Seite 70 von 263 ErsteErste ... 20 60 68 69 70 71 72 80 120 170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.400 von 5243

Thema: Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

  1. #1381
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    6.455

    Standard

    ANZEIGE
    Ja, ich sage es: Effektenlombardkredit ist ein Rahmenkredit und dieses Merkmal gibt es bei der Schufa.
    Warnung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit!

  2. #1382
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    2.202

    Standard

    Zitat Zitat von wizzard Beitrag anzeigen
    Ja, ich sage es: Effektenlombardkredit ist ein Rahmenkredit und dieses Merkmal gibt es bei der Schufa.
    Dann bist du genau so ein Schlauer, wie die db, die Girokonto einträgt, obwohl es nur ein Verrechnungskonto ist. Sind ja schließlich beides Konten. Ein Dispo ist auch ein Rahmenkredit und wird nicht als solcher eingetragen sondern als Dispo.

  3. #1383
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    6.455

    Standard

    Jetzt kommst du schon wieder mit der Deutschen Bank. Rahmenkredite, die näher spezifiziert werden können, werden mit ihrer jeweiligen Spezifikation eingetragen. Ist das nicht möglich, wird einfach nur Rahmenkredit eingetragen. Ich verstehe das Problem nicht. Ein Effektenlombardkredit ist ein Rahmenkredit, aber ein Verrechnungskonto ist kein Girokonto; also bringt der Vergleich mit der Deutschen Bank, die ein Nicht-Girokonto als Girokonto eingetragen hat, nichts, wenn es um den Eintrag eines Rahmenkredits als Rahmenkredit geht.
    Geändert von wizzard (24.02.2018 um 12:17 Uhr)
    Warnung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit!

  4. #1384
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2016
    Beiträge
    508

    Standard

    Fragt doch einfach mal bei dem Datenschutzbeauftragten der schufa oder den zuständigen Referat 3.2 des Landesdatenschutzbeauftragten von Hessen an.

  5. #1385
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    HAJ
    Beiträge
    500

    Standard

    Jetzt kam mein Schreiben von der Schufa. Aber nur eine Seite mit Werten und zwar das was übermittelt wurde an Anfragen. Keine Wahrscheinlichkeitswerte zu denen es keine Anfragen gab. Diese hatte ich aber ja angeforder, oder gibt es soetwas nicht mehr? Hatte das bei einem Beispiel gesehen.

  6. #1386
    Erfahrenes Mitglied Avatar von gambrinus
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    AGB
    Beiträge
    1.056

    Standard

    Zitat Zitat von baeckerman83 Beitrag anzeigen
    Jetzt kam mein Schreiben von der Schufa. Aber nur eine Seite mit Werten und zwar das was übermittelt wurde an Anfragen. Keine Wahrscheinlichkeitswerte zu denen es keine Anfragen gab. Diese hatte ich aber ja angeforder, oder gibt es soetwas nicht mehr? Hatte das bei einem Beispiel gesehen.
    „Vergisst“ die SCHUFA gern... Man muss explizit „aktuelle Wahrscheinlichkeitswerte“ anfordern und wird trotzdem gern vergessen.
    baeckerman83, JFI und Captian Sheridan sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #1387
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    29.12.2015
    Beiträge
    119

    Standard

    Bei mir ebenso, obwohl ich den Musterbrief hier aus dem Forum genommen habe. Auch nur die gesendeten Daten. Nun gut, müssen sie halt zweimal ran, wenn sie nicht ausgelastet sind...

  8. #1388
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    HAJ
    Beiträge
    500

    Standard

    Zitat Zitat von gambrinus Beitrag anzeigen
    „Vergisst“ die SCHUFA gern... Man muss explizit „aktuelle Wahrscheinlichkeitswerte“ anfordern und wird trotzdem gern vergessen.
    Ja das hatte ich explizit angegeben. Wir Flibbi habe ich auch das Muster von hier genommen. Ach man, also wieder anschreiben.

  9. #1389
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2017
    Beiträge
    551

    Standard

    Ehrlich gesagt, mache ich mir ein wenig Gedanken über meine Daten. Ich habe mit der hier veröffentlichten E-Mail die Datenübersicht beantragt und habe heute folgendes Schreiben erhalten:

    Die in unserem Datenbestand zu Ihrer Person zuletzt gespeicherten Adressdaten weichen von
    den Angaben in Ihrer Anfrage ab. Eine eindeutige und damit sichere Zuordnung Ihrer Anfrage
    zu Ihren persönlichen Daten ist daher nicht möglich. Bitte senden Sie uns als Beleg Ihrer
    aktuellen Anschrift eine beidseitige Kopie Ihres gültigen amtlichen Ausweisdokuments, auf der
    die Angaben Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort und Gültigkeitsdatum gut
    lesbar sind. Nicht erforderliche Angaben, wie z.B. Nationalität, Augenfarbe und Größe sowie
    die 6-stellige Zugangsnummer (nur bei neuen Personalausweisen ab 1.11.2010 vorhanden),
    können Sie in Ihrem eigenen Interesse schwärzen. Sie helfen uns hiermit, weitere Rückfragen
    zu vermeiden und Ihre Bestellung schneller zu bearbeiten.
    Im Anschriftenfeld steht mein Name mit folgender Adresse:

    Keine Angabe
    12099 Berlin

    Ich habe noch nie in Berlin gewohnt. Wie kann das denn sein, wenn die Datensatznummer ein Schlüssel ist? Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass die versuchen eine Zuordnung über die E-Mail-Adresse vorzunehmen und diese noch von jemand anderen verwendet wird. In meinen Augen ist das sehr unprofessionell. Wenn ich einen Schlüssel angebe, dann sollte dieser auch für eine eindeutige Zuordnung verwendet werden.

  10. #1390
    KvR
    KvR ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Ich würde der Schufa keine Kopie des Ausweises senden, sondern erneut – unter Angabe der Datensatznummer – um die Datenübersicht bitten. Stellt man sich weiterhín stur, würde ich den Datenschutzbeauftragten einschalten.
    amerin sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #1391
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2016
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von KvR Beitrag anzeigen
    Ich würde der Schufa keine Kopie des Ausweises senden, sondern erneut – unter Angabe der Datensatznummer – um die Datenübersicht bitten. Stellt man sich weiterhín stur, würde ich den Datenschutzbeauftragten einschalten.
    Das Problem der schufa ist, die Selbstauskunft wird grundsätzlich auf dem Postweg versendet. Wenn zu der angegeben SCHUFA-Datensatznummer keine Straße hinterlegt ist, kann auch die Selbstauskunft nicht versendet werden.

  12. #1392
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2017
    Beiträge
    551

    Standard

    Zitat Zitat von KvR Beitrag anzeigen
    Ich würde der Schufa keine Kopie des Ausweises senden, sondern erneut – unter Angabe der Datensatznummer – um die Datenübersicht bitten.
    Ich habe noch einmal eine E-Mail geschrieben mit dem Hinweis auf die Datensatznummer und die fehlerhafte Zuordnung. Kopie vom Ausweis gibt es nicht und schon gar nicht per E-Mail.

  13. #1393
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2017
    Beiträge
    551

    Standard

    Zitat Zitat von StefanE Beitrag anzeigen
    Das Problem der schufa ist, die Selbstauskunft wird grundsätzlich auf dem Postweg versendet. Wenn zu der angegeben SCHUFA-Datensatznummer keine Straße hinterlegt ist, kann auch die Selbstauskunft nicht versendet werden.
    Das ist nicht meine Adresse. Meine Adresse ist korrekt unter der Datensatznummer hinterlegt.

  14. #1394
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2016
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von The Hungry Beitrag anzeigen
    Das ist nicht meine Adresse. Meine Adresse ist korrekt unter der Datensatznummer hinterlegt.
    Woher hast du die Berliner Adresse entnommen? Die Antwort der schufa war eine PDF per E-Mail mit der Berliner Adresse?

  15. #1395
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2017
    Beiträge
    551

    Standard

    Zitat Zitat von StefanE Beitrag anzeigen
    Die Antwort der schufa war eine PDF per E-Mail mit der Berliner Adresse?
    Ja genau.

  16. #1396
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2016
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von The Hungry Beitrag anzeigen
    Ja genau.
    Und woher weißt du das unter deiner SCHUFA-Datensatznummer deine korrekte Adresse hinterlegt ist?

    Wenn du einen meineSCHUFA Zugang hast, dann können sich hier bis zu fünf verschiedene Adressen finden:

    (1) Meine Auskunft online -> Persönliche Daten -> Aktuelle Anschrift
    (2) Meine Auskunft online -> Persönliche Daten -> Frühere Anschrift
    (3) Meine Kundendaten -> Aktuelle Kundenanschrift
    (4) Meine Kundendaten -> Lieferadresse
    (5) Registrierungsdaten -> Registrierungsadresse

    Die schufa ist natürlich verpflichtet, dir mitzuteilen, woher die Berliner Adresse in deinen Datensatz gekommen ist.

  17. #1397
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2017
    Beiträge
    551

    Standard

    Ich würde mal davon ausgehen wollen, dass die Schufa die aktuell hinterlegte Adresse nimmt. 1, 3 und 4 entsprechen meiner aktuellen Adresse. Weder unter 2 noch unter 5 ist die Berliner Adresse aufgeführt.

  18. #1398
    KvR
    KvR ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von The Hungry Beitrag anzeigen
    Weder unter 2 noch unter 5 ist die Berliner Adresse aufgeführt.
    Das würde heißen, dass die Schufa mehr als die fünf Adressen speichert, die im meineSCHUFA Zugang zu finden sind. Erscheinen alle gespeicherten Anschriften überhaupt in der Datenübersicht nach §34 BDSG?

  19. #1399
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2017
    Beiträge
    551

    Standard

    Zitat Zitat von KvR Beitrag anzeigen
    Das würde heißen, dass die Schufa mehr als die fünf Adressen speichert, die im meineSCHUFA Zugang zu finden sind. Erscheinen alle gespeicherten Anschriften überhaupt in der Datenübersicht nach §34 BDSG?
    Nein, nur die von 1 und 2.

  20. #1400
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    2.202

    Standard

    Vielleicht ham se mal wieder im falschen Datensatz geschnüffelt... Anscheinend tippen die alles mit Hand ab aus einem in ein anderes System.

Seite 70 von 263 ErsteErste ... 20 60 68 69 70 71 72 80 120 170 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •