Swissotel Buchungen

ANZEIGE

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
ANZEIGE
Hallo, ich habe demnächst ein paar Buchungen in einem swissotel und frage mich jetzt mit welchem System ich die Nächte sammeln soll. Bei Accor oder swissotel? Geht das überhaupt schon mit Accor?
Grüße, FE
 

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
Punkte oder Nächte werden noch nicht angerechnet, so weit ist Accor noch nicht.
Zum Punkte sammeln würde sich als swissotel´s Programm eher anbieten
 

Rodi

Aktives Mitglied
01.09.2016
166
0
Freiburg im Breisgau
Ich hab dem Accor Team geschrieben und gefragt wann Swiss, raffels und fairmount in LeClub integriert werden.
Die konnten mir auch keine Info geben wann oder ob überhaupt. Was ich als eine etwas seltsame Antwort empfand. Was würde es den für einen Sinn machen dass diese 3 Hotelmarken die einzige in der Accor Gruppe wären die LeClub komplett nicht akzeptieren. Würde ja dann auch die Markenerweiterung abwerten.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Was würde es den für einen Sinn machen dass diese 3 Hotelmarken die einzige in der Accor Gruppe wären die LeClub komplett nicht akzeptieren. Würde ja dann auch die Markenerweiterung abwerten.

Wer sagt denn das das je geplant war. Es gibt viele Hotelkonzerne, die mehrere Standbeine haben.
 

Rodi

Aktives Mitglied
01.09.2016
166
0
Freiburg im Breisgau
Da gebe ich dir recht aber gerade da accor damit ihre Gruppe im Luxus Segment ausbauen will (so stand es in der Mail von accor) wäre es schon sehr verwunderlich
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Da gebe ich dir recht aber gerade da accor damit ihre Gruppe im Luxus Segment ausbauen will (so stand es in der Mail von accor) wäre es schon sehr verwunderlich

Aber vielleicht will man ja verhindern, dass jemand 30 Stays im Ibis macht und dann in den Premiummarken in die Clubs darf, Upgrades bekommt, Punkte einlöst, ...
 
  • Like
Reaktionen: LH88

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Aber vielleicht will man ja verhindern, dass jemand 30 Stays im Ibis macht und dann in den Premiummarken in die Clubs darf, Upgrades bekommt, Punkte einlöst, ...
30 Stays im ibis? Stays sind bei LCAH doch bedeutungslos, oder?

Und für Clubzugang bräuchte man Platin, wozu es 60 Nächte im ibis Bedarf. Und Platin (Re-)Quali über die Punkte wird ab nächstem Jahr mächtig schwer, wenn man vorwiegend in den billigen Marken wie ibis übernachtet.

Es gibt viele gute Gründe, weshalb Accor auf ein stärker umsatzorientiertes Programm umschwenkt. Ich persönlich glaube, dass die zugekauften Marken bald in LCAH aufgenommen werde. Und auch wenn ich im Detail etwas anders argumentieren würde als du, denke ich schon, dass die 'enhancements' des LcAH-Programms auch mit Accors stärkerer Positionierung im Luxussegment zusammenhängen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.048
7.107
Zumindest 500-1000 Meilen pro Aufenthalt sollten aber bei den Airlinepartnern drin sein ;) .

Nicht wirklich - ich bekomme bei über 60 Nächten/pa sehr sehr selten auch M&M gutgeschrieben - die Standard Ausrede heisst das die Rate es nicht zu lässt - Buchungen immer direkt bei Swissotel.

Accor Punkte kann man noch nicht sammlen, bei Swissotel zählen nur bezahlte Nächte.

30 Stays im ibis? Stays sind bei LCAH doch bedeutungslos, oder?

Und für Clubzugang bräuchte man Platin, wozu es 60 Nächte im ibis Bedarf. Und Platin (Re-)Quali über die Punkte wird ab nächstem Jahr mächtig schwer, wenn man vorwiegend in den billigen Marken wie ibis übernachtet.

Es gibt viele gute Gründe, weshalb Accor auf ein stärker umsatzorientiertes Programm umschwenkt. Ich persönlich glaube, dass die zugekauften Marken bald in LCAH aufgenommen werde. Und auch wenn ich im Detail etwas anders argumentieren würde als du, denke ich schon, dass die 'enhancements' des LcAH-Programms auch mit Accors stärkerer Positionierung im Luxussegment zusammenhängen.

Ich glaube nicht das die Programme mergen - als langjähriger Swissotel Zenit Gast weiss ich das bei Raffles sehr elitär gedacht wird - du bekommst als Swissotel Zenit kaum Benefits bei Raffles oder Fairmont. "Clubzugang" dibt es bei Swissotel nicht den dort heisst es "Executive Lounge" - die aber längst nicht im jeden Hotel vorhanden ist - in D gibt es keine Lounge in Neuss, Dresden und Bremen - Benefits als Zenit kann man dort vernachlässigen (es gibt großzügige Upgrades sonst nix/wenig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Ich glaube nicht das die Programme mergen - als langjähriger Swissotel Zenit Gast weiss ich das bei Raffles sehr elitär gedacht wird
Dein Argument überzeugt mich nicht ganz. Die neuen Marken stehen jetzt unter der Ägide von Accor. Vor dem Kauf war Nordamerika quasi ein schwarzer Fleck auf der Accor-Weltkarte. Ich glaube nicht, dass Accor Raffles gekauft hat, um es unter getrenntem Management weiterzuführen. Strategisch sinnvoll erscheint mir einzig und allein eine umfassende Integration -- inkl. Einbeziehung in LCAH.
 
  • Like
Reaktionen: Rodi

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.048
7.107
Dein Argument überzeugt mich nicht ganz. Die neuen Marken stehen jetzt unter der Ägide von Accor. Vor dem Kauf war Nordamerika quasi ein schwarzer Fleck auf der Accor-Weltkarte. Ich glaube nicht, dass Accor Raffles gekauft hat, um es unter getrenntem Management weiterzuführen. Strategisch sinnvoll erscheint mir einzig und allein eine umfassende Integration -- inkl. Einbeziehung in LCAH.

Mann kann die Marken im Kundenbindungsprogramm nicht sinnvoll zusammenführen ohne dies zu beschädigen. Nordamerika/USA bleibt auch nach der Übernahme ein schwarzer Fleck. Dabei war Accor in Nordamerika mit Motel 6 und Red Roof Inn schon mal ganz gut aufgestellt - man hat sich aber absichtlich aus dem Markt verabschiedet (warum lässt sich nur mutmassen).

Eine umfassende Integration und verschiedene Kundenbindungsprogramme schliessen sich ja überhaupt nicht aus.

Die Kundenbindungsprogramme haben jetzt vollkommen unterschiedliche Ansätze - wenn du sie anpasst vergräzt du schnell eine Kundengruppe (gerade im funktionierenden Luxussegement will man es nicht). Es gab und gibt einen guten Grund warum man die Programme von Fairmont, Raffels und Swissotel nicht zusammengeführt hat - würde man jetzt das alles unter den Bestimmungen von LCAH zusammenfassen würde man sich keinen Gefallen tun.

Obwohl ich sehe gerade das LCAH sich gerade auf den Weg macht für Fairmont Kunden "interessanter" zu werden - Stichwort "Prämienpunkte" und "Statuspunkte" - letztere gibt es dann ab 2017 sehr viel eingeschränkter für den LCAH Kunden - auch wenn die Schwelle dann gerade noch bei 14.000Punkte liegt wird man das als Fairmont Kunde eher erreichen als wenn man bei Ibis und Mercure wohnt. Und 60 Nächte für den Top Tier sind auch schwieriger zu erreichen als die 10 die es bei Fairmont bedarf.

Auch wenn das hier niemand hören will der Fairmont Kunde und der normale Accor Kunde haben wenig Gemeinsamkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Rodi

Aktives Mitglied
01.09.2016
166
0
Freiburg im Breisgau
Tja und das schöne, wir wissen es alle nicht und können nur mutmaßen. Vielleicht ist auch gerade diese Komplexität der Grund weshalb sich alles so hinzieht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.048
7.107
Tja und das schöne, wir wissen es alle nicht und können nur mutmaßen. Vielleicht ist auch gerade diese Komplexität der Grund weshalb sich alles so hinzieht.

Fairmont, Swissotel und Raffles waren 10 Jahre unter einem Dach - und haben die ganze Zeit über getrennte Kundenbindungsprogramme gehabt - mit sehr wenigen Zugeständnissen untereinander. Accor kauft sich mit Raffles Fairmont auch Expertise im 5* Bereich - wer jetzt glaubt das die Marketing Menschen von LCAH in absehbarer Zeit größeren Einfluss bei den Luxus Häusern bekommen werden versteht nicht wie Luxus vermarktet wird - man bekommt in der BMW Niederlassung ja auch keinen Leasingvertrag für einen Rolls Royce und VW vermarktet seine Bentley und Bugatti auch komplett eigenständig.

Und jetzt kommt das "Problem" warum es schwierig bis unmöglich wird - die Hotelerie hat nur im Luxussegment hohe Margen warum sollte man diese gefährden in dem man den Markenkern verwässert? Vor allem wenn man sich dieses Know How gerade für viel Geld zugekauft hat? Und man auch augenscheinlich glaubt das man da was besonderes zugekauft hat, denkbar wären zwei Kundenbindungsprogramme - aber ein Programm das dem Luxus US Resort Gast genauso gut behandelt wie den Kilometerfressenden Handelsreisenden der froh über ein Ibis Styles oder Mercure ist kann nicht klappen.

Wenn du dir die Darstellung der Marken auf der Accor Website anschaust dann mach man dort ja auch schon so eine gewisse Zusammenfassung der Marken, im Luxus angesiedelt sieht man neben den neuen Marken noch Sofitel, M Gallery und Pullman - wenn man diese dann gemeinsam vermarktet würde es Sinn machen alles andere wird im Murks enden.

Schau dir doch an wie zufrieden die Herren HON und SEN sind seitdem man als HON keine Statusmeilen mehr für Y bekommt oder auf EW buchen muss OHNE all die gewohnten Vorteile. Da musste LH sich erst mal eine Menge gemotze anhören und dann zumindest Schrittweise nachbessern.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Rodi

Aktives Mitglied
01.09.2016
166
0
Freiburg im Breisgau
In diesem Punkt muss ich dir aber widersprechen... Schau dir die Geschäftsberichte von accor oder Marriott an, dann wirst recht schnell sehen das sie prozentual mehr Marge bei den günstigen Häusern haben als bei denen im Luxus Segment... Aber gut wie gesagt wir werden es sehen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.048
7.107
In diesem Punkt muss ich dir aber widersprechen... Schau dir die Geschäftsberichte von accor oder Marriott an, dann wirst recht schnell sehen das sie prozentual mehr Marge bei den günstigen Häusern haben als bei denen im Luxus Segment... Aber gut wie gesagt wir werden es sehen.

Nein das ist doch kein Widerspruch - accor und Marriott können eben Luxus Hotels nicht besonders erfolgreich betreiben - daher hat sich Accor jetzt entsprechendes Know How eingekauft.

Und es ist ein riesiger Unterschied ob ein Hotel oder eine Hotelkette große Gewinne macht - das hat in erster Linie damit zu tun wie hoch der Anteil eigener Hotels in der Kette sind, ob viel Franchise besteht oder es um Management Verträge handelt - optimal verdient man mit einem Luxus Hotel wenn es ein Franchise ist das auch noch einen Management Vertrag abschliesst.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG