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Reiserücktrittsversicherung LH M&M Kreditkarte

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luck.exe

Neues Mitglied
27.02.2015
15
0
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Guten Abend,


ich bin dabei Flüge für mich und meine Freundin zu buchen. Die Bezahlung würde ich über meine o.g. Kreditkarte (Gold Business) tätigen. Diese beinhaltet eine Reiserücktrittsversicherung. Die Bedingungen sind hier zu finden:
http://www.miles-and-more-kreditkar...emeine_versicherungsbedingungen_ab_102014.pdf


Die Tickets kosten 470€ das Stück und haben eine Base von 130€ sowie 340€ Steuern und Gebühren. Ticketbedingungen sagen unter anderem Folgendes:
TICKET IS NON-REFUNDABLE IN CASE OF CANCEL/REFUND.
TICKET IS NON-REFUNDABLE IN CASE OF NO-SHOW.
Nun schreibt meine Freundin kurz vor Beginn der Reise noch Prüfungen, sollte sie eine davon nicht bestehen würden die Nachprüfungen im Reisezeitraum liegen. Dieser Fall scheint über die Versicherung abgedeckt zu sein. Siehe hier: Screenshot by Lightshot


Nun ist meine Frage, was wir erstattet bekommen würden, denn da werde ich aus den Bedingungen nicht schlau. Überall steht etwas von Stornokosten etc. nur mir geht es ja nicht um Stornokosten sondern darum, dass ich kein Cent von der Fluggesellschaft bekomme, sollten wir den Flug nicht antreten können. Somit wäre für mich interessant, ob die Versicherung den kompletten Ticketpreis (Minus die Selbstbeteiligung) erstatten würde.
Ich habe noch folgendes gefunden:
Gebuchte, im Voraus bezahlte und nicht in Anspruch genommene Reiseleistungen, sofern
diese im Reisevertrag gesondert vereinbart wurden.
Könnten damit auch unsere Tickets gemeint sein?


Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Stornokosten = der Betrag, den du nicht mehr vom Reiseanbieter zurückerstattet bekommst

Bei non-refundable Hotelbuchungen entsprechen die Stornokosten beispielsweise dem vollen Hotelpreis.

Bei Flugbuchungen musst du das abziehen, was du im Falle von Stornierung oder Nichtantritt von der Airline zurückbekommst (also z.B. die Erstattung von Steuern/Gebühren).
 
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luck.exe

Neues Mitglied
27.02.2015
15
0
Bekommt man in jedem Fall die Steuern und Gebühren wieder?
Ich habe die Ticketbedingungen ja oben hingeschrieben, die hören sich so nach "Ihr bekommt nix wieder, wenn ihr nicht fliegt" an.

TICKET IS NON-REFUNDABLE IN CASE OF CANCEL/REFUND.
TICKET IS NON-REFUNDABLE IN CASE OF NO-SHOW.
 

luck.exe

Neues Mitglied
27.02.2015
15
0
Das klärt dann zur Not mein Anwalt, vorhersehbar ist ja auch, dass mich ein Auto überfährt, denn das passiert schließlich auch täglich (wenn nicht sogar minütlich).
Bisher musste noch keiner von uns beiden jemals eine Prüfung wiederholen, daher ist das ganze, aus meiner Sicht, nicht vorhersehbar. Ansonsten würde dieser ganze Passus ja quatsch sein.
 
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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Bekommt man in jedem Fall die Steuern und Gebühren wieder?
Ich habe die Ticketbedingungen ja oben hingeschrieben, die hören sich so nach "Ihr bekommt nix wieder, wenn ihr nicht fliegt" an.

Ja, allerdings nicht den Kerosinzuschlag (der ja auch im Block Steuern & Gebühren auftaucht). I.d.R. wird außerdem noch eine Bearbeitungsgebühr für die Rückerstattung erhoben (meist so 25 Euro).

Letztendlich ist es halt so, dass du im Schadensfall verpflichtet bist, durch Stornierung möglichst viel von den beteiligten Vertragspartnern zurückzuholen, um die Schadenshöhe zu minimieren. Das was dann noch an Kosten übrig bleibt sind die Stornokosten und dafür ist dann die Versicherung zuständig (abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung).
 
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Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Du würdest im Schadensfall die Reise stornieren und dafür einen (relativ kleinen) Betrag X von der Airline zurückbekommen. Du meldest der Versicherung den Schaden (Gesamtkosten der Flüge - X). Von diesem Betrag ziehst du nochmals 100€ Selbstbehalt ab und hast den Betrag, den du im Falle eines Erfolgreichen Claims erstattet bekommst.
 
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luck.exe

Neues Mitglied
27.02.2015
15
0
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Ja, allerdings nicht den Kerosinzuschlag (der ja auch im Block Steuern & Gebühren auftaucht). I.d.R. wird außerdem noch eine Bearbeitungsgebühr für die Rückerstattung erhoben (meist so 25 Euro).

Letztendlich ist es halt so, dass du im Schadensfall verpflichtet bist, durch Stornierung möglichst viel von den beteiligten Vertragspartnern zurückzuholen, um die Schadenshöhe zu minimieren. Das was dann noch an Kosten übrig bleibt sind die Stornokosten und dafür ist dann die Versicherung zuständig (abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung).

Du würdest im Schadensfall die Reise stornieren und dafür einen (relativ kleinen) Betrag X von der Airline zurückbekommen. Du meldest der Versicherung den Schaden (Gesamtkosten der Flüge - X). Von diesem Betrag ziehst du nochmals 100€ Selbstbehalt ab und hast den Betrag, den du im Falle eines Erfolgreichen Claims erstattet bekommst.

Danke euch beiden für die ausführliche Erklärung - ich habe solch eine Versicherung noch nie in Anspruch nehmen müssen und hoffe auch, dass es so bleibt. Jedoch wollte ich mich, für den Fall der Fälle, lieber jetzt schon ein wenig damit auseinander setzen, wenn es nachher wirklich so kommt, dass wir stornieren müssen wird es, denke ich, stressig genug. Dann lieber jetzt etwas Vorwissen sammeln.