Punktegegenwert: Gab es Änderungen in der Vergangenheit?

ANZEIGE

haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
149
32
ANZEIGE
Hallöli,

gerade eben wieder frisch im Pullman Fontana Stuttgart eingecheckt, stell ich mir nach mittlerweile acht Jahren Platinum gerade die Frage, ob und wann jemals der Gegenwert der 2000 Punkte á 40 Euro (ja, ich kam in den Anfangsjahren noch in den Genuss alternativ auch 60$ zu wählen) erhöht wird. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie lange vor den acht Jahren dieser Tauschkurs schon bestand, aber in diesen Jahren sind die Zimmerpreise sicher im Schnitt nicht günstiger sondern mit der allgemeinen Teuerung gegangen. Natürlich kann es da lokal große Unterschiede geben, aber das Programm ist ja dafür global.

Gab es vor den letzten acht Jahren schonmal eine Anpassung der Rate?

Rein vom Gefühl her wäre es mal langsam Zeit ;-)

Beste Grüße,
haenfli
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Glaubst du wirklich daran, dass man den Gegenwert erhöht? Man kann mMn eher froh sein, dass er noch nicht verringert wurde sondern über Jahre stabil bleibt. Die Inflation und höheren Preise werden ja automatisch auch mit mehr Punkten belohnt und gleicht sich somit automatisch aus. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass wir hier eine einfach Erhöhung nach oben sehen werden. Eher bauen sie das Programm komplett um in den nächsten Jahren...
 

haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
149
32
Genau das ist zwar auch meine Befürchtung, man kennt es ja nicht anders von anderen Programmen. Allerdings habe ich eben deswegen in die Vergangenheit gefragt, ob es da etwas früher, viel früher, schon mal gab. Aber wohl eben nur das "Enhancement" nicht mehr in $ umrechnen zu müssen...
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Du hast das nicht durchdacht.

Inflation bedeutet, das Niveau aller Preise steigt, also auch das der Hotelpreise. Wenn die Hotelpreise steigen, sammelt man mehr Accor-Punkte, da diese umsatzbasiert vergeben werden. Man braucht aber auch mehr Punkte bei der Einlösung.

Ergo: Wenn sowohl die Punktevergabe als auch die -einlösung umsatzbasiert (=Cash-Raten-basiert) sind, ist man als Punktesammler inflationsgeschützt. Man sammelt mehr Punkte, braucht aber auch mehr bei der Einlösung. Nur Leute, die Punkte jahrelang auf einem Konto liegen lassen, haben Wertverluste. Aber denjenigen, die Punkte jahrelang verschimmeln lassen, ist eh nicht mehr zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Programm bezogen gibt es heute schon weniger Punkte und damit weniger Gegenwert. Bis vor zwei Jahren gab es ja für alles und jeden Bonuspunkte. Somit wird der Wert pro Nacht schon verwässert, wenn auch nicht in Form von einem schlechteren Einlösewert.
Ob es nochmal einen deutlichen Schnitt gibt wird uns die Zeit zeigen. Durch den Merger von Starwood und Marriott, wird sich das Marketing in Paris gegen neue Einschnitte wehren.
 

casuel

Neues Mitglied
06.07.2017
19
32
Nicht ganz. Früher wurde einfach nicht zwischen Status- und Prämienpunkte unterschieden. Die Anzahl Prämienpunkte blieb gleich. Bonuspunkte werden auch weiterhin ausgegeben nur werden die neu zu den Prämienpunkten dazugerechnet. Auf das Einlösen hat die Umstellung keinen Einfluss und es bleibt weiterhin bei 2000 Punkte = 40 Euro.

Zurück zum Thema: Ich glaube nicht, dass hier der Gegenwert irgendwann mal erhöht wird. Da wird es wohl eher weniger Punkte pro Euro geben (also vielleicht nur noch 20 oder 15 Punkte statt wie jetzt 25)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Es kommt doch darauf an, wie leicht ich Punkte generieren kann. Sprich die Ratio wie viele Euro ich aufwenden muss, um einen Punkt zu bekommen. Inkl. Berücksichtigung der Bonusaktionen.

Gefühlt gab es früher mehr Punkte. Vor allem weil es damals so Aktionen gab, wo man mit 3 x 1 Nacht 8000 Punkte on top bekommen konnte. Jetzt muss man für 6000 Punkte auch 3 x 2 Nächte bleiben.

In einer Grenzwertanalyse kann man eigentlich die durch den Übernachtungspreis erzielten Punkte fast komplett streichen (ja, klar, bei Doppelt-/Dreifach-/Vierfachaktionen sind natürlich die Basispunkte mitentscheidend).

Letztens erhielt ich 700 Punkte aufgrund des Übernachtungspreises und 3000 Bonuspunkte. Ob es jetzt 600 oder 800 Punkte aufgrund des Übernachtungspreises ändert die Summe kaum. Man hätte die 3000 Punkte wohl auch mit einem Einsatz von 100 Euro erreichen können. Oder man hätte 500 ausgeben können, wären auch nicht mehr Bonuspunkte geworden.

Daher kann man sich diese ganzen Betrachtungen in die Haare schmieren. Denn über die Bonusaktionen steuert Accor das Punktevolumen, das in Umlauf ist. Wenn sie den Wert der Punkte verändern wollen, ändern sie die Bonuspunkteaktionen und lassen die Einlöseratio unverändert.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Wobei der "offizielle" Wert von 2K Punkten = 40 Euro ja eigentlich so schon nicht stimmt.

Auch wenn hier teilweise anderes geschrieben wurde, bei mir gab es für den mit Punkten bezahlten Anteil:
- keine neuen Punkte
- Kein Cashback
- dazu kann man mit Punkten üblicherweise keine Private Sales Raten Buchen

Damit sind die Punkte effektiv etwa 30 - 35% weniger Wert als der "offizielle" Kurs, zumindest bei meinem Buchungsverhalten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Kann mir jemand sagen wie lange die Punkte gelten? Habe gerade ziemlich Punkte "geschenkt" bekommen und möchte wissen wie viel Zeit ich habe diese auszugeben.
 

haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
149
32
Kann mir jemand sagen wie lange die Punkte gelten? Habe gerade ziemlich Punkte "geschenkt" bekommen und möchte wissen wie viel Zeit ich habe diese auszugeben.

Ist zwar total OT aber genau 365 Tage seit der letzten Punktegutschrift durch Übernachtung, d.h. eine Nacht pro Jahr erhält die Punkte. Kann man folglich nur in seinem eigenen Account einsehen, wie lange sie noch gelten. Wenn das ein neuer Account war, noch ohne jede Übernachtung oder die letzte Übernachtung ist länger als 1 Jahr her bevor die Punkte "geschenkt" wurden, dann sollte das ab da 1 Jahr gelten, vermute ich.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ist zwar total OT aber genau 365 Tage seit der letzten Punktegutschrift durch Übernachtung, d.h. eine Nacht pro Jahr erhält die Punkte. Kann man folglich nur in seinem eigenen Account einsehen, wie lange sie noch gelten. Wenn das ein neuer Account war, noch ohne jede Übernachtung oder die letzte Übernachtung ist länger als 1 Jahr her bevor die Punkte "geschenkt" wurden, dann sollte das ab da 1 Jahr gelten, vermute ich.

OK das ist einfach, DANKE. Reicht eine Übernachtung die man mit Punkten bezahlt?
 

haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
149
32
Wenn ein punktewürdiger Betrag (imho mindestens 10 Euro) bezahlt wird, dann werden tatsächlich Punkte gutgeschrieben und sämtliche Nächte! Und das reicht.