• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TK Miles & Smiles Kreditkarte - Logik?

ANZEIGE

saydokan

Neues Mitglied
24.11.2015
24
0
MUC
ANZEIGE
Wie vielleicht einige es wissen hat auch die Turkish Airlines ein Vielfliegerprogramm, welches meiner Meinung nach nicht unattraktiv ist. Vor allem mit der Kreditkarte.

Doch es ist niemandem möglich solch eine Kreditkarte zu beantragen, der kein Bankkonto in der Türkei mit entsprechender Bonität in der Türkei hat. Dabei wird die Turkish Airlines viel öfter von Personen aus dem Ausland der Türkei beansprucht als von den Türken selbst. Wie kommt es, dass es die Karte bei uns nich gibt, obwohl sogar auf der Webseite Werbung dafür auf deutsch gemacht wird? Habe ich was verpasst?
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Hänge mich da gleich mal dran.
Hat schon jmd in AT/DE erfolgreich eine A3 (Aegean) Kreditkarte beantragt und erhalten?
 
  • Like
Reaktionen: saydokan

saydokan

Neues Mitglied
24.11.2015
24
0
MUC
Ich weiß nicht ob es bei Aegean auch der Fall ist, aber bei Turkish kann man nicht mal einen Antrag abschicken, obwohl es sogar eine extra eingerichtete Seite auf Deutsch gibt :confused:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Die Kreditkarten werden ja nicht von den Airlines herausgegeben sondern von den Partnerbanken. Das Problem ist also eher dort zu suchen. Und es ist nicht beschränkt auf CC, sondern gilt ganz allgemein. Auch bei den meisten deutschen Banken ist es ja eher schwierig, ein Konto zu eröffnen wenn man seinen Wohnsitz im Ausland hat. Ob das nun logisch ist oder nicht, aber die meisten Banken wollen sich lieber nicht auf die ganzen potentiellen oder tatsächlichen juristischen Fallstricke und den Aufwand und die Risiken einlassen, die damit verbunden sind.

Speziell bei Kreditkarten kommt natürlich hinzu: Als Bank gebe ich dem Kunden ja Kredit. Den im Ernstfall im Ausland vor ausländischen Gerichten wieder eintreiben zu müssen, ist nicht unbedingt eine verlockende Vorstellung.
 

saydokan

Neues Mitglied
24.11.2015
24
0
MUC
Aber warum dann die ganze Seiten auf deutsch? Oder was mich auch interessiert, wo man eine M&S als normale Karte, sprich als keine Kreditkarte beantragen kann?

Nebenbei, es ist zwar ganz einfach in der Türkei als Deutscher ein Bankkonto zu eröffnen, auch ohne dort leben zu müssen, nur ist es halt mit der Bonität ein Problem dann..
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Aber warum dann die ganze Seiten auf deutsch? Oder was mich auch interessiert, wo man eine M&S als normale Karte, sprich als keine Kreditkarte beantragen kann?

Vielleicht, weil man einfach die komplette Webseite mechanisch, wenn nicht sogar maschinell, übersetzt hat und sich kein Mensch darüber Gedanken gemacht hat, ob es sinnvoll ist, oder nicht? Sowas kommt öfter vor.

Nebenbei, es ist zwar ganz einfach in der Türkei als Deutscher ein Bankkonto zu eröffnen, auch ohne dort leben zu müssen, nur ist es halt mit der Bonität ein Problem dann..

Das mag in der Türkei so sein, ich kenne aber einige andere Länder, wo man als Wohnsitz-Ausländer nur unter größeren Schwierigkeiten bzw. nach mehreren Versuchen ein Konto eröffnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.541
52
75
Thap Khlo/ Thailand
OK ist off topic
1966 auf der MS Europa gefahren.
Winterfahrplan 6 Mon. Karibik, nach der ersten Reise, gleich ein Bankkonto eingerichtet und sofort eine CC bekommen.
Ging alles very easy. Lang lang ist es her. seufz.
 

Revers

Reguläres Mitglied
01.03.2015
52
1
Anfang Oktober war ich bei einer Garanti Bank Niederlassung in Istanbul, um eine TK Kreditkarte zu beantragen.

Bekommen habe ich diese als deutscher Staatsbürger nicht, allerdings konnte ich ein Konto eröffnen und habe eine Prepaid Kreditkarte der Garanti Bank erhalten.

Einzahlen musste ich mindestens 3000 TL(ca. 950€) und einige Monate Umsätze generieren, bevor sie mir schließlich die TK KK ausstellen.

Mittlerweile habe ich 2000€ nachgeschossen und werde dort ende Januar wegen der TK Karte nochmal vorstellig.

Bericht folgt...
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Mag sein das Turkish Airlines öfter von Ausländern beansprucht wird als von Türken, nur was hat dies mit der CC zu tun?

Das Angebot in deutscher Sprache richtet sich in erster Linie an Deutsche mit Wohnsitz inder Türkei und einer türkischen Steuernummer (13stellig mit 9 beginnend). Diese Klientel kann ohne Probleme in der Türkei Konten eröffnen und Kreditkarten beantragen bzw. erhalten.

Mir erschliesst sich jedoch nicht so ganz was der Anreiz der Miles&Smile Garanti Bank Kreditkarte sein soll.
Bis vor 2 Jahren machte durchaus Sinn, konnte man in der Türkei durch Shopping etc. 1:1 Status-Meilen generieren.
Nachdem aber viele Türken "nur" durch Einsatz der CC in der TR Meilen generierten um "Status-Kunde" zu werden,um in den Genuss der Vorteile für gelegentliche Flüge zu kommen trat TK zunächst auf die Bremse. Als die CIP Lounges immer voller wurden dann auf die Notbremse.
Zunächst wurde das Verhältnis 1:1 (1TL=1Meile) nach oben angepasst.Spätestens mit der "Notbremse",dass mit der Miles&Smiles Kreditkarte nur noch Bonus-Meilen und keine Status-Meilen generiert werden können verlor die Kreditkarte entgültig den Anreiz.

Für jemanden der in der Türkei lebt&arbeitet und konsumiert,sprich bei diversen Einkäufen die Kreditkarte einsetzt,mag es noch halbwegs Sinn machen die Bonusmeilen "mitzunehmen" und auf einen Freiflug/Upgrade zu "sparen", für den Non-Türkei resident eher wenig bis gar nicht attraktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Revers und THUMB

Tilki

Reguläres Mitglied
28.10.2015
31
0
Hallo Revers,

hast du eine M&S CC kriegen können? Danke für ein kurzes Feedback.
 

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
Hi,

habe auch schon oft mit der M&S CC geliebäugelt. Da ich derzeit in AT wohne war das mit der Garantie allerdings auch die Hürde die mich gestört hat. Hätte zwar eine Türkische Staatsbürgerschaft aber müsste dann halt immer das Konto in TR "auffüllen".

Meine Mutter (Deutsche) hat seit Jahren ein Konto bei der Garanti und hat nach langem hin und her endlich die Karte bekommen.
Ein anderen Aspekt den man beachten muss/sollte ist das man die bestehende M&S Nummer die gleiche ist wie die der Kreditkarte.
Die Garanti legt nämlich sonst ganz gerne ein neues M&S Konto an, also Obacht. Die beiden Profile sonst mit Antrag bei THY zusammengelegt werden.

@FlyTK
[...]Zunächst wurde das Verhältnis 1:1 (1TL=1Meile) nach oben angepasst.Spätestens mit der "Notbremse",dass mit der Miles&Smiles Kreditkarte nur noch Bonus-Meilen und keine Status-Meilen generiert werden können verlor die Kreditkarte entgültig den Anreiz. [...]

Mittlerweile kann man (wieder?) die mit der M&S CC generierten Bonusmeilen in Statusmeilen umwandeln (5Bonus=1Statusmeile).
Zumindest mit Elite Status. Haben wir am Wochenende mal getestet und die Statusmeilen wurden sofort gutgeschrieben.
Gilt wie gesagt aber nur für die über die Karte genierteren Meilen.

Würde mich allerdings auch darüber freuen wenn ich die Karte in AT oder DE bei einer Bank beantragen könnte.
Weil die Deutschsprachige Werbung mir das auch irgendwie suggeriert hat.
 

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
Auf der deutschen Website, besser gesagt auf der Webseite auf deutsch, wurde die Karte beworben.
Off topic: Ist ähnlich wie Bei Amazon die auch für Ihre CC werben obwohl sie in Österreich nicht erhältlich ist, weil es nur eine deutsche Seite für Österreich und Deutschland gibt
 

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Wird denn heute noch bei M&S zw. Bonus- und Statusmeilen unterschieden? Werden die KK Meilen denn eventuell wieder als Statusmeilen gutgeschrieben? Ich blick da nicht ganz durch.
 

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
Also mein letzter Stand ist, dass die Meilen die durch die KK generiert werden Bonus Meilen sind. Diese kannst du in Status Meilen umwandeln. Ich glaube Faktor 5:1.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.214
165

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
476
228
Hallo Leuchtkaktus

Konntest du etwas in der Zwischenzeit ausfindig machen?

Versuche gerde über das Antragsformular zu prüfen, ob die Karte für Personen mit Wohnsintz im Ausland ausgestellt wird ( habe unter anderen die türkische Stastsbürgerschaft).

komme leider nicht zum Abschluss, da ich nicht weiss, was im rot eingerahmten Feld eingetragen werden muss. Die M&S Mitgliedsnummer ist es nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen.

besten Dank und Gruss





Gerade gelesen das TK jetzt auch einen Vertrag mit „QNB“ ehemals Finansbank abgeschlossen hat. Zusätzlich zur Garantie Bank.
Ist für mich fein weil ich bei der QNB ein Konto habe. Ob es was für Ausländer bringt muss man erst noch schauen.
Artikel auf Türkisch
THY’nin Miles&Smiles kredi kartında işte yeni ortak
 

Anhänge

  • 796AC563-8614-4221-9A9A-9EFB592C1EB1.jpg
    796AC563-8614-4221-9A9A-9EFB592C1EB1.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 144