• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

PIN-Änderung am Automaten für deutsche Amex möglich?

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Ich habe mir erst vor kurzem meine erste American-Express-Karte zugelegt. Beim Servicetelefon konnte man mir nicht sagen, ob ich die PIN an einem Automaten mit PIN Services ändern kann. Eine Änderung z.B. online sei jedenfalls nicht möglich.

Für britische Amex-Karten geht eine Änderung an Automaten einer Fremdbank. Aber gibt es Erfahrungen mit deutschen Karten? Oder kommt da nur die klassische Fehlermeldung, dass diese Transaktion nicht zugelassen sei?

Auf der Karte ist auch eine Anwendung A0000000291010 (LINK ATM), wie wohl üblich bei Amex. Das lässt hoffen, aber hat ja noch nicht viel zu sagen.
 

tcs

Erfahrenes Mitglied
01.05.2010
451
0
Deutschland
Wunschpin geht bei der Hauptkarte IMHO noch immer beim Antrag, Zweitkarte ist fest von Amex.

Automat würde mich auch interessieren, da könnte man an Automat xyz seine Fremdkarten schön Umstellen :cool:
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Gut, danke, Theisener – auch wenn das unbedingt nicht die Antwort war, die ich lesen wollte ;)

Automat würde mich auch interessieren, da könnte man an Automat xyz seine Fremdkarten schön Umstellen :cool:
Allgemein ist es ja so, dass fast alle Automaten z.B. in Polen oder UK PIN Services für Fremdkarten anbieten.

Was die meisten deutschen Fremdkarten (z.B. Number26 MasterCard, Number26 Maestro, Fidor SmartCard, Postbank SparCard Rendite Visa PLUS…) angeht, kann man jedoch generell sagen, es funktioniert nicht. Entweder erscheint der Fehler, dass die Transaktion für die Karte nicht zugelassen ist (Regelfall, z.B. N26), die Änderung geht scheinbar durch und wird aber nicht vollzogen (z.B. Fidor), oder es wird gar nicht angeboten (z.B. Postbank).
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Nachtrag: Für deutsche Amex Gold, BIN 375003, ausgestellt 03/16, ist die Änderung am Fremdautomaten möglich.

Gerade getestet an einem Automaten der TSB Bank UK - Änderung erfolgreich.
Eine Bezahlung an einer SB-Kasse von Tesco hat mit der neuen PIN dann auch geklappt.

Eine Schande, dass die einfachsten Dinge in Deutschland nicht funktionieren, und man für das Housekeeping ins Ausland muss.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Nachtrag: Für deutsche Amex Gold, BIN 375003, ausgestellt 03/16, ist die Änderung am Fremdautomaten möglich.

Gerade getestet an einem Automaten der TSB Bank UK - Änderung erfolgreich.
Eine Bezahlung an einer SB-Kasse von Tesco hat mit der neuen PIN dann auch geklappt.

Eine Schande, dass die einfachsten Dinge in Deutschland nicht funktionieren, und man für das Housekeeping ins Ausland muss.


Und online wird noch der alte, oder der neue PIN angezeigt?
 
  • Like
Reaktionen: dombo

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Auch die zweite Zahlung, diesmal bei Sainsbury's an der SB-Kasse, hat problemlos funktioniert, mit der neuen PIN.

Ja, es wird auch unter "PIN-Verwaltung" die neue PIN angezeigt.
Ich werde es in Kürze dann in Polen probieren. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass die PIN-Änderung am Fremdautomaten zumindest bei einigen deutschen Amex doch möglich ist.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Eine Wunschpin ist zwar eine tolle Sache... Was passiert aber wenn es nun zum Missbrauch der Karte kommen sollte?

Also irgendwann in Zukunft, unabhängig vom neuen Pin... Was sagt die AGB der deutschen Amex dazu?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Ich habe spontan nichts dazu gefunden.

Abgesehen davon würde ich mir da keine Sorgen machen. Über den Rechtscharakter der Durchführung von PIN Services an einem Automaten einer Fremdbank gibt es nach meiner Kurzrecherche in den einschlägigen juristischen Datenbanken auch kein Fallrecht.

Aber es ließe sich argumentieren, dass die Fremdbank gewissermaßen als Stellvertreter der eigenen Bank handelt. PIN Services ist ja nicht für jede Karte möglich. Versucht man etwa, der Number26 Maestro am Automaten eine neue PIN zu geben, erscheint nach Eingabe der gewünschten PIN eine Fehlermeldung, dass diese Transaktion nicht zugelassen sei bzw. dass der Aussteller der Karte dies nicht zulässt. Es ist auch nicht so, dass der Automat einfach irgendwas auf die Karte schreibt, wir dürfen die (zumindest bei Barabhebungen an Automaten ausschließlich verwendete) Online PIN schließlich nicht vergessen. Der Issuer muss mitspielen, und American Express hat durch das Zulassen der PIN-Änderung konkludent der PIN-Änderung zugestimmt. An der Rechtslage für den Karteninhaber dürfte sich damit nichts geändert haben.

Diese Nachricht ersetzt keine Beratung durch einen Rechtsanwalt und stellt lediglich eine persönliche Meinungsäußerung dar.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.722
4
Warum willst Du immer die PIN der N26-Karten an irgendwelchen Automaten ändern?:confused: Das kannst Du doch direkt in der App erledigen

Oder geht das bei Android nicht?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Warum willst Du immer die PIN der N26-Karten an irgendwelchen Automaten ändern?:confused: Das kannst Du doch direkt in der App erledigen

Oder geht das bei Android nicht?

Ja, geht auch bei Android.
Aber 1) zum Testen, man ist das aus anderen Kulturen ja gewöhnt und 2) erzwingt die App gewisse Restriktionen bei der PIN-Wahl (aus Sicherheitsgründen, na klar, aber...).
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Ich habe spontan nichts dazu gefunden.

Abgesehen davon würde ich mir da keine Sorgen machen. Über den Rechtscharakter der Durchführung von PIN Services an einem Automaten einer Fremdbank gibt es nach meiner Kurzrecherche in den einschlägigen juristischen Datenbanken auch kein Fallrecht.

Aber es ließe sich argumentieren, dass die Fremdbank gewissermaßen als Stellvertreter der eigenen Bank handelt. PIN Services ist ja nicht für jede Karte möglich. Versucht man etwa, der Number26 Maestro am Automaten eine neue PIN zu geben, erscheint nach Eingabe der gewünschten PIN eine Fehlermeldung, dass diese Transaktion nicht zugelassen sei bzw. dass der Aussteller der Karte dies nicht zulässt. Es ist auch nicht so, dass der Automat einfach irgendwas auf die Karte schreibt, wir dürfen die (zumindest bei Barabhebungen an Automaten ausschließlich verwendete) Online PIN schließlich nicht vergessen. Der Issuer muss mitspielen, und American Express hat durch das Zulassen der PIN-Änderung konkludent der PIN-Änderung zugestimmt. An der Rechtslage für den Karteninhaber dürfte sich damit nichts geändert haben.

Diese Nachricht ersetzt keine Beratung durch einen Rechtsanwalt und stellt lediglich eine persönliche Meinungsäußerung dar.

Ich habe folgendes dazu gefunden...

  1. Um die PIN, Telefoncodes, Online-Passwörter und alle sonstigen für Ihr Kartenkonto
    verwendeten Geheimzahlen/Persönliche Identi kations-Nummer (einzeln oder ge-meinsam als Zugangscodes bezeichnet) zu schützen, müssen Sie und alle zusätzlichenKartenmitglieder:
    (i) sich die jeweiligen Zugangscodes der Karte(n) merken,
    (ii) unsere Mitteilung vernichten, in der wir Zugangscodes mitgeteilt haben (fallszutre end),
    (iii) sicherstellen, dass die Zugangscodes nicht auf die Karte geschrieben werden,
    (iv) sicherstellen, dass eine Aufzeichnung der Zugangscodes nicht zusammen mit oder
    in der Nähe der Karte oder der Einzelheiten zum Kartenkonto aufbewahrt wird,(v) sicherstellen, dass niemandem die Zugangscodes mitgeteilt oder anderweitig
    zugänglich gemacht werden,
    (vi) falls Sie/das zusätzliche Kartenmitglied einen Zugangscode auswählen, sicherstellen,
    dass Sie/das zusätzliche Kartenmitglied keinen verwenden, der Ihnen oder einemzusätzlichen Kartenmitglied leicht zugeordnet werden kann, wie beispielsweiseName, Geburtsdatum oder Telefonnummer, und
    (vii) daraufachtenzuverhindern,dassanderePersonendieZugangscodessehenkönnen,wenn Sie oder ein Zusatzkarteninhaber sie an einem Geldautomaten verwendenoder in andere elektronische Geräte eingeben.

Also in der Tat nichts, was einer PIN Änderung widerspricht. - Allerdings sollte man Unterpunkt VI und VII beachten um keine Schwierigkeiten zu bekommen.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Nachtrag: bei Produktwechsel in einen anderen Kartentyp kann man diese PIN behalten, die man selber am Automaten vergeben hat. Beim Kundenservice wird die Änderung der PIN offenbar nicht angezeigt, die beharren stur darauf, das sei eine computergenerierte PIN.
 

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
2
Na dann muss ich es mal ausprobieren.

BTW: Amex Kundenservice hat mit erzählt das es im Laufe des Jahres möglich sein wird seine PIN online zu ändern.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Na dann muss ich es mal ausprobieren.

BTW: Amex Kundenservice hat mit erzählt das es im Laufe des Jahres möglich sein wird seine PIN online zu ändern.

Nach so vielen Jahren kenne ich meine zugeteilte PIN in- und auswendig. Wunsch-PIN wäre dennoch reizvoll. Also heißt es dann doch wieder umgewöhnen:D
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
In GB und Irland geht's an jedem AX akzeptierenden GA. In Polen hier und da, aber leider nicht überall. In Tschechien konnte ich es noch nicht für AX testen.
 

zacha

Neues Mitglied
01.12.2016
1
0
Kannst Du mir einen Tipp geben, bei welchen Banken man in Polen Erfolg haben könnte?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey