• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Star-Tankstellen akzeptieren keine American Express mehr

ANZEIGE

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
125
0
DUS
ANZEIGE
Star-Tankstellen akzeptieren ab 01.04.2010 keine American Express mehr

Elmshorn. Star-Tankstellen nehmen die Kreditkarte von American Express (Amex) nur noch bis 31. März als Zahlungsmittel an. Kunden könnten aber weiterhin mit anderen Kreditkarten zahlen, etwa mit Visa, MasterCard, Maestro, MasterCard Paypass, EC-Karte/Girocard oder mit der star Flotten- und Gutscheinkarte.

Star ist eine Marke der Orlen Deutschland. Als Grund, warum Star-Tankstellen keine Amex-Karte mehr annehmen, nennt Orlen Kostengründe. Zahlt ein Kunde in der Tankstelle mit Kreditkarte, werden Gebühren fällig, sogenannte Disagien. Diese muss der Tankstellenbetreiber übernehmen. (siehe auch Lexikon --> Disagio). Die Amex hat laut Orlen höhere Disagien als andere Kartenorganisationen und diese sind für die Mineralölgesellschaft „nicht tragbar". Heinz-Willi Schmidt, Tankstellendirektor der Orlen Deutschland: „Der Erfolg im Handel entscheidet sich oft auf der Kostenseite. Als preiswerter Markenanbieter sind wir daher besonders darauf angewiesen, unsere jetzigen und zukünftigen Kosten positiv zu beeinflussen. Dies ist nicht zuletzt notwendig, um auch weiterhin Markenkraftstoff preiswert anbieten zu können.“

Die derzeitigen American Express Kunden würden frühzeitig durch die Tankstellenmitarbeiter über die Einstellung der Amex-Akzeptanz informiert. (beg)

Copyright © 1998 - 2010 Tankstellen-Markt
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Wie oben geschrieben, die polnische Orlen ist vor einiger Zeit in den deutschen Markt eingestiegen und hat die Tankstellen inzwischen in Star umgenannt. In Hamburg gibt es einige davon und die sind auch großer Sponsor des Hamburger SV Fußball.
 

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
125
0
DUS
Zumindest hier im Kölner Raum gibt es auch einige...
Lediglich in Süddeutschland, ist mir bisher noch keine aufegfallen.
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Unsere "Dorf-Aral" wurde nun umgetauft, ist nun auch Star, daher kann ich nun ewig weit fahren, um meine Payback-Coupons einzulösen. Auch Köln-Bonner Bereich.

:(
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
In Ostwestfalen sind teils die Städte mit Star-Tankstellen gepflastert, in Minden gibts min. 4 Stück. Üblicherweise attraktives Preisniveau, wird ab und an von den No-Name-Tankstellen unterboten.