Punkte für Verzicht auf Zimmerreinigung

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
ANZEIGE
Passt nich ganz hier rein, aber will nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Sind euch die Dinger schon mal untergekommen? Im Zimmer lag noch nichts aus, lagen an der Rezeption.
Wär cool, wenn Accor nun auch damit anfängt, kommt auf Dauer ja schon ein bisschen was zusammen.

8C3E13C6-0C06-45BF-9D09-10E2321984CB.jpg
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.550
10.033
www.red-travels.com
Passt nich ganz hier rein, aber will nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Sind euch die Dinger schon mal untergekommen? Im Zimmer lag noch nichts aus, lagen an der Rezeption.
Wär cool, wenn Accor nun auch damit anfängt, kommt auf Dauer ja schon ein bisschen was zusammen.

mit Punkten noch nicht gesehen. in welchem Hotel war das?
 

BBBuddy

Aktives Mitglied
11.09.2014
106
7
Passt nich ganz hier rein, aber will nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Sind euch die Dinger schon mal untergekommen? Im Zimmer lag noch nichts aus, lagen an der Rezeption.
Wär cool, wenn Accor nun auch damit anfängt, kommt auf Dauer ja schon ein bisschen was zusammen.

Anhang anzeigen 128106

Noch nicht, im Mercure Bratislava gab es letztens noch die alten blauen Hängeschilder (200 Punkte bei Verzicht auf tägliche Reinigung), aber es wurde darauf hingewiesen, dass diese auslaufen und es demnächst neue Schilder geben soll. Das werden diese dann wohl sein.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Im Novotel Prag schon erlebt. Punkte kamen fast sofort.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Schon letztes jahr im novotel berlin mitte und mercure berlin city west benutzt. Aktuell im novotel berlin tiergarten auch benutzt
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
schon öfter mal auf dem Zimmer liegen gehabt (u.a. Novotel München City), klappt mit an die Türe hängen oder an der Rezeption abgeben
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
385
275
CGN
Auch im Novotel Frankfurt, Novotel Mainz und Mercure Trier gab es letztes Jahr (bis April) diese Anhänger (150 P.), danach habe ich die nicht mehr gesehen.
 

stegi

Aktives Mitglied
15.12.2016
112
189
FMO
Haltet Ihr die 150 Punkte für angemessen? Als Gegenwert kann man ja ca. 1,50 Euro annehmen... Das ist von der Hotelführung taktisch mehr als geschickt - wenngleich ich die Grundidee total klasse finde.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
203
ATL/ STR /
...gestern im Mercure Hannover Mitte erst wieder genutzt.
150 Punkte sind jetzt nicht die Welt , aber bei einem "two nighter" brauch ich eh' keinen Service.

bei Buchung eines Doppelzimmers ist der "ganze Krempl" ohnehin in zweifacher Ausfertigung vorhanden - so what?

Ridgeway
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.478
649
Da die Reinigung sicherlich höhere Kosten verursacht, darf man das edle Ziel sicherlich in Frage stellen. Insofern ja, geschickter Move. In Hannover schon 2017 gesehen.
 

Platinum_Hoteller

Reguläres Mitglied
03.07.2019
39
0
Bekommst du in Deutschland (zumindest in Novotel & Mercure) fast überall; manchmal "freiwillig", manchmal nur auf Nachfrage an der Rezeption. Side-Fact: Hat bei den Mitarbeitern meist keinen guten Ruf, da viele Zimmermädchen pro Raum bezahlt werden - der Verzicht durch den Gast spart für das Hotel variable Kosten, bedingt aber eventuelle Einkommenseinbußen für die Reinigungskraft.
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Bekommst du in Deutschland (zumindest in Novotel & Mercure) fast überall; manchmal "freiwillig", manchmal nur auf Nachfrage an der Rezeption. Side-Fact: Hat bei den Mitarbeitern meist keinen guten Ruf, da viele Zimmermädchen pro Raum bezahlt werden - der Verzicht durch den Gast spart für das Hotel variable Kosten, bedingt aber eventuelle Einkommenseinbußen für die Reinigungskraft.

Ich gebe dir vollkommen Recht, ich mag die Dinger nicht - genau aus dem Grund. Gerade die "Schwächsten" auf dem Arbeitsmarkt werden noch mehr gegängelt - finde ich nicht gut.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Für die Zimmermädchen schlecht ... bleibt man 4 Tage, hat sie weniger Einkommen, um dann am Abreisetag potentiell länger zu putzen und Abfall zu beseitigen für das gleiche Geld, das sie für ein durchgehend geputztes Zimmer bekommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
mit Punkten noch nicht gesehen. in welchem Hotel war das?

In einem meiner Stammhotels, dem Mercure München am Olympiapark, bekomme ich diesen Anhänger in ca. 50% meiner Aufenthalte beim Check-in überreicht. Und bei Nutzung des Anhängers kommen die Punkte trotz mühsammer Ausfüllarbeit (die längliche LeClub-Accor-Mitglieds-Nummer soll auf dem Ding eingetragen werden) nur in ca. 50% an.

Da lobe ich mir das Ibis Vilnius Centre, denn dort war auf dem Zimmer ein Anhänger in der Art der typischen "Do not disturb"-Anhänger, der jedoch 100 Punkte versprach, wenn man auf die Zimmerreinigung verzichtet. Das Dingen ohne jedes Ausfüllen von außen an die Tür gehangen hat mir 2x 100 Punkte gebracht.

Für die Zimmermädchen schlecht ... bleibt man 4 Tage, hat sie weniger Einkommen, um dann am Abreisetag potentiell länger zu putzen und Abfall zu beseitigen für das gleiche Geld, das sie für ein durchgehend geputztes Zimmer bekommen würde.

Und nicht nur deswegen hinterlasse ich immer ein Trinkgeld für die Reinigungskraft auf dem Zimmer.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Das habe ich ineinander Best Western bereits 2x gemacht , aber ganze 0 Punkte dafür erhalten.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.310
4.522
BSL
Ich würde annehmen, die beruflichen oder privaten Tätigkeiten der meisten Hotelgäste erfordern es nicht, dass ihr Zimmer täglich professionell gereinigt wird. Da es in Hotels allerdings zum von jedem erwarteten Standard gehört, muss dem Gast schon eine Gegenleistung angeboten werden, damit er darauf verzichtet.
Und es ist doch schön, das man auswählen kann, man muss den Anhänger ja nicht benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
627
149
Mercure Salzburg Central hatte auch diese Karten. Im IBIS Budapest Centrum gab es nur ein Getränk als Auswahl.
 

v0lli

Neues Mitglied
02.01.2013
13
7
Noch zur Info:
Hat man einen flexible Buchung, möchte kurzfristig abreisen, und hat in der früh das Hängeschild rausgehängt, wird die Buchung unflexibel. Angeblich kann man die Punkte nicht wieder "zurückziehen" wenn sie mal eingebucht wurden.
Ich bin am vorletzten Tag abgereist, musste dadurch den letzten Tag zahlen, obwohl das Zimmer nicht genutzt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Noch zur Info:
Hat man einen flexible Buchung, möchte kurzfristig abreisen, und hat in der früh das Hängeschild rausgehängt, wird die Buchung unflexibel. Angeblich kann man die Punkte nicht wieder "zurückziehen" wenn sie mal eingebucht wurden.
Ich bin am vorletzten Tag abgereist, musste dadurch den letzten Tag zahlen, obwohl das Zimmer nicht genutzt wurde.
Ganz schön albern, dass die das so handhaben. Aber so weit ich weiß, basiert die Stornierung einzelner Tage auch bei Flex-Buchungen nur auf Kulanz, wenn der Check In bereits stattgefunden hat. Sollte es dafür allerdings einen vertraglichen Anspruch geben, kann ich mir nicht vorstellen, dass man diesen durch das Aushängen dieses Wimpels rechtswirksam verwirkt. Ihre technischen Unzulänglichkeiten könnten sie jedenfalls kaum als Begründung anführen.
Ich hab die Teile ohnehin noch nie erlebt, habe sie nur als Stapel hinter der Rezeption gesehen. Aber sicher gut zu wissen, dass es in so einem Fall zu Problemen kommen kann.