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Hallo VFT
Ich benoetige bitte Euren Rat zu folgendem Sachverhalt:
Mein Bekannter wollte einen Scheck in US-Dollar bei seiner deutschen Bank (IngDiBa) einlösen. Im Vorfeld sagte die IngDiBa am Telefon ihm, dass der Wechselkurs des Einloesetages gelten würde. Gleichzeitig wurde auf den EZB-Referenzwechselkurs verwiesen. Die Bearbeitung des Schecks dauerte aber von Maerz bis Mitte August an, weil es sich um einen 5stelligen Betrag handelte und es eine nicht-EU Bank war.
Bei Wertstellung des Schecks Mitte August nahm die IngDiBa dann nicht den Referenzwechselkurs vom Maerz sondern von Mitte August. Darüber hinaus wurde auch nicht der EZB-Referenzwechselkurs genommen sondern ein anderer Kurs. Dieser war natürlich noch schlechter.
Da sich der Wechselkurs Dollar/Euro seit Maerz von ca. $1.09 (fuer 1 Euro) zu $1.14 verschlechterte, entstand ein Verlust in Hoehe von mehreren tausend Euros.
Heute erhielt mein Bekannter dann einen Brief von der IngDiBa.
Angeblich kann die INGDiBa nun in ihren Systemen keinen Anruf von meinem Bekannten um Maerz herum finden. Ein IngDiBa Mitarbeiter hatte ihm am Telefon gesagt, dass die IngDiBa den EZB-Referenzkurs und den Tag der Scheckeinreichung nehmen wuerden.
Nun moechte die IngDiBa davon gar nichts mehr wissen. Wir forschen jetzt mal nach, wann er genau die ING Diba angerufen hat.
Mein Bekannter konnte in den AGBs der IngDiBa zu Auslandsschecks nichts finden.
Hättet ihr vielleicht einen Rat, wie man am besten vorgehen könnte?
Fuer mich wäre das auch relevant, weil ich auch Geld aus den USA erwarte, wenn auch ein wesentlich kleinerer Betrag.
Entweder per Überweisung (wire transfer) oder Scheck.
Vielen Dank fuer Eure Rueckmeldung und Eure Hilfe.
Beste Gruesse
bluesaturn
Ich benoetige bitte Euren Rat zu folgendem Sachverhalt:
Mein Bekannter wollte einen Scheck in US-Dollar bei seiner deutschen Bank (IngDiBa) einlösen. Im Vorfeld sagte die IngDiBa am Telefon ihm, dass der Wechselkurs des Einloesetages gelten würde. Gleichzeitig wurde auf den EZB-Referenzwechselkurs verwiesen. Die Bearbeitung des Schecks dauerte aber von Maerz bis Mitte August an, weil es sich um einen 5stelligen Betrag handelte und es eine nicht-EU Bank war.
Bei Wertstellung des Schecks Mitte August nahm die IngDiBa dann nicht den Referenzwechselkurs vom Maerz sondern von Mitte August. Darüber hinaus wurde auch nicht der EZB-Referenzwechselkurs genommen sondern ein anderer Kurs. Dieser war natürlich noch schlechter.
Da sich der Wechselkurs Dollar/Euro seit Maerz von ca. $1.09 (fuer 1 Euro) zu $1.14 verschlechterte, entstand ein Verlust in Hoehe von mehreren tausend Euros.
Heute erhielt mein Bekannter dann einen Brief von der IngDiBa.
Angeblich kann die INGDiBa nun in ihren Systemen keinen Anruf von meinem Bekannten um Maerz herum finden. Ein IngDiBa Mitarbeiter hatte ihm am Telefon gesagt, dass die IngDiBa den EZB-Referenzkurs und den Tag der Scheckeinreichung nehmen wuerden.
Nun moechte die IngDiBa davon gar nichts mehr wissen. Wir forschen jetzt mal nach, wann er genau die ING Diba angerufen hat.
Mein Bekannter konnte in den AGBs der IngDiBa zu Auslandsschecks nichts finden.
Hättet ihr vielleicht einen Rat, wie man am besten vorgehen könnte?
Fuer mich wäre das auch relevant, weil ich auch Geld aus den USA erwarte, wenn auch ein wesentlich kleinerer Betrag.
Entweder per Überweisung (wire transfer) oder Scheck.
Vielen Dank fuer Eure Rueckmeldung und Eure Hilfe.
Beste Gruesse
bluesaturn