Zimmerbuchung für andere Personen

ANZEIGE

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
170
31
ANZEIGE
Ich würde gerne über meinen Accor-Account für meine +1 und deren Schwester ein Doppelzimmer buchen. Leider kann ich bei der Online-Buchung aber keine anderen Namen (Gast) eingeben. Das heißt, das Doppelzimmer würde auf meinen Namen laufen, ein anderer Name taucht nicht auf. Ist das ein Problem beim Check-Inn, wenn ich selbst ja gar nicht mitreise? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
170
31
Ich warte immer noch auf eine belastbare Antwort/Aussage auf/zu meine(r) Frage. :help:
 

Sikarra

Neues Mitglied
30.06.2014
10
0
Ich vermute, es wird beim CI Probleme geben, aber ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja.

Es gibt im Buchungsformular das Feld "Mitteilung an das Hotel", dort schreibe ich gewöhnlich den Namen des Gastes rein, wenn ich ein zweites Zimmer für einen Kollegen mitbuche.
 
  • Like
Reaktionen: DrBasch

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Geht es dir nur um die Punkte auf dein Konto? Es könnte sein, dass es klappt oder nicht. Dazu mal 2 Beispiele von mir:

Ich habe mal mit der Classic-Karte für eine Freundin ein Zimmer gebucht, im Hotel wurde dann mein Name in ihren Namen umgändert. Und da war natürlich kein Mitgliederstatus hinterlegt, daher keine Punkte auf mein Konto (Ibis Duisburg)

Aber wie jemand anderes schon schrieb, habe ich mal einen Link in eine Gruppe (von engen Freunden) gepostet für den Private Sale, und meine Nummer angegeben, damit sie es buchen konnten. In meiner Statistik stand dann dann im Vorfeld die Reservierung auf Pending in dem Hotel, obwohl sie auf ihren Namen gebucht hatten. Aber letztlich gab es tatsächlich Punkte (Ibis Nürnberg).

Lass deine Freundin also selber auf der Accorseite auf ihren Namen das Zimmer buchen (oder tue es für sie) aber gib deine Accorkarte ein. Die Chancen stehen dann doch eher 50/50. Der Vorteil könnte sein, wenn du eine nicht stornierbare Rate buchst. Das war in Nürnberg nämlich so, in Duisburg damals war es eher ein Walk-in.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Es gibt im Buchungsformular das Feld "Mitteilung an das Hotel", dort schreibe ich gewöhnlich den Namen des Gastes rein, wenn ich ein zweites Zimmer für einen Kollegen mitbuche.

Habe in den letzten Wochen mehrmals die Erfahrung gemacht, dass dieses Feld niemand liesst, und es keiner weiss, was man dort geschrieben hat.

Bei carlson und IHG geht es eigentlich ganz gut, über das eigene Konto für dritte buchen, aber bei accorhotels weiss ich nicht...
Würde ja sagen, in Deutschland soll man einfach so tun, als ob man die Person wäre, aber wenn es dann eine Frau ist und der accountinhaber ein Mann, geht das wohl nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo

Reguläres Mitglied
01.04.2011
35
2
Dazu habe ich jetzt auch eine Frage. Werde in den nächsten Tagen ein Ibis für mich und ein Kollegen buchen, daher 2 Einzelzimmer. Habe gerade im Buchungsportal gesehen, dass man ja mehrere Zimmer buchen kann und bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass mir dann auch die Punkte für beide Zimmer gutgeschrieben werden.

Oder ist diese Buchungsmöglichkeit nur zur Erleichterung der Buchung dort angefügt?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
Also ich kann bei accor bis zu drei Zimmer buchen (Firmenrate).
Ich buche immer alle Zimmer auf meinen Namen.

Ich ging bisher davon aus, dass bei Hotels der Name völlig egal ist.
Liege ich da falsch?


Nachtrag: Es geht hier nicht um Punkte oder Status
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Grundsätzlich ist ja das Programm Personen gebunden. Also es wird die Person, die im Zimmer wohnt mit Punkten und Status und daraus folgend Benefits belohnt.

Somit ist klar, dass es eine Buchung auf einen anderen, vom eigenen Konto nicht geben kann! Der kann selber ein Konto eröffnen und für sich Punkte sammeln. So ist es grundsätzlich und sicherlich vom Programm so gewollt!

Wie gesagt in Deutschland, wo man ja eigentlich nie einen Ausweis zeigen muss, kann man sich als Meier auch mit Schitz anreden lassen, auch könnte man irgendwas erzählen....."der Mann konnte wegen Krankheit nicht, deshalb ist meine Schwester dabei " etc.

Was das einzelne Hotel, bzw. der jeweilige Mitarbeiter draus macht, wird man sehen! Es ist verständlich, dass man die Beneftis und die Punkte mit Bonus mit einem Elite Account sammeln will. Aber, das ist grundsätzlich nicht so vorgesehen und auch nicht korrekt.
Wenn man das trotzdem, obwohl es gegen die Regeln ist, möchte, muss man selber kreativ sein, oder mit ganz offenen Karten spielen und den jeweiligen Mitarbeiter bzw. das Hotel bitten, einem so entgegen zu kommen- manchmal mag das klappen, oft sicher auch nicht!
 

panda79

Reguläres Mitglied
10.08.2014
32
0
Dazu habe ich jetzt auch eine Frage. Werde in den nächsten Tagen ein Ibis für mich und ein Kollegen buchen, daher 2 Einzelzimmer. Habe gerade im Buchungsportal gesehen, dass man ja mehrere Zimmer buchen kann und bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass mir dann auch die Punkte für beide Zimmer gutgeschrieben werden.

Oder ist diese Buchungsmöglichkeit nur zur Erleichterung der Buchung dort angefügt?

Gemäss Ziffer 7.3 der Geschäftsbedingungen erhältst du die Punkte. Wurden mir bisher auch immer anstandslos gutgeschrieben, zum Teil einfach erst auf nachträglichen Antrag. Bedingung ist dass die zwei Zimmer gemeinsam gebucht werden und du selber in einem der Zimmer übernachtest. Für den Status wird aber nur ein Zimmer angerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Leo und alexanderxl

Andes

Neues Mitglied
23.12.2014
11
0
Ich habe für einen Arbeitskollegen ein Zimmer auf seinen Namen gebucht und meine Kartennummer angegeben. Heute, drei Tage nach dem Stay, habe ich die "einfachen" Punkte bekommen. Die dreifach Punkte aus der aktuellen 3x Aktion allerdings nicht. Meint ihr, dass die noch kommen? Nachfragen beim Hotel möchte ich nicht, da ich bereits mit den "einfachen" Punkten glücklich bin und nicht damit gerechnet habe. Wie sind denn die Erfahrungen? Werden die Punkte aus den Aktionen erst ein paar Tage später gutgeschrieben?
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Bei mir wars bis dato immer so, dass alle Punkte auf einmal zugebucht wurden!
 
  • Like
Reaktionen: Andes

Andes

Neues Mitglied
23.12.2014
11
0
Danke! Dann brauche ich mit den Punkten nicht zu rechnen. Interessant zu wissen,dass man auch Punkte bekommt,wenn man für Dritte bucht und die eigene Nummer angibt.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
weiß hier jemand ob punktebuchungen nach wie vor für dritte möglich sind?