Für Flüchtlingskinder spenden

ANZEIGE

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ANZEIGE
Hallihallo,

ist das der Richtige Thread?

Da ich auch meinen kleinen Beitrag leisten möchte überlege ich mir gerade einen vorerst einmaligen Betrag zu spenden (1 Monatseinkunft).

Leider kenne ich ich keine Flüchtlinge, weder in Europa noch in Krisengebieten (ich bin ausgewandert), sonst würde ich versuchen direkt zu helfen (so wie ich es auch hier bei mir vor Ort mache). Somit bleibt mir nur die Überweisung übrig.

Am allerliebsten würde ich Flüchtlingskinder helfen, für ärztliche Versorgung, Nahrung und Unterkunft. Egal ob diese schon in Europa sind oder direkt vor Ort.

Welchen no profit Verein würdet ihr Euer Geld anvertrauen? Was haltet ihr von http://www.aktion-deutschland-hilft.de oder https://www.dkhw.de/unsere-arbeit/aktuelle-projekte/fluechtlingskinder/

Vielen Dank für konkrete Ratschläge!
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ist "Vielflieger helfen" noch aktiv? Wenn ja, hast du dann die Garantie, dass alle Spenden 100%ig ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Ich habe bei Zeltschule e.V. :: Home gespendet. Die haben eine Schule für Kinder in einem Flüchtlingslager im Libanon gebaut. Damit die Kinder auch in die Schule gehen dürfen, und nicht auf den Feldern arbeiten müssen, fallen laufende Kosten an, die auch über Spenden gedeckt werden. Eine zweite Schule ist in Planung. Ich halte das Projekt für sinnvoll, weil Bildung die Voraussetzung ist, dass diese Generation eine Chance haben kann.

Hier ist eine interessante Doku darüber: Zeltschule e.V. - Ein Münchner Verein hilft: Schulunterricht für Flüchtlingskinder im Libanon | BR Fernsehen | Fernsehen | BR.de
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Ich persönlich spende ausschließlich an Organisationen die sich VOR ORT um Kinder/Flüchtlinge kümmern. Mit 1000 Euro kann ich in Jordanien/Libanon deutlich mehr erreichen als mit 1000 Euro hier.
Bin hier aber auch eher an einer ORganisation in Südamerika dran als jetzt mit der aktuellen Situation in Syrien.

Insgesamt spende ich aber mehr an Tierschutzorganisationen, aber ich denke da hat einfach jeder so ein bisschen seine Tendenzen.

Wenn es um größere Summen geht würde ich aber an deiner Stelle vllt sogar mir die Arbeit derORganisation im Detail ansehen. Manche geben immense Summen für Werbung aus oder haben einen aufgeblähten Verwaltungsapparat...
 

johannes99

Neues Mitglied
01.11.2016
5
0
Ich denke vor Ort würde Hilfe dringender gebraucht werden, da in Deutschland der Staat ja für menschenwürdige Bedingungen sorgen muss, welche in anderen Ländern nicht existieren. Als Link finde ich zum Beispiel Top Charities | GiveWell ganz interessant, da kann sich jeder zum Beispiel eine Hilfsorganisation zum Themengebiet raussuchen, in dem er helfen will.
 
A

Anonym57817

Guest
Ich denke vor Ort würde Hilfe dringender gebraucht werden,
Mein Problem dabei ist nur, dass ich da immer ein bisschen misstrauisch bin, da man bei vielen Organisationen nicht wirklich weiß ob das Geld auch da ankommt, wo man sich das vorgestellt hat,
wenn sogar bei einer Organisation wie unicef Skepsis angebracht ist...