• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenempfehlung gesucht

ANZEIGE
4

4x4_fan

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bin neu zu euch über eine Google Suche gekommen.

Obwohl ich kein typischer Vielflieger bin, erhoffe ich mir paar Tipps von euch - von dem, was ich bis jetzt im Netz gelesen habe, fand ich eure "Ecke" am "sympatischsten". So, here we go:

Ich brauche demnächst ein neues Geschäftskonto, weil ich keinen Nerv für die DKB habe. Um es kurz zu machen - da will ich weg. In diesem Zusammenhang schaue ich nach Geschäftskonten, die möglichst günstig sind und optimalerweise eine Kreditkarte mit anbieten. Bin aber nicht abgeneigt, die KK separat irgendwo anders abzuschließen. Das Kontodilemma ist somit für dieses Thema nicht primär, das Augenmerk soll die KK sein.

Was soll die Karte bieten:

Einen Verfügungsrahmen um die 2000 pro Monat vom Anfang an zu einem vertretbaren Zinssatz. Habe kein Problem, wenn die Buchungen von einem anderen Konto sofort eingezogen werden und nicht erst zu Monatsende.
Geldabheben weltweit (ggf europaweit) kostenlos
Vollkasko für Mietwagen und Reiserücktritt
optional und dennoch wichtig: eine 2. Karte, so dass ich private und geschäftliche Ausgaben leicht auseinanderhalten kann - habe so was gelesen, weiß aber nicht mehr, wo
optional: Zusätzliche Reiserservices wie Pannenservice und Unfallservice / bei Diebstahl wären nett
optinal und nicht so wichtig: die ganzen Bonusprogramme - machen die überhaupt Sinn bei einem Jahresumsatz auf der Karte von ca. 10k?

Bis jetzt habe ich auf meiner ToDo-Liste die Number26, Netbank, Skatbank, IngDiba, DAB, Comdirect und als Karten Sparda Platinum und die MLP Platinum. Bevor ich aber alle Produkte studiere - vielleicht hat einer von Euch den einen Supertipp?

Ach ja, kostenlos muss sie nicht sein.

Danke + VG,
4x4_fan
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Was ist denn mit der DKB passiert?

Was Geschäftskonto angeht, musst du bedenken, dass viele Institute nur Privatkonten anbieten. Ein gelegentlicher Zuverdienst (Student auf Gewerbeschein) wäre zwar kein Problem, aber wenn man z.B. die Umsatzsteuer zahlt, werden diese dann sehr argwöhnisch und drohen teilweise mit Kündigung…

Die absolute Low-Cost-Lösung ist das Geschäftskonto der Fidor Bank mit 0 € Grundgebühr. Prepaid MasterCard gibt's für 8,95 € Jahresgebühr, 49 Cent pro Fremdwährungsposten. Die richtige Kreditkarte muss man dann woanders dazubuchen.

netbank und DAB bieten jedenfalls für Freiberufler Geschäftskonten an, jedoch mit abweichenden (schlechteren) Konditionen.

FinTS wird von DAB und Fidor nicht unterstützt, von der netbank m.W.n. schon. Das könnte auch ein wichtiger Punkt sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
4

4x4_fan

Guest
Naja, möchte das Thema nicht breit diskutieren, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen. In Kürze: Angefangen hat es mit einer kleinen Bitte um Erhöhung des Kreditrahmens, damit ich meine Hotelkosten durchgängig mit der KK buchen kann. Von 500 auf 1000 Euro. Einmal wurde erhöht, danach wurde wieder reduziert, da über 3 Monate kein Eingang verbucht war. Das war vor etwa 1,5 Jahren.
Seitdem versuche ich immer wieder auf die 1000 zu kommen, erfolglos. Die wollen allen ernstes eine BWA dafür sehen, obwohl der Zugang monatlich zwischen 4 und 5 stellig pendelt.
Bei der 3. Nachfrage, ob sie denn es ernst meinen, wg 500 Euro Kreditrahmen so ein Brimborium zu machen, kam zurück, ich soll die geschäftliche Nutzung des Privatkontos abstellen. Denen ist aufgefallen, dass darüber die UmsSt Anmeldung läuft und die haben sich wirklich ernst genommen. Bis dato habe ich gedacht, dass das Positivsaldo für eine Bank das Allerwichtigste ist, aber die DKB zeigt mir immer wieder das Gegenteil.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde sie dann von der Last meiner monatlichen 10-15 Buchungen befreien ;-). Aber die DKB Weissheit werde ich mitnehmen: "Wenn Sie auf der KK mit mehr Geld benötigen, überweisen Sie darauf ein Guthaben. Wird ja auch mit 1% verzinst". Dass der 1% aber danach mit 25% KapitalErtragsSteuer + 5% Soli besteuert wird, bleibt einem im Selbstversuch überlassen, zu erkennen. Sinn eines Guthabens auf einer Kreditkarte konnte mir von denen auch keiner erklären.

Back to topic: Eine online Abfrage über gängige Schnittstellen ist mir auch wichtig.

Hat jemand Erfahrung mit der LBBW?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.037
DUS, HAJ, PAD
Wer hätte gedacht, das man auf Zinsen Steuern zahlen muss, geht ja mal gar nicht. Da würde ich auch die Bank wechseln!
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Echt erschreckend diese DKB, ganz schnell wechseln

Bis du merkst das die nächste Bank für dich, aber vermutlich auch nur für dich, genauso schlimm ist :rolleyes:
 
4

4x4_fan

Guest
Hehe...ok, war zu erwarten. Es geht mir nicht um die Zinsen, wollte nur schildern, dass die Halbsätze, mit denen die Bank argumentiert, nicht so meins sind.

MaxBerlin hat danach gefragt, und ich wollte hier keine Diskussion darüber aufmachen. Mag jeder für sich bewerten wie er will.

Daher ist meine Frage unter anderem mit

Einen Verfügungsrahmen um die 2000 pro Monat vom Anfang an

formuliert, da ich eine ausreichende Kontodeckung habe und keine Diskussion wg. 500-1000-2000 Kreditrahmen führen will. Irgendwie habe ich im Kopf die Faustregel Dispo bzw Kreditrahmen = 2 * monatliches Einkommen.

Ist denn dieser Wunsch so weltfremd?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
formuliert, da ich eine ausreichende Kontodeckung habe und keine Diskussion wg. 500-1000-2000 Kreditrahmen führen will. Irgendwie habe ich im Kopf die Faustregel Dispo bzw Kreditrahmen = 2 * monatliches Einkommen.

Ist denn dieser Wunsch so weltfremd?
Das wird wohl bei Angestellten von der DKB in etwa so gehandhabt, wenn ich mir mein KK Limit bei der DKB anschaue, dass ich ungefragt erhalten habe.

Ich glaube dein Denkfehler ist, dass Du den Geldeingang auf (d)einem Geschäftskonto mit "Einkommen" gleichsetzt, während die DKB das wohl er als "Umsatz" ansieht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Irgendwie habe ich im Kopf die Faustregel Dispo bzw Kreditrahmen = 2 * monatliches Einkommen.

Ist denn dieser Wunsch so weltfremd?

Nein, ist er nicht, aber woher sollen die dein Einkommen kennen, wenn du ihnen keine BWA gibst?

Habenumsätze haben ja diesbezüglich wenig bis gar keine Aussagekraft.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
4

4x4_fan

Guest
@pumpuixxl: Der Unterschied zwischen Umsatz und Einkommen ist mir schon bekannt. Auch wenn dies Umsatz sein sollte - dementsprechend müssen für diesen Umsatz Kosten entstanden sein, und die sind auf dem Konto auch abzulesen. Einfachheitshalber kann man unterstellen, dass die 10-15 Soll-Buchungen auch geschäftlich sind und dann braucht mal nicht mal Stift und Papier, um zu erkennen, dass die Differenz zw. Haben und Soll (=Gewinn eines Freelancers), die übrig ist mehr als genug für die lustigen 500 Aufstockung des Rahmen genügen sollten.

@wizzard: Im Allgemeinen vielleicht ja, aber meinst du, dass die Aussage auch bei einem Freiberufler so gültig ist? Ich meine jetzt nicht einfach Haben-Umsätze, die proforma hin- und hergeschoben werden, sondern solche, die langfristig auf dem Konto verbleiben?
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Um es kurz zu machen: du verstehst nicht, wie eine Bank arbeitet, willst deine Einkünfte nicht gegenüber der Bank offenlegen und nutzt offensichtlich ein Privatkonto geschäftlich. Welchen Handlungsspielraum soll denn die Bank jetzt haben? Eröffne ein Geschäftskonto und du sehnst dich bald nach der Zeit zurück, in der die DKB toleriert hat, dass du gegen die AGB verstößt.
 
4

4x4_fan

Guest
Ich glaube kaum, dass ich dem nachtrauern würde, wie es bei der DKB abläuft. Schon gar nicht, dass sie ein ordentliches Plus-Saldo als "unwichtig" abstempeln.

Gleichwohl bin ich aber sehr wohl bereit, mein ...falsches Bild ... für die Herangehensweise der Bank kritisch zu bewerten, was ich auch anhand der bisherigen Kommentare machen werde. Die Geschäftskontoeröffnung steht auch an und daher erhoffe ich mir die wertvollen Hinweise, wo es so ein Konto gibt, wie ich es im ersten Post beschrieben habe.

Können wir bitte jetzt den Deckel auf der DKB Vorgeschichte machen? Danke.