• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

berchtberger

Neues Mitglied
16.08.2010
20
0
ETSF, EDDM
ANZEIGE
Hallo sehr geehrte Forumsgemeinde,

soeben habe ich folgende Änderungen der AGB in meinem Onlinekonto entdeckt (Auszug aus den neuen AGB):

Zum 09.12.15

"Die Lufthansa Miles & More Credit Card (World Business) darf nur von Unternehmen,
öffentlichen Stellen oder selbständigen natürlichen Personen genutzt werden. Die Nutzung
ist ausschließlich für geschäftliche bzw. dienstliche Ausgaben zulässig, wobei die mit der
Karte vorgenommenen Zahlungen direkt von dem Konto des Unternehmens, der
öffentlichen Stelle oder der selbständigen natürlichen Person abgebucht werden müssen."

Zum 01.01.16

"Der Inhaber einer Miles & More Credit Card Blue (World Business), Miles & More Credit
Card Gold (World Business), Lufthansa Frequent Traveller Credit Card (World Business),
Lufthansa Senator Credit Card (World Business) oder Lufthansa HON Circle Credit Card
(World Business) erhält eine Prämienmeile für jeweils einen vollenEuro Umsatz mit seiner
Kreditkarte und im Rahmen des Überweisungsservice. Der Inhaber einer Miles & More
Credit Card White, Miles & More Credit Card Blue (World/World Plus), Miles & More Credit
Card Gold (World/World Plus), Lufthansa Frequent Traveller Credit Card (World/World
Plus), Lufthansa Senator Credit Card (World/World Plus) oder Lufthansa HON Circle Credit
Card (World/World Plus) erhält eine Prämienmeile für jeweils zwei volle Euro Umsatz mit
seiner Kreditkarte außerhalb des Überweisungsservice und eine Prämienmeile für jeweils
einen vollen Euro Umsatz im Rahmen des Überweisungsservice."

Wenn man die Karte nicht im geschäftlichen Rahmen nutzt (was ich natürliche tue :cool: ), sollte man lt. Anschreiben dies der DKB formlos mitteilen und wird dann auf eine World/World Plus umgestellt. Ich vermute dass "World Plus" das alte Business Paket enthält, aber dann nur noch mit 1 Meile pro 2 Euro Umsatz.
 

Firehawk

Reguläres Mitglied
05.09.2013
52
0
Dass es anscheinend auch für die höherwertigen Privatkarten nicht mehr 1Meile pro Euro gibt, ist ja mal (n)
 

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Kein Problem. Meilensammeln ist eine wirtschaftliche Tätigkeit im Nebenerwerb. Somit sind wir alle für die Business qualifiziert:D

Nur nicht dem Finanzamt weitersagen;)
 

vinzbg

Reguläres Mitglied
25.08.2014
74
6
... und die Nicht Business Variante hat keine Auslands-Reisekrankenversicherung mehr... wenn da so bleibt, gebe ich die Karte einfach zurück.
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Was passiert denn wenn Kunden sich nicht melden und die Karte ausschließlich Privat nutzen?
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.722
4
Hat eigentlich die Goldene noch irgendwelche Voreteile gegenüber der Blauen, sofern man die 3.000 Euro p.a. umsetzt?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hmmm ich habe gerade letzte Woche die neue, bis 2019 gültige World Business Karte bekommen... was nun?
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.722
4
Noch darfst Du die Business-Variante ja haben, warum sollen sie Dir also keine neue Karte zuschicken? Im Dezember gibt's dann halt eine neue Karte mit Downgrade.

Abgesehen davon finde ich es auch seltsam, dass von der White bis zur HON-Karte alle gleich behandelt werden sollen. Ein Premiumprodukt mit einer Meile pro Euro Umsatz hätten die ruhig behalten sollen. Meinetwegen auch mit Anhebeung der Jahresgebühr.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Es wird wohl bald ein Forum geben zu Anleitungen von wenigstens bedingter Teilselbständigkeit. Dann wäre ja alles wieder in Ordnung.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Zumal die Karte ja auch weltweit Besitzer hat und so jedes Land eine andere Form der Selbständigkeit hat...
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Aber WARUM sollen private die World Business nicht mehr halten dürfen weil die Deckelung nur Privatpersonen betrifft?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Da wird gar nichts passieren. Was ist denn eine "selbständige natürliche Person"? Wer steht denn nicht mit beiden Füßen auf der Erde und ist eine selbstständige Person? ;)

Ich denke, das ist bewusst so schwammig formuliert. Wenn sie es wirklich unterbinden wollten, hätten sie Begriffe wie "gewerblich" u.ä. aufgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: barcelona2000

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Da wird gar nichts passieren. Was ist denn eine "selbständige natürliche Person"? Wer steht denn nicht mit beiden Füßen auf der Erde und ist eine selbstständige Person? ;)

Ich denke, das ist bewusst so schwammig formuliert. Wenn sie es wirklich unterbinden wollten, hätten sie Begriffe wie "gewerblich" u.ä. aufgenommen.

Die Frage wurde schon in einem anderen Thread diskutiert, und die Antwort findest Du hier: http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/87345-die-neue-airberlin-visa-card-6.html#post1773858
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

amexnerd

Aktives Mitglied
11.04.2014
103
0
Wo hast du diese AGB Änderung denn überhaupt gefunden ?
Suche gerade vergeblich danach in meinem Online-Konto...
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Diese Nachrichten sind ja noch nie bei allen Konten gleichzeitig eingetroffen...
Ansonsten eben mal sehen, ich wäre sogar (teilweise) selbstständig, mag die Karte aber nicht nur eingeschränkt nutzen dürfen...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.274
585
FRA
Meldet euch mal in eurem M&M CC-Konto an und geht oben auf Online-Kartenkonto und dann auf "Persönliche Dokumente". Da sind 2 Dokumente angegeben zur AGB-Änderung.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
am 09.12.2015 tritt die von der EU beschlossene Senkung der vom Handel zu zahlenden
Abwicklungsprovision (Interchange Fee) für privat genutzte Kreditkarten in Kraft (MIF-VO).
Zeitgleich müssen die Banken die vom Gesetzgeber definierten Anforderungen für die
Abrechnung und Nutzung von Firmenkreditkarten erfüllen. Aufgrund dieser geänderten
Rahmenbedingungen nehmen wir Anpassungen an unseren Bedingungen und
Produktleistungen vor.
..."
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

amexnerd

Aktives Mitglied
11.04.2014
103
0
ANZEIGE
Okay krass, da ist es...

Ouh man, aber was ist denn die "World Plus" ?
Finde ich gar keine Infors zu und der Link "http://www.miles-and-more-kreditkarte.com/worldplus" ist auch tot.

Mir geht es bei der Karte eigentlich prinzipiell nur um die Mietwagen-Vollkaskoversicherung...
Frage mich nur, was ist wenn ich mich nicht melde und sage: "Bin garnicht selbständig", ob dann im Schadensfall vllt doch mal genauer geprüft wird, ob ich überhaupt berechtigt war die Karte zu besitzen.
Und dann bleibe ich evtl auf dem Schaden sitzen, das ist die Angst die ich jetzt habe...

Was meint ihr ?