• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Unfall im Ausland - Versicherungsfragen div. KK

ANZEIGE

duckie

Neues Mitglied
22.05.2011
5
0
ANZEIGE
Liebe Forengemeinde,

leider musste ich hierfür ein neues Thema aufmachen, da ich in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit keine konkreten Antworten gefunden habe.

Folgendes ist leider eingetreten:

Meine Freundin ist am Samstag Abend an einem Verkehrsunfall im Ausland lebensbedrohlich verletzt worden und liegt seitdem auf Intensiv.

Sie ist durch den Adac Auslands KV versichert sowie Plus Mitglied. Die Behandlungen sowie einen Rücktransport hat Adac soweit zugesichert aber erstmal muss die transportfähigkeit hergestellt werden. Das kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich habe den Rückflug storniert und bereits die anteiligen Steuern und Gebühren für beide Tickets auf die KK erstattet bekommen.

Jetzt die eigentlichen Fragen:

Da der eigentlich gebuchte Urlaub laut Buchung bereits beendet wäre, bin ich jetzt noch versichert durch meine KK Versicherungen aufgrund der unerwarteten medizinischen Verlängerung?
Natürlich will ich sie nicht einfach alleine zurücklassen und habe mir bis auf weiteres ein Hotel gesucht und bleibe bis sie transportfähig ist.

Sind die mir jetzt entstehenden Kosten irgendwie gedeckt? Ich meine damit oneway Rückflug Hotel etc.

Es handelt sich zwar nicht um ein Vermögen aber es läppert sich über die Wochen.

Der Return Flug wurden auf einem Ticket gebucht und mit meiner AMEX Platinum bezahlt und tlw. aufgrund der Stornierung wieder erstattet.
Das zuvor gebuchte Hotel wurde ebenfalls bis zur geplanten Abreise bewohnt und mit AMEX bezahlt. Der jetzige Anschlussaufenthalt wird auch damit bezahlt.
Da wir nicht in einem Haushalt leben ist mir klar, dass Sie keine Leistungen meiner KK Versicherungen in Anspruch nehmen kann.
Ich besitze seit 15 Jahren die AMEX Plat. sowie LH KK Gold und ebenfalls ADAC Plus.
Einige Anrufe bei der Axa brachte leider keinerlei Auskünfte

Was ich gelesen habe leistet die AMEX Versicherung nur bei Storno aufgrund eines erkrankten Mitreisenden. Aber hier geht es ja nicht um Storno sondern um eine außerplanmäßige Verlängerung aufgrund des Unfalls.

Vllt kann mir jemand von Euch Auskunft geben, da diese Kombination von Kreditkarten ja nicht ungewöhnlich ist.

Dazu möchte ich noch anmerken Adac kümmert sich super um sie ich bekomme täglich einen Anruf aus München mit allen relevanten Informationen und kann meinen Stand abgleichen. Kosten waren bisher kein Problem und alles wurde direkt gegenüber der Klinik garantiert.

Vielen Dank für jegliche Informationen.

duckie
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
... bin ich jetzt noch versichert durch meine KK Versicherungen aufgrund der unerwarteten medizinischen Verlängerung

Das dürfte im Zweifel wohl von der Versicherung abhängen.
Jedenfalls die Auslandsresie-KV sollten weiterhin (bis zu 120 [Amex] bzw. 90 Tagen [LH CC]) gelten, insbes. die der LH CC, da diese nicht an die Kartennutzung gebunden ist.


Sind die mir jetzt entstehenden Kosten irgendwie gedeckt? Ich meine damit oneway Rückflug Hotel etc.

Im Gegensatz zur Amex Platinum Auslandsreise-Krankenversicherung (die hier ja nicht greift) scheinen die von der LH CC und die vom ADAC leider keine ausdrückliche Regelung zur Übernahme von Besuchs-/Aufenthaltskosten zu enthalten.

Bei der ADAC Plus-Mitgliedschaft ist aber jedenfalls die:
"Übernahme der Fahrt- und Übernachtungskosten für einen Krankenbesuch durch eine nahe stehende Person bis zu einer Höhe von 512,- EUR"
enthalten.

Darüber hinaus enthält die ADAC-KV - je nach Tarif - noch Zusatzleistungen wie z.B. ein Krankenhaustagegeld sowie - je nach Erkrankung - bis zu 5000 € Sofort-Leistung, welche z.B. für Besuchskosten verwendet werden können.


Was ich gelesen habe leistet die AMEX Versicherung nur bei Storno aufgrund eines erkrankten Mitreisenden. Aber hier geht es ja nicht um Storno sondern um eine außerplanmäßige Verlängerung aufgrund des Unfalls.

Hier scheint allenfalls die "Reiseabbruch & Reiseunterbrechung"-Versicherung der Amex in Betracht zu kommen, wobei - wie schon angemerkt wurde - die hier möglichen Ersatzleistungen eigentlich nicht wirklich zu passen scheinen (Bei Amex wäre so etwas eher ein Fall für die - hier nicht greifende - KV). Ein Versuch schadet aber ja nicht, da bei anderen Versicherungen auch solche Fälle einem "Reisabbruch" unterfallen (bei der LH CC wären auch die Kosten einer "nachträglichen Rückkehr" ausdrücklich mitversichert).
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Puh. Deiner Partnerin gute Besserung und auch Dir die besten Wünsche.

Die Probleme, die du im Ausgangspost aufzeigst, kann man selbstverständlich hier im Forum debattieren, keine Frage. Die Debatte bleibt aber komplett an der Oberfläche, da der Unfallsachverhalt und die konkreten Vertragsbedingungen deiner Versicherungen/ Mitgliedschaften nicht bekannt sind.

Ich rate dir an über die hiesige Debatte hinausgehend auch einen Fachmann (zB Fachanwalt für Versicherungsrecht) einzuschalten.
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
ANZEIGE
... die konkreten Vertragsbedingungen deiner Versicherungen/ Mitgliedschaften nicht bekannt sind.

Also wenn die Versicherungsbedingungen der Amex Platinum und der LH CC irgendwo auf Erden bekannt und komplett durchdiskutiert sind, dann wohl hier im Forum ;)


Ich rate dir an über die hiesige Debatte hinausgehend auch einen Fachmann (zB Fachanwalt für Versicherungsrecht) einzuschalten.

Würde ich schon aus Kostengründen allenfalls nach endgültig gescheiterten eigenen Verhandlungen mit der Versicherung in Betracht ziehen und zumindest die grundsätzliche Bereitschaft zur klageweisen Geltendmachung von Ansprüchen besteht.
Jedenfalls aber nicht vorschnell handeln.