr kostenlos.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
leider wurden die Bedingungen beim Priority Pass auch erheblich verschlechtert:
Priority Pass: Vier Lounge-Besuche pro Kalenderjahr kostenlos.
Oh, das ist dann neu(er) und in der Tat eine Verschlechterung.
Ich hatte noch den "großen" PP mit unbegrenzten Besuchen.
 
P

pmeye

Guest
Und ich wurde bei DAB seinerzeit mit der Begründung gekündigt, es lägen keine 2k€ pro Monat Zahlungseingang vor.
 
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Reaktionen: MaxBerlin

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Und ich wurde bei DAB seinerzeit mit der Begründung gekündigt, es lägen keine 2k€ pro Monat Zahlungseingang vor.
Ich hatte dort nie Gehaltseingänge und ab Start ein fünfstelliges KK-Limit.
Ich glaube das Girokonto habe ich immer noch. :eek:
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.246
553
MUC/EDMM
Ich hatte dort nie Gehaltseingänge und ab Start ein fünfstelliges KK-Limit.
Ich glaube das Girokonto habe ich immer noch. :eek:

Das lag vielleicht daran, dass auf Deinem Girokonto 5-stellige Beträge (wohlgemerkt OHNE die beiden Nachkommastellen mitzuzählen) herumdümpelten...?
:cool:
 
P

pmeye

Guest
Ich hatte dort nie Gehaltseingänge und ab Start ein fünfstelliges KK-Limit.
Ich glaube das Girokonto habe ich immer noch. :eek:

Also Guthaben hatte ich ausreichend. Ich meine es ging auch darum, dass man die Karte als Bonus für Brokerage-Kunden sah. Ich hatte aber nie ein Depot dort.
Ist alles schon ne Weile her, (2010???). Die Bank befindet sich seitdem auf meiner Persönlichen No-Banking-Liste auf Nummer 3 hinter der Deutschen Bank (Stichwort DB24) und der Sparkasse.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Nach dem Verkauf der DAB von der HypoVereinsbank an BNP Paribas wird es da voraussichtlich noch in diesem Jahr zu größeren Veränderungen kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BNP Paribas dauerhaft zwei Direktbanktöchter in Deutschland betreiben will. Eine Zusammenführung mit der Consorsbank unter Übernahme deren Markenauftritts scheint mir am wahrscheinlichsten.

Die Bank befindet sich seitdem auf meiner Persönlichen No-Banking-Liste auf Nummer 3 hinter der Deutschen Bank (Stichwort DB24) und der Sparkasse.

Deutsche Bank kann ich aufgrund eigener Erfahrungen ansatzweise nachvollziehen, Sparkassen sollte man nicht über einen Kamm scheren, da gibt es solche und solche.
 
P

pmeye

Guest
Einfach mal nach Deutsche Bank 24 googeln. Wer so mit seinen Kunden umgeht, gehört gemieden.

EDIT: Ist nicht so leicht zu finden, wie ich dachte. Also: Die DB hatte in den 90ern in ihrer grenzenlosen Arroganz das Privatkundengeschäft als lästig erkannt und die Kunden in die DB24 Direktbanktochter zwangsumgesiedelt. Für alle Kunden bedeutete das: Neue Bankverbindung, weniger Service. Aufwand wie bei einem Bankwechsel, da u.a. auch die BLZ sich änderte. Betroffen waren auch Selbstständige, für die die Kosten für neue Briefbögen, Visitenkarten und Kundeninformationen sowie der Ärger mit der Verfolgung von Zahlungen nicht unerheblich waren.
Ausgenommen waren nur Kunden ab einen gewissen Vermögen.
Ich war damals betroffen und meide seitdem die Bank wo es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Naja: Girokonto kostet immer mindestens 4,99/Monat. Standard-Kreditkarte 39 Euro (!) - dafür gibt es nur die Zahlungsfunktion ohne jegliche Benefits! Auch viele andere Dienstleistungen, die anderswo selbstverständlich kostenfrei sind, lässt man sich fürstlich honorieren.
Alle anderen Großbanken und selbst viele Sparkassen/Genossenschaftsbanken haben es zwischenzeitlich gelernt und bieten zumindest bei gewissen Voraussetzungen ein kostenloses Konto an. Die Deutsche Bank nicht.

Die Umstellung auf Deutsche Bank 24 hat mich seinerzeit auch kalt erwischt, nachdem ich - frisch 18 geworden - dort ein Konto eröffnet hatte, weil ich es damals "cool" fand, bei der Deutschen Bank Kunde zu sein. Oh je... Dann fand man es z.B. ganz "cool", die Bankleitzahlen zu ändern (die letzten zwei Ziffern nicht mehr 00, sondern 24).
Während meiner Studentenzeit war dann die "kontoführende Filiale" (was habe ich diesen Begriff zu hassen gelernt!) mehrere 100 Kilometer entfernt - ein Wechsel der kontoführenden Filiale hätte eine neue Bankverbindung einschließlich Neuausstellung aller Karten samt PIN bedingt. Zumindest das hat sich zwischenzeitlich wohl geändert...

Der gefürchtete Satz "das müssen Sie über Ihren Kundeberater in Ihrer kontoführenden Filiale erledigen" hat mich übrigens schließlich für immer in die Arme der Direktbanken getrieben und ich fühle mich dort seither sehr wohl.
 

patrice

Reguläres Mitglied
16.01.2015
38
0
NUE
Die Umstellung auf Deutsche Bank 24 hat mich seinerzeit auch kalt erwischt, nachdem ich - frisch 18 geworden - dort ein Konto eröffnet hatte, weil ich es damals "cool" fand, bei der Deutschen Bank Kunde zu sein. Oh je... Dann fand man es z.B. ganz "cool", die Bankleitzahlen zu ändern (die letzten zwei Ziffern nicht mehr 00, sondern 24).

Ha, genauso war es bei mir auch. Aber ich ging nach meiner Ausbildung direkt in die Selbstständigkeit.
Wobei ich sagen musste, dass ich das Konto noch bis 2009 genutzt habe als Selbstständiger, dort zeigte man sich gerade ab der Selbstständigkeit 2005 sehr kulant und hatte damals sofort hohen Dispo etc. eingerichtet.
Letztendlich hat mich dann auch der ständige Beraterwechsel und die Entfernung zur nächsten Filiale zum Kontowechsel bewogen.

Ich bin bei einer kleinen örtlichen Raiffeisenbank, sollen die doch paar Euro an mir verdienen für das Konto. Dafür bin ich dort auch als Selbstständiger sehr gern gesehen und vieles klappt auf einfachen Zuruf...
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Kann den Aussagen auch teilweise zusprechen. Bin (leider) immernoch Kunde bei der DB und erlebe es immer wieder. Gebühren für jedes kleine XY, und der ständige Beraterwechsel, man erhält ständig neue Leute.. das ist Unsinn.

Aber eine Bank, mit festem Berater zu finden ist genau so schwer.. wenn er auch noch kompetent sein soll.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Die Umstellung auf Deutsche Bank 24 hat mich seinerzeit auch kalt erwischt, nachdem ich - frisch 18 geworden - dort ein Konto eröffnet hatte, weil ich es damals "cool" fand, bei der Deutschen Bank Kunde zu sein. Oh je... Dann fand man es z.B. ganz "cool", die Bankleitzahlen zu ändern (die letzten zwei Ziffern nicht mehr 00, sondern 24).
Während meiner Studentenzeit war dann die "kontoführende Filiale" (was habe ich diesen Begriff zu hassen gelernt!) mehrere 100 Kilometer entfernt - ein Wechsel der kontoführenden Filiale hätte eine neue Bankverbindung einschließlich Neuausstellung aller Karten samt PIN bedingt. Zumindest das hat sich zwischenzeitlich wohl geändert...
Das sollte sich wirklich geändert haben!
Bei meinem Bandenwechsel von der Sparkasse war es bei mir ein Grund FÜR die DB, dass man die Kontonummer samt BLZ mitnehmen kann.

Außer den Direktbanken bietet das meines Wissens nur noch die Targobank an.

Der gefürchtete Satz "das müssen Sie über Ihren Kundeberater in Ihrer kontoführenden Filiale erledigen" hat mich übrigens schließlich für immer in die Arme der Direktbanken getrieben und ich fühle mich dort seither sehr wohl.

Das hat sich auch geändert. Standardaufgaben übernimmt die Hotline. Nur wenn man nicht bereit ist die Gebühren zu zahlen, welche im Preisaushang stehen, geht die Sache an die Beraterin. Aber auch das übernimmt die Hotline inzwischen!

Kann den Aussagen auch teilweise zusprechen. Bin (leider) immernoch Kunde bei der DB und erlebe es immer wieder. Gebühren für jedes kleine XY, und der ständige Beraterwechsel, man erhält ständig neue Leute.. das ist Unsinn.

Aber eine Bank, mit festem Berater zu finden ist genau so schwer.. wenn er auch noch kompetent sein soll.
Bin jetzt 5 Jahre dort, bisher keinen Beraterwechsel. Alles perfekt, nein. Aber könnte schlechter laufen! Bisher habe ich noch immer alles so hinbekommen, wie ich mir das vorgestellt habe.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
:confused:Wo zahlen diese Netbank-Kunden tagtäglich, dass die so über eine Debit Mastercard schimpfen? Z.B. modern-banking: :eek:
"Die neue Mastercard Debit ist keine EC-Karte mehr, sodass ich im Geschäft nicht mehr damit zahlen kann. Eine EC-Karte wird von der netbank nicht mehr angeboten. Dies sei auf vielfachen Kundenwunsch so geschehen."
"Wie die Mastercard künftig funktioniert, weiß ich nicht. Ich ahne Schlimmes."
...
"Ich habe nun eine Debit Mastercard - und keine EC-Karte mehr. Die Karte wird von sehr wenigen Anbietern akzeptiert."
"Benutzt werden kann sie auf jeden Fall nicht, wie vor der Umstellung am 9.10.17, an jedem bargeldlosen Terminal, in jedem Laden, sondern nur noch begrenzt. Lesbar war die Mastercard Debit nur an pay-wave-fähigen Geräten."
"Ich habe keine EC-Karte mehr, sondern eine ungewollte Mastercard."
"es keine girocard mehr gibt, und meine Frau nach dem Einkaufen erbost anrief, weil ihre Karte abgelehnt wurde. Eine neue hatte sie nicht bekommen, lediglich eine Mastercard wurde mir geschickt. Womit ich nicht mal viel anfangen konnte, ich benutze keine Kreditkarten. Heute weiß ich, dass ich sie tatsächlich brauche ..."
"künftig keine girocard mehr anzubieten, sondern nur noch Kreditkarte. Das alleine wird das Leben vieler Kunden erschweren, denn Kreditkartenzahlung ist in vielen Geschäften nicht möglich. Außerdem ist sie mit höheren Kosten verbunden, als eine girocard-Zahlung."
"Keine EC-Karte mehr, sondern nur Mastercard"
"Man hat künftig keine Girokarte mehr und kann damit in vielen Geschäften nicht mehr bargeldlos bezahlen und die von mir genutzte Mastercard Premium wird 100 Euro teurer, da die Rückerstattung entfällt."
"Aber das Beste: Es gibt keine EC-Karte mehr. Die Debitkarte ist eine Kreditkarte. Also beim Friseur und bei vielen anderen Stellen, eben ohne Kreditkartenakzeptanz, können wir nicht mehr bezahlen. Also wieder bar."
"Eine Bank, die keine Girokarte mehr anbietet, kann man nur ganz eingeschränkt gebrauchen. Kreditkarten werden nicht überall akzeptiert."
"Ein Girokonto ohne Girokarte - ist das überhaupt möglich?"

Und das verstehe ich überhaupt gar nicht:
"Der Verzicht auf die girocard und den sich daraus ergebenden Zwang fremde Geldautomaten (mit entsprechenden Kosten) zu benutzen ist für mich nicht zu akzeptieren." :confused: Oder spielt das auf den Cashpool-Ausstieg an und auf die nur-noch-einmal-monatlich-entgeltfrei-Geldabheben-Restriktion? :D


Diese Onlinebankkunden sind schon sehr verwöhnt :D Commerzbank, Comdirect, Deutsche Kreditbank, NTSB, 1822, ING und Noris werden sich freuen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Einfach mal nach Deutsche Bank 24 googeln. Wer so mit seinen Kunden umgeht, gehört gemieden.

EDIT: Ist nicht so leicht zu finden, wie ich dachte. Also: Die DB hatte in den 90ern in ihrer grenzenlosen Arroganz das Privatkundengeschäft als lästig erkannt und die Kunden in die DB24 Direktbanktochter zwangsumgesiedelt. Für alle Kunden bedeutete das: Neue Bankverbindung, weniger Service. Aufwand wie bei einem Bankwechsel, da u.a. auch die BLZ sich änderte. Betroffen waren auch Selbstständige, für die die Kosten für neue Briefbögen, Visitenkarten und Kundeninformationen sowie der Ärger mit der Verfolgung von Zahlungen nicht unerheblich waren.
Ausgenommen waren nur Kunden ab einen gewissen Vermögen.
Ich war damals betroffen und meide seitdem die Bank wo es geht.

super-riesen-große Zustimmung dazu der schmutzige "Acker-Man"
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
:confused:Wo zahlen diese Netbank-Kunden tagtäglich, dass die so über eine Debit Mastercard schimpfen? Z.B. modern-banking: :eek:

Woher das Schimpfen kommt kann ich Dir sagen:

Früher (bis Februar(?)) konntest Du mehrmals im Monat mit der Masterkard Kreditkarte kostenlos Geld abheben. Das wurde dann auf einmal im Monat reduziert. Dazu hatte jeder Kunde noch eine girocard.

Beide Karten fallen nun weg und die Mastercard Debitkarte wird in der Tat nicht überall akzeptiert wo man auch mit der girocard zahlen konnte.
Dazu war der Bargeldbezug mit der girocard beim Einkaufen (z. Bsp. bei REWE) problemlos und kostenlos möglich, solange man für mindestens 20 Euro einkauft. Das geht mit der Debitkarte auch nicht mehr.

Vor ein paar Wochen gab es einen Brief der netbank: Sie bekommen neue Karten, haben aber keine Nachtteile (sinngemäß). Da kann man sich wohl durchaus verar... fühlen.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Woher das Schimpfen kommt kann ich Dir sagen:

Früher (bis Februar(?)) konntest Du mehrmals im Monat mit der Masterkard Kreditkarte kostenlos Geld abheben. Das wurde dann auf einmal im Monat reduziert. Dazu hatte jeder Kunde noch eine girocard.

Beide Karten fallen nun weg und die Mastercard Debitkarte wird in der Tat nicht überall akzeptiert wo man auch mit der girocard zahlen konnte.
Dazu war der Bargeldbezug mit der girocard beim Einkaufen (z. Bsp. bei REWE) problemlos und kostenlos möglich, solange man für mindestens 20 Euro einkauft. Das geht mit der Debitkarte auch nicht mehr.
Wer hebt denn bitte heutzutage noch mehr als ein Mal Geld im Monat im Inland ab?
 
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Reaktionen: KvR und MaxBerlin

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.009
189
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Auch aus dem modern-banking.de-Thread über die Netbank:

Es kam eine Mail: "Bezüglich der neuen Funktionen Ihres Kontos seit dem 9.10.2017 möchten wir Ihnen folgendes mitteilen. Über Ihren Online Banking Zugang sind keine Überweisungen Ihrerseits mehr möglich. Sie besitzen hier nur noch einen lesenden Zugriff. Sollten Sie eine Verfügung tätigen wollen, bitten wir Sie um Übersendung einer TAN-gesicherten Nachricht aus Ihrem Online Banking Portal. Weiterhin teilen wir Ihnen mit, dass für Pfändungsschutzkonten keine Karten mehr ausgegeben werden.

So wird man seine P-Kunden auch los...

Hmm, wie kommt als Kunde einer Direktbank ohne Karte an sein (Bar-)Geld? Den Geldbriefträger gibt es doch nicht mehr, oder?