Neue Status Benefits

ANZEIGE

casuel

Neues Mitglied
06.07.2017
19
32
ANZEIGE
Ich habe gerade beim Durchschauen der App gesehen, dass die Status Benefits-Seite überarbeitet wurde und neue Benefits dazugekommen sind.

Positiv ist mir aufgefallen, dass es nun Getränkegutscheine für alle Gäste im gleichen Zimmer gibt und der Turndown-Service in den Sofitel Häuser.

Negativ finde ich Premium WLan nur noch für Platingäste. War das schon immer so? Soweit ich mich erinnern kann hatte ich das als Gold und glaube ich sogar als Silber immer dabei.

Hat sonst noch wer positive oder negative Auswirkungen feststellen können?
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
So neu sind die Sachen nicht. Premium Wifi war zuvor gar kein offizielles Benefit.
 

haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
147
30
Eben kontrolliert, in meinem Platinum Account werden absolut keine neuen Benefits angepriesen, es gibt auch keinerlei Veränderung. Kein "spezieller" Kundenservice, kein W-LAN erst ab Platinum.

Kann ich Stand jetzt nicht! bestätigen.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.756
203
ATL/ STR /
Eben kontrolliert, in meinem Platinum Account werden absolut keine neuen Benefits angepriesen, es gibt auch keinerlei Veränderung. Kein "spezieller" Kundenservice, kein W-LAN erst ab Platinum.

Kann ich Stand jetzt nicht! bestätigen.


...die Pfosten sollten lieber sehen das Sie wie Hilton das Frühstück für Plat. und Gold integrieren, statt Bügelservice nur bei Pullman , Minibar nur bei Mgallery , eine kompetente CC Hotline wäre ebenso erforderlich wie die Senkung der Reaktionszeit von 7 Tagen ,etc. Der Mist ist voller Ausschlussklauseln , da blickt doch langsam kein Mensch mehr durch.:mad:

Ridgeway
 

AudiDriver

Reguläres Mitglied
12.11.2012
29
0
Was ist denn mit "spezieller Kundenservice" gemeint? :p klingt irgendwie etwas anstößig :)
 

AudiDriver

Reguläres Mitglied
12.11.2012
29
0
Ich fande die Hotline noch nie besonders hilfreich. Wenn ich mal telefonisch ein Hotel buchen wollte, aufgrund irgendeiner besonderen Situation oder weil ich gerade 5 Std. am Stück im Auto unterwegs war, hat mir die Hotline auch nie mehr weitergeholfen als wenn ich direkt online gebucht hätte.

Im Gegenteil, meistens gibt es auch noch Missverständnisse bei den Daten, Adressen / Namen werden falsch in die Reservierung geschrieben und die Verfügbarkeit wird durch den Mitarbeiter an der Hotline auch nur so geprüft wie wenn ich es selber online durchgeführt hätte.

Die Hotelprogramme könnten noch viel lernen Benefits so attraktiv zu machen, das es vielleicht Gold-Member gibt die bewusst noch ein paar mal extra verreisen um Platin zu bekommen, nur wegen der Benefits.

Die Tabelle mit den Statusvorteilen erinnert mich irgendwie an den VW-Diesel Skandal.
Es gibt eine Menge Vorteile auf dem Papier, die aber in der Praxis nicht eingehalten werden und auslegungssache sind.
"Vervorzugter Check-In" "VIP-Check In" "Vorab-Zugang zu exclusiven Angeboten" "Vorverkauf für Events" "LeClub Kundenservice" "MyResorts"
Sind alles Spiegelstiche die einem das Gefühl geben man bekommt Vorteile, in der Praxis ist das nur gute Rhetorik & Nebelkerzen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wobei das schon mal anders war. Vor Jahren war LeClub Accor oder wie der damals hieß ein mehr oder weniger unbrauchbares Programm. Ich denke es ist jetzt so vier, fünf Jahre her, da hat man das ganze Programm ziemlich umgekrempelt und daraus ein wirklich herzeigbares Programm gemacht. Statusbenefits waren vor allem in den Sofitels, Pullmanns und MGalleries ganz beachtlich, die Hotels setzten meist noch eins oben drauf und man konnte gut Punkte sammeln und somit einen hohen Status erreichen. Es zählten auch die Bonuspunkte für die Statusqualifikation, hier schoss man etwas übers Ziel hinaus. Denn es gab 2 x im Jahr 8.000 Punkte für je 3 Nächte ... und damit hat man schon 2/3 des Platin erreicht.

Dann kaufte Accor immer mehr Hotelbrands hinzu (wie etwa zuletzt Swissotel, Fairmont, Raffles) und schlug sein Kundenprogramm komplett kahl. Offenbar gab es Widerstand von den Hotels (siehe Sofitel Kudamm und die leidige Geschichte mit den Clubzugang), man dachte man holt sich sowieso gute Kundschaft ins Haus (durch den Zugriff auf die Kundendaten der neuen Teilketten), wozu noch Kunden binden.

ABER: Man hat jetzt ziemliche Überkapazitäten, die Franchisenehmer vor allem der neuen Brands verlassen Accor nach und nach, die Fairmontkunden gehen dann doch nicht so gerne in ein ibis und andere Ketten attackieren vor allem das Geschäft "im mittleren und unteren Segment" (H-Hotels, Hampton, usw.).

Selbst ein Gegensteuern (wie jetzt gerade passiert, wenn auch eher mau) im Kundenbindungsprogramm hilft da wahrscheinlich wenig. Denn zuerst hat man sich mühsam "Fans" geholt, dann hat man denen einen Schlag aufs Haupt gegeben, viele haben sich schon umorientiert und mit "einen Drink an der Bar pro Aufenthalt" bekommt man die sicher wieder nicht mehr retour. Ich war gerne bei Accor und auch bei Swissotel, Fairmont und Raffles. Aber so wirklich interessiert es mich hier nicht mehr. Somit bleiben hie und da Stays in Hotels die mir gefallen. Und aus.
 

BembelHead

Aktives Mitglied
16.11.2017
196
47
Ich denke es ist jetzt so vier, fünf Jahre her, da hat man das ganze Programm ziemlich umgekrempelt und daraus ein wirklich herzeigbares Programm gemacht.

BITTE? Herzeigbares Programm ??? Also ich bin jetzt seit drei Jahren Platinum und fühle mich mehr und mehr als Accor-Oberdepp. Wirklich "Hilfe" hab ich noch nie erhalten wenn es nötig war außer von ein paar netten Mitarbeitern vor Ort ab und zu, die gleichwohl völlig unterbezahlt und hoffnungslos sind. Zuletzt habe ich sowohl telefonisch als auch per email vor 2 Wochen auf die nicht funktionierende Anmeldung zu dem super tollen 6000 Punkte Angebot hingewiesen .. keine Antwort. Meine Platinum Karte 2018 ist im April (2018) eingetroffen .. nur nach vielfacher Beschwerde ... und auf das Drama mit dem Deutsche Bahn Angebot vor 3 Monaten möchte ich hier gar nicht näher eingehen. Stundenlanger Kopfschmerz! Vielleicht war es früher noch schlimmer aber das hier als Vielposter beiläufig als "herzeigbar" zu bezeichnen halte ich nicht für richtig. ;)

Aber um das eigentliche Thema hier wieder aufzugreifen .. irgendwelche neuen Benefits habe ich nun nicht entdeckt .. außer dem "speziellen" "Kundenservice" und nach Turndown Service musste ich googeln .. who the f*** braucht das in irgendeiner Nobelkette. ? .. Die Qualität mal völlig außen vor gelassen fehlt Frühstück in der Liste. Mann muss sich ja deshalb keinen billig Ibis-Pressschinken reinziehen .. aber ein enstpannter Tee morgends wär schon mal klasse.. aber ob in nem Novotel für 130€ die Nacht 10 kostenlose Gummibärchen rumliegen is mir ehrlich gesagt worschd.
 
  • Like
Reaktionen: Euli

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Vielleicht war es früher noch schlimmer aber das hier als Vielposter beiläufig als "herzeigbar" zu bezeichnen halte ich nicht für richtig. ...

Hast Du mein Posting gelesen. Offenbar nicht. Denn ich habe geschrieben dass man zuerst ein sehr schlechtes Programm hatte, dann hat man daraus ein herzeigbares gemacht, welches man nun wieder kahl geschlagen hat. Gehörst Du auch zur Generation "Twitter", die maximal 100 Zeichen sinnerfassend lesen können? Offenbar.

Hier nochmals der Kernsatz (in größerer Schrift, damit es auffällt):
"Dann kaufte Accor immer mehr Hotelbrands hinzu (wie etwa zuletzt Swissotel, Fairmont, Raffles) und schlug sein Kundenprogramm komplett kahl."

Und ja, vor einigen Jahren war das Programm wirklich "herzeigbar". Innovative Prämien (straight € 40 Preisnachlass gegenüber den ewigen "lohnt sich der Punkteeinsatz" bei anderen Programmen), brauchbare Benefits und damals gab es auch ein brauchbare Hotline.
 
  • Like
Reaktionen: bladuna

BembelHead

Aktives Mitglied
16.11.2017
196
47
Ok .. Punkt an Dich ... da bin ich irgendwo in der Komplexität deines Beitrags uff die Nacht durcheinander geraten ;) hättst ja auch einfach schreiben können, dass das Programm unter aller Sau ist :cool:
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
...die Pfosten sollten lieber sehen das Sie wie Hilton das Frühstück für Plat. und Gold integrieren
Meh, das wurde doch alles schon 100x durchgekaut.

Kostenloses Frühstück ist halt was zur Incentivierung von Geschäftsleuten, die privat Sparbrötchen sind und vom AG das Frühstück nicht bezahlt bekommen. Solche Leute buchen dann ne höhere Rate zu Ungunsten des AG, um das kostenlose Frühstück einzuheimsen. Das ist ähnlich zu dem Fall, wo Leute, die vom AG die Meilen geschenkt bekommen, bewusst so buchen, dass sie ihr Mileage Earning maximieren, selbst wenn es die Kosten für den AG unnötig in die Höhe treibt.

Wenn man aber abseits solcher Spielchen die Gesamtpakete vergleicht, ist Accor m.E. durchaus konkurrenzfähig, auch wenn man mitberücksichtigt, dass außerhalb Asiens das Frühstück mitgebucht werden muss.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.756
203
ATL/ STR /
Meh, das wurde doch alles schon 100x durchgekaut.

Kostenloses Frühstück ist halt was zur Incentivierung von Geschäftsleuten, die privat Sparbrötchen sind und vom AG das Frühstück nicht bezahlt bekommen. Solche Leute buchen dann ne höhere Rate zu Ungunsten des AG, um das kostenlose Frühstück einzuheimsen. Das ist ähnlich zu dem Fall, wo Leute, die vom AG die Meilen geschenkt bekommen, bewusst so buchen, dass sie ihr Mileage Earning maximieren, selbst wenn es die Kosten für den AG unnötig in die Höhe treibt.

Wenn man aber abseits solcher Spielchen die Gesamtpakete vergleicht, ist Accor m.E. durchaus konkurrenzfähig, auch wenn man mitberücksichtigt, dass außerhalb Asiens das Frühstück mitgebucht werden muss.


...es geht mir hier nicht ausschliesslich um das Frühstück. Es geht mir vor allem um mehr Transparenz innerhalb des Programms und um eine CC Hotline mit einer Reaktionszeit die eines Top/Mid Tier Members würdig ist - und das mit der erforderlichen Professionalität.

Ridgeway