• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hausbank verweigert KK für Firmenkonto - Alternativen? (Öst.)

ANZEIGE

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
ANZEIGE
Hallo,

meine österreichische Firma (GmbH) hat das Konto bei der UniCredit Bank Austria. Die Firma besteht seit Januar 2014. Ich wollte von Anfang an eine Kreditkarte, es ging aber nicht um Kredit, sondern einfach um Akzeptanz :)
Mir wurde gesagt, das ginge nicht, sondern erst, nachdem ein Jahresabschluss vorliegt. Ich habe mir daher eine PayLife Red Prepaidkarte geholt und diese bis jetzt verwendet.

Leider gibt es aber immer wieder die Schwierigkeit, dass so eine Karte bei manchen Firmen (wie z.B. Uber Business) nicht akzeptiert wird (die mögen Prepaid nicht).

Mittlerweile habe ich einen Jahresabschluss, er weist aber einen (im Vergleich zum Umsatz ziemlich geringen) Verlust auf, der für mich aber völlig irrelevant ist, da meine Pläne sich über mehrere Jahre erstrecken. Liquidität ist mehr als genug vorhanden. Mir wurde aber erklärt, dass aus diesem Grund keine Ausstellung einer Kreditkarte möglich sei. Ich fragte, ob es eine Möglichkeit gäbw, eine Quasi-KK einzurichten die einen Minimalrahmen von 100€ hat und eigentlich hauptsächlich auf Guthabenbasis geführt wird (wie es z.B. mit der DKB-VISA geht), aber das wurde abgelehnt, genauso wie mein Angebot, doch einfach den dem Rahmen entsprechenden Betrag (ich wollte eh nur 3k€) auf dem Konto zu sperren oder auf ein bankinternes Konto zu überweisen, damit die Bank die Sicherheit hat die sie anscheinend braucht.

Keine Chance.

Ich möchte momentan ungern die Bank wechseln - gibt es irgendwelche anderen Wege? Weiß jemand von einer Business-KK, bei der nicht bei der Bank angefragt wird (unwahrscheinlich, nehme ich an - aber bei meiner privaten DC wurde auch nie bei der Bank gefragt und da wurde sofort mehr Limit gewährt als meine anderen KK-Rahmen zusammen!), oder eine Prepaid-Karte in Ö (oder anderswo, hauptsache ich bekomme sie aus Ö heraus) die von Händlern nicht als solche erkannt wird (und damit meine ich nicht vom Aussehen her - Uber konnte das anscheinend online erkennen)?

LG
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Wenn ich das richtig lese und so wie ich es verstanden habe!

.... was soll der Quatsch mit der FirmenKK.
Einen sinnloseren Unsinn habe ich nicht nicht gelesen.
Kein Mensch (also auch deine Kunden) interessiert sich für "deine FirmenKK".
Tipp: Vergeude deine Zeit nicht und mach Umsatz und Gewinn, als dich um solchen Kram zu kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Sorry, aber bei diversen Geschäftspartnern im angelsächsischen Raum kommt man um eine Kreditkarte nicht umhin. Das Ganze als "Quatsch" abzutun ist weder zielführend, noch korrekt.

Natürlich kann man im Zweifelsfall eine private Kreditkarte nutzen und die Ausgaben darüber verauslagen und dann von der Firma erstatten lassen, aber buchhalterisch ist es sicherlich einfacher, wenn die Abrechnung direkt an die Firma geht und auch der Ausgleich direkt über das Firmenkonto erfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und TGIF

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
KK läuft doch immer über Rahmen bzw. Sicherheit/Einlage.
35k solltest Du ja für eine GmbH in AT eh haben (ok, Ausnahme light - aber auch dort immerhin 5k) - und wenn Du seit 1.5Jahren nicht gerade gar nichts gemacht hast, dann ist das null Problem. Wenn Du also von Deiner Hausbank Deiner GmbH keine KK bekommst, hast Du ganz andere Probleme als eine KK zu bekommen.
Alternativ mal Amex fragen, da sollte es eine Karte ab 1Jahr bestehen geben. Abschluss kann/muss ja bis dahin noch nicht vorhanden sein.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.120
Wenn ich das richtig lese und so wie ich es verstanden habe!

.... was soll der Quatsch mit der FirmenKK.
Einen sinnloseren Unsinn habe ich nicht nicht gelesen.
Kein Mensch (also auch deine Kunden) interessiert sich für "deine FirmenKK".
Tipp: Vergeude deine Zeit nicht und mach Umsatz und Gewinn, als dich um solchen Kram zu kümmern.

Eine Firmen KK macht schon vieles einfacher - gerade wenn man diese nur für betriebliche Ausgaben nutzt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Sorry, aber bei diversen Geschäftspartnern im angelsächsischen Raum kommt man um eine Kreditkarte nicht umhin. Das Ganze als "Quatsch" abzutun ist weder zielführend, noch korrekt.
Natürlich kann man im Zweifelsfall eine private Kreditkarte nutzen und die Ausgaben darüber verauslagen und dann von der Firma erstatten lassen, aber buchhalterisch ist es sicherlich einfacher, wenn die Abrechnung direkt an die Firma geht und auch der Ausgleich direkt über das Firmenkonto erfolgt.

Ok, Argument in Teilen akzeptiert, eine zweite private Karte (nur für Firmenumsätze) "tut" es m.E. auch.
 

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
Wenn ich das "kein Mensch interessiert sich für deine Firmen-KK" richtig verstehe:

Ich hatte mit Akzeptanz nicht so einen Blödsinn wie "Akzeptanz als ernstzunehmende Firma" o.ä. gemeint, also quasi Statussymbol für die Firma. Das ist natürlich absoluter Quatsch. Ich meinte Akzeptanz als Zahlungsmethode. Das Problem, dass Prepaid nicht akzeptiert wird, passiert zwar zum Glück selten, aber es passiert immer wieder mal.

Die Abrechnung über private KK in solchen Fällen ist eh das, was wir momentan machen. Ich wollte aber gerne eine bessere Lösung, die die Dinge besser trennt. Ja, eine zweite private Karte wäre eine Möglichkeit, die aber nur die Hälfte des Problems behebt, da das Verrechnungskonto ja immer noch meines ist und nicht das der Firma. (Ja, das Geld kann ich mir natürlich zurücküberweisen, aber wie gesagt, ich mag einfach diesen Mischmasch nicht, der sich dann bis zu Rechnungen erstrecken kann, wenn, was manchmal passiert, der Karteninhaber dann auch auf die Rechnung geschrieben wird.)

Danke für den Tipp mit Amex. Ist zwar nicht erste Wahl gegenüber MC und Visa, aber ich schau mal.

Übrigens find ich es ehrlich gesagt etwas herablassend, mir damit zu kommen, ich solle lieber Gewinn machen anstatt mich um buchhaltärische Ordnung zu kümmern. Ich halte letzeres nämlich auch für wichtig. Wie erwähnt, handelt es sich bei dem "Verlust" um einen erwarteten und einberechneten Faktor, und er hatte sich nicht auf die Liquidität (viel mehr als das von paulraum erwähnte Stammkapital) ausgewirkt. Dies ist ja auch der Grund warum ich die diesbezügliche Sturheit der Bank nicht verstand. Außerdem möchte ich erwähnen, dass es auch Verlust gibt der quasi "nur am Papier" besteht, weil er durch Faktoren wie z.B. durch erst für spätere Auszahlung geplante, aber auf das Vorjahr bezogene Prämien für Mitarbeiter oder deren noch nicht konsumierten Urlaub entsteht (z.B. weil ein MA ein halbes Jahr da ist, nun vollen Anspruch hat, aber noch kaum Urlaub genommen hat, stattdessen aber im Frühjahr eine ausgiebige Kreuzfahrt geplant hat), und ähnliche Dinge...

Ich habe aber keine Lust, mich hier zu verteidigen, sondern wollte einfach nur eine Antwort auf meine Frage.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ganz deutlich: wenn Du die 35kEUR Stammkapital noch auf irgendeinem Konto Deiner Hausbank liegen hast, solltes Du ohne jegliche Probleme eine KK bekommen. KK läuft einfach über den Rahmen - je nachdem wie hoch der ist.
Ein Grossteil der Karten in AT wird eh über Paylife ausgestellt - insofern ist das wirklich eine Macke der Hausbank. Wenn das wirklich so der Fall ist, würde ich schnellstens die Bank wechseln.
 

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
Wie gesagt, da liegt mehr als 35k.
OK danke für die Info, dann hab ich wohl wirklich eine komische Bankberaterin bei denen erwischt :( Argument war sinngemäß: Für sie ist ausschlaggebend ob unser Gewinntrend mit derselben Geschwindigkeit (= Gewinn pro Jahr durch 12) steigt wie der Rahmen den wir bekommen würden. Da beim ersten und dadurch bisher einzigen Jahr ein Minus da steht, bekomme ich nix, egal wieviel Geld ich bunkere.

Mal schauen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich weiß, folgendes klingt schrecklich banal und platt, aber dennoch:

Lass dir einen Termin bei einer anderen/einem anderen Berater/in geben, am besten sogar in einer anderen Filiale.
Oder, so du eine längere Kundenhistorie im Privatbereich bei der UniCredit hast, setze mal deinen Privat-Betreuer auf das Thema an.
 

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
ANZEIGE
Hab ich geschaut, ja, aber nicht für geschäftliche Nutzung. Es ging um Privatkarten.