A|Club wird zu Le Club Accorhotels

ANZEIGE

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
ANZEIGE
Kam gerade per E-Mail:

A|Club wird zu
Le Club Accorhotels

Sehr geehrter SEN08,
Nicht vergessen: Buchen Sie auf Hotel Reservation : Book hotels online with Accorhotels.com und auf den Webseiten der Hotelmarken von Accor und Sie sammeln wertvolle Le Club Accorhotels Punkte.
Einfach mit Ihren gewohnten Zugangsdaten einloggen, buchen und punkten!

Bis bald auf Le Club Accorhotels: the Accor hotels loyalty program und in unseren 2.500 Accor Hotels weltweit!

Ihr Le Club Accorhotels Team


Okay, ein neuer Name für das anerkannt bescheidenste Hotelpunkteprogramm der Welt. Damit also die Chance nun alles besser zu machen! :D
Aber gibt es auch irgendwelche Änderungen? Auf den ersten Blick ist mir nichts aufgefallen. Wisst ihr da mehr?
 

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
Kam gerade per E-Mail:

A|Club wird zu
Le Club Accorhotels

Sehr geehrter SEN08,
Nicht vergessen: Buchen Sie auf Hotel Reservation : Book hotels online with Accorhotels.com und auf den Webseiten der Hotelmarken von Accor und Sie sammeln wertvolle Le Club Accorhotels Punkte.
Einfach mit Ihren gewohnten Zugangsdaten einloggen, buchen und punkten!

Bis bald auf Le Club Accorhotels: the Accor hotels loyalty program und in unseren 2.500 Accor Hotels weltweit!

Ihr Le Club Accorhotels Team


Okay, ein neuer Name für das anerkannt bescheidenste Hotelpunkteprogramm der Welt. Damit also die Chance nun alles besser zu machen! :D
Aber gibt es auch irgendwelche Änderungen? Auf den ersten Blick ist mir nichts aufgefallen. Wisst ihr da mehr?


Keine!! Alter (schlechter) Wein in neuen Schläuchen :rolleyes:
 

jetto

Aktives Mitglied
18.09.2011
109
0
typisch Accor. Kann mich noch erinnern was da für ein Tam Tam veranstaltet wurde bei der Einführung... und dann hatten wir im Hotel gerade mal 5 Anmeldungen im ersten Monat (meine Eltern und meine Geschwister - es gab ja was zu gewinnen:))
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
nee, wirklich nur der Name hat sich geändert.

Hatte bessere Benefits erwartet..was solll dann der Quatsch ?
 

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
nee, wirklich nur der Name hat sich geändert.

Hatte bessere Benefits erwartet..was solll dann der Quatsch ?

Jetzt klingt's halt französischer. Ist bestimmt ne unternehmenspolitische Entscheidung gewesen! So hat aufgrund der Sprache wenigstens der Name des Programms eine USP! ;-)
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
immerhin gab es den platin-status über jahre umsonst. mittlerweile bin ich seit zwei jahren gold ohne dort zu übernachten, aus irgendeinem grund verlängern die immer den status - kann man das eigentlich matchen?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
da jeder weiß, dass das Programm nix wert ist, matcht das auch niemand (n)
 
  • Like
Reaktionen: SEN08

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Vielleicht gibt es ja gratis "Le Club Gutscheine" zur Wiedereröffnung dieses tollen Programms.

Hoffentlich haben sie auch hier nichts dazugelernt ;)
 

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
149
37
Auch wenn alle über Accor schimpfen. Mir hat der Status was gebracht.
Hab mir vor einigen Wochen den Platin-Status umsonst gesichert, meinem Kumpel kurz darauf noch den Gold-Status für umme aufgeschwatzt. Waren jetzt beide im März mit unseren Frauen in Australien. Und jetzt kommts...Im Mercure Sydney Potts Point haben wir auf Nachfrage für beide DZ einen kostenlosen Upgrade von Standard-Room auf Superior Harbourside Room (15. Stock, mit fantastischem Blick auf die City, die Oper und die Harbourbridge) bekommen. In Cairns gab es auf Nachfrage für beide Zimmer einen kostenlosen Upgrade von Standard auf Superior-Ocean-Room (mit Blick auf's Meer).

Nicht schlecht würde ich sagen. Hat uns in Sydney und Cairns pro Zimmer/Nacht jeweils ca. 25,- € gespart. Bei insgesamt 8 Nächten kommt da was zusammen...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ja, das gibt es sehr wohl. Auch hier im Forum tauchen immer wieder Beispiele auf, wo einzelne erzählen sogar ein mehrfaches Upgrade, gratis Loungezugang erhalten zu haben, etc.pp. Aber das sind absolute Einzelfälle, die immer mal vorkommen, aber doch eher die Ausnahme sind!

Klar ist es besser, einen Status zu haben als keinen. Auch ich nehme meine Platinum Karte, die ich jetzt wohl schon im vierten Jahr -völlig unberechtigterweise (jedenfalls nach accor Bedingungen) - immer wieder bekomme, mit.

Aber auf vielleicht eine sehr gute Erfahrung kommt auch mindestens eine, wo man ob der Frage nach "Platinum-Vorteilen" derb abgekanzelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Aber auf vielleicht eine sehr gute Erfahrung kommt auch mindestens eine, wo man ob der Frage nach "Platinum-Vorteilen" derb abgekanzelt wird...

Diese Ansicht teile ich zun 100%. Selbst im selben Hotel kommt es vor, dass man einmal eine sehr zuvorkommende Behandlung bekommt, inkl. Upgrade und sonstige Benefits und beim nächsten Mal froh sein muss, das man nicht downgegraded wurde, weil man sich gewagt hatte zu fragen. Und den Punkten läuft man zu 50% ebenfalls lange hinterher - auch hier bei ein und demselben Hotel mehrmals Punkte ohne Probleme innerhalb von einigen Tagen bekommen und dann wieder Monate lang nicht und erst nach zehnmaligen Nachfragen! Oder überhaupt nicht (oder nur die Basepoints ...).

Früher hatte ich bei Accor sogar eine "echt erschlafene" Gold Card, davor eine bezahlte Karte. War aber mit beiden das selbe Spiel ... daher habe ich irgendwann einmal die Lust verloren ...
 
A

Anonym2735

Guest
Ich kann dieses Accor Bashing nicht nachvollziehen. Dank Firmenrate muss ich in Accorhotels nächtigen, und auch privat nutze ich die Raten gerne.
Schaut doch einfach mal in die Beschreibung der Goodies, ich habe in den entspechenden Häusern - aktuell im Pullmann Berlin - auch die Benefits erhalten.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Ich kann dieses Accor Bashing nicht nachvollziehen. Dank Firmenrate muss ich in Accorhotels nächtigen, und auch privat nutze ich die Raten gerne.
Schaut doch einfach mal in die Beschreibung der Goodies, ich habe in den entspechenden Häusern - aktuell im Pullmann Berlin - auch die Benefits erhalten.

Wenn ich ebenfalls solch ein Glückpilz wäre, hätte ich schon längst bei Euromillions gewonnen.

Ein echtes Problem bei Accor ist tatsächlich die Gutschrift der Punkte, wobei meine persönliche Erfolgsquote bei weniger als 50 % liegt und man zudem auch noch selbst die Belege gescannt beibringen muss, dies anstelle einer aktiven Nachfrage des Programmes beim Hotel.

Die goodies sind meistens Glückstreffer, von Sofitel bis Ibis nebenbei.

Da ist selbst Hostel Membership - Hostelling International - Hostels and Youth Hostels Worldwide Online besser.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Auch wenn alle über Accor schimpfen. Mir hat der Status was gebracht.
Hab mir vor einigen Wochen den Platin-Status umsonst gesichert, meinem Kumpel kurz darauf noch den Gold-Status für umme aufgeschwatzt. Waren jetzt beide im März mit unseren Frauen in Australien. Und jetzt kommts...Im Mercure Sydney Potts Point haben wir auf Nachfrage für beide DZ einen kostenlosen Upgrade von Standard-Room auf Superior Harbourside Room (15. Stock, mit fantastischem Blick auf die City, die Oper und die Harbourbridge) bekommen. In Cairns gab es auf Nachfrage für beide Zimmer einen kostenlosen Upgrade von Standard auf Superior-Ocean-Room (mit Blick auf's Meer).

Nicht schlecht würde ich sagen. Hat uns in Sydney und Cairns pro Zimmer/Nacht jeweils ca. 25,- € gespart. Bei insgesamt 8 Nächten kommt da was zusammen...


glückwunsch, so sollte es immer sein. dürfte aber nicht die regel sein, denn ganz ehrlich: welche leistung erbringen die inhaber des status. üblicherweise musst du dir perks hart erarbeiten. da a-club verschenkt wird gibt es auch nichts zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
hinsichtlich der Punktegutschrift habe ich bisher nie Probleme gehabt (buche direkt über Accor bzw Mercure etc...).
Diese waren immer innerhalb von 2..3 Tagen auf dem Konto.

Ab und zu habe ich bei Mercure ein Zimmerupgrade erhalten.
das war es aber auch schon.
Schön wäre es halt, wenn es für den Platinum-Status Kostenloeses Frühstück, kostenloses Internet etc gäbe und zwar in allen Marken der Kette !
Die Beschränkung auf Pullmann und Sofitel ist nicht nachvollziehbar.
 
A

Anonym2735

Guest
Dann scheine ich tatsächlich ein Glückspilz zu sein, auch die Punktegutschriften bisher ohne Probleme
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Im Novotel Silom BKK Upgrade auf die Suite erhalten. ;)

Mich haben die in diesem Hotel unglaublich freundlich behandelt. Weiß nicht ob das immer so ist, ob das an der Platin-Karte liegt oder daran dass ich eh ein Executive-Zimmer gebucht habe (weil da Frühstück und Internet inklusive waren im Gegensatz zum Standardzimmer). Dank Cashback war das Preis-Leistungsverhältnis dort jedenfalls ausgezeichnet.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ein Tipp, wenn die Punktegutschrift nicht automatisch klappt: Ich wende mich immer direkt ans Hotel, die das dann manuell einbuchen. Hat bisher immer geklappt! Über den Le-Club-Service dauert es dagegen länger.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.244
9
Mich haben die in diesem Hotel unglaublich freundlich behandelt. Weiß nicht ob das immer so ist, ob das an der Platin-Karte liegt oder daran dass ich eh ein Executive-Zimmer gebucht habe (weil da Frühstück und Internet inklusive waren im Gegensatz zum Standardzimmer). Dank Cashback war das Preis-Leistungsverhältnis dort jedenfalls ausgezeichnet.

Mich auch. Ich fand das Hotel für den Preis (waren nach Cashback knapp 135 Euro für 3 Nächte) sehr angenehm.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Naja, vieles kann man so und so sehen:

Ich kann ja nichts dafür, dass A-Club oder wie sie sich gerade nennen Platin Mitgliedskarten verschenkt oder andauernd verlängert. Aber selbst wenn ich das tue, dann muss ich meine Versprechen dazu einhalten. Zu 100% und nicht hie und da einmal. Und wie bereits in meinem Posting beschrieben ist das ganze auch nicht besser, wenn man eine gekaufte/bezahlte Kundenkarte hat. Dazu kommt, dass die Hälfte der Hotels bzw. der Mitarbeiter mit der Karte nichts anfangen kann - weil sie entweder eine andere IT verwenden oder nicht geschult sind oder sonst was.

Das es günstige und gute Hotels gibt bei accor - Deckel drauf. Aber auch wenn ich nur sagen wir 30 oder 40 Euro für die Nacht zahle, will ich nicht 10 Mails schreiben müssen, damit man mir die Punkte gutschriebt. Oder wenn ich eine Prämie bestelle, wie etwa einen Hotelgutschein, dann will ich den auch bekommen und kein "sorry, something must have been gone somehow wrong" Gebrabel hören, wenn ich mich sechs Monate nach Bestellung und Abbuchung der Punkte bei Accor telefonisch melde und man mir immer noch nicht sagen kann, warum ich keinen Gutschein erhalten habe. Usw.

Und nach mehr als 10 Jahren Spass mit denen hat sich da einiges aufgestaut bei mir - deshalb gehe ich halt lieber in Häuser, wo ich den Faktor "Glück" weitest gehend ausschließen kann ... aber Übernachten in einem Accor ist halt französisches Roulette. Ganz unabhängig von A-Club - ein Erlebnis das erst einige Wochen zurückliegt noch: Ich habe über Webpage gebucht, auch Buchungsbestätigung erhalten. Im Hotel angekommen dann die Aussage "Sorry, we do not have a room you booked - we can offer you a superior room for an additional charge of 60 Euros per night". Dann entsponn sich ein Trialog (ich gegen zwei Hotelangestellte) dass das wohl nicht mein Problem ist - wenn die Roomcategory nicht mehr verfügbar ist, müssen sie mir halt ein besseres Zimmer geben. Sie meinten aber nur gegen mehr Geld. Der herbeigerufene Manager on duty meinte das anfänglich ebenfalls, man bot mir mehrere Deals an (60 Euro mehr pro Nacht, dafür gratis Frühstück oder man teilt sich die Kosten - ich zahle 30, Hotel auch, usw.). Erst der herbeigerufene GM konnte dann im System "herausfinden", dass eh noch ein Standard verfügbar war ...

Normalerweise schließe ich bei so etwas nicht auf die Kette, sondern sehe das als "Arroganz" eines einzelnen Hauses. Aber leider muss ich feststellen, dass dies bei manchen Ketten wie etwa NH oder eben auch Accor deutlich häufiger vorkommt.

Selbst in meinem geschätzten Novotel Centrum in Budapest bin ich - obwohl Stammgast - beim letzten Mal blöd angemacht worden, weil man mir die Rechnung (wieder einmal) nicht auf die Company ausgestellt hat. Zuerst meinte man - blöd gelaufen, jetzt kann man nichts mehr ändern - erst nach pochen auf Status und Übernachtungshistorie ging es dann auf einmal ...

Naja, genug aufgeregt!
G.
 

jetto

Aktives Mitglied
18.09.2011
109
0
Normalerweise schließe ich bei so etwas nicht auf die Kette, sondern sehe das als "Arroganz" eines einzelnen Hauses. Aber leider muss ich feststellen, dass dies bei manchen Ketten wie etwa NH oder eben auch Accor deutlich häufiger vorkommt.

Selbst in meinem geschätzten Novotel Centrum in Budapest bin ich - obwohl Stammgast - beim letzten Mal blöd angemacht worden, weil man mir die Rechnung (wieder einmal) nicht auf die Company ausgestellt hat. Zuerst meinte man - blöd gelaufen, jetzt kann man nichts mehr ändern - erst nach pochen auf Status und Übernachtungshistorie ging es dann auf einmal ...

Das Problem bei Accor ist, dass der Fisch einfach am Kopf zu stinken anfängt. Directeur priv. macht die GM an, der spinnt sich am FOM ab und der (wahrscheinlich nach 2 Monaten gerade aufgestiegene und einfach überforderte...) FOM macht die Agents an... Was ich da Sachen erlebt habe...

Und ja die Qualitätsunterschiede in den einzelnen Hotels gibt es definitiv, weil es niemand wahrhaben will, dass man neue Mitarbeiter nicht nur zeigen sollte wie ein Check-In funktioniert usw. Für mich "damals" als alten Hasen war das System ein Kinderspiel und ich konnte mich voll auf den Gast konzentrieren. Wenn ich mich zurück erinnere wie lange selbst einer unser FOM damals für das hinterlegen eines Company-Profiles gebraucht hat. Nachdem das natürlich auch für die Mitarbeiter frustrierend ist (vor allem für die wirklich "guten" bzw. talentierten) ist die Fluktuation einfach riesengroß. Und das Spiel fängt alle 3 bis 4 Monate wieder von vorne an.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Grundsätzlich sehen es ja Mister G und ich eigentlich gleich!

Aber es ist wohl auch so, dass je höherwertiger das Hotel ist, solche schlimmen Sachen eher weniger oft vorkommen......aber auch nicht ausgeschlossen, dass man im teuersten Sofitel sich nur ärgern muss.
Die Punkte kommen überall gleich unregelmässig. Da ist wohl keine Kategorie schneller oder zuverlässiger, es liegt wohl am einzelnen Hotel. Es scheint auch Hotels zu geben, die planmässig nie Punkte geben! Bzw. geben wollen und selbst bei Nachhaken, klappt es immer noch nicht.

Wie jetto auch sagt, viele Mitarbeiter sind eben neu, und haben schon Probs sich überhaupt auf einen Gast einzulassen und den Empfang richtig zu verbuchen. Dann kann man nicht erwarten, dass sie auch noch ein Kundenbindungsprogramm, was ja in einem Ibis ja eigentlich keine Vorteile bringt und wo wohl , wenn überhaupt nur jeder 50te Kunde mit so einer Karte kommt, auch noch kennen.

Klar ist das unschön, für uns Kunden. Und es ist auch nie besser geworden. Warum dann auch noch ständig was ändert, wo schon das alte kaum ein Mitarbeiter wusste, weiss ich nicht.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es trotzdem lohnt für accor. Wir hier, sind ja wohl sowas wie die "hardcore Programm"- Kenner. Nur ganz wenige Mitarbeiter wissen soviel über deren eigenes Kundenbindungsprogramm, wie wir, viele user hier , dazu wissen!

Der Durchnittsmensch befasst sich auch nicht mindestens alle paar Tage mit Hotelbuchungen. So hört er von dem Programm.......sieht auch mal, dass es doppelte Punkte gibt, oder auch mal ein upgrade etc, weiss aber nicht richtig wann und wie das gilt.
So denkt er sich wahrscheinlich wenn er keine Punkte bekommen hat, das wäre evtl weil er sooo eine günstige Rate hatte.....und das will er ja schliesslich noch lieber - weniger bezahlen, als Punkte sammeln.

Und trotzdem bleibt ihm das Programm im Gedächnis und je öfter er davon, auch auf den Accorseiten liesst, fällt ihm wieder ein, "ach ja, wo man ein besseres Zimmer bekommen kann, und Gutscheine für 40 Euro bekommt...."
..
Und dann bekommt er auch mal tatsächlich Punkte.. und wohl möglich doch einen Bonus drauf, weil es wieder eine Aktion gab, von der keiner wusste .....

Also kann es durchaus Sinn machen, auch wenn ein Programm so schlecht funktioniert es doch aufzulegen und in bestimmter Weise zu pflegen.
Vielleicht ist es ja in Frankreich, dem Heimatland auch etwas besser?

Klar wir, "die sich gut auskennen"......würden natürlich sagen, "wenn Du schon sowas machst, muss es auch ein wenig funktionieren und einige in den Hotels müssten zumindest ein bisschen was drüber wissen." Zumindest das was sie als Hotel direkt betrifft!

Aber der Durchschnittskunde weiss noch weniger- und findet es trotzdem noch ganz toll...!

Es ist schon auch eine tolle Sache in eher Billighotels ( sie haben mehr den Ruf günstig zu sein, faktisch ist es eher nicht so) wie Ibis auch noch Punkte sammeln zu können! Auch bei Häusern wie es die meisten Mercure Häuser sind, ist die Preislage da angesiedelt, wo die meisten Wettbewerber auch kein - zumindest kein gutes - Programm haben.

Vor so bis ca 4 oder 5 Jahren gab es ja noch eine extra "privileg" (oder so ählich) Karte die nur für die Sofitel Häuser war, zu denen damals auch fast alle Pulman Häuser zählten.
Die wurde dann schon in den Hotels, es waren ja auch fast nur 5 Sterne oder gehobene 4 Sterne Häuser, die Mitgliedschaft anerkannt. Da bekam man fast immer den Getränkegutschein und das spät check out wurde angeboten. Aber die Punkte kamen auch nicht zuverlässiger!
Es war ja ansonsten das gleiche Programm, nur eben man bekam etwas mehr Punkte als in den anderen Hotels. Und man konnte auch aussuchen, auf welcher Karte man die Punkte haben wollte. Das ganze Programm hiess damals Favorite Guest Card. Gab aber auch etwas wo man für bezahlen musste , und dann bekam man ein Jahr überall Rabatt und auch mehr Punkte.

Eben da war es möglich, also die Gäste die eher eine gute und besondere Behandlung gewohnt sind, in den gehobenen Häusern etwas besser zu behandeln. Nun ist alles gleich. Und das bedeutet wohl auch, dass er der niedrige Kundenservice eines Ibis, die Qualität des gesamten Programms definiert.

In einem möchte ich aber MisterG. etwas widersprechen. Also ich finde in den meisten Fällen accor Hotels gar nicht so günstig. Tendenziell eher zu teuer als zu günstig.
Immer wenn ich Vergleiche ziehen kann, wenn am gleichen Ort auch ein vergleichbares Ihggroup Haus ist, oder auch mal Hilton, fällt das eher zugunsten der anderen Marke aus. Und da ist oft schon der Preis eher günstiger, und zusätzlich ist das Haus auch noch besser! Und ich meine, das ist in allen Kategorieren so, also Ibis ist i.R. teurer als Holiday Inn Express... und trotzdem sind die Holiday Inn Express, schöner, weil neuer und bieten noch ein Frühstück gratis, Kaffeezubereitung auf Zimmer etc. Aber auch in der Spitzenklasse, ob nun Pulmann oder sofitel, sind die Alternativen eines Intercontinental Hauses oder Hilton in der Regel nicht teurer, bieten aber mehr - und wenn es nur das bessere Programm ist!

Allerdings ehe man irgendwas nimmt, und noch lange suchen muss, wird man sooo falsch bei Accor auch nicht liegen! Es ist schon ein gewisser Mindestandard gegeben, wovon man bei "freien" Hotels nicht ausgehen kann.
Und accor hat eben mit weitem Abstand die meisten "bewohnbaren" Hotels in Europa und mit Schwergewicht auf Frankreich und Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
..
In einem möchte ich aber MisterG. etwas widersprechen. Also ich finde in den meisten Fällen accor Hotels gar nicht so günstig. Tendenziell eher zu teuer als zu günstig.
Immer wenn ich Vergleiche ziehen kann, wenn am gleichen Ort auch ein vergleichbares Ihggroup Haus ist, oder auch mal Hilton, fällt das eher zugunsten der anderen Marke aus. Und da ist oft schon der Preis eher günstiger, und zusätzlich ist das Haus auch noch besser!
Allerdings ehe ich was namenloses nehme, oder weit irgendwo r

das empfinde ich eher nicht so. Der große Vorteil von Accor ist das sehr große Markenportfolio - innerhalb des Konzerns werden fast alle Preislagen abgedeckt.
Das kann zumindest in Deutschland weder Hilton noch IHG.

Wenn man nur das oberste (und mit Hilton vergleichbare) Segment meinst, magst Du Recht haben.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl