Neue Aktion? Zimmerreinigung eintauschen...

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haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
146
27
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Hallöli,

diese Woche im Pullman Fontana in Vaihingen (gestern eingecheckt) habe ich erstmals eine Zimmervorhängekarte beim Check-In erhalten, mit welcher ich die Zimmerreinigung am Folgetag (mit * nicht gültig am Abreisetag) gegen eine von drei Optionen eintauschen kann:
  • Einen Softdrink-Voucher an der Bar
  • 150 Bonuspunkte
  • 3 € Spende

Hatte mich heute für die 150 Bonuspunkte entschieden und sind schon auf dem Konto gelandet.

Zimmer wurde wie erwartet nicht gereinigt, aber die Minibar aufgefüllt. Ich hätte mir auch noch das Auffüllen von Shampoo und Duschgel gewünscht, aber das können sie ja nächstes Mal besser machen. Jedenfalls wurde mir heute auch keine neue Karte ausgehändigt, obwohl ich noch bis Donnerstag bleibe und somit, mittlerweile Mittwoch noch kein Abreisetag wäre. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es für 2-3 Tage nur eine Karte, und für 4-5 Tage dann zwei Karten gäbe, darüberhinaus hab ich nicht nachgefragt ;-)

Ich habe auch nachgefragt, ob durch diese Maßnahme die Zimmermädchen weniger verdienen, weil sie z.B. pro gereinigtem Zimmer bezahlt werden. Mir wurde von der Rezeption bestätigt, diese seien Vollzeit vom Hotel angestellt und würden sich eher freuen. Allerdings bei längerem Nachdenken wird das sicher in nem halben Jahr darauf hinauslaufen, dass das Management sieht, oh da brauchen wir doch nur noch 4 statt 5 Reinigungskräften, zumindest vermute ich das stark. Ein Kollege nannte das McDonalidisierung, räum Dein Zimmer selber auf ;-)

Beste Grüße,
haenfli
 
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haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
146
27
Gibt es in einigen Hotels schon länger.

In Accor Hotels? Ist mir jetzt zum ersten Mal passiert. Aber dann wäre vielleicht eine Übersichtsliste sinnvoll?

Kannst Du ein paar weitere Accor Hotels beisteuern? Würde das dann im ersten Posting erstellen.

Beste Grüße,
haenfli
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Keine neue Aktion. Es gibt schon Forenposts dazu. Habe aufgrund der miserabel konfigurierten Forensuche allerdings momentan nicht die Muße, die entsprechenden Posts zu finden.
 
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Matze_TXL

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07.12.2016
278
4
Mir ist es einmal im Mercure Leipzig Am Johannisplatz im Jahr 2016 angeboten worden - was ich auch genutzt hatte. Danach war ich auch 2 mal für 2 Tage dort, ohne ein solches Angebot. (Gefragt habe ich auch nicht - ist mir letztlich auch egal).

Eine allgemeine Verfahresweise je Hotel kann man nicht in jedem Fall ableiten.
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Keine neue Aktion. Es gibt schon Forenposts dazu. Habe aufgrund der miserabel konfigurierten Forensuche allerdings momentan nicht die Muße, die entsprechenden Posts zu finden.

Nutze doch einfach google: in das Suchfeld :
Code:
site:[URL]https://www.vielfliegertreff.de[/URL] "Suchbegriff"

Cheers
 
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Sayer

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13.12.2015
1.243
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CGN
Das erste Mal hatte ich das glaub ich auch um 2016 rum im Mercure Hannover gehabt. Darüber hinaus sehr zufällig in verschiedenen Hotels immer mal wieder gesehen aber doch eher selten
 

Nitus

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04.04.2013
5.238
21.372
MUC
Ich kenne das aus München, irgendein Mercure dort glaube. Frag mich aber nicht genau welches.

Im Mercure München am Olympiapark gibt es diese Anhänger ziemlich regelmäßig, aber komischerweise auch nicht immer. Wenn es die Dinger gibt, bekomme ich beim Check-in bereits ausreichend Anhänger für alle Nächte abgesehen von der Letzten.
 

Holodoc79

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28.07.2014
620
144
Im IBIS Budapest Centrum gab es für jeden Tag jeweils einen Gutschein für die Bar in Höhe von 400 HUF oder 3 EUR. Wurde dann unter der Tür durchgeschoben.
 

tyrolean

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18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Ich habe das ganze im Mercure Tegel bekommen. Mir geht dabei die Galle hoch: Das Hotel spart sich Kosten und gibt dem ganzen noch einen "Grünen" Anstrich. Gehe mal davon aus, dass die Zimmerreinigung mehr als 1,50 Euro Punkte oder 3 Euro Spende kostet.

Das ist das gleiche Niveau wie: "Tauschen Sie die Handtücher nicht aus Umweltgrunden!" Das spart primär dem Hotel Kosten. Auf der anderen Seite werden die Handtücher oft sowieso getauscht, da die lohngedumpte outgesourcte Reinigungskraft lieber Handtücher tauscht als wieder eine Konventionalstrafe zu bezahlen.

Das ist ja genau so wie die Einsparung der Zeitschriften an Bord der LH aus "Umweltgründen".

Alles ein Schritt zu No-Frills. Zimmerreinigung wird extra verkauft.
 

Edd

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13.09.2011
487
20
VIE
Ich weiss ja nicht, was ihr so in euren Zimmern macht, aber für mich ist eine tägliche Reinigung sinnlos. Ja, das Hotel spart sich Kosten, aber statt dass Zimmermädchen sinnlos jeden Tag das Bett überziehen und täglich staubsaugen, kann das Hotel entweder mehr Gewinn machen oder bessere Gehälter zahlen oder die Arbeitskraft sinnvoller einsetzen.

Zuhause wechsle ich auch nicht täglich die Bettwäsche und die Handtücher. Und ich verbringe mehr Zeit zuhause als typischerweise in einem Hotelzimmer...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich weiss ja nicht, was ihr so in euren Zimmern macht, aber für mich ist eine tägliche Reinigung sinnlos. Ja, das Hotel spart sich Kosten, aber statt dass Zimmermädchen sinnlos jeden Tag das Bett überziehen und täglich staubsaugen, kann das Hotel entweder mehr Gewinn machen oder bessere Gehälter zahlen oder die Arbeitskraft sinnvoller einsetzen.
Was genau hab ich als Kunde davon, dass das Hotel mehr Gewinn macht? Um mehr Service geht es dem Hotel ja anscheinend nicht, weil es ja versucht mir den Verzicht auf Service schmackhaft zu machen.
 
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ritesa

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14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
Ich finde täglichen Zimmerservice oft extrem nervig, deshalb lasse ich oft einfach den ganzen Tag das Do Not Disturb-Schild hängen. Deshalb finde ich das Angebot gut. Ist wie beim Aufgabegepäck in der Business Class, das nutze ich auch selten und würde mich freuen wenn ich es gegen einen wie auch immer gearteten Rabatt abbestellen könnte.

Und ja, umweltfreundlicher ist es. Putzen und Waschen verbrauchen Strom, Wasser und Reinigungsmittel.
 

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.098
68
Hatte das bisher nur im Novotel Berlin Tiergarten, da gab es das für jede zweite Nacht.
Da wir in der Regel nur zum Schlafen im Hotel sind und man auch die Dusche und das Bad zweimal ohne Komplettreinigung nutzen kann hatten wir das gemacht. Gab sogar ein großes Getränkt, hängt aber wohl von der Bedienung ab.
 

makrom

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05.09.2016
1.545
388
Was genau hab ich als Kunde davon, dass das Hotel mehr Gewinn macht? Um mehr Service geht es dem Hotel ja anscheinend nicht, weil es ja versucht mir den Verzicht auf Service schmackhaft zu machen.
Hat ja auch keine Nachteile, dass das Hotel mehr gewinn macht. Und wenn ich noch etwas dafür bekomme, auf das ich ansonsten ohnehin verzichtet hätte, warum nicht? Abgesehen davon ist es doch eine rein freiwillige Sache, wer halt lieber Zimmerservice will, hat dadurch ja keine Nachteile.
 

alexanderxl

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24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ich habe das ganze im Mercure Tegel bekommen. Mir geht dabei die Galle hoch: Das Hotel spart sich Kosten und gibt dem ganzen noch einen "Grünen" Anstrich. Gehe mal davon aus, dass die Zimmerreinigung mehr als 1,50 Euro Punkte oder 3 Euro Spende kostet.

Das ist das gleiche Niveau wie: "Tauschen Sie die Handtücher nicht aus Umweltgrunden!" Das spart primär dem Hotel Kosten. Auf der anderen Seite werden die Handtücher oft sowieso getauscht, da die lohngedumpte outgesourcte Reinigungskraft lieber Handtücher tauscht als wieder eine Konventionalstrafe zu bezahlen.

Das ist ja genau so wie die Einsparung der Zeitschriften an Bord der LH aus "Umweltgründen".

Alles ein Schritt zu No-Frills. Zimmerreinigung wird extra verkauft.


Du magst von der gesamten Darstellung her recht haben.

Nun, in diesem Beispiel ist es ja so, dass zur zeit nur zusätzliche Kosten hat. Die Reinigungsdamen sind festangestellt und bekommen den gleichen Lohn - jedenfalls die Aussagen (könnte mir vorstellen, dass es bisweilen Überstunden sonst gegeben hätte).
Dauerhaft mag es auch so sein, dass das Hotel mehr spart als man dem Kunden gibt. Auch das ist , so meine ich nicht schlimm. Wenn also etwas dem Hotel weniger kostet und noch umweltfreundlich zusätzlich ist, dann muss man das als Kunden boykottieren?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Du magst von der gesamten Darstellung her recht haben.

Nun, in diesem Beispiel ist es ja so, dass zur zeit nur zusätzliche Kosten hat. Die Reinigungsdamen sind festangestellt und bekommen den gleichen Lohn - jedenfalls die Aussagen (könnte mir vorstellen, dass es bisweilen Überstunden sonst gegeben hätte).
Dauerhaft mag es auch so sein, dass das Hotel mehr spart als man dem Kunden gibt. Auch das ist , so meine ich nicht schlimm. Wenn also etwas dem Hotel weniger kostet und noch umweltfreundlich zusätzlich ist, dann muss man das als Kunden boykottieren?

Nein. Housekeeping ist oft outgesourced. Bezahlung nach Akkord bzw. Leistung.

Ansonsten läuft es genau so wie mit dem Self/Onlinecheckin:
- "Das Personal bleibt gleich und hat mehr Zeit für den Service"
- Checkin Personal wird abgebaut, Ticketdesks geschlossen
- Service wird an lohngedumpte outgesource Billigkräfte und Call-Center in Billiglohnländern verschoben.

Zur Info: Bettwäsche wird bei 1-3 Sternen wöchentlich und bei 4-5 Sternen zweimal wöchentlich gemacht.
Tägliche Zimmerreinigung ist Standard ab einem Stern.
 
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alexanderxl

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24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das nun die Reinigung der Zimmer häufig vergeben wird an Subunternehmen wissen wir wohl alle. Aber eben hier ist es nicht der Fall gewesen, weil das Personal ausdrücklich sagte, man habe eigene Festangestellte.

Und natürlich wird sicher dauerhaft, aber nicht unbedingt in jeder Phase der Umstellung ein Gewinn für das Hotel ergeben. So what?
 
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ebbelwoi

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11.09.2011
415
0
MMX
Also ich nehme die 150 Punkte nicht, weil ob outsourcing oder nicht - die Idee ist ganz klar Personal zu sparen. Und gerade die Leute die in diesen Jobs arbeiten (ggf. müssen, sei es wegen mangelnder Ausbildung oder was auch immer) noch mehr in die Ecke zu treiben finde ich irgendwie nicht so richtig gut.
 
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ritesa

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14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
Zur Info: Bettwäsche wird bei 1-3 Sternen wöchentlich und bei 4-5 Sternen zweimal wöchentlich gemacht.

Das würde mich doch sehr wundern.

Das mögen Mindestanforderungen sein - ich kann mich aber an kein gehobenes Hotel erinnern, in dem die Bettwäsche nicht täglich gewechselt wurde.
 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Also ich nehme die 150 Punkte nicht, weil ob outsourcing oder nicht - die Idee ist ganz klar Personal zu sparen. Und gerade die Leute die in diesen Jobs arbeiten (ggf. müssen, sei es wegen mangelnder Ausbildung oder was auch immer) noch mehr in die Ecke zu treiben finde ich irgendwie nicht so richtig gut.

Sehe ich ehrlich gesagt genauso. Denn diese Einsparung wird unausweichlich (langfristig) auf Kosten der Reinigungskräfte gehen. Da stehen die Punkte in keinem Verhältnis zu.
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Natürlich kann man sich immer auf die Einstellung festlegen, dass man eben doch gern was mehr zahle, solange auch die Angestellten weiter beschäftigt werden würden. Doch Fakt ist nun einfach, dass gerade in Deutschland die SB-Discounts einen solchen Umsatzanstieg hatten und haben, dass wohl kaum noch ein einzelnes Lebensmittelgeschäft überleben konnte.Auch die Lowbudget Hotels mit extrem wenig Personal haben hohe Marktanteile zu Lasten der 4 und 5 Sterne Hotels gewonnen. Also in der Regel verzichten sehr viele Gäste auf zusätzlichen Service, wenn es dann ehr preiswerter ist.

Auch wird ja wohl in über 90% der Hotels die Reinigung durch Subunternehmen erledigt. Diese achten bestimmt darauf, dass sie nicht einen Mann zuviel beschäftigen! Es ist richtig, dass man mit dem Verzicht auf Reinigung, anteilig dazu beiträgt, dass einzelne Putzleute, weniger Geld bekommen (eben wenn sie je Zimmer gezahlt werden) und dauerhaft auch Putzleute ihren Job verlieren.

Es ist schlicht und ergreifend dumm, und nicht zweckdienlich, Arbeitsplätze erhalten zu wollen ,weil man selber seinen Anteil, von vielleicht 7 Euro je Nacht, dann nicht frei stellt. Und auch dann nicht, wenn man selber vielleicht umgerechnet etwas im wert 3 Euro dafür bekommen würde. Und da gibt es sogar die Möglichkeit einen ehr höheren Betrag zu spenden!

Es ist nunmal so, dass in unserer sozialen Marktwirtschaft jeder Job sich selber rechnen muss. Und deshalb weil ein Hotels evtl eine Reinigungsperson mehr mit durchzieht, als man bräuchte, lässt sich dauerhaft nicht eine Anzahl von Zimmern für 3 Euro je Tag mehr verkaufen.

Wir hatten mal in unserer Lokalzeitung einen Leserbrief des Pfarrers der sich dazu äusserte, dass ein Postfilliale geschlossen werden sollte und als Shop in Shop Lösung in einem anderen Geschäft geführt wird. Er meinte das sei eine Milchmädchenrechnung, weil eben dieser Mensch, der in der Postfiliale arbeiten würde, dann seinen Job verlieren würde und so auch viel kosten würde.

Dieses Argument könnte evtl dann richtig sein, wenn die Post AG ein staatliches Unternehmen wäre. Aber wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft und die Aufgabe eines jeden Unternehmens ist es wirtschaftlich zu arbeiten und dauerhaft einen Gewinn zu erwirtschaften. Hier war es auch so, dass die Post AG, bzw. die Betreiberin der Center Filialen, wohl eine Tochter der Deutschen Bank, sogar noch neue Leute einstellte, weil sie diese benötigte. Also es wurde keiner entlassen, weil man diese Filiale schliessen würde.
Es scheint ja logisch, dass wenn alles aus einer Hand gemacht würde und nichts einsetzen müsste für Werbung und ähnliches und man alle Nachfrage sinnvoll befriedigen kann, es günstiger sein müsste. Faktisch ist es aber immer teurer gewesen, wenn es staatlicherseits betrieben wurde.

Meine zum Beispiel den Transport von Personen. Eigentlich müsste es günstiger sein, wenn man 100% der Nachfrage die befördert werden soll, alle mit dem Zug transportiert. Aber es ist nun mal so, dass die Beförderung mit Bus in der Regel billiger ist, und siehe da, auch die Bahn teilweise günstigere Preis anbietet.
Also ein staatlicher Alleinanbieter ist in der Regel teurer als viele einzelen private Anbieter. Logisch könnte sonst ein einzelner günstiger arbeiten, aber der Wettbewerb schafft soviel Vorteile, wohl auch bei den Personalkosten, dass es dann günstiger wird, wenn es privat angeboten wird.

Für die Jüngeren hier, erzähle ich mal wie es früher mit einem Telefonanschluss war. Man musste zum Postamt, mit dort beschäftigen Leuten, viele Beamten, und musste dort, glaube für 65 DM einen Anschluss "beantragen". Dazu kam eine Grundgebühr von ca knapp 20 DM im Monat. Die Einheit kostete 23 Pfennig. Und dann konnte es auch mal einige Wochen oder Monate dauern bis man den Anschluss bekam! Dazu musste man posteigene Telefone mieten für ab 3,10 DM, glaube ich. Später konnte man die auch kaufen, die kosteten eben fast 5 mal soviel wie sie im privaten Handel kosteten, so ca, die achtfache Jahresmiete.

Und nun ist es privatisiert, und alle machen grosse Werbung und sind im Wettbewerb und alles von dem Anschluss über das zu nutzende Telefon , wie die "Einheiten" sind erheblich preiswerter. Und damals machte die Post , die auch die Telekomleistungen enthielt, kaum Gewinn meistens Verluste.