• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Ausland Abheben

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
ANZEIGE
Hey Leute. Mich hat etwas jetzt sehr verwundert.

Ich habe nun schon 3 x Geld in Australien abgehoben. Es waren jeweils $60. Als ich abgehoben habe, fragte der Automat mich ob es okay sei, dass ich $2.50 fürs abheben dazuzahle. Habe natürlich "okay" geklickt, da ich wusste/weiß, dass mir die DKB diese Gebühr ersetzt. Nun sehe ich aber auf dem Kreditkartenauszug immer nur $60. Die $2.50 erscheinen gar nicht ?!?!
Zieht die DKB das mittlerweile automatisch ab ?


LG
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Nein, das machen die Betrieber wohl in Abhängigkeit davon welche Karte genutzt wird,
Hatte das auf den Philippinen auch schon ein paar Mal, das angezeigt, aber nicht berechnet wurde
Während am gleichen Automaten mit einer anderen Karte angezeigt UND berechnet wurde
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Der Betreiber bekommt sein Geld aber dann trotzdem von der DKB?
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich kenne das aus den USA wo an fast jedem ATM eine Betreibergebühr verrechnet wird. Ich schicke einfach einen Screenshot mit den verrechneten Gebühren an DKB und bekomme die meist innerhalt von wenigen Tagen wieder gut geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Xaron
T

Temposünder

Guest
Wie machst Du bitte an einem ATM einen Screenshot? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: j.f0

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
410
Screenshot --> Bildschirmaufnahme, Bildschirmfoto

Ich würde denken, das macht er mit seinem Smartphone oder seiner Digitalkamera.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich denke mal entweder vom ATM receipt oder dem Eintrag auf der Abrechnung im Online Kartenkonto.

Persönlich schicke ich immer die Buchungsreferenzen, und sage das hat xyz Gebühren gekostet. Da es immer ein krummer Betrag ist, ist es wohl logisch und die ersetzen es anstandslos innerhalb von 2-3 Werktagen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Darum geht es dem TO doch gar nicht.
Das die Gebühren, wenn sie denn berechnet werden, auch erstattet werden
wurde hier nun wohl hinlänglich rauf und runter besprochen
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Das hatte ich im Ausland auch ein paar Mal, dass der Automat eine Gebühr anzeigte aber nicht abrechnete. Auf dem Receipt war dann auch eine 0$ Fee angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Die ersetzen die Gebühr im Ausland? Musste sehr oft in den USA $2.50 oder $3.00 fürs abheben zahlen.

Ich dachte die DKB verlangt selbst keine Gebühren aber die Gebühren des ATM muss man selbst übernehmen. Irre ich mich da?
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Die ersetzen die Gebühr im Ausland? Musste sehr oft in den USA $2.50 oder $3.00 fürs abheben zahlen.

Ich dachte die DKB verlangt selbst keine Gebühren aber die Gebühren des ATM muss man selbst übernehmen. Irre ich mich da?
Ja, du irrst dich. Mail an die DKB schicken mit den Buchungsdetails und die Gebühren werden erstattet. Info steht hier: https://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/karten_und_bargeld.html/ --> Reklamation von Kartenumsätzen --> Wieso wurden mir Gebühren für eine Bargeldabhebung im Ausland mit der Kreditkarte belastet?
 

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN

j.f0

Aktives Mitglied
16.10.2012
207
0
Im HAM oder um HAM herum
Sogar 8$ Gebühren in Las Vegas erstatten die! [emoji106] ich informieren ca alle 6 Monate mal die DKB wo Gebühren angefallen sind und bekam die bis jetzt immer erstattet.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Das ist doch der Hauptgrund für ein DKB-Konto! :D
Mit einer normalen CC zahlt man bei derartigen Automaten 2 mal:
a. Gebühr für Bargeld Behebung, meist Fixbetrag+%*Abhebungswert
b. Falls erhoben, Gebühr für die individuelle ATM Benützung. Kommt in Landeswährung zum Abhebungsbetrag dazu und wird vom ATM Betreiber festgelegt.

a.... Fällt bei der DKB Karte nicht an und war "der Hauptgrund für diese CC".

b.... Fällt auch bei DKB CC an (weil ja einfach in Landeswährung auf den Abhebungsbetrag draufgeschlagen, wie sollte das die DKB erkennen) und kann, wie ich hier gelernt hab, auf Antrag rückerstattet werden.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Im Großen und Ganzen ist es genau so.
Wobei glücklicherweise das direkte Kundenentgelt in einigen Regionen untersagt ist.
Visa Europe verbietet sie, anders als MasterCard in Europa.
In Großbritannien verbietet das LINK-Netz die Doppelbelastung mit Gebühren ("In particular, LINK rules forbid double charging, so an issuer fee and an acquirer charge cannot be made on the same transaction"). Ich zweifle aber daran, dass es sich auf ausländische Karten(inhaber) auch auswirkt. In UK habe ich die wenigen entgeltbelastenden Automaten (die glücklicherweise deutlich gekennzeichnet werden müssen) immer gemieden und bin zu den Automaten der Geschäftsbanken, z.B. NatWest, die versuchen einen nicht über die Wechselkursfalle abzuzocken.

Was Australien angeht, muss man ganz klar sagen, dass die Wettbewerbsbehörde (Australian Competition and Consumer Commission) vor allem den nützlichen Idioten für die Bankenlobby spielt. Das System mit direkten Kundenentgelten hat man dort auch erst vor einiger Zeit eingeführt, und der intensive Einsatz der ACCC für DCC (Dynamic Currency Conversion) bei Abhebungen im Visa-Netz hinterlässt einen sehr schalen Beigeschmack bei mir.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Mir ist übrigens aufgefallen, das hier an vielen ATMs das Abheben noch über den Magnetstreifen erfolgt. "Insert card and remove quickly", so wie in den USA, obwohl sonst alles über contactless oder chip und pin laeuft.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
ANZEIGE
Ich habe die Karten alle. Allerdings habe ich die alle nicht dabei ! :( Mir ist das nur auch bei lokalen Karten zB der Mastercard Debit von Westpac aufgefallen.