Frage an den Tischlermeister (oder versierten Hobbytischler)

ANZEIGE

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ANZEIGE
Hallihallo,

Frage an den Tischlermeister bzw. versierten Hobbytischler: "Welches qualitatives Werkzeug (das in einen kleinen Koffer passt und nicht viel wiegt), erleichtert und/oder verbessert das Handwerk ungemein? Ich möchte einem Hobbytischler mit kaum Werkzeug eine Freude machen."

Warum ich frage: hier auf der Insel (UVF) habe ich einen sehr jungen "Tischler" kennengelernt. Er hat das Handwerk selbst erlernt, somit keine Ausbildung im konventionellen Sinne. Er hat kaum Werkzeug und das vorhandene ist sicher kein teures Markenprodukt. Er hat auch keine Werkstatt sondern ein Dach übern Kopf und viel Geduld und handwerkliches Geschick. Seine Leidenschaft sind Möbel. Ich habe ein Sideboard gesehen mit Schubladen das er gemacht hat (Inspiration war ein Katalog), und ich war sehr beeindruckt. Ich kann mir zudem vorstellen das es nicht einfach ist mit Teak-Holz zu arbeiten. Ich werde ihn sicherlich mehrere Möbel in Auftrag geben und möchte ihn unterstützen.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ohne zu wissen, was er schon hat, was er genau machen will und wie hoch das Budget ist:

Gute Stecheisen (Beitel)
Handhobel
Feinsäge
Guter Akkuschrauber (z.B. Makita) mit Bits und guten Bohrern
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Super! Danke Niehoffbt! Hmmm, ich gehe mal davon aus das er das alles in Ultra-eco-uraltvariante hat somit wäre alles interessant. Budget insgesamt, ich sage mal 200-300 Euro. Wärst du bitte so nett mir zu sagen welches Modell/Typ? Akkuschrauber kann ich grad noch selbst aussuchen :). Sorry ist nicht einfach wenn man keine Ahnung vom Fach hat.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Mein Vater bildet Zimmermänner aus, das sind zwar keine Tischler, aber jeder Azubi hat so ein Set. (Nicht exakt dieses, aber so ähnlich ausgestattet).
Auf jeden Fall würde ich ein paar gute Sägen vorschlagen, sowie Beitel. Außerdem Werkzeug zum Anreißen, also Winkel, Schmiegel.
Falls noch Geld vorhanden ist könnte man über ein Schleifgerät nachdenken, das ist sicherlich eine große Erleichterung und beschleunigt die Arbeit enorm.
Das Set könnte man auch durch ein paar Schraubzwingen ergänzen, wenn er das Holz auch verklebt, dann ist das unerlässlich. Oft wird aber in solchen Ländern so etwas wir pressen etc. selber gebaut.

Edit: Link vergessen: Fortis Werkzeugtasche für Tischler-Azubis 31-teilig | Dittmar - Werkzeuge
https://www.dictum.com/de/werkzeuge...e/718878/standard-berufsanfaengerset-tischler
 
Zuletzt bearbeitet:

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Suuuper danke BjoernSOAD! Genial, eines der Sets werde ich sicher kaufen. Kannst du mir bitte auch ein vernünftiges Schleifgerät empfehlen? Bei Geräten habe ich halt immer Angst das bei Schaden die Bestandteile schwer oder überhaupt nicht zu finden sind.

Nochmals vielen Dank!
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Die beiden Sets sind so das erste was google mir ausgespuckt hat, ich kann daher keine Empfehlung aussprechen. Es sollte nur als Beispiel zählen wie so ein Set ausgestattet sein kann, einfach "Tischler Set" oder "Tischler Werkzeug" googlen. Wie gesagt die "Schüler" meines Vaters sind Zimmermänner. Bauen also eher Dachstühle etc. Tischler sind ja spezialisiert auf Möbel.
Ich glaube es ist wichtig, dass man gute Sägen, Hobel und Beitel hat, vor allem wenn man keine elektrischen Werkzeuge hat.

Mit Schleifgeräten kenne mich nicht aus, manche schwören auf Bosch, die anderen auf Makita, andere auf eine andere Marke...
Früher oder später gehen alle kaputt und oft ist ein neues Gerät günstiger als er zu reparieren. Welchen Typ man nehmen sollte kann ich leider auch nicht sagen, aber ich gebe dir mal diesen Link an die Hand: 7 Tips für den perfekten Holzschliff; Wie Holz richtig schleifen?
Aber du solltest beachten, dass ein Exzenterschleifer spezielles Schleifpapier braucht, es ist extra zugeschnitten, hat Löcher und wird per Klettverschluss befestigt. Ob dieses Papier bei euch erhältlich ist weiß ich nicht.

Ich selber habe nicht sehr viel mit Holz zu tun (handwerklich). Ich studieren Bauingenieurwesen, aber mein Vater und Opa sind Zimmermann Meister bzw. Tischler/Schreiner.